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1992 Pontiac Grand Prix Coupe 3.1 SE V6
Howdy an alle, :-)
Ich stelle mich ganz kurz vor, bin 20 Jahre jung, von Beruf Automobilmechatroniker und USA Fanatiker, sei es Sport oder Autos.
So letzte Woche erhielt ich ein Angebot von meinem Onkel. Er hat einen '92er Pontiac Grand Prix Coupe zu verkaufen. Also hab ich mir den mal angesehen. Das Auto ist aus 2. Hand und hat ca. 100.000 km gelaufen. Die Probefahrt verlief auch gut, konnte keine Geräusche hören, der Automat hat schön geschalten, soweit alles in Ordnung.
Ein paar Mängel hat er allerdings, bspw. die Protection Kits an den hinteren Stossdämpfern, irgend ein Pfeiffen hinten (denke die Bremse), die Sitze bleiben nicht in Position, also die Rücklehnen, die kann man irgendwie immer nach vorne Klappen, rasten nicht ein (ist nicht normal nehm ich an), ABS Lampe leuchtet, konnte ihn noch nicht auslesen vermute aber mal nur ein Drehzahlfühler, ein Heizschlauch ist durchgerostet (er hat schon einen neuen da Komplett im Kaufpreis inbegriffen) und ein kleines Elektroproblem, dass provisorisch mal behoben ist, allerdings funktioniert das Warnsignal nicht, wenn man das Standlicht brennen lässt, weil er das mit nem Relais überbrückt hat. Wenigstens wird momentan die Batterie nicht leer gesogen
Zuletzt wurde der Anlasser ersetzt, der Endtopf, Scheibenheber Motor links und die Batterie ist jetzt neu von Banner. Der Keilriemen sieht auch noch sehr neu aus. (2009 ersetzt)
Das Fahrzeug ist 8-Fach bereift, allerdings bräuchte der gute neue Winterpneus.
Rost ist rundum am Fahrzeug nirgends zu sehen, der Lack sieht für einen Ami auch noch gut aus, ein paar stellen wurden mal ausgebessert, aber nichts schlimmes hier.
Ich hatte es eigentlich nicht vor, mir jetzt zu diesem Zeitpunkt ein neues Auto zu kaufen, allerdings ist das eine gute Gelegenheit. Mein Grossvater, wie auch mein anderer Onkel fuhren schon Pontiac, weshalb ich nicht abgeneigt bin.
Ich gehe auch regelmässig auf US Car Treffen und ich wollte schon immer einen Ami, um auch aktiv an solchen Treffen teilnehmen zu können, das ist das grösste für mich.
Die oben genannten Mängel sollte ich selber beheben können und die Teile sollte ich auch günstig bekommen. Will das Fahrzeug im Original Zustand lassen, bis auf den Radio/Boxen, da soll ne Anlage rein, aber das scheint mir etwas schwierig, da jetzt Momentan ein riesiger Kasten da unten hängt mit einem Kassettenschlitz
Was könnt ihr mir so über das Auto erzählen? Habe leider noch nicht die Infos gefunden, die ich erhoffte
Ist der Motor/das Fahrzeug robust? Ist das Auto geeignet für einen Ami Neuling und im Alltag?
Verbrauch liegt so um die 13 Liter kommt das hin? Sollte man, wenn man einen Ami kauft gleich auf den V8 zurückgreifen mit etwas mehr Dampf unter der Haube und fast demselben Verbrauch?
Am liebsten wär mir ne Wechselnummer mit meinem jetzigen 1.6er Skoda Felicia allerdings weiss ich nicht ob ich das finanziell schaffe
Hier noch 2 Bilder
http://www.skodacommunity.de/index.php?...
http://www.skodacommunity.de/index.php?...
Danke für alle Antworten
See ya
Edit: Achja Preis liegt bei 3000.- Schweizer Franken das sind so ca. 2000 Euro, Freundschaftspreis versteht sich
Beste Antwort im Thema
Moin Jackass1972 !
Erstmal eins vorraus: JA das ist doch mal ein vernünftiger Alltags Ami und perfekt für den Einsteiger!!
Endlich kommen hier mal wieder bodenständige, vernünftige Anfragen statt nur diese Schnösel die von Beruf Sohn sind und gleich den 1970er Dodge Charger als erstes Auto haben wollen....
Finde das klingt doch nach einer schönen Sache, so ein Familien Pontiac. Vor allem haben ich so ein Modell bis jetzt noch nie auf der Straße gesehen...schon eine Rarität auf jeden Fall und schaut cool aus mit der Front!
Ich würde mir zuerst so einen 6 Zylinder Ami holen, bevor man über V8 nachdenkt...man will ja steigerungsfähig bleiben Allein wegen jährlicher Steuer und Versicherungskosten muss man erstmal nachrechnen ob man sich dann doch vielleicht einen etwas teureren Ami mit V8 gleich zulegt..!
ArmuS hat recht, rechne mal mit 10-11l Verbrauch.
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22 Antworten
Die Grand Prix Coupés dieser Modelljahre haben irgendwie etwas, finde ich. Sieht man auch recht selten.
Das mit den Sitzen könnte normal sein. Du kannst die Sitze mit dem Hebel in der Neigung verstellen, und zum hinten einsteigen einfach nach vorne drücken, ohne einen Hebel zu betätigen? Das war bei meinem T-Bird genauso.
13L halte ich für zuviel, im Schnitt. 10-11L sollten sehr realistisch sein bei normaler Fahrweise und ohne Ultrakurzstrecken. Und richtig, ein neuerer V8 braucht nicht mehr.
Ansosten ist das Auto sicher perfekt geeignet als Alltagsfahrzeug aufgrund seiner Grösse.
Moin Jackass1972 !
Erstmal eins vorraus: JA das ist doch mal ein vernünftiger Alltags Ami und perfekt für den Einsteiger!!
Endlich kommen hier mal wieder bodenständige, vernünftige Anfragen statt nur diese Schnösel die von Beruf Sohn sind und gleich den 1970er Dodge Charger als erstes Auto haben wollen....
Finde das klingt doch nach einer schönen Sache, so ein Familien Pontiac. Vor allem haben ich so ein Modell bis jetzt noch nie auf der Straße gesehen...schon eine Rarität auf jeden Fall und schaut cool aus mit der Front!
Ich würde mir zuerst so einen 6 Zylinder Ami holen, bevor man über V8 nachdenkt...man will ja steigerungsfähig bleiben Allein wegen jährlicher Steuer und Versicherungskosten muss man erstmal nachrechnen ob man sich dann doch vielleicht einen etwas teureren Ami mit V8 gleich zulegt..!
ArmuS hat recht, rechne mal mit 10-11l Verbrauch.
Vielen Dank für euren Antworten,
Ich finde beide sehr hilfreich.
Zu den Sitzen @ArmuS das ist genauso, wie du das oben beschrieben hast. Um die Sitzlehne nach hinten zu verstellen kann man am Hebel ziehen und dann rastet der Sitz ein, allerdings nach vorne drücken, um wie gesagt hinten einzusteigen, kann man immer ohne Hebel zu betätigen.
Aufgrund dass es auf Fahrer- und Beifahrerseite so war, ging ich davon aus, dass das normal ist
Auch das mit dem steigern ist ein sehr gutes Argument, dass hat mir mein Onkel schon immer gesagt, man will sich ja hocharbeiten
Einzigartigkeit ist eines meiner wichtigsten Kriterien bei einem Auto und das scheint ja der Fall zu sein, gerade auch weil es sich um ein Coupe handelt. Habe mich bisschen im Internet umgesehen und ein paar wenige Grand Prix gefunden, allerdings kein einziges Coupe
Das mit dem Verbrauch freut mich auch zu hören, ich bin sowieso ein Cruiser und kein Raser, deswegen scheinen die 11 Liter vielleicht doch zu schaffen sein
Habe soeben noch ein E-mail ans Strassenverkehrsamt geschickt, um zu Fragen was die Strassensteuer pro Jahr kostet. Will wirklich keine zu frühe Entscheidung fällen und mir das ganze mal bisschen zusammenrechnen bevor ich einen unüberlegten Kauf tätige.
Also werd ich das Fahrzeug noch einmal mit meinem Ex-Pontiac Fahrer Onkel begutachten und dann eine Entscheidung fällen. Bin allerdings sehr positv zu einem Kauf gestimmt.
Werde mich aufjedenfall hier wieder melden und bin weiterhin über jeglichen Antworten dankbar und vielleicht sieht man sich ja dann mal auf nem Treffen
see you
Zitat:
Original geschrieben von Jackass1972
Habe soeben noch ein E-mail ans Strassenverkehrsamt geschickt, um zu Fragen was die Strassensteuer pro Jahr kostet.
Könntest du nicht deinen Onkel fragen was es kostet bzw. was er bezahlen musste?
Kommst du aus der Schweiz? (wegen den Kennzeichen auf dem Foto) Weil wenn nicht siehe hier: KZF Steuerrechner
Hätte er Euro2 würde man 228€ im Jahr bezahlen. Euro 1 wären schon 469€! Also lohnt sich vorher zu prüfen welche Euro Einstufung das Auto hat und ob man umrüsten/umschlüsseln kann.
Zitat:
Original geschrieben von _TX2000_
Zitat:
Original geschrieben von Jackass1972
Habe soeben noch ein E-mail ans Strassenverkehrsamt geschickt, um zu Fragen was die Strassensteuer pro Jahr kostet.
Könntest du nicht deinen Onkel fragen was es kostet bzw. was er bezahlen musste?
Ja komme aus der Schweiz.
Er fährt damit nur mit der Garagen Nummer (das U auf den Bildern auf dem Nummernschild), dann muss das Fahrzeug nicht mal eingelöst sein und deswegen ist dass dann auch mit der Strassensteuer anderst geregelt. Aber ist ja kein Problem, die geben mir kostenlos Auskunft
Zitat:
Sollte man, wenn man einen Ami kauft gleich auf den V8 zurückgreifen
Wenn der Pontiac in einem guten Zustand ist, spielt das gar keine Rolle.
V8 lockt einen selbstverständlich.
Aber auch die V6 sind gute Motoren.
Der Grand Prix gefällt mir übrigens, ist schon was außergewöhnliches.
Achja, noch ne Frage, wie sieht es mit Winterbetrieb aus mit dem Wagen?
Könnte es da Probleme geben oder kann man den ohne Probleme im Winter fahren?
MfG
Also da wo das Auto gebaut wurde, gibt es auch Winter , aber es ist schwer zu beurteilen wie der Wagen geschützt ist
Gruß
Also gerade beim einlösen in der Schweiz kommst du sicher billiger mit einem 3.1er V6.
Im Kanton Zürich bezahle ich jetzt dann bald um die 1'400 CHF Verkehrsabgaben für meinen 5.7l Camaro (Gesetzesrevision).
Der Pontiac ist ein super Einsteigerauto finde ich. Gefällt mir!
Mit guten Winterreifen fährt der bei Schnee wie jeder andere (Vorderradantrieb).
LG
nabend alle zusammen.
also ich hätte da ein paar worte zuzusteuern.
ich fahre einen 1990 grand prix mit einen 3,1l motor.
der verbrauch liegt zwischen 12-14 liter je nach fahrweise.der wagen besitz einen bordcomputer mit tausend anzeigen unter anderem verbrauch,reichweite usw.
autobahn kommt er bei 120 km/h mit tempomat auf ca 8,5l runter.
winterbetrieb ist kein problem . man sollte aber ein wenig aufpassen . er neigt zum übersteuern wenn man bei nässe zu flink in die kurve will.
man sieht solch ein fahrzeug sehr selten und erst recht als zweitürer.
ich bin mit einem zufrieden.
noch einen schönen abend
achso hat jemand eine kopie vom brief mit euro2 eintragung ?
Zitat:
Original geschrieben von route 66
nabend alle zusammen.
also ich hätte da ein paar worte zuzusteuern.
ich fahre einen 1990 grand prix mit einen 3,1l motor.
der verbrauch liegt zwischen 12-14 liter je nach fahrweise.der wagen besitz einen bordcomputer mit tausend anzeigen unter anderem verbrauch,reichweite usw.
Danke für den schönen Beitrag.
Hast du bei dir ein CD Radio eingebaut? Weil das scheint mir sehr kompliziert zu sein, weil das Originale Kassetten Radio so ein riesiger Kasten mit sehr vielen Knöpfen ist und das ganze Scheint ein Stück mit den Armaturen zu sein :/
Warte noch auf eine antwort vom Strassenverkehrsamt... Die könnten fürs Geld auch etwas mehr tun
Heute eventuell noch mit nem Ami Spezialist das Fahrzeug begutachten.
Ich überlege ja zurzeit noch, ob ich, wenn ich ihn kaufe, über den Winter in eine Tiefgarage stelle und den schick mache und im April einlöse, kommt bestimmt günstiger, da ich in dieser Zeit keine Strassensteuer und keinen Kraftstoff berappen muss. Und ich denke die Tiefgarage scheint mit 100 Franken realisierbar.
Bis im April hab ich dann auch noch ein schönes Polster angespart und die Lehre abgeschlossen, dann gibts auch noch mehr Lohn, sodass es finanziell eigentlich klappt.
Für das Radio gibts adapterrahmen - teilweise sogar richtig schicke.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Für das Radio gibts adapterrahmen - teilweise sogar richtig schicke.
Sehr gut.
Gibt es die denn noch zu bestellen? Oder find ich welche Online?
Mfg
http://maptechenterprises.com/storefront/
Beispielsweise...