ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 195er Reifen auf 7J Felge erlaubt bzw möglich?

195er Reifen auf 7J Felge erlaubt bzw möglich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:48

Hallo, mal eine Frage:

Hab seitdem ich meinen E36 gekauft hab einen Satz 16 Zoll Alus zu Hause rumliegen.

Da auf meinen original BMW 15 Zöllern die Reifen runter sind, will ich die als Winter Alus nehmen und die 16 Zöller dnn für den Sommer.

Nun sind 185/65 R15 reifen auf 7J Felge ja nicht möglich, laut Reifentabelle gehen aber 195/65 R15 auf 7J Felge. Jetzt stehen aber 195er Reifen beim E36 wieder nicht im Fahrzeugschein drin.

Mit TÜV Abnahme müsste ich doch aber eigentlich die Reifen fahren können, die Felgen sind ja eh original und Platzprobleme werd ich mit den Reifen sicher nicht bekommen...

Oder doch lieber gleich 205er WR kaufen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich fahr bei mir aufm Compact 195er im Winter. Platzprobleme hab ich keine. Problem mit der Eintragung sollte es nicht geben. Hatte bei mir beim TÜV nachgefragt dort hieß es das es ohne weiteres möglich wäre. Ich hab es allerdings nie machen lassen :D.

Wobei ich mir beim nächstenmal 205er kaufen würde. So groß ist der Preisunterschied jetzt auch wieder nicht als das es sich lohnt 195er zu kaufen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:24

Naja gut wenn der TÜV Fred sagt das geht, dann werd ich das wohl so machen, bis zum nächsten Winter is ja eh noch laaaaaange hin... :D

Und ob du sie dann eintragen lässt ist ja deine Sache. Also wie schon gesagt ich habs nicht gemacht und habs eigentlich auch nicht vor, da ich beim nächsten mal eh 205er kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Nun sind 185/65 R15 reifen auf 7J Felge ja nicht möglich, laut Reifentabelle gehen aber 195/65 R15 auf 7J Felge. Jetzt stehen aber 195er Reifen beim E36 wieder nicht im Fahrzeugschein drin.

185er sind auf 7J Felgen sehr wohl möglich - nur eben nicht ohne Einzelabnahme.

195er gab´s nie ab Werk beim E36 - somit auch hier: nur mit Einzelabnahme.

Wenn Du eh neue Reifen brauchst, kauf Dir 205/60R15 - die darfst Du ohne Eintragung fahren.

hmmmm. wärs dann auch möglich auf den 325er im winter auf die originalen 7 X 15er 185er schlappen draufzumachen? ziehts die dann schon schief von den flanken her oder geht das noch? was kostet denn so ne einzelabnahme? weil ich hätte eigtl gerne schmalere mal probiert.... deswegen

 

gruß

edit: was mir gerade auffällt, weil ich mal schauen wollte ob 185er viel billiger sind als 205er: wieso zum teufel kosten die dinger auf einmal ein vermögen und wieso gibt es kaum noch auswahl bei den internetshops? sind die alle ausverkauft oder was?!? hab ich was net mitgekriegt? :confused:

So lange Du kein extremes(!) Schneechaos zu befürchten hast: bleib bei den 205ern.

@c-o-b

Laß das mal mit 185ern aufm 325i,damit wirste ned glücklich und endest am Ende noch an nem Baum....

Ab 318is aufwärts rate ich jedem zu 205ern im Winter,minimalst!Alles andere is zuviel für die Reifenbreite.

Und ja,du hast was verpaßt....das sind die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und Stellenabbauten sowie Kurzarbeit.....

Momentan werden bereits Sommerreifen produziert....es wurde zuwenig auf Halde produziert...

 

Greetz

Cap

Zitat:

Laß das mal mit 185ern aufm 325i

echt? meinst die sind damit überfordert? hm, ok...

 

evtl hatten ja auch so viele leute keine winterreifen, die sich jetzt wegen der winterreifenpflicht alle welche kaufen?!?! und was mach ich, wenn ich jetzt nen platten hab :(:eek:

gruß :D

Du mußt mir das ned glauben,du darfst das gern ausprobieren.Mir wärs das Risiko aber NICHT wert....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:42

325i ist zwar wieder ein ganz anderes Kaliber aber ich fahre jetzt den 3. Winter im 320i auf 185er, Unfallfrei (bis auf letztes Jahr, Streukübel gerammt, Stoßstange hats überstanden, Pralldämpfer eher nich so^^) und ansonsten auch ohne große Probleme.

Und ich muss dazu sagen dass der Winterdienst bei uns seit letztem Jahr extremst nachgelassen hat (zu wenig Personal...aber ich würd mich erhlich gesagt auch nich in so einen Bock setzten), dafür aber die Schneewehen zugenommen haben weil unsere armen Kommunen kein Geld mehr für Schneefangzäune haben...

Und die Moral von der Geschicht?

Schraub die 185er auf den 320i nicht?

Oder wieso kommt da der Rammer des Schneeräumers?ich persönlich würds halt ned machen,weil man selbst mit den 205ern noch teilweise bei nassem Wetter ganz gut aufpassen muß.Und bei 240Nm und 192PS is da schneller mal das Heck weg wie bei 190Nm und 150PS....wobei es da auch schnell genug gehen kann....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:22

Deshalb sag ich ja: Der 325i ist ein ganz anderes Kaliber, aber mit dem hab ich keine Erfahrung im Winter, da mein einziges Auto bisher der 320i war und auch noch ein Stück bleiben wird.

Und dass ich letztes jahr den Streukübel gerammt hab lag eher daran, dass mir in einer total unübersichtlichen Kurve plötzlich ein Streufahrzeug in der Mitte der Fahrbahn entgegen kam (Straße ist an der Stelle eh nicht so breit) und da mein ABS zu der Zeit nicht ging, ist er eben gerade durch gegen den Streukübel gerutscht...

Ich würde auch weiterhin 185er fahren aber wieso soll ich alte gammlige Stahlfelgen mit runterittenen Stahlkappen draufmachen wenn ich auch gut erhaltene Alus fahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

Laß das mal mit 185ern aufm 325i

echt? meinst die sind damit überfordert? hm, ok...

Definitiv überfordert!

Watson hatte in der Anfangszeit ebenfalls 185er auf seinem 328i. Der hatte riesen Probleme Traktion auf die schmalen Reifen zu bekommen, war permament nur am durchdrehen.

Ich bin bei sehr ruhigen Fahrstil 205er auf dem 328er Cabrio gefahren, aber auch da hat es manchmal geleiert.

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ich würde auch weiterhin 185er fahren aber wieso soll ich alte gammlige Stahlfelgen mit runterittenen Stahlkappen draufmachen wenn ich auch gut erhaltene Alus fahren kann?

Ich fahr 205er auf Alus.......aus deinem Satz werd ich aber ned schlau.... :confused:

Meinst du,das du lieber 185er auf Alufelgen fährst,wie 205er auf Stahl? :confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 195er Reifen auf 7J Felge erlaubt bzw möglich?