ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 195/65 R15 auf Stahlfelge Stahlfelgen 7J X 15H2 ?

195/65 R15 auf Stahlfelge Stahlfelgen 7J X 15H2 ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2017 um 20:26

Hallo, kann mir einer sagen, ob meine Winterreifen 195/65 R15 auf diese Stahlfelgen passen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matti174 schrieb am 14. November 2017 um 06:21:43 Uhr:

Ja, weil der 205er Reisen nämlich ein Zentimeter breiter ist...

Das sieht doch keine Sau...

6,5 Zoll = 165mm

7 Zoll = 178mm

Fazit = scheißegal, das sieht gar nicht komisch aus

wirklich komisch nicht, aber man kann es sehen wenn man will. Habe ja geschrieben "bei genauem hinschauen". Beim vorbeilaufen fällt es natürlich nicht unbedingt auf.

Mich haben damals 195er auf der 7J Felge gestört, die 205er auf 7J sahen einfach passender aus. Aber ich bin da evtl auch empfindlich.

Was bei nicht eingetragenen Reifen aber definitiv der Fall ist: Es fällt jedem Depp auf der Fzg-Schein und Reifen vergleicht. Das ist mit der Felge anders.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf 7J-Felgen kann man technisch gesehen 195er bis ca 215er Reifen aufziehen.

Die Frage ist immer, hast du ein Papier auf dem steht, dass die jeweilige Kombination auf dem W124 gefahren werden darf?

Von Werk aus sind imho nur 7J-Felgen mit ET 41 oder 42 in Kombination mit 205er Reifen zugelassen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:18

Papiere wüsste ich nicht dass ich diese habe, wer stellt dieses denn aus? Habe im Netz zahlreiche 195/65 R15 mit Stahlfelgen auf nem W124 gesehen, dachte das dürfte daher kein Problem darstellen. Welche Typbezeichnung der Stahlfelgen das im Einzelfall alles waren, weiß ich natürlich nicht.

Edit: In meinem Fahrzeugschein kann ich nur die Bereifung erkennen: 195/65R15 91H

Keine Angabe zur Felge :confused:

Die findest du in der Räder und Reifenfreigabe von daimler-benz (kannste auf www.mercedes-benz.de runterladen).

195er auf 6,5er Felge ist Standard, auf 7er muss per Einzelabnahme eingetragen werden, aber machbar.

Die einpresstiefe und die Felgenbreite beeinflussen u. A. ob das Gummiam Auto schleift

Passt so.

Damit ist meiner und viele andere ab Werk ausgeliefert worden

7x15 et37

Da hast du noch Kilometerweit Luft zu Kotflügel, Radlauf und festen Teilen

Zitat:

@Black Rider schrieb am 10. November 2017 um 12:17:17 Uhr:

Passt so.

Damit ist meiner und viele andere ab Werk ausgeliefert worden

7x15 et37

Da hast du noch Kilometerweit Luft zu Kotflügel, Radlauf und festen Teilen

Sicher dass ET 37 beim W124 Standard war?

Diese ET finde ich in meinen Unterlagen nicht, war imho erst später beim W210 Standard.

War unglcklich ausgedrückt. Die Kombination vo TE passt ohne Probleme ( 195 / 65 15 mit 7x15 et 37 )

Ab Werk rollten sie auf 6x15 et 49

Die Verlinkten Stahlfelgen, sind vom 210er. Steht auch in der Beschreibung:

"Felge MB 210 400 0702 Gefahren W210"

Passt so auf den 124er, da wird kein Hahn nach krähen. Zumal die Achslasten der 210er höhers sind wie die des 124ers

Ab Werk rollten nur die kleinen, frühen Motorvarianten auf 6x15 vom Band, die dann aber 185er Reifen hatten.

Die meisten 124er rollten mit 6,5x15 auf 205er Reifen vom Band.

Die Achslasten sind völlig egal dafür, ob danach jemand "kräht" oder nicht. Abgesehen davon dass es vieleicht etwas komisch aussieht, wenn die Felge für den Reifen ziemlich breit ist, merkt das wahrscheinlich nie einer.

Dennoch ist es mit 150€ und 1 Punkt in Flensburg abgehandelt, wenn einer was merkt, und im Falle eines Unfalls kann es natürlich zusätzlichen "Stress" geben, wenn es denn dann da einer merkt...

(Wobei wenn danach einer guckt, geht dem idr. eh fahrlässige schwere Körperverletzung oder ein Unfall mit Todesfolge voraus und dann hat man andere Rennereien als nicht eingetragene Felgen, die kann man notfalls nachtragen lassen)

Wir reden hier immernoch von Serienrädern eines Konzerngleichen Nachfolgemodells mit höherer Sicherheit. Und ja, du hast natürlich Recht keine Frage. Dennoch kann man auch die Kirche im Dorf lassen.

7" in Verbindung mit 195er Reifen ( Zugelassen von 185 bis 205 .. da kann ich dir ettliche Vergleichsgutachten und ABE von allen möglichen Felgenherstellern vor die Füße werfen ). MB war damals zu 124er Zeiten noch etwas anders drauf; wenn man sich die offiziellen Freigabelisten für Rad Reife Kombinationen anschaut.

Mercedesstern und Teilenummer; mit der niemand, außer einem neugierigen Prüfer oder dem Teilefutzi bei MB was anfangen kann ( unsereins mal außen vor gelassen ). Bei einer Kontrolle fällt eine falsche Reifengröße / abgefahrenes Profil auf. Noch nie .. habe ich jemanden die Teilenummern kontrolieren sehen; derartige Fälle sind mir nicht bekannt ( von unzulässige Rad Reifen Kombis von nicht eingetragenen Zubehör Rädern mal abgesehen )

 

Man kann natürlich auch einen Satz der richtigen 124er Stahlfelgen kaufen, da gibts ja auch genügend zur Auswahl.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 10. November 2017 um 17:25:17 Uhr:

War unglcklich ausgedrückt. Die Kombination vo TE passt ohne Probleme ( 195 / 65 15 mit 7x15 et 37 )

Ab Werk rollten sie auf 6x15 et 49

Die Verlinkten Stahlfelgen, sind vom 210er. Steht auch in der Beschreibung:

"Felge MB 210 400 0702 Gefahren W210"

Passt so auf den 124er, da wird kein Hahn nach krähen. Zumal die Achslasten der 210er höhers sind wie die des 124ers

Ok. Einverstanden. Seh ich auch so.

Wollte den TS nur darauf hinweisen dass es rein rechtlich nicht zu 100% wasserdicht ist.

 

Zunächst einmal danke für eure Hilfe!

Habe die Felgen heute gekauft und die 195er draufziehen lassen.

Wo genau könnt ich denn die Reifen-Felge Kombi abnehmen und eintragen lassen?

natürlich beim TÜV.

Aber wie weiter oben schon gesagt wurde, du wirst keine Probleme bekommen, wenn du es nicht machst, zum einen weil es NIE jemandem auffallen wird und weil es selbst bei einem Versicherungsfall keine Unannehmlichkeiten verursachen wird.

Themenstarteram 11. November 2017 um 8:27

ok, danke dir. Fehlen dann nur noch schöne Radkappen :)

Schönes WE, Dennis

Igitt Radkappen !

Also Felgen, fahre ich persönlich nur nackig, Radkappen sind so ein No Go. Ganz schlimm; jegliches Baumarkt / ATU etc Gedöns

Aber wenn; Dann nur die Standart Mercedes Radkappe oder die etwas selteneren Gullideckel Radkappen ( gibt es die auch in 15" ? )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 195/65 R15 auf Stahlfelge Stahlfelgen 7J X 15H2 ?