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1998 S8 mit Getriebeschaden: Instandsetzen Lassen oder Verkaufen?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 16. April 2014 um 23:03

Hallo in die Runde.

Ich möchte euch gerne um euren Rat bitten.

Mein S8 Bj 1998 mit 162k KM hat einen Getriebeschaden erlitten und sitzt nun bei ZF Services Schweiz. (Ich wohne in CH.) Ich habe nun die Offerte erhalten und bin am überlegen, ob ich die ca. CHF 5900 brutto für die Instandstellung inkl. Aus- und Einbau des Getriebes bezahlen möchte. Das Auto ist abgesehen vom Getriebeschaden und Reifen (2x Sommer, 4x Winter), die in den nächsten 6 - 12 Monaten ersetzt werden müssen in einem guten Zustand (soweit ich es weiss).

Ich sehe die folgenden Möglichkeiten:

1. Getriebe durch ZF Services reparieren lassen

Vorteile:

Ich habe das Auto wieder, das ich kenne und gerne fahre

ZF hat einen sehr guten Ruf, d.h. die Arbeit wird höchstwahrscheinlich richtig gemacht

Ich kann kein so schönes Fahrzeug für CHF 5500 kaufen

Ich kann mein Wissen über das Auto, das ich schon seit über 10 Jahren besitze sowie die Nachschlagewerke (Bentley), die ich ebenfalls schon besitze, weiterhin benutzen

Nachteile:

Das ist viel Geld zu investieren in ein 15 jähriges Auto mit einem Verkehrswert von weniger als CHF 10k

2. Weitere Offerten einholen

Vorteile:

Evtl. kriege ich die Reparaturen zu einem günstigeren Preis

Nachteile:

Mögliche Ungewissheit über die Qualität der Ersatzteile bzw. die Arbeit

3. S8 verkaufen und ein jüngeres Auto mit weniger KM kaufen. Ich habe ein Bisschen herumgeschaut im Internet und finde Autos mit e.Z. zwischen 2006 und 2009 sowie mit 60 bis 90k KM für CHF 18 bis 24k, vielleicht sogar noch weniger, wenn ich das Auto in DE kaufen.

Vorteile:

Mit 15 Jahren könnte jederzeit eine weitere, teure Panne vorkommen. Für das Geld erhalte ich (wahrscheinlich) ein schönes, zuverlässiges Auto

Das neue Auto würde einiges an neue Technik, v.a. Sicherheitstechnik, mit sich mitbringen

Je nach Auto wäre der Service evtl. wesentlich günstiger als der des S8

Nachteile:

Das neue Auto macht wahrscheinlich nicht so viel Spass zu fahren wie der S8

Für die CHF 18 bis 24k, könnte ich das Getriebe instandsetzen und noch einige weitere Schäden reparieren lassen

Mein Verstand sagt eher ein jüngeres Occasionsfahrzeug kaufen, während mein Herz den S8 eher reparieren lassen will.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sieht jemand vielleicht noch irgendwelche weitere Alternativen? Kennt ihr vielleicht eine zuverlässige Garage, die die Reparatur für weniger Geld übernimmt?

Mit vielen Dank aus der Schweiz für eure Meinungen

Ameriguy

Beste Antwort im Thema

sicher , wenn der Ölfilter einen riss hat , verbrennen die lamellen wegen zu wenig Öl im Getriebe , da die ölpumpe das öl aus der wanne nicht mehr ansaugen kann , wenn das öl verbrannt richt sind die Belagslamellen auf jedenfall angegriffen und gehören neu rein , da spielt der ölfilter keine rolle mehr :-)

Gruß Matze

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Hallo Ameriguy,

Wenn Du den Dicken schon so lange hast und gern magst wurde ich den behalten, Du weißt ja was an den Wagen dran ist.

Persönlich wurde ich:

- Angebote von ZF DE einholen fals nicht zu weit (z.B. in Friedrichshafen) Austauschgetriebe ~3500€ (weiß nicht was da an Einbau noch drauf komt)

- Angebot einen Audi Servicepartners - einholen

In beiden obengenanten Fällen bekommst du Garantie und Ruhe für die nächsten Jahre (15 oder so :)).

Verkaufswert einen S8 mit Getriebe schaden ist fasst nicht hinnehmbar.

Viele Grüße aus DE

Was macht das Teil denn überhaupt ?

am 17. April 2014 um 12:09

Ein Hallo von Schweizer zu Schweizer.

Ich würde ihn reparieren lassen. Neuere Autos sind meistens nicht mehr so robust wie die Generation, in welcher der D2 produziert wurde.

Das Auto selbst ist ja eigentlich robust und wenn es Spass macht, lohnt sich die Reparatur, sofern der Wagen grundsätzlich in gutem Zustand ist.

Ich hab auch einen S8 und hab mir das auch schon überlegt, was ich tun würde, wenn der Automat durch ist. Und ich denke, ich würden den Automaten überholen lassen bzw. austauschen lassen. Der D2 passt mir halt einfach, wie kein anderes Auto.

 

Falls du das Getriebe reparieren lässt, würde ich ev. Automaten Meyer im Luzernischen anfragen. Die haben eine guten Ruf und kriegen das sicher auch hin. Ob sie günstiger oder besser als ZF sind, weiss ich nicht, aber du hättest dann einen Vergleich bezüglich Preis.

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:16

@das-weberli: Die ersten Probleme hatte ich am Samstag. Das Getriebe schaltete zum Teil sehr hart und einige male immer wieder hin und her, als ob er den richtigen Gang nicht findet. Zudem ging er mehrmals in Notlauf-Modus.

Am Montag bin ich ca. 140 KM mit dem Wagen gefahren, ohne große Probleme.

Am Dienstag früh schaltete das Getriebe nicht mehr weitere als den 2. Gang und hatte keinen Kraftschluss mehr, auch im Rückwärtsgang nicht. Nach einigen Meter habe ich es fast nicht mehr bergauf zurück in die Garage geschafft.

ZF meldet, dass neben der fehlenden Kraftübertragung dass das Getriebeöl verbrannt sei.

hast PN ,

gruß Matze

Ich würd ihn an deiner Stelle instandsetzen lassen und wenn du dabei nicht gleich den Marktwert investieren willst, einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" hier im Forum melden. So ein Defekt muss nicht das Ende bedeuten und zumindest ich weiß, dass ichs jederzeit bereuen würde, wenn ich meine A8 weggebe. Den Fahrspass find ich niewieder! :)

Edit: Wenn die üblichen Verdächtigen sich nicht selber schon melden, wie ich grad sehe :D

Gruß

Magnus

Wird mal wieder Zeit für'n Trip in die Schweiz ..... :):D:)

:)

Und als Tipp: Ölwanne ab und mal gucken ob der Filter seitlich aufgeplatzt ist. Irgendwie liest sich das so .

am 21. April 2014 um 8:32

Ich würde ihn auch Rep. Sone Qualität gibts heute nicht mehr bei den neuen Autos, und fahrspaß pur, finde die A-S8 D2 irre cool Old School Racer :-)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wird mal wieder Zeit für'n Trip in die Schweiz ..... :):D:)

:)

Und als Tipp: Ölwanne ab und mal gucken ob der Filter seitlich aufgeplatzt ist. Irgendwie liest sich das so .

ich hatte beim lesen den selben gedanken!!!!

bei meinem war es sehr identisch. von heute auf morgen hartes schalten, dann gänge durchrutschen, dann nervöses hin und her schalten und notlauf.

wenns bei dem guten auch der filter ist, hat er ein heiden glück ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 17:20

Vielen Dank an alle für eure Vorschläge und Meinungen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon erwähnt habe, dass gem. ZF das Getriebeöl verbrannt sei. Passt das auch zum kaputten Filter?

Ich kann das mit dem Filter derzeit nicht prüfen, weil der Wagen noch bei ZF Schweiz steht.

Ich habe mir über das WE überlegt, was ich wg. Getriebe machen soll und sehe keine bessere Möglichkeit als morgen ZF zu bitten, das mit dem Filter zu prüfen. Sonst müsste ich den Wagen zu mir transportieren lassen, bei mir ohne Hebebühne (Wagenheber und Unterstellböcke habe ich) den Filter prüfen. Ich schätze die Transportkosten von ZF zu mir nach Hause würden ca. CHF 250 betragen. Wenn es wirklich nur der Filter ist, lohnt sich den ganzen Aufwand wahrscheinlich nicht, vorausgesetzt, dass ZF Schweiz mich nicht betrügen will.

Einfach den Filter begutachten , danach kann man immernoch weiter sehen :)

sicher , wenn der Ölfilter einen riss hat , verbrennen die lamellen wegen zu wenig Öl im Getriebe , da die ölpumpe das öl aus der wanne nicht mehr ansaugen kann , wenn das öl verbrannt richt sind die Belagslamellen auf jedenfall angegriffen und gehören neu rein , da spielt der ölfilter keine rolle mehr :-)

Gruß Matze

Solange die Kupplung B das überlebt hat kann er aber zu dir oder zu mir kommen und alles ist halb so dramatisch.

Deswegen Filter prüfen und schauen was passiert.

Und? Was wars nun?

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