1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1997 Audi A8 4.2 oder 1997 BMW 540i KAUFBERATUNG ODER HILFE

1997 Audi A8 4.2 oder 1997 BMW 540i KAUFBERATUNG ODER HILFE

Themenstarteram 1. April 2016 um 19:53

Hallo,

Ich bin der Dieter und ganz neu hier bei Motor-Talk.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen Cadillac STS, der leider genau da geparkt war, wo eine junge Dame mit Vollgas dutchfahren wollte, und jetzt steh ich da und brauch dringend ein neues Fahrzeug.

Da ich mein Geldbeutel nich 100% leer machen will, habe ich mir ein Limit von 2.000 gesetzt, wofür man jetzt sogar schon V8er für bekommt.

Da mein Caddy nun mit ca 15l bewegt wurde und ich was Steuer und Versicherung angeht keine hohen kosten scheue, bitte ich euch hier im Forum um Hilfe.

Achja, da ich seit fast 13 Jahren als Mechaniker arbeite und dies auch gelernt hab, sind auch Reperaturkosten eher unwichtig. Hauptsache ich muss nicht mehr schrauben als ich fahren kann. :)

Die Kandidaten sind ein 97er Audi A8 4.2 Quattro und ein BMW 540i Touring. Beide mit Tiptronic, bzw Steptronic.

Hier mal die Links zum ansehn:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../442415821-216-9038

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../437246928-216-9056

Beide ganz mein geschmack und würden meinem gebrochenem Herzen helfen, über den Verlust meines Caddys hinweg zu kommen.

Wie gesagt, Unterhalt ist egal, will nur nich die Katze im Sack kaufen.

Welchen würdet ihr nehmen?

Welcher Motor ist "Schrauberfreundlicher" für mich, der noch ohne PC gelernt hat?

Welcher Motor macht mehr Spaß?

Aber am wichtigsten:

Wie ist BMW's Steptronic im Vergleich zu Audi's Tiptronic? Welche ist "sportlicher"?

Das beide kein Goldstück sind ist klar, aber kann ich ja noch machen. Im STS steckte auch 15.000€, welche jetzt an der Stoßstange von nem Polo kleben. XD

Beste Antwort im Thema

Ich hab keine Ahnung, ob noch deutlich mehr Budget vorhanden ist, aber einen 540i mit so vielen Kilometern und für den Preis zu kaufen, halte ich für Irrsinn. Ich habe im Bekanntenkreis auch einen 540i, bei dem darfst du gern mal fragen, was das Teil so kostet ( @Telsch dein Einsatz)

Aus der Erfahrung heraus weiß ich mittlerweile, dass Autos in dem Preisbereich alles Grotten sind. Egal, ob man viel selbst machen kann. Man steht dann halt jedes Wochenende darunter und baut was anderes ein oder aus.

Warum kommt eigentlich diese Gläubigkeit an Rostresistenz bei BMW? Die BMW im Bereich um die 15 Jahre, die ich kenne, gammeln alle.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. April 2016 um 10:35

Also ich bin zwar aus ner anderen Ecke und fahre die Marke mit dem Blitz, aber konnte schon so manche andere Autos fahren.

Darunter ein A8 mit 2.8 VR6, welcher echt riesig erschien. Die Tiptronic is ganz okay, auch wenns kein DSG ist sind die Gangwechsel relativ flott. Und was auch schön ist, sind die bei manchen zusätzlichen Knöpfe am Lenkrad zum schalten. Jeweils links und rechts einen, der beim Hochdrücken hoch schaltet und beim Runterdrücken eben zurück schaltet. Hat der in deiner Anzeige aber anscheinend nicht.

Der Quattro ist schon geil, kommt echt überall durch wo der BMW steckt. Dazu ne Alukarosse, was Rost nich mag und die Standheizung is im Winter auch was feines. Aber blaue Sitze? Nich ganz mein Geschmack.

Zum 540i, da kann ich zur Steptronic nich viel sagen, da ich solch eine noch nicht gefahren bin. Wurde aber glaub wie die Tiptronic im Audi bei ZF entwickelt und sind sich daher ähnlich. Was aber der jeweilige Hersteller weiter daraus macht, findest wohl nur bei ner Probefahrt raus.

Dann hat er Spurstange und Radlager kaputt und das Loch in der Haube vorn hast gesehn, oder?

Sicher auch ein gutes Auto, gerade als Kombi haste Platz ohne ende.

Was die Motoren angeht, das 4.2 Audiagregat ist glaube ich, wie mal gelesen hab, etwas langlebiger. Außerdem sollen bei den e39 gern die Elektrik etwas spinnen.

Würde fast sagen Audi is da der bessere. Es sei denn du braucht dringend n Kombi.

Sorry, wenn ich nicht viel weiter helf.

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:45

Danke Alien.

Also habe drei Kinder, aber die Passen in beide rein. Und zur not hat meine Frau noch den Chrysler.

Klar, Audis Alubauweise erpart mir den Rost, aber was, wenn mir da mal einer ne Beule verpasst?

Quattro gut und schön, aber außer im Winter brauch man den kaum.

Seit gestern neue erkentnisse: BMW bekäm ich für 1300 Taler, Audi somit teurer.

Fahr zu beiden knapp 3stunden, also der Weg hin wurscht.

Ja, das Loch in der Haube hab ich gesehn, aber wie gesagt, ich würd den ja wieder richten. Außerdem fahr ich kaum 6-7tkm im Jahr.

Das mit den elektrikproblemen bei den 5ern hab ich auch gelesen. Is da was dran? Hat das auch der 540?

Vielleicht noch jeman da, der was zu Steptronic sagen kann?

Erstmal mein Mitgefühl zu Deinem Verlust, das ist natürlich der Supergau und versicherungstechnisch vmtl. schlecht deckbar.

Der Audi hat ja schon ordentlich km runter, vorallem irritiert mich an dem der Gammel rechts hinten unter der Heckleuchte. Bei autouncle stehen einige A8er mit deutlich weniger km und Rest-TüV, z.B. der hier. BMWs, egal ob 5er oder 7er, überzeugen mich weniger, habe jetzt aber bei weitem nicht alle angeschaut.

am 2. April 2016 um 19:56

Nur mal als Tip.

Der ZR wechsel beim Audi ist auf Kaufpreisniveau.:D

Sozusagen bei Fälligkeit Totalschaden.:D

Der 4.4l BMW V8 ist mir vom 7er bekannt.

Eigentlich sehr robust, aber ab 200tkm aufwärts

darf mit Gleitenschienen und Kettenärger geplant werden.:D

Der Kaufpreis ist für die Aktion mindestens einzuplanen,

somit auch Totalschaden.:D

Die Automaten sind gut, brauchen aber trotzdem Pflege,

der Regelmäßige Ölwechsel ist Pflicht.

Ein Getriebeservice bei ZF ist ebenso kein rausgeworfenes Geld.:D

Getriebemäßig war/ist BMW weiter,

5 Gänge sind hier Standart beim Audi D2 sind noch etliche

4 Gang Automaten dabei.:eek:

PS:

Meiner hat auch Steptronic, einen tieferen Sinn sehe ich

daran nicht.

Wozu braucht eine Automatik manuelle Schaltmöglichkeiten?:rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2016 um 1:21

Danke für dein Mitgefühl Railey, war echt der Supergau. vorallem, da erst neu getüvt war. Versicherung will mir den Fahrzeugwert geben, welcher weit unter dem, der ganzen Anbauteile lag. Tja, shit happens.

Den Audi war ich heut Probefahren, eigentlich echt ein nettes Teil, aber irgendwie sehr träge trotz den 299 PS.

@Railey, das gammelige hinten an der Stoßstange ist Panzertape. Da wurde wohl der Gartenzaun übersehn. Ne neue Stoßstange ist aber mit dabei.

Bin ja vom Caddy Automatik gewöhnt, aber diese Tiptronic ist irgendwie komisch. Schalten tut sie schon noch Butterweich, aber ich hatte das Gefühl, als würde ich ununterbrochen mit wandlerschlupf fahren. Kann sein, dass es beim Caddy auch so war, aber es hat sich halt anders angefühlt.

Im "manuellen" modus will ich schalten und kann zwischen betätigen des Hebels und reagieren der Tiptronic ne Pizza bestellen und essen. Sind die immer so langsam? Oder gibts da ggf die möglichkeit, das elektronisch anpassen zu lassen?

Hätte ihn fast mit, da so sachen wie Zahnriemen etc mich weniger abschrecken knechtRuprecht, bin vom Fach und mach wie beschrieben Alles selber an meinem Auto. Jedoch hat gerade die wirklich extra träge tiptronic mich dazu gebracht lieber nochmal drüber nachzudenken.

Mein Caddy zum beispiel hatte es so, dass die Wandlerüberbrückung vom 2. bis in deb 5. Gang gepackt hat und er sich so echt angenehm fahren ließ. Man hatte nie das Gefühl, dass er seine Kraft zum Getriebeöl aufkochen benutzt, wie ich es aber beim A8 hatte. Da hat dem anschein nach die WÜK erst im 4. und 5. Gang gegriffen.

Ist das bei der Steptronic von BMW auch so, oder hatte ich einfach pech mit dem Getriebe heut?

Was gibt es denn für alternativen zu dem V8 Motoren von BMW und Audi? Vielleicht jemand ne idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

Günstig V8 gibt es noch im BMW 7er 740/750 und bei Mercedes S/E 420/430 bei den Mercedes Modellen war aber irgendwas zu beachten das will mir gerade nicht einfallen...

 

Ansonsten mit sehr viel Glück was von der Insel Jaguar/Range Rover ... Sind aus den Baujahren wahrscheinlich sehr "Englisch" aber du bist ja vom Fach und kannst da günstig Abhilfe schaffen.

@ 8zoll-anaconda

Bei deinem Budget wird es arg eng mit der Fahrzeugauswahl.

Kurz zur Steptronic bei BMW - die lernt den Fahrstil des Fahrers und schaltet entsprechend früh oder spät hoch (bei mir also früh). Dazu gibt es dann den Sportmodus (Wählhebel nach links), in dem die Gänge mehr ausgedreht werden bzw. er früher runterschaltet. Und natürlich noch den manuellen Modus, der evtl. bei forcierter Fahrweise in den Bergen Sinn machen kann.

Sofern ok, sollte die Automatik butterweich schalten. Aus dem Tritt bringen lässt sie sich mit massiver Beschleunigung, dann kurz vom Gas gehen und dann wieder Halbgas - da kann es dann auch mal einen etwas härteren Schaltvorgang geben.

Getriebeservice, wie bereits angesprochen, bei ZF direkt (um die 600 €).

Im 5. Gang entsprechen 1000 Umin exakt 50 km/h.

Rost sollte beim 7er (E38) kein Thema sein. Dafür darf man regelmäßig Geld in das Fahrwerk investieren. ;)

Fahrleistungen? Selbst mit dem kleinen V8 schon ausreichend.

Handling? Für ein "Dickschiff" äußerst agil. Ich vermute mal, dass man mit einem 7er auf bergigen Kurvenstrecken Kreise um einen Caddy fahren kann.

Sound? Serienmäßig nicht existent. Halt auch typisch Deutsch. Wobei ich leise Autos bevorzuge und auch bei Tempo 200 das Radio nicht lauter stellen möchte.

Alternativen zu Audi und BMW? MB W210 als E430 oder E500. Da muss man aber Glück haben, um ein rostfreies Exemplar zu finden. Oder halt Jaguar S-Type bzw. Lexus LS.

Gruß

Frank

Ich hab keine Ahnung, ob noch deutlich mehr Budget vorhanden ist, aber einen 540i mit so vielen Kilometern und für den Preis zu kaufen, halte ich für Irrsinn. Ich habe im Bekanntenkreis auch einen 540i, bei dem darfst du gern mal fragen, was das Teil so kostet ( @Telsch dein Einsatz)

Aus der Erfahrung heraus weiß ich mittlerweile, dass Autos in dem Preisbereich alles Grotten sind. Egal, ob man viel selbst machen kann. Man steht dann halt jedes Wochenende darunter und baut was anderes ein oder aus.

Warum kommt eigentlich diese Gläubigkeit an Rostresistenz bei BMW? Die BMW im Bereich um die 15 Jahre, die ich kenne, gammeln alle.

Also gut @Bayernlover :D

Ich fahre einen 540i E39, allerdings als Schalter.

Zu beachten ist, dass der Kunststoff der Gleitschienen altert und dadurch brüchig wird. Sollte man auf jeden Fall tauschen, da es sonst u.U. zum Überspringen der Kette kommen kann und damit zum Motorschaden.

Rost ist dann das nächste große Thema: v.a. an Türunterkanten und an den Schwellern; beim Touring auch gern an der Heckklappe.

Ein zusätzlicher Punkt beim Automatikgetriebe ist der Ölwechsel. Im E39 wurden teilweise Automatikgetriebe von GM verbaut. GM hat einen regelmäßigen Ölwechsel vorgeschrieben, BMW dagegen hat es als "Lifetime" Füllung verkauft, was dazu führt dass die Lifetime manchmal recht kurz ist. Da auf jeden Fall drauf achten, sonst kanns teuer werden.

Bei den neueren Modellen gibt's dann noch die Vanos die man am besten auch gleich mitüberholt - Achtung sehr pfriemelig.

Ansonsten ein relativ robuster Wagen mit tollem Motor.

Ich halte es wie Bayernlover, der Großteil der Fahrzeuge mit exorbitant hohen km-Ständen sind Müll. Und an den Fahrzeugen mit niedrigen km-Ständen wurde vermutlich am Tacho gedreht.

Hast du dir mal die Folgekosten angeschaut? Anscheinend bist du selber recht begabt, vermutlich wärst du im jeweiligen Fachforum besser aufgehoben. Man kann ja vieles selber machen, aber zumindest die Ersatzteile bekommt man nicht für kleines Geld. Was nützt die eine Kiste für 2000 €, wenn dann selbst "Kleinteile" wie Stoßdämpfer oder Bremsscheiben richtig ins Geld gehen. Das sind eben Fahrzeuge/Teile, die man nicht an jeder Straßenecke findet.

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:39

Vielen, vielen Dank an alle!

Das die Teile für solche mehr kosten, als für einen Polo weiß ich aus erfahrung, da mein Caddy ja was unterhalt etc. anging auch nur gefressen hat. Ist wie gesagt kein Thema, da ich nicht sooo viel Fahren werd damit, will nur wieder was für mich. Der Chrysler meiner Frau is mir zu "normal" und etwas schwach auf der Brust. Wie gesagt, Folgekosten sind relativ wurst und schrauben sollte auch das kleinere Problem sein. Will nur nicht viel auf einen Schlag ausgeben, da sonst Frauchen mozt. :)

Jaguar hatte ich schon überlegt, aber gerade beim XJ find ich die Optik etwas "altbacken". Lexus LS wäre ne alternative, da hab ich noch gar nich dran gedacht. Und E420 wollt ich mir ein ansehn, man liest aber nur schlechtes von denen und Ihrem Freund, dem Rost. Sind die wirklich sooo schrecklich wie alle immer schimpfen? Und gabs den ggf auch mit Tiptronic oder gar als Schalter?

Ob Steptronic oder Tiptronic, wie kann ich mir das mit der "Lernfunktion" denn ganz genau vorstellen? Mein Caddy konnt ja nur P, R, N und D, was cool zum cruisen ist, aber wenn mans flotter will sagt er "nee du..."

@Telsch du kannst ruhig auch mal noch sagen, wie die laufenden Kosten so sind :D 5€ pro Kilometer in diesem Jahr bisher? Oder wie war das? :D

So ne Kiste für 2000€? Rechne mit mindestens (!) weiteren 2000€ pro Jahr für Verschleiß, Wartung und Reparaturen. Auch wenn du vieles selber machst. Für das Geld sind die Kisten Fässer ohne Boden ;)

Grüße

Den Rover 75 gab's mit dem Mustang V8, aktuelle Preise gehen da aber eher Rtg 10T€.

Lernfunktion: 30 sec bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse treten, dann resetted die ATM und "merkt" sich bei den nächsten Fahrten wie Du vmtl gerne geschaltet kriegst. Viel Gas -> höhere Drehzahlen -> später Schalten and vice versa.

Bei den Benzen könnte die Luftfederung (Option ab 98) ein teures Reparaturteil sein.

Themenstarteram 3. April 2016 um 12:51

Ach, so einfach diese Lernfunktion? Aber das ich es ihr im manuellen Betrieb vormach und sie es mir gleichtut ist nicht? Und gibts da irgendwas, das man tun könnte um gerade beim Audi dieses extra langsame schalten zu beschleunigen? Mein Caddy war ja auch marke Aspach-uralt, aber da hast die gangwechsel wenigstens gemerkt.

Luftfederung am Benz könnte in der tat etwas schwierig werden, da hatte ich noch keinen leider in der Werkstatt. Aber mit fleiß ist meist alles zu reparieren.

Und 5€ je Kilometer ist doch noch vertretbar. Hatte mal nen Dodge Ram mit nem 7.3 V8 Dieselmotor in der Werkstatt stehn, der Besitzer meinte wenn ihn jeder Kilometer 25€ kostet, seis für ihn ein Sparsames Auto. :) der kommt heut noch gern vorbei mit seinem Raptor von Ford.

Was denkt ihr hier eigentlich über die alten 2.5tdi von Audi mit 179pferden? Das ich dies nicht mit den 305 Pferden vom Caddy aufwiegen kann, ist klar, aber gehn die gut mit Handschaltung? Mir wurde gerade einer günstig angeboten und der sieht echt gut aus muss ich sagen. Kein V8 aber trotzdem echt schick

Deine Antwort
Ähnliche Themen