ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1994 Corsa B 1,4l 60 PS Tankanzeige schwankt extrem

1994 Corsa B 1,4l 60 PS Tankanzeige schwankt extrem

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:12

Hallo Opel-Gemeinde,

habe ein Problem mit der Tankanzeige vom Corsa B meiner Tochter. Bei jeder Kurve , Beschleunigung und jedem Abbremsen schwankt die Nadel von Reserve bis Voll .Wenn ich vollgetankt habe schwankt nix !!

Nachdem ich in sämtlichen Foren nach ähnlichen Problem durchsucht habe wurden einige Tips gegeben woran das liegen könnte.

Heute bin ich hin gegangen und habe den Tankgeber ausgebaut nachgeschaut , Anschlüssse überprüft konnte aber keinen Fehler feststellen.

Einige schreiben es könnte ein Masseproblem sein und hier weiß ich nicht mehr weiter ...........

Wer kann mir denn sagen wie ich die Masse überprüfe oder wie ich weiter auf die Fehlersuche gehen soll oder generell wer hat die gleichen Probleme?

Bin für jeden Ratschlag und Tip dankbar und bedanke mich im vorraus an alle .

MFG Walker

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juli 2008 um 14:59

also das die tanknadel von reserve bis voll schwankt ist eher ungewöhlich weil die total träge ist. zumindest bei mir. ich würde da eher auf die amatur selbst tippen also tankanzeige. wird ja auch mechanisch irgendwie in eine drehbewegung umgesetzt und vermutlicht mit einer spiralfeder zurück geholt. vill ist diese gebrochen?

Kann aber auch an einem defektem Spannungskonster liegen der sich links an der Rückwand der Instrumententafel befindet. Ist so ein kleiner rechteckiger Widerstand mit 3 Pins. Schau dir das mal an, kostet auch nicht die Welt 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:53

@Corsa97

 

wie komme ich an den Spannungskonster dran ( ist der nur für die Tankanzeige), kannste mir eine schnelle Anleitung geben .............

alle anderen Anzeigen arbeiten Tadellos

 

gruss Walker

Der ist nur mit einer Schraube festgeschraubt. Auf www.team-corsa.de ,Workshops,Innenraum, Umbau des Tachos auf blaue Beleuchtung ist eine Anleitung für den Tacho. Der Spannungskonstanter ist direkt am Tacho hinten, ist nicht zu übersehen. Er ist für Tank-und Temperaturanzeige zuständig

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:47

TACHO OHNE SPANNUNGSSTABILISATOR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

hallo alles zusammen ,

ich kann nicht mehr , gestern nach Opel einen Spannungsstabilisator bestellt (haben sowas nicht auf Lager) der Preis war echt der Hammer 29,65 Euro !!!!!!!!!

Naja was man braucht das braucht man heute abgeholt und angefangen alles auseinander zu nehmen .

Als ich den Tacho(Wx1150 steht vorne drauf) in der Hand hatte und umdrehte bin ich fast umgefallen , dieser Tacho hatte keinen Stabi !!!

Umtausch hatte ein wenig Ärger gegeben denn das Teil war ja bestellt aber am Ende hatte Opel das doch gemacht .

Nun bin ich wieder soweit wie am Anfang nämlich ich weiß nicht was das mit den Schwankungen noch sein kann , hat denn jemand noch einen Tip ?

Danke im voraus

 

Walker

Sorry ein Frage noch kann ein neuer Tacho vielleicht helfen , wo sehe ich welchen Tacho habe ?

Kannst du mal ein Bild vom tacho hinten machen? Hast du einen DZM drinn? Den Spannungskonstanter hättest du aber auch beim Schrotti holen können

also wenn ich am schalter gestanden hätte, und du mich nach einem SPANNUNGSKONSTANTER gefragt hättest, hätte ich dir acuh 25€ abgenommen :cool:

So, spass bei seite.

ich hab mal ein bild angehangen mit dem Festspannungsregler, der bei dir warscheinlich defekt ist.

So ein Teil hat jeder Elektronikladen um die Ecke für <1€. Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Hat das dein Tacho wirklich nicht?

Ist ja kein wunder das die Nadel dann wackelt:Dwenn du keinen hast. Ne Spass bei seite. Jeder Corsa hat sowas. Kann mir jetzt nicht vorstellen, das die Reimporte oder so keinen haben, irgendwan hörts aber auf mim sparen. Mach mal Bild 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:24

Also Jungs,

wer den Spass hat brauch für den Spot ...............

aber jetzt ernst , habe gerade den Tacho wieder eingebaut würde sonst gerne Bilder machen .

Der Tacho sieht aus wie von qniss aber mit Tachowelle , ohne DZM und rechts und links wo Tankuhr und Tempanzeige sitzen sind jeweils jeweils 4 Schrauben von hinten dran für die 2 Anzeigen .

Kein Spannungsstabilisator und auch nix was dafür vorgesehen ist .

 

gruss Walker

 

 

am 23. Juli 2008 um 10:40

Hey, ich hab genau dasselbe problem mit dem Tank aber mit hats nie so gestört da ich aber jetzt gesehen das das nur dieser Regler im arsch wollte ich das jetzt auch wieder fertig machen. Da war ich gerade bei Opel da kostet das ding satte 36euro, und bei Conrad nur 84cent. Also langsam frag ich mich was Opel sich einbildet naja aufen Schrott haben die die nicht einzelt nur als ganzen Tacho wollen die aber 40euro für haben. Dann muss ich doch nach Conrad das ist aber 30km weg. Ach qniss steht auf den Regler die Nr. 7812 drauf??

Danke

Jeder Elektromarkt um die Ecke müsste das haben. Und aufm Schrotti hätte ich mir das schnell abgeschraubt, sieht doch keiner. Vll bekommst du den Spannungkonstanter ja auch bei ebay. 30km in de Conrad für 84Cent, :eek:naja 

ich kann es leider, dank meiner fotographischen begabung, nicht erkennen auf meinem foto. und zum ausbauen hab ich grade keinen nerv. Denke aber schon das es ein 7812 sein müsste.

Conrad versendet übirgens auch, reichelt und elv auch :cool:

am 23. Juli 2008 um 12:25

Ich will ja nicht unüberlegt jetzt irgendwas in den Raum werfen, aber habt ihr schon mal daran gedacht, dass der Schwimmer im Tank evtl nicht mehr richtig funktioniert?

am 23. Juli 2008 um 12:30

Wieso sollte der Schwimmer nicht mehr funktionieren? Er funktioniert doch wunderbar wenn man in der Kurve fährt schwimmt der ja auf ein anderen Stand und spuckt da bei ein anderen Füllstand an. Klar kann man jetzt den Tankgeber durchmessen aber ein defekt direkt am Geber sieht anders denk ich mal.

Jo war im Elektronikladen und der war von sowas kanns fazinierend und meinte das gibt es nur im Autozubehör. Jo aufen Schrott haben die kein Corsa B mehr also haben die schon aber die haben die Tachos schon heraus genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1994 Corsa B 1,4l 60 PS Tankanzeige schwankt extrem