ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 199 cm grosser Fahranfänger/ Sitzriese braucht eure Hilfe, welches Auto passt?

199 cm grosser Fahranfänger/ Sitzriese braucht eure Hilfe, welches Auto passt?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:43

Hallo ab Alle,

 

mein Sohnemann (18 J.)  ist 199 cm gross und ein sogenannter Sitzriese.

 

wir suchen für ihn sein erstes eigenes Auto, was sich als nicht ganz einfach darstellt. Es sollte ein Benziner sein, preislich 2000 - 4000 Euro, 4-türig.

 

ein Van/ Minivan soll es nicht sein ..... Opel Meriva, Ford C-Max, VW Golf Plus gefallen nicht.

 

in folgenden Fahrzeugen wurde bereits Probe gesessen:

 

Ford Focus

Ford Fiesta

Seat Ibiza

Opel Corsa

Opel Astra

VW Polo

VW Golf

Mercedes A-Klasse (altes Modell)

 

bei all diesen Fahrzeugen war die Sicht aus dem Auto sehr eingeschränkt, an eine Probefahrt war nicht zu denken.

 

Könnt Ihr uns Autos empfehlen mit denen auch ein Sitzriese zurecht kommt?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Jerry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JerryXXL

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen.....

jedoch is der Volvo etwas zu groß für einen Fahranfänger wie es mein Sohn ist.

Das, lieber Jerry,ist leider absolter Unfug. Ein weit weit verbreiteter zwar, aber dennoch Unfug.

Ein Auto wird nicht durch seine Größe schwieriger zu fahren. Wie einfach oder schwierig ein Auto zufahren ist hängt nicht von der Größe, sondern vielen anderen Faktoren ab. Wenn es ums einparken oder das befahren enger Gasse geht sind Übersichtlichkeit und Wendekreis wesentlich wichtiger als die Außenmaße. Aus dem Stegreif würden mir da nur wenige Autos einfallen, die da mit einem alten Volvo oder Mercedes mithalten können.

Als Beispiel mag die Ex meines Bruders dienen: wenn die mit ihrem Twingo zu Besuch kam konnten wir uns mindestens eine halbe Stunde mit einem Bier in der Hand beim Zuschauen amüsieren. Kam sie mit der E-Klasse ihrer Eltern stand der Wagen sofort beim ersten Versuch perfekt in der Lücke. Einmal habe ich meinen damaligen w123 in eine Lücke gezirkelt, die mit dem Twingo einfach nicht zu schaffen war. (Das war so eine völlig unsinnige Aktion, aber es ging nicht anders. Ich: "Da ist frei!" Sie: "Keine Chance." Ich: "Da stell ich den Benz rein." Sie: "Das machst Du nie!" Und wie wir alle wissen, ist man als XY-Chromosomenträger gesetzlich verpflichtet, auf "Das machst Du nie!" mit dem Beweis des Gegenteils zu reagieren. Ich nur 37 Züge gebraucht - Sie hat mitgezählt - aber es ging. am nächsten Tag hab ich übrigens versucht den Twingo da reinzusetzen: keine Chance. Hab ich nicht hinbekommen.)

Eklatant war auch der Unterschied beim Fahren: im twingo wirkte sie zugleich aggressiv und unsicher, im Benz war sie absolut souverän. Das geht mir, wenn ich fahre übrigens nicht anders. Kleine Autos machen nervös, große Autos machen gelassen.

Große, alte Autos haben für Fahranfänger darüber hinaus noch einen Vorteil:

1.) sie werden in der Regel nicht von Fahranfängern gefahren (die wollen alle was kleines), also sind die in der Versicherung meistens bedeutend billiger

2.) Alte große Autos verbrauchen viel Sprit. Beispiel: einen Saab turbo fährt man bei sinniger Fahrweise mit 8-9, bei wilder Heizerei mit 20 Litern. Eine S-Klasse ruihig gefahren mit 12, digital mit 23. Einen Kleinwagen dagegen braucht vorausschauend gefahren 5-6 Liter - tritt man ihn aber wie ein Gaskranker 8,5 bis 9. Den Unterschied zwischen 6 und 9 Litern verträgt das Budget eines Fahranfängers. Den Unterschied zwischen 9 und 20 nicht. Mit einem dicken Auto gewöhnt man sich als Fahranfänger alsosehr schnell einen gelassenen, sicheren Fahrstil an. Jedenfalls wenn man den Sprit selber zahlen muß. :)

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Februar 2014 um 22:22

Ein Freund von mir (2,04m) fährt einen Passat damit kommt er super klar!

Sonst wäre eine C-Klasse, BMW 3er, A4, octavia (Begrenzt), Vectra oder ähnliches denkbar ...

Tach,

ich bin auch so groß und würde beim Ringen oder Boxen im Superschwergewicht antreten - wenn es das gibt.

Ich fahre u.a. einen Golf V, in dem kann ich sitzen ohne mit dem Kopf am Dachhimmel anzustoßen und bei dem ich nicht mal den Sitz ganz nach hinten schieben muss. Der Sitz lässt sich sehr weit nach unten verstellen. Die Rundumsicht ist für mich ok, da gibt es wesendlich schlechteres.

Was auch gut geht ist die Mercedes C-Klasse W203 - A-Klasse kann man knicken, den musste ich mal als Ersatzfahrzeug für 2 Tage benutzen - nie wieder. Mein Bruder (203 cm) fährt den W212, ist damit sehr zufrieden. Vorher hatte er einen Ford Galaxy, mit dem konnte er nicht lange fahren, da er immer Knieschmerzen hatte. Die E-Klasse ist aus jeder Modellreihe in Bezug Platzangebot zu empfehlen (W210 kenne ich aus eigener Erfahrung).

Ford Focus (aktuelles Modell) bin ich vor 2 Jahren für 3 Wochen als Mietwagen gefahren, ging auch super.

Grundsätzlich würde ich mal die Kleinwagen probesitzen, die haben vorne oft mehr Platz als Mittel- oder obere Mittelklasse (BMW geht gar nicht). Dahinter kann dann aber keiner mehr sitzen.

Salve,

remarque

Probiert doch mal den Ford Mondeo MK IV aus, ich bin 185 cm klein und habe mal eine Probefahrt gemacht, den Sitz konnte ich soweit zurückschieben das die Pedale unerreichbar waren.

Hallo,

meine Freunde in dieser "Größenordnung" fahren jetzt Passat bzw. diverse Saab Modelle (und Mercedes 190, aber sowas gibts wohl nur noch selten)

Die etwas "kleineren" (AFAIR nur so 196 ;) ) kamen früher auch in Renault Clio und Focus Mk1 gut zurecht.

LG

Also ich bekomme mit 1,88 den Sitz im Focus MK1 auch soweit zurück, dass die Pedale unerreichbar sind. Überm Kopf ist auch noch reichlich Platz.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von DC91

Ein Freund von mir (2,04m) fährt einen Passat damit kommt er super klar!

 

Sonst wäre eine C-Klasse, BMW 3er, A4, octavia (Begrenzt), Vectra oder ähnliches denkbar ...

werden wir mal überprüfen......danke dir

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Tach,

 

ich bin auch so groß und würde beim Ringen oder Boxen im Superschwergewicht antreten - wenn es das gibt.

 

Ich fahre u.a. einen Golf V, in dem kann ich sitzen ohne mit dem Kopf am Dachhimmel anzustoßen und bei dem ich nicht mal den Sitz ganz nach hinten schieben muss. Der Sitz lässt sich sehr weit nach unten verstellen. Die Rundumsicht ist für mich ok, da gibt es wesendlich schlechteres.

 

Was auch gut geht ist die Mercedes C-Klasse W203 - A-Klasse kann man knicken, den musste ich mal als Ersatzfahrzeug für 2 Tage benutzen - nie wieder. Mein Bruder (203 cm) fährt den W212, ist damit sehr zufrieden. Vorher hatte er einen Ford Galaxy, mit dem konnte er nicht lange fahren, da er immer Knieschmerzen hatte. Die E-Klasse ist aus jeder Modellreihe in Bezug Platzangebot zu empfehlen (W210 kenne ich aus eigener Erfahrung).

 

Ford Focus (aktuelles Modell) bin ich vor 2 Jahren für 3 Wochen als Mietwagen gefahren, ging auch super.

 

Grundsätzlich würde ich mal die Kleinwagen probesitzen, die haben vorne oft mehr Platz als Mittel- oder obere Mittelklasse (BMW geht gar nicht). Dahinter kann dann aber keiner mehr sitzen.

 

Salve,

remarque

erst mal Vielen Dank für deine Meinung.

 

ford focus mk II wurde bereits probe gesessen......ein vernünftiger geradeausblick war absolut nicht möglich.......

 

golf war leider auch ned so toll......

 

jetzt werden wir mal die alte c-klasse testen

 

 

gruss jerry

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:05

heute wurden wir überrascht......

 

vw golf 5 oder auch golf 6 bieten sehr guten platz für grosse menschen :-)

am 22. Februar 2014 um 19:09

Den Golf wollte ich auch gerade vorschlagen!

Alternativ könnt ihr euch auch einen Volvo angucken. Bevorzugt 700/850/900/ S/V90.

Mein 960 ist mir, schlanker Mensch, 1,80, definitiv zu groß. Der Sitz ist noch sehr weit einstellbar und die geraden Linien garantieren eine gute Übersicht.

Zitat:

heute wurden wir überrascht......

 

vw golf 5 oder auch golf 6 bieten sehr guten platz für grosse menschen :-)

Hab ich doch geschrieben :).

Nicht so anstellen :D

Ich bin 195 und mein erstes Auto war ein Daihaitsu Cuore ;)

am 22. Februar 2014 um 21:40

Trabant 601- die großen DDR Bürger hatten sicher keine großartigen Alternativen:)

Ich erreiche zwar nicht ganz 1,99 m, bin auch kein Sitzriese. Bei mir verteilt sich die Länge eher auf die unteren Regionen:cool:, sprich Beine.

Daher, würde ich mal einen Astra G, 3 Türer mit Sitzhöhenverstellung(oder gabs das bei allen G`s ?) probesitzen.

Den Sitz leicht in Schlafposition gestellt, konnte ich in dem eine recht bequeme Position einnehmen, und dazu noch meine Beine unterbringen. Richtung Dach war noch genug Platz. Gut beurteilen kann ich das, weil ich bei der Probefahrt meines jetztigen Astra J zuerst befürchtete, mir die Birne einzurammen. Beinfreit ist im J zwar fast unendlich, aber nach oben hin wirds etwas enger.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:19

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen.....

 

jedoch is der Volvo etwas zu groß für einen Fahranfänger wie es mein Sohn ist.

 

der Astra geht leider gar nicht für einen "Sitzriesen" ..... die Beine hätten Platz aber die Sicht aus dem Fenster ist sehr mangelhaft und eingeschränkt.

Hallo,

Selbst augenscheinlich große Autos, wie etwa der Skoda Octavia, bieten vorn sehr wenig Platz. Ich selbst bin 1,89 groß und weiß es jeden Tag zu schätzen, dass ich in meinem alten 190er W201 unendlich viel Platz habe. Hinter mir könnte höchstens noch ein kleines Kind sitzen. Den bereits beschrieben Octavia hätte ich vor etwa einem Jahr fast erworben, habe mich aber absolut eingeengt gefühlt. Selbst im Peugeot 106 von meiner Frau habe ich mehr Platz. Nur die Sitze sind mir einfach zu klein, um längere Strecken darauf auszuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 199 cm grosser Fahranfänger/ Sitzriese braucht eure Hilfe, welches Auto passt?