1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1973 Ford Thunderbird

1973 Ford Thunderbird

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:22

Hallo, ich bin auf der Suche nach kürzeren Federn oder auch Gewindefedern für einen 1973 Ford Thunderbird. Auf den Wagen kommen 20 Zoll Räder und das Ding steht dann wie auf Stelzen. Also muss er mindestens 50 mm tiefer. Platz genug ist allemal in den Radkästen. Ein Airride System kommt nicht in Frage, da das Auto, ohne große Probleme, wieder auf Original zurück gerüßtet werden soll.

Auf dem Bild oben ist der T-Bird Original. Unten ist eine Fotomotage mit den 20 Zoll Felgen und der ungefähren Tieferlegung.

Beste Antwort im Thema

Uarrgh, ich brauche meine Herzpillen!!!:eek:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Uarrgh, ich brauche meine Herzpillen!!!:eek:

Warst du mit deinem T-Birg eigentlich beim Checker im fernsehen ?

Irgendwo in den unendliche Weiten meines Köpfleins spuckt da was rum...

Zu den Felgen: Sicher Geschmackssache, aber die H-Zulassung ist damit nicht mehr drin.

Folge daraus > explodierende Steuern.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:35

Danke Freund specht. Das ist genau die Antwort wo ich drauf gewartet habe.

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Warst du mit deinem T-Birg eigentlich beim Checker im fernsehen ?

Irgendwo in den unendliche Weiten meines Köpfleins spuckt da was rum...

Zu den Felgen: Sicher Geschmackssache, aber die H-Zulassung ist damit nicht mehr drin.

Folge daraus > explodierende Steuern.

Das Auto ist erst seit 14 Tagen in deutschland und natürlich war ich nicht bei diesem Checker, das ist ja noch fürchterlicher als dem Specht seine Antworten.

Die H Zulassung ist mir nicht das Wichtigste. Son Auto darf ruhig ein bißchen Geld kosten.

Eigentlich wollte ich den Wagen gar nicht haben, der ist mir irgendwie übern Weg gelaufen.

Jeder hat eben einen anderen Geschmack (zum Glück)und ich wollte immer schon mal nen Lowrider fahren und von der Form her passt das ja.

Ich habe mir hier wirklich Hilfe in Bezug auf die Federn erhofft und will hier nicht ein Auto vorführen, aus dem Alter bin ich schon 30 Jahre raus, ausserdem ist das Ding nix besonderes.

 

Ist es nicht anders gewesen: Niemand wollte das Auto haben - und Du hast es sofort bekommen? Ich denke, Specht hat Recht, mit den geplanten Veränderungen wird aus einem "Ding, das nichts Besonderes ist" ein wirklich hässliches "Auto?"!

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von UdoSL

Ist es nicht anders gewesen: Niemand wollte das Auto haben - und Du hast es sofort bekommen? Ich denke, Specht hat Recht, mit den geplanten Veränderungen wird aus einem "Ding, das nichts Besonderes ist" ein wirklich hässliches "Auto?"!

Da weiss ich nicht. Ich hab da ja keine 2 Monate daneben gestanden. Aber das kann wohl sein. Ist ja auch nen Lincoln für Arme. Der stand da nun mal rum und war billig. Mit dem "Hässlich" habt Ihr natürlich Recht. Aber das Auto ist doch so auch so schon echt hässlich. Warum dann nicht Extrem(hässlich), das zeichnet einen Lowrider doch aus.

Aber mal was Anderes, ich glaube ihr habt mich missverstanden. Ich möchte nicht euren Geschmack oder Eure Meinung. Ich hatte mir in einem US Car Forum mit Fahren von amerikanischen Autos eigentlich wesentlich mehr Toleranz erwartet und ein wenig Hilfe erhofft um mein Ding durch zu ziehen. Das macht Ihr doch wohl auch, oder nicht. Also zurück zum Thema: Weiss jemand vielleicht nen Händler nen Schrauber oder ne Firma die solche Federn verkaufen. Ich hab schon so ziemlich alle US Parts Händler abtelefoniert, aber da scheint es nichts zu geben.

Das ist erst das zweite Mal das ich mich an das UC Car Forum hier wende. Wenn ich hier falsch bin dann entschuldigt bitte und ich nehme diesen Beitrag wieder raus. Wenn ich rausfinde wie das geht!.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Warst du mit deinem T-Birg eigentlich beim Checker im fernsehen ?

Irgendwo in den unendliche Weiten meines Köpfleins spuckt da was rum...

Den der Thunderbird der vom Checker "gecheckt" wurde, fährt hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet rum und ist dort öfter auf Treffen zu sehen. Ist ein glaube ich 74er in beige, oder so ähnlich... nicht ganz so goldfarben

Leute kommt schon er macht wenigstens keinen Lowrider aus dem Wagen;) So lange es schnell wieder auf Original zu machen ist...jedem das Seine

am 8. März 2011 um 16:50

Hi,

spontan fallen mir da nur 3 Möglichkeiten ein, falls es bei Summit & Co nix gibt. Das erste wäre ne Sonderanfertigung bei nem deutschen Federwerk, ansonsten gibt es noch coilsprings.com und eatonsprings.com. Düfte sich preislich alles auf nem Niveau von 800€+ bewegen, der Versand aus Amiland kostet mit Zoll und Steuern mindestens 450€.

P.S.

Es ist in diesem Forum einfach widerwärtig, wie über den Geschmack anderer Leute hergezogen wird. Müßt Ihr hier irgendwas kompensieren (eigene Hackfresse, Mikropenis, sexuelle Frustration)? Meinungen sind wie Arschlöcher: hat jeder, aber nur sozial Gestörte reiben es anderen ungefragt unter die Nase.

Ich würde dir ja gerne recht geben, aber durch deinen widerwärtigen Vergleich hast du dich gleich wieder diskreditiert.

Nun ja, ich habe mich mal wieder zu einem spontanen Kommentar hinreißen lassen. Aber das Teil prallte so sehr auf die Netzhaut, daß ich allein schon wegen des Rückstoßes nicht anders konnte und reflexartig in die Tastatur griff...

Ich hätte auch gar nicht nochmal geantwortet, da ich erstens nicht weiß, wo man gekürzte Federn kaufen kann und zweitens lieber meine Hackfresse im Spiegel betrachte und mit dem Mikropenis spiele, aber bei dem Nebensatz "das Auto ist auch so schon recht häßlich!" krieg ich Nesselfieber!

Du hast Da einen der seltensten und den schönsten der großen Birds dein Eigen zu nennen, der sogar, so wie es den Anschein hat noch recht ordentlich ist und da willst Du sozusagen die Axt ansetzen? Der Wagen ist ein absolutes Traumschiff, wenn ich da mal so sagen darf. Der Höhepunkt einer ganzen Ära. Aber ich rege mich schon wieder auf. Soll ich ja nicht.

Kommt Leute, über Geschmack lässt sich nun wirklich nicht streiten. Darüber, ob man welchen hat, jedoch schon...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von _TX2000_

Leute kommt schon er macht wenigstens keinen Lowrider aus dem Wagen;)

Sehr schön geschrieben. Wie lange dauert es wohl, bis diese Aussage vom TE begriffen wird? ;)

am 8. März 2011 um 22:09

Nimm einen Brenner und halte den auf die Federn drauf bis sie glühen.

Dann wieder einbauen und die Kare liegt tief.

Federung ist zwar dann im Eimer, aber bei der angestrebten Tieferlegung ist da eh nix zu erwarten.

Zulässig ist es nicht, aber das sind gekürzte Federn auch nicht.

am 9. März 2011 um 3:49

Geschmack, mit Geschmack hat das ganze überhaupt gar nix zu tuen.

Dieser Wagen ist eine Ikone seiner Zeit. Ihn mit modernen Blink Blink Felgen im retro look zu verschandeln, ist nix anderes als Vernichtung von Kulturgut. Das ist genauso als ob du den Sandstein des Kölner Doms durch Beton ersetzt würde oder im Altarraum Graffiti an die Wände schmierst.

Aber nicht nur das das äussere Erscheinungsbild verschandelt wird, nein ---in absehbarer Zeit wird die das gesamte Fahrwerk bis hin zum Differenzial und Getriebe nach und nach angegriffen und langfristig zerbröseln.

Genau solche Anbauten ---wie auch an anderer Stelle schon öfters beschrieben-----führen mittelfristig zu ständigen Verschärfungen der Bedingungen für Import und Anmeldung historischer Fahrzeuge. Solche Veränderungen sind Wasser auf Mühlen der Leute die fordern, das historische Fahrzeuge zu gleichen Bedingungen, wie alle anderen Fahrzeuge behandelt werden sollen.

Die aktuelle Veränderung für 07er Kennzeichen sind jetzt denen des H-Kennzeichens gleichgesetzt, heißt alle kleinen Freiheiten die möglich waren sind weg. Abgesehen davon ----erwischt dich ein genauer Ordnungshütter, oder ein sehr genauer Angestellter der Zulassungsbehörde, bekommst du 07er Kennzeichen entzogen und kannst nie wieder eins bekommen.

Das gleiche kann Dir mit nem H Kennzeichen auch passieren, entsprechende Fotos die ein Mitarbeiter der Behörde vorliegen hat , da nutzt es Dir dann auch nix wenn du mal schnell Felgen und oder Fahrwerk wieder zurück baust.

Kommen wieder die Einwände, dummes theoretische Gequatsche---nix bei uns schon passiert---

An den TS --- du willst Toleranz dafür das DU bewusst ein solches Fahrzeug zerstörst ---dieses Forum beschäftigt sich vor allem damit Kulturgut zu erhalten -----einige Mitglieder haben hier ein umfassendes Wissen angesammelt, was sie immer gerne weitergeben ------ Du aber möchtest hier Hilfe für die systematische Zerstörung und wunderst dich über entsprechende Reaktionen.

Also ich bin da mal sehr intolerant, mögen die Hände abfaulen die Werkzeug für solche Veränderungen benutzen.

Man man man,

hier geht es geschmacklich ja schon wieder richtig ab :-)

Leider ist mir das Popcorn ausgegangen!

 

Soweit ich den Threatersteller verstehen konnte, will er eine leicht rückbaubare Veränderung an SEINEM Auto durchführen. Er will sich/oder dem nächsten Besitzer die Möglichkeit erhalten das Fahrzeug ohne großen Aufwand wieder in den Originalzustand zu versetzen!

Also, was soll das Ganze hier dann? Wenn er jetzt einen Büchsenöffner holt und ein Cabrio aus dem Ding macht, kann ich die Aufregung verstehen, aber so?

Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Ihr diese Phase nicht mitgemacht habt!?!

Das Risiko mit der 07er/H Zulassung trägt er nun mal selbst und die Gesetzeslage ist da sehr eindeutig. Sie ist vollkommen ausreichend und durch die Veränderungen an den Fahrzeugen braucht es keine Verschärfung geben, da gerade diese Fahrzeuge ja von der Zulassung ausgenommen sind (solange nicht zeitgenössisch) und die Zulassung durch diese Veränderung durch die Zulassungsbehörde in Verbindung mit einer Prüfung durch eine technische Überwachungsanstalt wieder aufgehoben werden kann!

Leider kann ich dem Threatersteller mit seiner Frage nicht helfen, da mir die Connection nach USA fehlen und auch nur auf die div. hier bekannten Teilehändler zurückgreife.

Sorry, aber das musste mal raus!

 

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen