ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1967 Impala 305cui V8

1967 Impala 305cui V8

Chevrolet Impala IV
Themenstarteram 24. August 2019 um 17:35

Mahlzeit,

Ich brauche nochmals Euren Rat. Mein 67er Chevrolet Impala lief auf 7 Zylindern. Ich habe also alle Zündkerzen rausgedreht. Die Zündkerze aus dem 7. Zylinder hatte stark Plack (siehe Bild). Ich tippe auf Kolbenringe oder Ventilführung. Es gibt einen ähnlichen Beitrag allerdings wollte ich von Euch wissen ob es Eurer Meinung nach Sinn macht gleich einen überholten 305 zu kaufen oder doch den Motor überholen zu lassen. Da Ich keinen Motor reparieren kann und auch nicht ausbauen kann, müsste Ich alles machen lassen und das käme wohl richtig teuer :(

Was meint Ihr dazu? Ich komme aus Augsburg in Bayern.

Danke und Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Kommt auf den Anspruch an. In einen 67er Impala gehört gar kein 305 rein, daher von der Originalität her schon mal egal. Den gab es nämlich erst ab 1976...

Ist der so abgenommen und eingetragen? Wenn nicht, wäre das DIE Gelegenheit, das durch einen korrekten Motor zu legalisieren.

Da der 305 für das Auto eher etwas dünn ist, würde ich da was passenderes suchen. Das kann - wiederum je nach Anspruch - auch etwas teurer werden. 327 oder 400 gibt es nicht umsonst. Gebrauchte Motoren sind immer ein wenig Glücksspiel und überholte Motoren haben ihren Preis.

Um zu bewerten, was eine Reparatur kostet, sollte man erst mal den Fehler genauer kennen und ihn diagnostizieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kommt auf den Anspruch an. In einen 67er Impala gehört gar kein 305 rein, daher von der Originalität her schon mal egal. Den gab es nämlich erst ab 1976...

Ist der so abgenommen und eingetragen? Wenn nicht, wäre das DIE Gelegenheit, das durch einen korrekten Motor zu legalisieren.

Da der 305 für das Auto eher etwas dünn ist, würde ich da was passenderes suchen. Das kann - wiederum je nach Anspruch - auch etwas teurer werden. 327 oder 400 gibt es nicht umsonst. Gebrauchte Motoren sind immer ein wenig Glücksspiel und überholte Motoren haben ihren Preis.

Um zu bewerten, was eine Reparatur kostet, sollte man erst mal den Fehler genauer kennen und ihn diagnostizieren.

Themenstarteram 27. August 2019 um 14:57

Hallo Spechti,

absolut korrekt. Der 305 ist nicht der originale Motor und ja, er ist definitiv etwas dünn. Sehr dünn...

Tatsächlich ist der Motor so abgenommen und eingetragen. Im Nachhinein würde Ich das anders machen und einen 327 oder größer einbauen. Nun wäre das wohl wieder mit viel Papierkram verbunden. Übrigens, der Wagen wird gerade untersucht und der Fehler weiter eingegrenzt. In dem Zuge bekommt er auch vorne Scheibenbremsen. Es bleibt spannend.

Zündet denn eine neue/andere Zündkerze auf dem Zylinder?! Mal eine andere/neue Zündkerze ins Kabel stecken und irgendwo gegen Masse, z.B. Ventildeckel zünden lassen... ob da was passiert oder nicht?

Wenn ja, zündet der Zylinder zumindest und DANN könnte es ein anderes Problem sein.

Wenn nein, könnte es das Kabel oder Zündverteiler sein.

Also ein anderes Kabel mal an Zylinder 7 stecken und nochmals testen?

Jetzt Zündfunken?! -> Kabel

Immer noch kein Zündfunken?! -> ggf. Zündverteiler.

Erst nachdem die Zündung selbst ausgeschlossen wurde, würde ich andere Ursachen erforschen..

Themenstarteram 28. August 2019 um 4:39

Hallo v8.lover,

vielen Dank für die Vorgehensweise. Ja, eine neue Kerze zündet. Ich bin nach dem Wechsel der Zündkerzen einige km gefahren. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Zündkabel sehr marode sind. Ich werde Deinen Rat befolgen und neue Zündkabel einbauen um zumindest diese Fehlerquelle auszuschliessen...

Wäre jetzt auch meine Vorgehensweise gewesen. Neue Kerze, wenn das nicht hilft neues Kabel und wenn das auch nicht hilft mal den Verteiler ansehen. Was für ein 305er ist denn da verbaut, also aus welchem Modelljahr? Noch Vergaser oder schon einer der Zentraleinspritzer?

Themenstarteram 28. August 2019 um 16:25

Hi Dynamix,

so werde Ich das auch machen. Ich habe einen 305 mit Vergaser. Offen gestanden weiß ich nicht aus welchem Jahr. Muss aber sagen, er ist schon sehr schwach für den Wagen...

Was daran liegen könnte das der Motor da nicht reingehört :D

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:41

hehe. Oder so.

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:47

das ist er

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:52

so sah er aus

Ein schönes Stück. Da sollte schon ein Motor drin sein, der auch vernünftig passt.

Nice :)

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:34

thanks

572 würde gut passen. :P

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1967 Impala 305cui V8