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1979 VW Superbeelte lässt sich nicht aus dem Winterschlaf wecken
Hallo Liebe Käfergemeinde,
ich habe einen 1979 US Superbeetle (Fuel Injection), den ich am Wochenende aus dem Winterschlaf wecken wollte.
Leider hat der Motor nicht gestartet, meine bisherige Fehlerdiagnose hat ergeben, dass die Benzinpumpe nicht fördert, die Spannung die an ihr ankommt sind auch nur gemessene 4 Volt.
Die Batterie selber ist neu und hat 14 Volt Spannung.
Meine Vermutung ist, dass das Doppelrelais nicht mehr komplett schaltet? Oder hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und kann mit einen tipp zwecks weiterer Fehlerdiagnose geben?
Danke & Gruss
Seb.
Beste Antwort im Thema
Wie gesagt, ich würde mal den Pumpenkontakt vom Doppelrelais einfach mit einem Draht am Sockel brücken. Wenn der Motor dann normal läuft, kann man gezielter und in kleinerem Rahmen suchen/messen.
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16 Antworten
War die Batterie abgeklemmt, bzw. wurden kürzlich die Batterieklemmen angefasst?
Bevor du an's eingemachte gehst, würde ich mal alle relevanten Kontakte auf Oxidation untersuchen.
Auch beide Battrieklemmen ebenso an der Batterie sauber machen.
LG Peter
Hallo GLI & Peter,
ja die alte Batterie war platt und es ist eine neue reingekommen.
Die Motorelektronik hat so eine ganz dünne braune Masseleitung, die direkt an der Minusklemme der Batterie angesteckt ist (ist glaub ich die Masse vom Doppelrelais). Ohne die geht nix.
Das Kabel geht gerne ab oder kaputt wenn an der Batterie hantiert wird. Würde ich daher mal prüfen.
Ansonsten mal den Pumpenkontakt vom Doppelrelais kurz brücken und schauen ob die Pumpe dann läuft und der Motor anspringt.
OK vielen Dank, werde ich mal checken!
Zitat:
@GLI schrieb am 20. Februar 2017 um 17:23:04 Uhr:
Die Motorelektronik hat so eine ganz dünne braune Masseleitung, die direkt an der Minusklemme der Batterie angesteckt ist (ist glaub ich die Masse vom Doppelrelais). Ohne die geht nix.
Das Kabel geht gerne ab oder kaputt wenn an der Batterie hantiert wird. Würde ich daher mal prüfen.
Ansonsten mal den Pumpenkontakt vom Doppelrelais kurz brücken und schauen ob die Pumpe dann läuft und der Motor anspringt.
Hi!
Ach ja die wunderbare Jetronik. Wenn es läuft ist alles super, wenn nicht geht es auf die Fehlersuche.
Ja damals in den 70igern hat man das noch mit Prüflisten (nennt man heute Checklisten), Prüflampe und Multimeter gemacht.
Ich würde erstmal alle Kontakte prüfen und dann das Doppelrelais wechseln.
Bekommt die Zündspule Plus von der Zündung, also wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst?
Der Jetronik hat die wunderbare Eigenschaft, dass kein Kraftstoff gefördert wird, wenn kein Zündfunken da ist. Das nutze ich immer nach der Winterpause. Ich ziehe Zündungsplus (ich glaube Klemme 15 von der Zündspule ab) und orgel den Motor erstmal durch, damit Öldruck da ist und alles geschmiert wird. So lange bis die Batterie leer ist. Danach kommt die reguläre Batterie und der Motor wird gestartet nachdem die Zündspule wieder mit Strom versorgt wird.
Es gibt daher eine Verbindung zwischen der Zündung und der Jetronik. Hat die Zündspule keinen Strom, wird auch kein Kraftstoff gefördert und eingespritzt. Anders als beim Vergaser.
Ansonsten kann man sich eigenlicht alle Prüflisten, Literatur usw. aus dem Internet besorgen.
InPo
So läuft der Startvorgang bei der L-Jetronic ab:
Beim einschalten der Zündung während der Kaltstartphase wird das Doppelrelais geschalten, welches das Steuergerät und die Einspritzdüsen mit Spannung versorgt. Wenn der Anlasser ausrückt schaltet das Relais Batteriespannung auf die elektische Benzinpumpe, das Kaltstartventil, den Temp.-Zeitschalter und die Zusatzluftregulierung.
..........
Nach erfolgreichem Motorstart wird die Benzinpumpe und der Zusatzluftregler über Kontakte im Luftstrommesser mit Spannung versorgt. Wenn der Startversuch nicht erfolgreich ist, wird die Spannung von der Benzinpumpe genommen um eine Zylinderflutung zu verhindern.
Schöne Grüße
Flo
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps & Infos!
Vor der Winterpause habe ich bei einschalten der Zündung ein eindeutiges Brummen gehört an der Benzinpumpe und sie hat bereits vor Startvorgang gefördert.- Dieses Brummen ist nun leider nicht mehr vorhanden.
Lediglich ein eindeutiges "Klacken" ist bei einschalten der Zündung zu hören.
Mit Starterspray habe ich aber bereits einige erfolgreiche Zündungen erzeugen können, somit schließe ich darauf dass ich Spannung an der Zündspule haben muss.
Folgende Punkte werde ich nun abprüfen:
Batteriepole auf vollen Kontakt
das "braune Zusatzkabel" am Minuspol prüfen
Alle Kontakte auf Korrosion (Kann mir hier jemand ggf. noch einen Hinweis geben, wie ich hier am besten vorgehe? Hat jemand vielleicht sogar einen entsprechenden Prüfplan?)
Doppelrelais durchmessen/durch ein neues ersetzen
Zitat:
@Thekaefer schrieb am 21. Februar 2017 um 13:55:11 Uhr:
Vor der Winterpause habe ich bei einschalten der Zündung ein eindeutiges Brummen gehört an der Benzinpumpe und sie hat bereits vor Startvorgang gefördert.- Dieses Brummen ist nun leider nicht mehr vorhanden.
Kann sein, dass die Pumpe erstmal den nötigen Betriebsdruck(zB 3 bar) erzeugt.
Wie gesagt, ich würde mal den Pumpenkontakt vom Doppelrelais einfach mit einem Draht am Sockel brücken. Wenn der Motor dann normal läuft, kann man gezielter und in kleinerem Rahmen suchen/messen.
Zitat:
@Flip Fusel schrieb am 21. Februar 2017 um 14:27:01 Uhr:
Zitat:
@Thekaefer schrieb am 21. Februar 2017 um 13:55:11 Uhr:
Vor der Winterpause habe ich bei einschalten der Zündung ein eindeutiges Brummen gehört an der Benzinpumpe und sie hat bereits vor Startvorgang gefördert.- Dieses Brummen ist nun leider nicht mehr vorhanden.
Kann sein, dass die Pumpe erstmal den nötigen Betriebsdruck(zB 3 bar) erzeugt.
Hallo, die Pumpe erzeugt immer den gleichen Druck, es kommt nur Schwallweise und spritzt gar nicht. Der Druck wird über den Druckregler an der Kraftstoffrücklaufleitung erzeugt und geregelt. Ich hatte auch gedacht die Pumpe macht richtig bums, aber das ist gar nicht so. Ich habe das mal ausprobiert. Die Pumpe mag es übrigens gar nicht wenn diese leer läuft. Es gibt ganz viele handelsübliche und preiswerte Pumpen, welche man nutzen kann.
Im Gegensatz zum 1600i hat die Pumpe keinen "Catch" Tank. Wenn der Tank sehr leer ist und man fährt enge Kurven, fängt der AJ gerne das Stottern an, weil der Nachschub fehlt, so wie beim Vormarsch auf Moskau damals.
InPo
InPo
InPo
Hmmm die Pumpe pumpt, dadurch entsteht ein Druck im Leitungssystem. Damit der Druck jetzt richtig ist, gibts den Druckregler vor dem Rücklauf zum Tank. Der Druckregler begrenzt den Druck auf zB 3bar.
Der Druckregler regelt den Druck, aber erzeugt wird er von der Pumpe. Bzw ist der Druck das Resultat aus der Förderung durch die Pumpe und dem Widerstand im Druckregler. (Ich weiß es nicht, stelle mir den Druckregler dabei als Überdruckventil vor.)
Der TE könnte jetzt mit nem Manometer testen ob der Druck in den Leitungen passt.
Hi!
Ich glaube nicht das es am Druck liegt, da er ja gar nicht anspringt.
Jetronik ist fies was die Fehlersuche betrifft. Aber an sonsten ist das System genial. Nie im Leben würde ich auf Vergaser umrüsten.
Mehr Leistung und Durchzug, bei weniger Spritverbrauch. Läuft einfach prima.
InPo
Zitat:
@Inpotenter schrieb am 22. Februar 2017 um 10:37:49 Uhr:
Jetronik ist fies was die Fehlersuche betrifft.
Finde ich jetzt eigentlich nicht.
Ich hab einen Verwandten, der hat auch so ein '79er US-Cabrio. Der fluchte auch immer auf die komplizierte Technik. Die Probleme lagen im Endeffekt aber immer genau nicht an der Einspritzung oder an genau dem vergammelten Kabel, das es beim Vergasermotor auch geben würde.
Mittlerweile ist da ein Typ4 mit Webervergasern drin, seit dem läuft das Auto eigentlich gar nicht mehr richtig.
Ich bin auch der Meinung, wenn man die Vorgänge im Vergaser in Gänze verstehen wollte, wäre das deutlich komplizierter als bei so einer simplen L-Jetronic.
Zu Gemischaufbereitung ist eine elektronische Einspritzung einem Vergaser in jedem Fall vorzuziehen...