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195er Reifen montieren

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 7:50

hallo,

ich hab die einteiligen BBS 15" Felgen (Original vom GT-Special) mit 185/55/R15 drauf.

Wir alle wissen, dass diese Reifen nicht unbedingt günstig sind. *g*

Eingetragen sind bei mir 155er und 185er Reifen.

Wenn ich nun 195er draufmache muss ich mir Kotflügelverbreiterungen drauf machen, oder was??

Und dann noch eintragen lassen?

Was kostet die Eintragung, nen Bekannter meinte er hätte 40 EUR gelassen, dass kann ja wohl mal nicht sein oder was?

Es gibt doch da von VW so nen Wisch, vonwegen dass auf den Golf II mit Verbreiterungen ohne Probs. 19er gefahren werden können, reicht das nicht aus???

mfg

uli

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19 Antworten

Kommt bissl auf die Felge an, ich hab auch die GT Special Felgen drauf aber meine sind etwas breiter und haben ne andere ET als die BBS. Ich hab auch noch das Teilegutachten dafür und da steht drin das die Plastikverbreiterungen vorgeschrieben sind oder mußt die Kotflügel ziehen.

Die Eintragung mit 40€ kommt schon hin, das isn Festpreis. Nur Einzelabnahme wird teurer

am 31. Juli 2003 um 9:09

habe die gleiche Felge mit ET35 und 195/50R15 auf meinem draum mit 30mm tiefer. Passt alles mußte nichts ändern

hey, ich habe die BBS Felgen vom Golf 2 GT drauf. 185/55/15. So N Reifen is SAU TEUER!!!!! Also so ab 80€ aufwärts. is echt krass. Hab mir überlegt da auch beim nächsten Reifenwechsel 195er drauf zu ziehen. Sind ja erheblich günstiger. Ich hab allerdings schon die Kotflügelverbreiterungen (siehe link "mein Baby").

Kann ich die fahren, wenn ich folgendes beim TÜV vorzeigen würde:

meines wissens sind die felgen 6,5 x 15 et irgendwas...das sieht albern aus, wenn man da die 195er drauf macht...

habe selbst 7x15 et 35 mit 195ern und musste bördeln, damit der tüv sein ok gegeben hat, hab für die eintragung von felgen und 40 mm federn 46 euros gelatzt...tüv rheinland (45mm tieferlegung sind eingetragen, weil die sich da schon ein wenig gesetzt hatten ;))

Es gibt aber auch billige 185/55 82V 15Zoll Reifen!!!!

Nicht lachen, aber die von Marshall hab ich drauf, kosteten 90DM ein Stück!!

am 31. Juli 2003 um 13:10

also ich mußte obwohl 30mm tiefer mit ET35 nicht bördeln oder sowas.ppast alles

30 mm sind nicht 45 mm und deine felge ist eine 6,5 und meine eine 7J felge...

das sind schon leichte unterschiede und er hat auch nicht aufgesetzt, der tüv mann hat nur nit mehr seinen schraubenzieher dazwischen bekommen.

des weiteren ist es auch ein kleiner unterschied ob die reifen gerade mal 10 km auf dem buckel haben und flammneu sind, oder schon leicht abgefahren...

ich hab auch 7x15er Felgen mit ET25, ohne Bördeln ging gar nix, nach der Tieferlegung wars sogar noch bissl schlimmer, hat leicht geschliffen trotz bördeln, das hab ich dann mit begrenzern gelöst

am 31. Juli 2003 um 14:44

also habe meinen Wagen jetzt fast vollgeladen für Urlaub morgen + noch Fahrradträger für 2 Bikes auf der AHK und noch 2cm Luft... aber hab mal nachgeschaut keine Schleifspuren nix.... mal sehn wie es nach 3000km aussieht...

Nochmal zu den 185/55/R15...

Hab für einen Reifen mit drauziehen lassen, 56 Euro gelatzt. Dat sind die von Hankook -> Ventus K102.

Bei www.reifendirekt.de kostet einer davon 46,60 Euro. Und der fährt sich auch ganz gut soweit, kann nicht klagen !

wie krass, ich meine ich hab 3 läden abgeklappert um 2 Fulda Sport 200 (bin mir nich sicher ob die jez wirkl. so heissen) zu kaufen. Einer hat >100€ gekostet. Nur beim Reifen Richelshagen hab ich dann 83€ bezahlt, mein ich. Ich wollte auch die haben, weil noch 2 gute Fulda Sport 200 auf den andren beiden Felgen drauf waren.

Aber 56€ bzw sogar nur 46,60€ is echt hammer!

Ja man muss halt immer die Augen offen halten :)

am 2. August 2003 um 12:57

Hab mal ne Frage!

 

Was ändert das eigentlich, wenn man die Kotflügelverbreiterung aus Plasitk draufmacht?

Mehr Platz oder ne kleinere Bördelkannte hat man deswegen noch lange nicht! Gehts darum, dass die Räder nicht so weit nach aussen stehen, oder wie?

Und wie genau funzen Federwegsbegrenzer?

DIe Plastikverbreiterungen sind gedacht um deine Reifen abzudecken da diese nich über die Kotflügel rausstehen dürfen.

Federwegsbegrenzer begrenzen wie gesagt deinen Federweg, wenn Du durch ein schlagloch fährst ohne begrenzer Federt dein Rad bis zur Motorhaube ein :D:D Nee also so extrem isses zwar nich aber ohne Begrenzer machste Dir deine Dämpfer kaputt.

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