ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 195er Winterreifen auf 92KW Signum ?

195er Winterreifen auf 92KW Signum ?

Themenstarteram 22. September 2004 um 6:15

Sorry Jungs,

das ich jetzt wohl den 1000den Thread über Winterreifen eröffne,

aber ich blick hier echt nicht mehr durch.

Also meine Frage :

1) Wer von euch fährt im Winter auf seinem Sigi mit 195er oder 205er

durch die Landschaft ?

2) Ist diese Reifengröße auch bei euch im Schein eingetragen ?

Falls ja, könntet ihr mal bitte euren Schein einscannen ?

3) Was muss ich tun, damit das auch Eingetragen bekomme ?

Einfach mit dem Schein zum TÜV gehen und sagen das es wohl geht,

und sie das bitte eintragen sollen ?

4) Welche Felgengröße ist bei 195er angesagt ?

15“ oder dürfen es auch 16“ sein ? Genaue Bezeichnung ?

Ich war schon bei meinem FOH doch der stand nur mir

Einem großen Fragezeichen überm Kopf da und meinte :

„ Signum ?????? 195er ????? ähhhhhhhh, nö nur das was im Schein steht.“

@Omega-Opa

Du hattest erwähnt das bei dir die alten Omegareifen passen.

Welche Felgengröße haben die ?

Ich habe hier noch einen Satz Winterreifen von einem Omega liegen,

den ich eigentlich bei Ebay verkaufen wollte, aber falls der auf meinem

Sigi passt, umso besser.

Felge : 6 ½ J x 15H2 ET 33

Reifen : Pirelli Snowsport 195/65 R15 91H

Aber soweit ich hier gelesen habe, braucht man beim Sigi doch min. ET 38 oder ?

Ich versuche mal meinen Schein hier mit anzuhängen.

Liebe Grüße ein total verunsicherter Zwackel ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

...habe ein Angebot von meinem FOH vorliegen.

GoodYear Super Grip 6 215/55 R16 93H für 676 €

inklusive Stahlfege und Montage, Wuchten etc.

Ich bin nun aber auch verunsichert ob nicht doch

195-15" zulässig sind.

 

Gruss, Striepi

Was den Bremsscheibendurchmesser (285mm vorne) betrifft, müßten 15Zoll-Felgen noch passen. Der Vectra mit gleicher Motorisierung hat auch diese Bremsanlage und dort sind 195/65/15 Reifen auf 6.5*15 Felgen eingetragen. Also warum soll es beim Signum nicht gehen!?

Wäre auf jedenfall die günstigere Lösung. 16Zoll Winterräder sind erheblich teurer.

Die 15Zoll Felgen vom Omega passen sicher. Lochkreis 5*110 wie beim Signum und wegen ein paar mm ET Unterschied würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Einfach mal ausprobieren!

Welcher Polizist interessiert sich im Winter für 15Zoll-Felgen mit Zierkappen-nicht mal bei uns in Ö und da sind sie was Räder betrifft, ziemlich streng!

Hallo Zwackel,

ich habe den Caravan und dessen Fahrwerk ist ja baugleich mit dem Sigi.

Bei mir sind 195er auf 15 Zoll eingetragen. Soweit mir bekannt ist, haben nur die 6Zylinder größere Bremsscheiben. Bei denen passt keine 15 Zoll Felge.

Gruß aus Gruiten

Helmut

Ich kann nur, wie so oft, auf www.media.opel.de verweisen!

Dort stehen die Technischen Daten sehr detailiert!

Die Bremsscheiben der 6Zyl. sind nochmals ein Stück größer 314mm vorne. 1.8, 2.0, 2.2 DTI, 2.2direct haben vorne 285mm d.h. 15Zoll möglich. Der Rest hat vorne 302mm d.h. mind. 16Zoll!

195er Winterreifen für Signum

 

also...... es gibt von OPEL ein Teilegutachten (Nr. TÜH ATC-TB-2003-100.00). Darin wird die Verwendung der Breifung 195/65 R15 91Q M+S und 205/55 R16 91H legalisiert.

Mit dem Gutachten und den montierten Reifen zum TÜV, der macht eine Änderungsabhname. Diese Bescheinigung + Gutachten ist im Fahrzeug mitzuführen. Bei der nächsten Änderung (Abmeldung, Ummeldung etc. ) wird dies im Fahrzeugschein dann eingetragen.

Das sollte eigentlich jeder FOH sagen können ;-). Ist im Partnert-Net nachzulesen

Grüße

P.S.

Ist übrigens mein erster Beitrag :-))

Re: 195er Winterreifen für Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von benhur

also...... es gibt von OPEL ein Teilegutachten (Nr. TÜH ATC-TB-2003-100.00). Darin wird die Verwendung der Breifung 195/65 R15 91Q M+S und 205/55 R16 91H legalisiert.

Herzlich Willkommen im Forum benhur .

Genau diese Kombination fahre ich zur Zeit .

Hatte ich allerdings hier schon mal geschrieben :

http://www.motor-talk.de/t423298/f237/s/thread.html

mfg

Omega-OPA

Nach Anfrage beim TÜV in Hagen (NRW) darf ich nur die Reifen und Felgen fahren die auch vom Werk eingetragen sind andere lehnen sie ab.

Zitat:

Original geschrieben von ame69

Nach Anfrage beim TÜV in Hagen (NRW) darf ich nur die Reifen und Felgen fahren die auch vom Werk eingetragen sind andere lehnen sie ab.

Das muss während der Mittagspause oder ne halbe Stunde vor Feierabend gewesen sein ... Denn eigentlich verdient der Tüv sein Geld - u. a. - damit, ab Werk noch nicht eingetragene Reifen-Felgen-Kombinationen abzunehmen. Das muss er auch, wenn Du ein vom Auto-, Reifen-, Felgenhersteller oder sonstwem erwirktes Gutachten vorlegen kannst und die darin gemachten Vorgaben eingehalten sind.

 

Gruß Wolfgang

@ame69:

Fahre mal zum TÜV nach Schwelm, die kennen sich mit technisch machbaren Räder-Reifen-Kombinationen bestens aus!

Gruß

Helmut

Re: Re: 195er Winterreifen für Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Herzlich Willkommen im Forum benhur .

Genau diese Kombination fahre ich zur Zeit .

Hatte ich allerdings hier schon mal geschrieben :

http://www.motor-talk.de/t423298/f237/s/thread.html

mfg

Omega-OPA

Servus!

Darf ich noch fragen auf welchen Felgen bzw. welche ET?

Mein Vater hat noch neue Winterreifen auf 15" Alus vom Omega und die würde ich natürlich liebend gern auf meinem neuen Signum bauen. (sobald der Winter da ist ;) )

am 1. August 2006 um 11:12

...was ich lustig finde, hab beim Kauf meines Vecci in 11 2005 nen neuen Fahrzeugschein und Brief bekommen - also den neuen - wo nix drin steht - und da sind nicht mal die org. Rad/Reifen Kombinationen eingetragen - nur noch die kleinsten.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich 205er auf 16 Zoll Stahl - hab dann auf die Stahlfelgen 205er Winterreifen ziehen lassen - ferditsch.

Das hätte ja bedeutet daß ich die orginalen Felgen - also die, die beim Kauf auf dem Auto sind, nochmals vom TÜV eintragen lassen müßte - never. Da soll die Rennleitung mal kommen....

am 1. August 2006 um 11:22

Dieses Problem habe ich derzeit auch. In den neuen Papieren steht nur noch 195/65R15 91H für vorne und hinten.

Ich habe aber schonmal 215er mit Original Alus 16er? von Opel drauf.

Gott sei Dank habe ich den alten Brief (ungültig gestempelt) noch, wo alle Größen drin stehen. Davon habe ich mir eine Kopie ins Auto gelegt.

Aber ich würde schon gerne mal wissen, ob ich die Reifen nachtragen sollte. Wahrscheinlich kostet das jetzt alles extra, für jede zulässige Reifengröße 10€ oder so.

Seit 1.10.05 wird nur noch die Standardbereifung im KFZ-Schein aufgeführt. Alle weiteren, ab Werk zugelassenen Grössen sind in einem separaten Verzeichnis aufgelistet. Zu den neuen Papieren zählt auch das CoC (Certificate of Conformity), welches die technischen Angaben enthält, die nicht im KFZ-Schein stehen. Interessant hier auch der bei Opel erhältliche Serienreifenkatalog, der alle zugelassenen Räder auflistet http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Moin Moinsens,

hab im letzten Winter auch überlegt ob ich auf 195'er die Winterpneus nutzen soll, hab' mich etwas länger auf den TÜV-Seiten rumgetrieben und bin dabei fündig geworden.

In meinem Schein steht nicht die Kombination 195 ... sondern lediglich ab 215 ... Bin mit dem TÜV-Gutachten zu meinem FOH gegangen, der hat es dem TÜV-Prüfer eine Woche vorher vorgelegt, der hat darin kein Problem gesehen, aber trotzdem nochmal kundig gemacht und siehe da:

195 auf dem 2,2 direct sind möglich, sieht nur etwas besch... aus. Aber ich sitze ja die meiste Zeit im Auto und nicht davor. Hab' mich für bessere 195'er Continental enschieden.

SOJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 195er Winterreifen auf 92KW Signum ?