1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 1981. Was lag damals im Auto?

1981. Was lag damals im Auto?

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:51

Hallo,

Habe ein kleines Autochen des Baujahres 1981. ;-) Was lag üblicherweise in diesem Jahr in den Autos, auf dem Rücksitz, irgendwo sonst? was war in diesem Jahr so aktuell??

Toilettenrolle auf der hutablage und Wackeldackel scheiden aus.... ;-)

 

greeez

Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja, ganz interessante Frage.

Vielleicht ne illustrierte von dem Jahr, wäre nicht schlecht.

Aber ich habe nebenher eine andere Idee, vielleicht bringts Dir was.

Einen Aufkleber auf der Heckscheibe (nicht aufm Lack) aus dieser Zeit. Z. B. "Ich bin Energiesparer". ich glaube sowas war damals aktuell. Find ich recht originell, oder?

Regards

Marcus

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:05

Hi,

Aufkleber hatte ich auch schon gedacht. Aber wollte eigentlich keinen aufkleben. Wie du schon schreibst, wenn dann auf die Scheibe. Irgend ne alte Zeitung dachte ich auch schon.

Aber vielleicht gibts ja noch was anderes. Was weiß ich, vielleicht haben sich alle in dem Jahr mit Creme21 eingeschmiert? Der Zauberwürfel war später glaube ich, oder? Weiß halt nicht - irgend ne Kleinigkeit die man damals hatte, aber heute nicht mehr so vertreten ist. In meinem 1986er BMW E28 M5 liegt beispielsweise eine Kamera von Foto Porst mit Blitzwürfeln in der Originalverpackung rum. Keine Ahnung in welchem Jahr die aktuell wurden. Jedenfalls hatten das viele zu diesen Jahren noch sowas im gebrauch. Da kann ich mich dran erinnern. ;-)

greeez

Also auf meinem 1983er Golf I klebt auf der Heckscheibe ein originaler

"Abgasuntersuchung 1983 - Der Umwelt zuliebe"

Aufkleber, auf der Hutablage liegt der Spiegel 10/1983 mit dem Titel "Wahlsieger Kohl und Genscher".

Außerdem ist natürlich der "Aral Atlas 1983" im Auto :).

 

Überhaupt ein interessantes Thema, nicht nur in bezug auf das Jahr 1981 :).

Gruß

Lars

Wie wärs sonst mit ner Schallplatte. LPi oder Single?

am 7. November 2005 um 13:56

Jau, das wär auch meine Idee gewesen, hatte die letzten paar Minuten gebastelt und den letzten Beitrag leider nicht mehr gelesen ...

Hier eine Auswahl, je nach Geschmack. Das meiste findest Du auf'm Flohmarkt in der Grabbelkiste für max. 3€ das Stück. Alle Platten sind von 1981.

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:10

Ja das ist qwl. Auch auf die Aral- oder Shell-Atlas Idee bin ich schon gekommen. Muß nochmal bei Ebay schauen.

Schallplatten. Qwl. Der Wagen hat nicht mal ein Radio. ;-)

Stimmt im übrigen. Auch für andere Jahrgänge interessant. ;-)

Hm, vielleicht aber die Platte rausnehmen, sonst gibts Wellfleisch von der Sonne...

Ja, die Energiespar-Aufkleber waren damals ein Muss! da gab es auch noch "Ein Herz für Kinder-Aufkleber", und einen runden weißen "Alles frisch" ich glaube der war von Tschibo.

Was noch auf die Ablage gehören könnte wäre ein Walkman! Und anstelle des Verbandskastens vielleicht ein Verbandskissen aus Kunstleder - habe ich 1984 zum Führerschein von meiner Oma bekommen - habe ich noch immer ...

In der tat eine interessante Frage...

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Hm, vielleicht aber die Platte rausnehmen, sonst gibts Wellfleisch von der Sonne...

Ja, die Energiespar-Aufkleber waren damals ein Muss! da gab es auch noch "Ein Herz für Kinder-Aufkleber", und einen runden weißen "Alles frisch" ich glaube der war von Tschibo.

Was noch auf die Ablage gehören könnte wäre ein Walkman! Und anstelle des Verbandskastens vielleicht ein Verbandskissen aus Kunstleder - habe ich 1984 zum Führerschein von meiner Oma bekommen - habe ich noch immer ...

In der tat eine interessante Frage...

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:20

Walkman ist gut!! Den hatte ja fast jeder und wie gesagt, das AUto hat kein Radio.

Habe mir gerade bei Ebay erstmal den passenden Aral Atlas Jahrgang 1981 ersteigert. Und sogar passend den Schlummer Atlas Hotelführer für 1981...

Den Zauberwürfel gab´s schon vor 1980. Interessant wäre ein "altes" TWIX, damals noch Raider genannt. Oder Snikers in der roten Verpackung. ;) Aber essen wollte ich das Zeugs dann lieber nciht mehr. :)

Was in den 80igern noch In war, waren die gestickten Kissen mit der entsprechenden Autonummer drauf.

Ansonsten gefällt auch mir das Thema recht gut. Werde mir noch ein paar Gedanken machen. :D

Gruß,

Mario

Oder noch ein wenig historisches Leergut siehe Bild...

Gruß

Buckeltaunus

So eine Pulle wollte noch jemand bei uns im Getränkemarkt abgeben - ist zwar schon einige Jahre her, war aber trotzdem lustig.

Er hats mit Humor genommen, dass wir ihm keinen Pfand geben wollten, sondern das Ding in unser Kuriositätenkabinett aufgenommen haben.

Da stand übrigens auch eine 2-Liter-Flasche Cola. Nichts besonderes, meint ihr? Sie stammte aus der gleichen Zeit und war aus Glas!

Eine andere Idee wären Kleidungsstücke aus der Zeit. Ein hellgrüner ballonseidener Trainingsanzug, oder die typischen Adidas-Turnschuhe.

Oder Kinderspielzeug. Was war da typisch?

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:01

... du wirst lachen. so eine flasche steht tatsächlich noch bei uns in der garage im regal neben diversen teilen. ich habe sie immer stehen lassen, weil ich sie qwl fand. ;-) ist noch ungeöffnet aber trotzdem nicht mehr ganz voll. und der kronkorken ist etwas angerostet....

PKW-Nutzungshinweise auf die Jahre 1981>85:

 

Ohne Näheres zum (theoretischen) Lebenslauf von Fahrzeug und Person zu wissen, ist keine Inhalts-Zuordnung sinnvoll. Um welchen Wagen handelt es sich? Dann kann man sich an der Zeitschriftenreklame bzw. Zubehörlisten orientieren. Welchen Sozialstatus wird dem/der Fahrzeug-Eigner(in) zugeordnet: Student(in), Familienmitglied (Vater, Mutter, Kind)

Einsatzzweck: 1.-, 2.-, 3.-Wagen.

Ich rate vom Einsatz der planvoll verteilten Mengenge- und -Verbrauchsgüter ab, so diese nicht auch heute, wie damals zweckdienlich genutzt werden sollen.

Was aktuell war/ist, lässt sich derzeit an 20 > 25 Jahre alten Gebrauchtwagen-Angeboten ersehen bzw. über Altwagen-VerwerterInnen erfahren.

Auch Polizei-Dienststellen/Feuerwehr/Strassenmeistereien helfen weiter, wenn es um die Frage nach (il)legalem Zubehör aus der ersten Hälfte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts geht. (Viele, vorrangig schnellstrassenbetreuende Mitmenschen erinnern sich noch heute, was sie seinerzeit alles an Fahrzeuginhalten und Aussenanbauten nach Verkehrsunfällen auf der Strasse zusammengekehrt haben.)

Auch gilt es die Bedeutung regionaler Unterschiede in der Ausstattung zu beachten, begründet in Besiedelungsdichte, Witterung, Infrastruktur, Sozialzwänge.

Mit (spontangedanklichen) Grüssen, FrankWo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen