Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 196.000 km und immer noch volle Power!

196.000 km und immer noch volle Power!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. April 2013 um 14:35

Hallo Volvogemeinde,

hat mich schon lange gereizt nun habe ich es schwarz auf weis und vom Fachmann! Mein Elch bringt seine Nennleistung auch nach 196.000 km. Auf dem Prüfstand von Heico in Weiterstadt wurden heute 236,7 PS gemessen. Nur 2,3 PS weniger als vom Werk angegeben. Messtoleranzen hin oder her, der Prüfer (Herr Müller) hat bescheinigt, dass alles sauber, kraftvoll und rund läuft. Leichte Vibrationen auf den Rollenprüfstand waren zu verzeichnen, die aber möglicherweise von den Rädern (auswuchten) bzw. Antrieben (lass ich bei der 200.000 km Durchsicht kontrollieren) hervorgehen könnten.

Es wurde einem alles erklärt man durfte aus einem Raum (Fensterscheibe + Computeranschluss für Diagnosewerte) heraus alles mitbeobachten. Eine runde Sache.

Meßdaten als Anhang

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 14:42

Was hast Du denn von einem Neuwagen erwartet? Fahr ihn doch erst einmal richtig ein...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2013 um 14:42

Was hast Du denn von einem Neuwagen erwartet? Fahr ihn doch erst einmal richtig ein...

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:58

Es war halt nur ein Überprüfungstermin bei dem ich sicher gehen wollte, dass motormäßig alles in Ordnung ist. Nicht das er hier oder da Luft zieht oder mit der Leistung etwas „mogelt“. Bin froh, dass alles ok ist und ich einen Volvo fahre! Das waren mir die 149 Euro wert.

am 24. April 2013 um 15:04

Gute Sache, gratuliere ;)!

Hi,

ich war mit meinem V70 T5 Bj 9/99 auch auf'm Prüfstand.

Der Wagen ist absolut original, da der Wagen von einer älteren Frau gefahren wurde und immer bei Volvo gewartet wurde. Ich habe nur eine TME-Anlage druntergebaut, weil der alte Auspuff ziemlich gammelig war.

Angegeben ist der Wagen mit 239 PS.

Gemessen wurden 253 PS.

Die Laufleistung des Wagens ist zum Zeitpunkt der Prüfung 320.000km gewesen!

ADAC-Prüfer und ich waren beeindruckt.

mfg

V7Sport

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:34

Bei meinem Wagen ist alles noch original und ich möchte es auch so belassen. E krippelt ab und zu schon etwas zu verändern, doch er soll so bleiben wie er ist… … er darf!

am 24. April 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von V7Sport

Angegeben ist der Wagen mit 239 PS.

Gemessen wurden 253 PS.

Die Laufleistung des Wagens ist zum Zeitpunkt der Prüfung 320.000km gewesen!

ADAC-Prüfer und ich waren beeindruckt.

...*hüstel*...:rolleyes:

über 50ps verlust bis zum rad?? :eek::confused:

das ist reichlich viel, oder...?

ich hatte damals ~24ps verlustleistung.

Tja die TME erleichtert halt das Ausatmen :D aber schon klasse bei 320TKM eben Volvo

Wenn ich meine kleineren Baustellen beseitigt habe,steht so ein Test auch auf dem Programm,will doch auch mal wissen wie viel Pferdchen zu meinen 193 dazu gekommen sind:)

 

Jockel-Berlin

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

über 50ps verlust bis zum rad?? :eek::confused:

das ist reichlich viel, oder...?

ich hatte damals ~24ps verlustleistung.

Was meinst Du damit?

Er meint damit, das der Leistungsverlust bis auf die Straße mit 50 PS relativ hoch ist. In der Kraftübertragung geht relativ viel verloren...

Bei mir waren es beim letzten Leistungstest 35,5 PS. Und es fehlten 6 PS an der Nennleistung mit ca. 196 tkm. Dafür hatte ich 8 Nm mehr.

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:32

Ja gut aber wer hat wo 50 PS verloren?

Zwischen Motor und Rädern gehen 50 PS verloren, wegen Reibungswiderständen etc. Deswegen werden die Motorleistung und die Radleistung gemessen. Von meinen erzeugten 220 PS kommen halt nur 188,6 bei den Rädern an. Was ja auch mehr als genug für die Vorderachse;)

Nun hast du 16 PS mehr Leistung und es kommen aber 6 weniger auf die Straße. Dafür ist die Kurve nicht so zappelig wie meine damals.

Ic würde ihn noch nicht so belasten - bevor er eingefahren ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von dobrowolsky

Hallo Volvogemeinde,

hat mich schon lange gereizt nun habe ich es schwarz auf weis und vom Fachmann! Mein Elch bringt seine Nennleistung auch nach 196.000 km. Auf dem Prüfstand von Heico in Weiterstadt wurden heute 236,7 PS gemessen. Nur 2,3 PS weniger als vom Werk angegeben. Messtoleranzen hin oder her, der Prüfer (Herr Müller) hat bescheinigt, dass alles sauber, kraftvoll und rund läuft. Leichte Vibrationen auf den Rollenprüfstand waren zu verzeichnen, die aber möglicherweise von den Rädern (auswuchten) bzw. Antrieben (lass ich bei der 200.000 km Durchsicht kontrollieren) hervorgehen könnten.

Es wurde einem alles erklärt man durfte aus einem Raum (Fensterscheibe + Computeranschluss für Diagnosewerte) heraus alles mitbeobachten. Eine runde Sache.

Meßdaten als Anhang

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Zwischen Motor und Rädern gehen 50 PS verloren, wegen Reibungswiderständen etc. Deswegen werden die Motorleistung und die Radleistung gemessen. Von meinen erzeugten 220 PS kommen halt nur 188,6 bei den Rädern an. Was ja auch mehr als genug für die Vorderachse;)

Nun hast du 16 PS mehr Leistung und es kommen aber 6 weniger auf die Straße. Dafür ist die Kurve nicht so zappelig wie meine damals.

Somit müsste der Motor-Rad-Verlust die Schleppleistung sein. Die ist bei den Messdaten mit – 53,9 PS angegeben. Das ist jedoch in der Tat ein wenig viel oder? Vielleicht ist das auch das was der Tester bemerkt hat. Das Fahrzeug lief etwas unrund auf den Rollen. Am Motor soll es nicht gelegen haben. Der Tester tippt auf Antriebe oder Felgen- Radunwucht.

Wie gesagt wird bei der 200.000 km Durchsicht geprüft.

Gibt es Fahrzeugtyp „genormte“ Schleppleistungswerte die allgemein akzeptiert werden ohne gleich Fehler/Schäden zu vermuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 196.000 km und immer noch volle Power!