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- 1996er 850 Automatik Kombi - 16 Zoll Bremsen mit 15 Zoll Rädern möglich?
1996er 850 Automatik Kombi - 16 Zoll Bremsen mit 15 Zoll Rädern möglich?
Hallo zusammen,
unser Fahrzeug (1996er 850, 144PS, Automatik) braucht hinten neue Bremsbeläge, vorn das ganze inkl. neuer Scheiben. Vom Vorbesitzer hab ich noch so im Ohr, dass er extra noch ne 16 Zoll Bremsanlage eingebaut hat. Jetzt bin ich aber definitiv auf 15 Zoll Winterschlappen auf Stahlfelgen unterwegs, kann das überhaupt harmonieren (also zumindest fahre und bremse ich wie im Sommer auch...) oder hab ich höchstwahrscheinlich doch nur die 15 Zoll Bremsanlage verbaut?
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Erik
Beste Antwort im Thema
Hy,
also wenn du mal von 15 auf 16 umbauen möchtest, dann brauchst du nur die 16 " scheiben, und die anderen Bremssattelhalter in Original (zu meinem unverständiss, ist dieser halter ein austauschteil bei volvo, sprich du musst die alten zu volvo bringen, so wurde es mir gesagt...)
Bremsattel und beläge bleiben die gleichen.
15" Felge passt keine mehr drauf und vorsicht die alten 16" turbofelgen auch nicht nur die vom V70/1 !
Zu den Bremsscheiben, nun ebay würde ich nicht machen, auch Zimmermann war sehr entäuschend.
Habe letztes jahr alle 4 scheiben ect. erneuert, kurz darauf flattern, die vorderen getauscht, umbau hin und herfahren zahlt dir keiner.
dann haben die hinteren plötzlich 90grad zur laufrichtung risse, wieder ausgetauscht, und vor kurzen wieder, somit retour, und originale gekauft, wo es mich gleich mal setzte da diese fast das gleiche gekostet haben, volvo soll angeblich seit 1.jänner die ersatzteilpreise für v70 ( ich nehm an auch für 850) gesenkt haben, die hinteren beläge waren billiger als der nachbau, und ich bekomme bei nachbau und original %, also das wars nicht.
Ich empfehle dir original, dann hast du ruhe.
wenn du 16" räder brauchst, sag bescheid.
Ich fahr meine 15" winterräder diesen winter tot, die 16" winterräder liegen schon in der Garage, und daneben die originalen 16 " Turboräder vom V70, die bei verkauf auf 18" getausch werden, und dann wen die scheiben runter sind, kommt auch bei mir die 16" bremse rein, evt. noch größer, wenns mal was feines gebraucht zu kaufen gibt, soll da ja feine Bremsen geben für den V70/1 !?
kleiner tipp am rande, hol dir im nachbau für deine bremssättel einen repsatz, und überhol die gleich alle, dan hast wirjklich die ganze bremse gemacht, nicht das in 2 monaten ein sattel hängen bleibt, und du dir die neuen scheiben und beläge ruinierst!
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11 Antworten
Wenn Du 15" Räder fährst KANNST Du auch nur eine entsprechend kleine Bremsanlage haben, da die 15" Felgen DEFINITIV (aus eben dem Grund musste ich mir gerade einen Mietwagen aus Finnland nach Nordschweden bringen lassen, deshalb WEIß ich das mit absoluter Sicherheit) nicht auf eine verbaute "16 Zoll Bremsanlage" passen.
Dabei ist die Bezeichnung 16" Bremsanlage irreführend. Das darf man nicht auf die Scheiben beziehen, denn die Maße werden nicht 15 oder 16x2,5cm im Durchmesser haben. Das, was entscheidend dafür ist, was man für eine kleinste Felgengröße verbauen kann, ist letztlich der maximale Außenabstand des Bremssattels zum Radnabenmittelpunkt.
Gute Nacht.
Kamilli
Danke dir Kamilli für die schnelle Antwort, dann wird es wohl so sein!
Naja, im Nachhinein war auch nicht alles ganz astrein, was der Verkäufer zu unserem Fahrzeug erzählt hat, das ist aber ein anderes Thema und letztenendes passt der Kauf schon.
Nun, da ich mich vorn um 15 Zoll Bremsbeläge+Scheiben und hinten nur um Beläge kümmern muss, meine Frage an Euch:
Was könnt Ihr mir empfehlen? Bei z.B. Ebay stolpert ja man über Komplettangebote für 100 EUR (Scheiben + Beläge vorn + hinten) aber auch auch über Belagsets wie diesen EBC ...
Bremsen müssen - ist klar - ordentlich funzen und ich will natürlich auch kein Rattern, Stottern oder ggf. verlängerte Bremswege durch ein paar Euros weniger in Kauf nehmen. Als Automatiker beansprucht man zumindest in der Stadt das Bremspedal sowieso schon überdurchschnittlich lange...
Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?
Nur Originale, Zimmermann, ATE oder was ganz anderes? Was haltet Ihr von den vielversprechend klingenden EBC Belägen?
Fakt ist, die Teile hol ich selber, da ich einen Werkstattmenschen habe, der die mir verbauen kann. Der Kollege arbeitet zwar bei VW/Audi, das sollte aber denk ich kein Thema für ihn sein.
Danke schon mal für Eure Mühe! Erik
Hy,
also wenn du mal von 15 auf 16 umbauen möchtest, dann brauchst du nur die 16 " scheiben, und die anderen Bremssattelhalter in Original (zu meinem unverständiss, ist dieser halter ein austauschteil bei volvo, sprich du musst die alten zu volvo bringen, so wurde es mir gesagt...)
Bremsattel und beläge bleiben die gleichen.
15" Felge passt keine mehr drauf und vorsicht die alten 16" turbofelgen auch nicht nur die vom V70/1 !
Zu den Bremsscheiben, nun ebay würde ich nicht machen, auch Zimmermann war sehr entäuschend.
Habe letztes jahr alle 4 scheiben ect. erneuert, kurz darauf flattern, die vorderen getauscht, umbau hin und herfahren zahlt dir keiner.
dann haben die hinteren plötzlich 90grad zur laufrichtung risse, wieder ausgetauscht, und vor kurzen wieder, somit retour, und originale gekauft, wo es mich gleich mal setzte da diese fast das gleiche gekostet haben, volvo soll angeblich seit 1.jänner die ersatzteilpreise für v70 ( ich nehm an auch für 850) gesenkt haben, die hinteren beläge waren billiger als der nachbau, und ich bekomme bei nachbau und original %, also das wars nicht.
Ich empfehle dir original, dann hast du ruhe.
wenn du 16" räder brauchst, sag bescheid.
Ich fahr meine 15" winterräder diesen winter tot, die 16" winterräder liegen schon in der Garage, und daneben die originalen 16 " Turboräder vom V70, die bei verkauf auf 18" getausch werden, und dann wen die scheiben runter sind, kommt auch bei mir die 16" bremse rein, evt. noch größer, wenns mal was feines gebraucht zu kaufen gibt, soll da ja feine Bremsen geben für den V70/1 !?
kleiner tipp am rande, hol dir im nachbau für deine bremssättel einen repsatz, und überhol die gleich alle, dan hast wirjklich die ganze bremse gemacht, nicht das in 2 monaten ein sattel hängen bleibt, und du dir die neuen scheiben und beläge ruinierst!
Danke Jerry für die ausführliche Antwort!
Ich fasse nochmal für mich Laien zusammen:
Möglichkeit 1:
- 15" Räder + 16" Bremse ließe sich gar nicht erst montieren (bzw. ich könnte nicht fahren-> Also kann ich nur die 15" Anlage haben obwohl der Verkäufer etwas anderes erzählte
- der Umstieg auf 16" Bremsen lohnt sich aufgrund der deutlich besseren Bremsleistung und besteht daraus, den Bremssattelhalter durch Volvo - weil nur die können das, weil Austauschteil - und die Scheiben austauschen zu lassen. Das zwingt mich, die Volvo 16 Zoll Scheiben zu nehmen, da ich schlecht mit meinen eigenen gekauften ankommen kann. Bremssattel (sollte in dem Zuge überholt werden) und die Beläge blieben die gleichen.
- Ich müsste herausfinden, ob meine 16" Original Alufelgen mit der 16" Bremse harmonieren würden (muss ich mal fotografieren - weiß hier doch bestimmt jemand)
- meine bisherigen Winterräder wären überflüssig und ich müsste entweder neue 16" Räder holen oder lediglich Reifen wechseln und meine Felgen das ganze Jahr fahren
die Alternative:
- ich bleibe bei 15", investiere in ordentliche Teile und spare bei der Montage die "teure" Volvowerkstatt und kann meine bisherigen Winterräder weiternutzen
FRAGE
- hat jemand irgendwelche anderen Vorschläge?
- Lohnt sich aus eurer Erfahrung das 16" Upgrade
- Was kostet der Bremssattelhalterwechsel + Teile bei Volvo?
- Und jetzt die Frage, die mich vollkommen als Laien outet:
Lohnen sich größere Scheiben nur vorne (weil da mehr Bremskraft gebraucht wird) oder wechselt man grundsätzlich komplett?
Danke und Gruß! Erik
@Jerry:
Zimmermann ist Mist?
Mist.
Habe gerade welche bestellt, für hinten kamen ATE (Ist wohl Original), für 16" vorne gabs wohl nur die Zimmermann auf Lager...
Wie schlecht sind die denn? So mies das sich ein Umtausch & Gang zum lohnt?
Was kosten denn Volvo 16" 302mm Scheiben für S/V/C70I - ich habe dort erst gar nicht angerufen, weil die sonst extremst teuer sind...
PS: Ich habe €39,79 für die 16" Zimmermann Scheibe bezahlt (x2) - nein, nicht auf ebay, Regulärer Grossteilehändler...
Zum Thema:
Ich habe im C70 2.4T die 16" vorne, Original Volvo Scheiben & Beläge.
Im 850er eines Kumpels sind 15" 280mm Scheiben verbaut - dies sind wesentlich besser und bissiger als meine 16" 302mm Schieben, da er seine erst vor kurzem Ersetzt hat.
Erst dadurch kam ich auf die Idee meinen alten Krempel mal zu wechseln (obwohl innerhalb der Toleranzen)...
Ich denke der Vorteil von 16" kommt erst bei starker Bremsung, z.B. aus hoher Geschwindigkeit, oder im Gebirge zu tragen.
Da wir hier im Süden freie Fahrt auf der Bahn, als auch Gebirge mit Serpentinen haben, ist es mir schon recht das in meinem Coupé die größeren Bremsen ab Werk drauf sind.
Nachteil: Die schränken auch die Auswahl einer ganzen Menge 16" Alufelgen für den Winter ein (mein Wagen hat 17" Canista Felgen ab Werk, daher die 16" Bremsen).
z.B. 16" Pleiad, Columba (häufigste Volvo Felge!), Persus und Solar sind NICHT für 16" Bremsen kompatibel und auch nicht freigegeben... 16" Stahl passt immer, aber wer hat das schon...
nun die regulären zimmermann, haben nicth überzeugt und mir nur fahrerei und arbeit gekostet, sowie einen satz beläge.
normal sagt man bei jedem dritten welchsel der vorderen klötze macht man die hinteren mit, ich habe bei den zimmerman hinten schon 3x gewechselt, obwohl vorne noch nicht!
scheiben hinten 2x zum tausch, wegen risse
beläge wurden immer originale verwendet, da diese billiger sind wie nachbau (das Fenomän kenne ich nur von amis)
da ich dem wagen entsprechend meist im tiefflug unterwegs bin, was einem ja oft nie auffällt, erst bis ein schläfer vor einem auftaucht.
meist da braucht man die bremsen, und ich danke das da die 16" etwas mehr können.
ich denk das die originalen nun nicht mehr so teuer sind, weiss aber keinen preis !?
denke evt. auch an geschlitzte
für den Laien:
geschlitzt = die hitze wird besser abgeführt
gelocht = das wasser wird besser abgeführt
oft sieht man bei Motorrädern einen gewellten aussenrand = dreck und flüssigkeiten, werden durch den spitz der am ende ist (höhere Fliehkraft) besser abgeführt
mal sehen wenn es soweit ist, was es am markt leistbares gibt.
was mich genrell an den bremsscheiben stört ist der rost an den nicht befahreren teilen , da haben die oft sündteure felgen drauf und dann sieht man den rost rausleuchten, ich hab mir damit geholfen die bremsscheibe mit scharzen auspufflack zu lackieren, für kurze zeit die alten beläge drinnen lassen und schon ist die lauffläche frei, und der rest der scheibe schwarz oder silber, je nachdem wie man es möchte.
dann nach ca. 2 tagen die neuen beläge rein und fertig.
zahlt sich evt. bei schon gebrauchten scheiben und sätteln aus, da mus shalt zuerst die drahtbürste rann, dann mit bremsenreiniger alles abwaschen (gibt es billigst beim Louis Motorradhandel), und dann einfach drübersprühen.
das funktioniert bei mir schon seit 15 Jahren so, und keine meiner scheiben oder sättel sind rostig
wichtig trockenen lassen bevor man das rad wieder drann macht!
nun seit letzten jahr gibt es auch scheiben die nicht rosten, keine ahnung ob diese nur einen zusatz im metall haben oder gar aus VA (Edelstahl) sind ?
Wurde jedoch zeit, keine Ahnung was diese gegenüber normalen (inkl. Auspufflack *g*) kosten ?
lg
Wenn Du sicher gehen willst, mess mal die vorderen Bremsscheiben.
Bei einer 16-Zoll Anlage müssen sie einen Durchmesser vom 302 mm
haben, bei 15 Zoll dementsprechend kleiner.
Ich gehe mal davon aus das wenn du 15-Zoll Räder fährst auch die
kleinere Bremse drin hast.
Gruß NHE
Hallo,
hab gestern tatsächlich mal mit nem Zollstock neben meinem Vorderrad gekniet: zumindest die Fahrerseitenscheibe ist keinesfalls 302, sehr wohl aber 280mm im Durchmesser.
Hab mich entschlossen, den Stress + die Kosten für das Upgrade auf 16 Zoll sein zu lassen und "nur" in vernünftige 15" Scheiben und Beläge zu investieren.
Bin grad bei der Kombi Brembo Max Schieben und ATE Belägen angelangt - hab aber noch nicht zugeschlagen. Fährt die Kombi jemand von Euch?
Was denkt Ihr, soll ich die Hinterachse auch komplett machen, die Scheiben wären eigentlich erst nächstes Jahr fällig.
Danke und Gruß, Erik
Hallo,
ich habe gar nicht gewusst, dass Brembo Scheiben für Volvo
liefern kann. Brembo ist auf jedenfall DER italienische Bremsenher-
steller, auf den auch Porsche und Audi mit den RS-Modellen schwört.
Auch verschiedene namhafte Motorradhersteller verbauen Brembo ab
Werk. Ich denke, Du kannst hier nichts verkehrt machen, auch in Ver-
bindung mit ATE als Belaghersteller. Sollte aber alles KBA-Nummern
haben. Aber ich denke, der Spaß wird nicht ganz billig, oder?
Wenn die Scheiben hinten nicht verrostet sind (auf der Reibfläche) und
keine Riefen aufweisen, kannst Du sie drauflassen und nur die Beläge
wechseln. Ich habe bis jetzt immer Zimmermann verwendet und bin
immer gut damit gefahren.
Gruß NHE
Hallo NHE,
Vorderachse: Brembo MAX + ATE Beläge für 205 EUR, Hinterachse: "normale" Brembo + ATE Beläge 113 EUR.
Einbau kostet mich vielleicht 30,- EUR = 350 EUR für ne komplette Bremsanlage mit denke ich mal mehr als vernünftigen Teilen.
Ist ein ebay Seller, allerdings scheint der sehr wohl was von Bremsen zu verstehen siehe Link
Gruß, Erik