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1964-er - was haltet ihr davon?
Ich bin hier zwar neu, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kaufberatungsthreads hier Dauerbrenner sind und viele von euch es nicht mehr sehen können. Nun, ich bin in Sachen Käfer ein Anfänger und kann nur auf eure Hilfe hoffen. Zur eigenen Verteitigung kann ich nur sagen, dass ich in anderen Foren (ganz andere Themen) jaaaaaahrelang gerne Hilfe für blutige anfänger geleistet habe, auch wenn ich bestimmte Sachen immer mal wieder wiederholen musste. Jetzt bin ich auf die Hilfsbereitschaft anderer angewiesen.
Was ich mir vorgestellt habe, ist ein Käfer mit liegenden Scheinwerfer, gerne ein Dickholmer. Ich mag es einfach sehr. Meine (vielleicht naive?) Vorstellung ist, etwas mehr auszugeben und dafür einen gut restaurierten Käfer zu bekommen. Leider muss ich feststellen, dass die Preis explodiert sind. Anders kann man es nicht bezeichnen. Ich war schon 2002 auf der Suche und bin damals beinahe auf einen Betrüger reingefallen. Das war echt ein Dämpfer für mich, der ein paar Jahre dauernde Käfer-Funkstille auslöste. Später habe ich zwar immer wieder versucht was zu finden, aber Tatsache war, dass das Geld einfach fehlte. Jetzt habe ich etwas Geld gespart und versuche es wieder. Mein absolutes Preislimit liegt bei 10 Tausend Euro. Ich selbst bezeichne mich als einen absoluten Anfänger, aber ich habe einen sehr guten Bekannten, der beruflich ein Automechaniker ist und im privaten Leben ein ausgesprochener Käfer-Experte mit zig Jahren Erfahrung ist. Hat selbst mehrere, ganz viele schon besessen und repariert. Zu ihm habe ich ein absolut grenzenloses und 100%-iges Vertrauen. Ohne ihn fahre ich zu keinem Käfer.
Vor kurzem habe ich mir einen "Voll restaurierten" 66-er Käfer angeschaut. Äußerlich schön, aber hier und da Sachen nicht in Ordnung. Ein Rätsel war, wie das Auto ein paar Tage zuvor über TÜV geschafft hat, wenn ein Radbremszylinder kaputt war (Bremsflüssigkeit überall verteilt und auch für Laien sichtbar) und ein Bremsschlauch an der Lenkstange scheuerte. Außerdem war Getriebe sehr nass (Öl), Rost an Blech von unten (aber zur Lackierung wurde das Häuschen angeblich getrennt), Anlasser kurz vor dem Kaputtgehen, sehr unrunder und komischer Leerlauf (nicht nur im kalten Zustand), unten Teile verbogen, weil falsch auf die Hebebühne gestellt. Dazu kommt, dass der Eigentümer absolut gar nichts über seinen Käfer wusste (konnte eine Frage beantworten) und der Verkäufer (ein Händler, Freund des Eigentümers) ebenfalls wenig Ahnung hatte. Das Auto wurde in einer Behindertenwerkstatt restauriert und dann versteigert. Der aktuelle Besitzer hat es scheinbar gekauft, nur um es weiter zu verkaufen. Dazu kommt, dass der Käfer nach der Restaurierung nur 200 km gefahren wurde. Mein Experte meinte, das ist recht wenig und mann könnte mehr sagen, wenn das auto ein paar Tausend km gefahren wäre. Unter diesen Umständen habe ich es nicht gekauft. Für 9999€ und keiner Bereitschaft mit dem Preis runter zu gehen, war das einfach zu viel.
Nun, jetzt habe ich einen neuen Kandidaten gefunden. Preis de facto gleich. Wie es wirklich ist, werde ich am Sonntag erfahren. Hier ist die Anzeige:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../318045855-216-6939?ref=search
Was meint ihr?
Grüße
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18 Antworten
Bevor sich einer an den zwei Farben übergibt - das weiße ist nur eine Folie, die man laut Aussage des Besitzers problemlos und spurlos entfernen kann. Was ich auch definitiv vorhabe, falls ich den Käfer kaufe.
Steht ein wenig hochbeinig da, so extrem sollte das nicht sein.
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Vorher natürlich nicht aufgefallen. Woran kann es liegen?
Habe hier noch ein paar Detailbilder hochgeladen. Kann man da was sagen?
Bei Bild 2 bekomme ich kalte Füsse.
Schlecht aufgesetztes Blech an der Rahmengabel die eigentlich 2,5-3mm dickes Blech hat.
Ich hab noch nie gesehen das da was geschweißt werden muß.
Bei Bild 4 ,die Heberaufnahme...ist das ein 4-Kantrohr aus nem Baumarkt,oder haben das alle Käfer bei dem BJ so ? Ich glaube nicht.
Vari
Ich habe noch mehr davon.
Für sowas wollen die 10000€?
Naja, stimmt so einiges nicht, und wenn der die ganze Zeit mit der Sturzeinstellung herumgefahren ist, sagt viel über den Besitzer aus.
Neee... Das ist Baumarkt. Ganz gruselig. Genau wie die ganze schwarze Pampe unten.
Wenn Du meine Meinung lesen möchtest: Finger weg. Das ist ein Wagen, bei dem sich jemand das zusammengebastelt hat, was ihm gefällt.
Damit ist es sehr schwer, den Wagen jemals wieder los zu werden. Die Farbe, der bunte Mix an Teilen aus allen Baujahren (da passt echt wenig zusammen), die fragwürdige Bodengruppe. Das ist kein restauriertes Fahrzeug. Dafür ist der Preis absurd hoch.
Lass es und suche weiter. In dem Preissegment (bis 10k) wirst Du garantiert viel bessere Autos finden.
Ich poste weiter, aber in kleinen Gruppen. Mehr geht irgendwie nicht.
Ein paar weitere Bilder.
Und das letzte Bild. Sorry für das zerstückelte Posten, aber sonst ging es nicht. Bei dem letzten Bild hat das Upload erst nach einem leichten Zuschnitt geklappt.
Danke für alle Kommentare. Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.
Sorry, aber der sieht aus wie die typische Blendersemmel.
Lackierung passabel, innen aufgehübscht, und unten bekommst Du das kalte Grausen.
Bei Deiner weiteren Suche werden Dir noch mehr solche Kandidaten unterkommen.
Das ist leider bei dem derzeitigen Oldie-Hype der Normalfall, nicht die Ausnahme.
Andererseits muss man auch sagen, dass es für 10 T€ keinen 2er-Zustand gibt,
jedenfalls keinen anständigen, ehrlichen Dickholmer, und erst recht keinen Ovali.
Wenn Dein Kollege vom Fach ist und Käfererfahrung hat, dann wird's schon.
Aber da brauchst Du Zeit und wahrscheinlich noch viele Besichtigungen, denn
passable und vernünftig eingepreiste Kandidaten sind leider selten geworden.
Bleib einfach dran, das wird schon noch. Und die alte Regel gilt noch immer:
Das Bessere Auto ist der bessere Kauf.
Gruß
Didi
Zitat:
@ML430 schrieb am 23. Mai 2015 um 06:16:03 Uhr:
Sorry, aber der sieht aus wie die typische Blendersemmel.
Lackierung passabel, innen aufgehübscht, und unten bekommst Du das kalte Grausen.
Bei Deiner weiteren Suche werden Dir noch mehr solche Kandidaten unterkommen.
Das ist leider bei dem derzeitigen Oldie-Hype der Normalfall, nicht die Ausnahme.
Also so wie ich es verstehe, ist euere Hauptkritik der schwarze Bitumen unter dem Auto (Unterbodenschutz). Dass das nicht der erste Käfer ist, der das so hat, kann ich tatsächlich nur bestätigen. Ich habe auch ein paar Andere Anzeige für interessant befunden und um Bilder gebeten und bis auf einen (der aber bei 13 k€ lag) haben das eigentlich alle. Was wäre denn besser? Nichts? Wachs?
Zitat:
Andererseits muss man auch sagen, dass es für 10 T€ keinen 2er-Zustand gibt,
jedenfalls keinen anständigen, ehrlichen Dickholmer, und erst recht keinen Ovali.
Den Ovali ziehe ich auch nicht in Betracht. Ist für mich nicht bezahlbar. Aber a propos Preise - sind die Richtwerte hier plausibel?
http://www.kaeferwissen.de/html/1200.html
Zitat:
Wenn Dein Kollege vom Fach ist und Käfererfahrung hat, dann wird's schon.
Aber da brauchst Du Zeit und wahrscheinlich noch viele Besichtigungen, denn
passable und vernünftig eingepreiste Kandidaten sind leider selten geworden.
Solange ich nicht alleine hinfahre und entscheide und er dabei ist, wird nichts schlimmes passieren. Da bin ich mir sehr sicher. Er hat mich schon damals 2002 vor dem Betrüger gerettet. Ohne ihn wäre ich um über 7 k€ leichter und hätte einen "Schrott-Käfer". Er ist sowohl menschlich, als auch fachlich Gold wert!
Zitat:
Bleib einfach dran, das wird schon noch. Und die alte Regel gilt noch immer:
Das Bessere Auto ist der bessere Kauf.
Danke! Ich werde natürlich dran bleiben. Leider muss ich feststellen, dass ich zu schnellem Enthusiasmus tendiere, wenn ich ein paar schöne Bilder sehe. Es war mein Käfer-Experte, der dazu geraten hat, noch weitere Käfer anzuschauen und nicht schon bei dem ersten (der "voll restaurierte" 66-er) zuzuschlagen.
Grüße