ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1989 Lincoln Town Car als Erstwagen?

1989 Lincoln Town Car als Erstwagen?

Lincoln Town Car I
Themenstarteram 29. April 2016 um 22:29

Hallo liebe Autoexperten,

ja, ich bin's wieder der, mit der Erstwagen-Frage. :D

Für alle die, die mich noch nicht kennen, ich bin männlich, 17 und habe so gut wie meinen Führerschein in der Tasche. Ich liebe Cadillacs und Lincolns aus den Ende 70ern bis Anfang 90er und fragte bereits nach einem Erstwagen in der Richtung, jedoch lernte ich dann, dass das als Erstwagen schlecht funktioniert.

Nach vielen hilfreichen Antworten (noch mal vielen Dank!) und ausführlicher Recherche, fand ich dann jedoch das Lincoln Town Car aus 1989, welches nicht so "besonders" und teuer ist, wie die Cadillac Fleetwood Broughams oder Lincoln Continentals.

Ich sah unter anderem dieses Video ( https://www.youtube.com/watch?v=kxSbL9bhktw ) eines Amerikaners, der sich ein eben solches Town Car aus '89 als seinen Erstwagen gekauft hat - für super günstige 2.800 Dollar! Der Wagen war in einem atemberaubend tollen Zustand als er ankam und hatte nur kleine Probleme (mit denen ich z.B. leben könnte). Alle rieten ihm von dem Kauf ab, jedoch kaufte er den Wagen trotzdem und bereut es bis heute kein Stück.

Ich fand nach langer Suche tatsächlich ein praktisch identisches Modell, welches 2015 bereits nach Deutschland importiert wurde und nun zum Verkauf steht - jedoch für ca. 9000 Euro. Immerhin verhandelbar, laut Verkäufer. Der Wagen hat aber laut Fotos einen spitzen Zustand. Und viele Dinge wie Zündkerzen, Filter, Kugelköpfe, eine neue Motordichtung, neue Stoßdämpfer, Ölwechsel, neue Ölfilter, neue Getriebeölfilter und einen neuen Kühler wurden 2015 neu gemacht.

Der Wagen hat übrigens auch den TÜV und verbraucht außerdem, sollte ja als Erst- und Alltagswagen nicht zu hoch sein, "nur" ca. 10 Liter kombiniert auf 100 Kilometern.

Ich überlege diesmal sehr ernst, diesen Kauf zu tätigen, jedoch warnt mich meine Mutter, vor etwaigen Kosten.

Deshalb wende ich mich an euch. :)

Habt ihr Rat? Und wisst ihr ob der Wagen alltagstauglich ist und ob er Probleme macht? Er hat einen Ford 5,0 Liter EFI Motor, aber das sieht man ja im Video. Allerdings muss ich eben sagen, dass ich mich nicht mit Motoren auskenne (also mechanisch gesehen, bin kein Bastler/Schrauber bzw. weiß leider nicht wie das geht).

Vielen Dank im Voraus!! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es ist schon spät, deshalb hier nur mal ganz kurz die Dinge, die man mit "fast 18" bedenken sollte:

- 736 Euro KFZ Steuer

- bei langer Hinterachse (und das haben die Lincolns meistens) im deutschen Stadtverkehr 16 Liter aufwärts Innerorts und ca. 9,5 bei 100 auf der Autobahn

- Öfter mal Spinnende Motorelektronik wegen undichter Schläuche (Unterdruck) zum MAP-Sensor.

- Getriebetod durch gebrochene Plastikbuchse an der Drosselklappe, daran ist der Bowdenzug für den Modulationsdruck des Getriebes befestigt. Rutscht das Ende raus, läuft das Getriebe mit "null" Druck und Kupplungen und Bänder verbrennen dir innerhalb weniger Kilometer

Das waren jetzt eigentlich alle Nachteile an den Ford Modellen auf der Panther-Plattform bis 1992. Viele sind es nicht, aber es kann aber ins Geld gehen, wenn was ist.

Ansonsten: Sehr robuste Technik, die teilweise selbsterklärend ist.

PS: Motor-Getriebe Kombi ist in 2 Stunden aus dem Auto draußen (selbst schon mal gemacht)

am 30. April 2016 um 10:55

Der für 9000€ wird dir ganz sicher viel Spaß bereiten. Ist natürlich viel teurer als vergleichbare Exemplare drüben in USA. Hier in D werden Lincolns viel höher gehandelt, weil es hier fast keine gibt. Da gelten die üblichen Gebrauchtwagenregeln nicht. Ist ja auch kein Golf. Wenn dir der Wagen zu teuer ist, dann musst du selbst importieren, was auch nicht unbedingt billig wird. Man kann sich auf einen Importeur verlassen. Oder man fliegt selbst rüber, macht ein paar Wochen Urlaub in denen man sich seinen Wagen aussucht und verschifft diesen dann. Aber dafür gehen die 9000€ auch fast wieder drauf. Flug kostet, Unterkunft (und für ein bis zwei Tage rüber fliegen lohnt sich wirklich nicht, es sei denn du bist ein USA-Hasser und magst nur deren Autos). Solche Fzg's müsste es da drüber für 1000-3000$ in gutem Zustand geben. Ganz gute Exemplare werden natürlich darüber liegen.

Ach ja und 10L verbrauchen die hier auch nicht. Rechne min. mit 12L im Schnitt. Immerhin wiegt der wagen so 2to und hat einen 5L-Motor. Da sind 12L noch sparsam. Niemals zu knapp kalkulieren!

Dennoch hoffe ich, dass du es machst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:26

Danke für die Antworten! :)

am 30. April 2016 um 22:01

10 Liter für einen 5.0 L? :D

 

PS: Zustand lässt sich über Fotos nur schwer feststellen. Selber anschauen und jemand mitnehmen, der Ahnung von dem Wagen hat. Sonst lässt du dir am Ende nur Schrott andrehen, egal wie korrekt er aussieht. Denk dran, ein überlackierter Kuhfladen ist immer noch ein Kuhfladen. Manche Händler sind sehr dreist!

 

Aber ich will dich nicht entmutigen!! Sei nur sehr vorsichtig bei solchen Käufen, in deinem eigenen Interesse.

Wie oft bist Du schon einen Town Car oder ähnliches gefahren?

Ist es eine gute Idee einen fast 30 Jahre alten US Wagen als Erstwagen zu fahren? Nein absolut bescheuert.

Wird mit Sicherheit nicht ohne Pannen und Reparaturen ablaufen bei dem Alter. Genug Geld und Kenntnisse solltest Du mitbringen.

am 1. Mai 2016 um 18:28

Zitat:

@CadillacLincoln schrieb am 30. April 2016 um 00:29:16 Uhr:

Der Wagen hat übrigens auch den TÜV und verbraucht außerdem, sollte ja als Erst- und Alltagswagen nicht zu hoch sein, "nur" ca. 10 Liter kombiniert auf 100 Kilometern.

Das solltest Du auf fueleconomy.gov nachprüfen können und ruhig noch etwas draufschlagen, weil in den USA entspannter gefahren wird als hier.

Zitat:

@CadillacLincoln schrieb am 30. April 2016 um 00:29:16 Uhr:

Ich überlege diesmal sehr ernst, diesen Kauf zu tätigen, jedoch warnt mich meine Mutter, vor etwaigen Kosten.

Deine Mutter ist eine weise Frau.

Zitat:

@CadillacLincoln schrieb am 30. April 2016 um 00:29:16 Uhr:

Habt ihr Rat? Und wisst ihr ob der Wagen alltagstauglich ist und ob er Probleme macht?

Die Alltagstauglichkeit ist eine Frage des Reparaturstaus und der laufenden Wartung.

Ja, es macht Spaß, mit einem Fullsizeauto unterwegs zu sein, weil man darin bequem sitzt und keine Hektik spürt (das mögen die großen Kisten ohnehin nicht so). Aber, und das schrieb ich Dir auch schon in Deinem ersten Thread, es ist kein billiges Vergnügen.

Wo also soll das Geld dafür nun herkommen?

Hast Du schon Erkundigungen hinsichtlich Versicherung, Steuern, Garagenmiete usw. eingeholt? Das solltest Du zuerst einmal tun.

 

MfG

DirkB

Wenn 80er Jahre, dann doch gleich einen 1982-1986er, den du mit H-Kennzeichen zulassen kannst.

Oder wenn es etwas neuer sein darf, dann gleich ein 1997er, der hat dann immerhin schon ABS und 210 statt 150 PS und fährt sich "moderner" - sprich du kaufst meinen (Signature series) mit 145.000 km für 12 Riesen (ca. ab Juni abzugeben):cool:

Florida-Auto, null Rost

Meiner kostet nur ca. 300 Euro Steuer.

Img-1203
Img-1209
Img-1215
+1
am 1. Mai 2016 um 18:47

Mit 5,56m ist er schonmal kein ausgesprochenes Stadtauto.:D

Na das Angebot von Autoalfred ist doch super, lieber CadillacLincoln :-)

Sag mal, blinkt er so wie er soll oder isser wie meiner kastriert worden?

meiner hat rote Blinker hinten offiziell eingetragen.

die gelben Standlichter vorne musste ich auf weiß umrüsten.

Ausstattung: Klima-Automatik (geht eiskalt), el. Schiebedach, 4x efh, el. Sitze vorne, graue Lederausstattung ohne Risse.

Neu gemacht: Zündkerzen, Kabel, Ansaugkrümmer

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:29

Danke für die vielen weiteren Antworten! :)

Leider sprengt dein Angebot (@autoalfred) mein Budget von max. ca. 8000-9000 Euro. :/ Aber trotzdem toller Wagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1989 Lincoln Town Car als Erstwagen?