- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 1982 Golf 1 50Ps 1.1 Vergaser mit Problemen
1982 Golf 1 50Ps 1.1 Vergaser mit Problemen
Hallo zusammen !
Ich besitze einen 82er Golf 1 mit einem 50 PS Vergaser und 1.1 Litern Hubraum. Das Problem ist Folgendes:
Das Fahrzeug besitzt noch einen Choke der im kalten Zustand benötigt wird. So lange der Motor mit Choke läuft, gibt es keine Probleme. Auch wenn man den Choke während des Fahrens "weiter rein schiebt " da die Motortemperatur ja steigt , läuft er normal . Sobald man aber ohne Choke fährt, obwohl der Motor warm genug ist treten nun 2 Probleme auf .
Man fährt ganz normal auf eine Ampel oder ein Stopschild zu , bremst und tritt die Kupplung durch. Die Drehzahl fällt aber nicht auf das Standgas sondern deutlich drunter , deshalb geht er aus und das fast jedes mal beim anhalten . Dies kann man nur dich zwischengas verhindern, was aber auf Dauer auch störend ist . Dazu kommen Fehlzündungen ohne Ende auch beim entspannten Rollenlassen.
Das 2te Problem ist das man sobald der Motor ohne Choke läuft , einen starken Leistungsverlust spürt.
Nachdem ich den Vergaser komplett gereinigt habe geht er nicht mehr aus und die Fehlzündungen sind weg , der Leistungsverlust ist aber immer noch da.
Kennt jemand diese Probleme und weiß woran es liegen könnte ?
Danke schonmal im Vorraus !
Gruß Kris
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der zieht Falschluft und läuft dann zu mager. Ich vermute, dass dein BKV (falls vorhanden) undicht ist oder der Vergaserflansch.
Hat sicherlich noch Unterbrecherkontakte im Verteiler. Die kontrollieren/erneuern, mit 0,4 er Fühlerlehre bei abgehobenen Nocken einstellen. Oder mit Schließwinkeltester (47 +- 3) und mit Zündlichtpistole den ZZP auf der Riemenscheibe auf 1 te Markierung einstellen. Ventilspiel auch kontrollieren 0,20 EV und 0,30 AV. Wenn nichts mit Falsch/nebenluft zu finden ist, sollte er laufen.
Wobei noch zu sagen wäre, dass das Einstellen mit der Fühlerblattlehre nur bei neuen Kontakten angewendet werden sollte.
Zudem besteht immer die Möglichkeit, dass der Kondensator hinüber ist, der letztlich die Kontakte beschädigt hat und so die Ursache eines evtl. zündungsproblems ist.
Ich würde, wenn Du keinen Bekannten hast, der sich gut mit dem Thema auskennt, die Zündung mal beim Boschdienst prüfen lassen.
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal der Reihe nach die verschiedenen möglichen Ursachen kontrollieren .
Da er die Probleme aber nicht immer macht ist es natürlich schwer zu kontrollieren woran es letztendlich lag !
Gruß Kris
Wie schon vorher von mir gesagt. Kontakte/Zündung, Ventile müssen stimmen, und keine Nebenluft (Vergaserfußdichtung). Sonst liefen die Motörchen. Mein HB 1,1/50 PS hatte fast 300.000 Km runter bis er bei 2 Unfällen nicht mehr weiterlaufen konnte . (In meinem Golf, dann nach Unfall im Polo transplantiert)
Ich bin auch auf der Suche nach der gleichen Ursache am GG Motor (läuft ohne Choke nicht, läuft allgemein unrund/unsauber wie auf 3 Zylindern), Vergaser wurde von mir gereinigt und neu abgedichtet, keine Abhilfe. Da es ein Aufbauprojekt ist, was sich eh noch hinzieht, gehe ich immer mal auf die Suche nach einem intakten Solex PIC 31 Vergaser. Kompression, Steuerzeiten, Ventilspiel, etc. alles ok.
Check bei dir noch, ob die Benzinpumpe vernünftig arbeitet, ob nicht Rost im Tank oder von dessen Einfüllstutzen den Benzinfilter oder Vergaser verstopfen. Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler+Finger sollten natürlich auch ok sein.
Und mal beim Boschdienst oder anderer Werkstatt anfragen, ob dort ein älterer Mechaniker ist (Ü 50), der sich mit den alten Vergasermotoren noch auskennt. Die werden so langsam auch rar.
Viel Glück bei der Fehlerbehebung und sag bescheid, wenn du die Lösung hast.
Die Nachbau Vergaser sind alle Schrott und die originalen kaum zu bezahlen.
Ich habe einen revidierten 34 PIC uebrig. Passt plug and play auf die 1.1er Ansaugbruecke. Der wurde neu gedreht und abgedichtet.
Preis gerne per PN.
Das letzte was ich gemacht habe ist die Reinigung des Vergaser danach lief er wieder. Allerdings hat er jetzt ein ähnliches Problem, und zwar dass er allgemein kein Standgas hat und aus geht . Er bleibt nur an ,wenn der Choke komplett gezogen. Man hört dann zwar dass er eigentlich viel zu viel Sprit bekommt aber das ist der einzige Weg dass er nicht ausgeht. Da suche ich noch nach der Ursache .
Trotzdem danke für die weiteren Antworten !
Liegt Strom am Leerlaufabschaltventil an, bzw klickert es bei Zündung an ?
Das Ventil würde ich so "reparieren":
Ausbauen
Mit bolzenschneider den Stift an seiner Basis abschneiden
Ggf. Spähne entfernen
Wieder einbauen
Die Dinger machen nur Probleme und sind ein Überbleibsel von anno tuc als Käfer Motoren nachgedieselt haben. Das ist für Deinen Reihe 4 völlig uninteressant, weil das kein Typ 1 Kernschrott ist*
*duck und weg!
Morgen !
Habe das Leerlaufabschaltventil Testweise über dauerstrom versorgt und schon lief er wieder ohne Probleme ! Haben jetzt für die Übergangszeit das Kabel an die Zündung gelegt damit die Batterie nicht leer geht .
Soll das bedeuten wenn das Leerlaufabschaltventil dauerhaft geöffnet ist, gibt es keine Probleme ?
Gruß Kris
"Früher" gab es nur Leerlaufdüsen, die sind an der Seite des Vergasers im Leerlaufkannal eingeschraubt. Allerdings bei langen Autobahnfahrten "dieselte" der Motor paar Sekunden nach. Um das zu verhindern hat ein schlaues Köpfchen das Elektomagnetische Abschaltventil, oder mit Düse intigriert, erfunden. Wie man sieht geht es auch mal kaputt, die Spule brennt durch. Kannst (wie vom SteinOnkel beschrieben) mit offenen Ventil fahren. Kann sein, muß aber nicht, daß er dann mal paar Sekunden nachläuft.
Interessante Idee!
Da ich in meinem Fall auch dieses Magnetventil in Verdacht habe (Motor läuft schlecht/springt kaum an), würde ich diesen Test auch mal machen, bzw. den Bolzen des Ventils entfernen. Gibt es dazu irgendwo ein Bild, dass man sich das vorstellen kann?
Hatte zum Test ein baugleiches Ventil vom Käfer drin, brachte aber keine Besserung. Ich habe eher die Stromversorgung in Verdacht.
Ventil.......