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1999 V70 Fragen zu Vibrationen & Suche nach Schuerze fuer Auffrischung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:50

Hi:

Bekomme Vibrationen an meinem '99 V70 2.5 nicht in den Griff, Raeder sind gewuchtet, allerlei Fahrwerksteile getauscht aber ab ca. 100 km/h wird das Lenkrad zum Vibrator bis ca. 160 km/h --- ich weiss, am Besten oberhalb dieser Geschwindigkeit fahren :) --- wuerde als naechstes Antriebswellen auf Unwucht pruefen lassen, was koennt ihr aus Erfahrung empfehlen?

Kann ausserdem nix passendes im Netz finden, daher meine Frage, ob jemand weiss wo ich so ne Stossstange bzw.Schuerze kaufen kann (siehe Bildanhang):

... oder zumindest eloxierte oder verchromte Einsaetze fuer die OEM Version - das vergraute Plastik sieht Scheisse aus...

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

So nun habe ich fast ein halbes Jahr später den eigentlichen Verursacher für das hart werdende Fahrwerk gefunden.

Das Fetten der Antriebswellen hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber es kam langsam über den Winter immer wieder ... das unfreiwillige Sportfahrwerk ohne Dämpfung.

Habe diese Woche den Stabi der VA tauschen lassen gegen neuen original Volvo Stabi und nun federt er auch wieder vernüntig.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter :-)

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Das was du suchst, ist die originale R-Stoßstange für den V/S70. Wer will die nicht haben?! (850-Fahrer außen vor...) :D

Gruß Julian

Hallo,

Besteht das Problem mit den Vibrationen noch oder hast du es mittlerweile in den Griff bekommen?

Hab sowas ähnliches an meinem 850 gehabt.

Zu den Vibrationen kam noch ein plötzlich sehr hart werdendes Fahrwerk ... so gut wie kein Federungskomfort mehr ... mal besser mal wieder schlechter ...

Gibt es bei deinen Fahrwerk auch Veränderungen oder alles normal?

Eventuell die Hinterachslager...

Nein,

bei mir alles neu oder i.O.

Lager und auch die Gummilager der HA sind neu

war gestern beim TÜV :-)

in dem Zusammenhang habe ich die Antriebswellen neu fetten lassen

die äußeren Gelenke haben immer Fett, da die Manschetten dort öfter mal defekt sind ( lenken etc) aber die inneren Manschetten gehen selten bis gar nicht kaputt und demzufolge ist da altes Fett driin

die Schiebestücke gehen dann wohl so schwer, das sich das in Vibrationen und schwergängige Federung äußert

ausgiebig testen konnte ich jetzt noch ncht, aber da vibriert jetzt ab 100 nix mehr und die Federung ist auch wieder normal ... so mein erster Eindruck

vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter :-)

Hi,

ich habe einen V70 T5 Bj 9/99.

Bei mir ist es auch zum Haare raufen. Das Fahrwerk ist irgendwie nie ruhig, irgendwas zittert immer.

Am nervigsten ist es vorne rechts. Die Bremsscheibe hat keinen Schlag. Der Querlenker ist ausgetauscht worden, keine Besserung. Die Antriebswelle (sauteuer, uff) ist auch getauscht. Keine Besserung.

Jetzt habe ich aber endlich bei meinem Wagen den Fehler (glaube ich jedenfalls) gefunden: die Lenkung (nicht der Lenkhebel) hat innerlich Spiel.

Jetzt weiß ich nur nicht, was ich machen soll. Neue Lenkung kostet nach meiner Recherche nicht extrem viel Geld aber die Arbeit ist schon aufwändig.

Aber irgendwie scheint das Fahrwerk eine natürliche Zittrigkeit zu haben, weil in einem Test der MOT von 1997 vom neuen V70 T5 wurde diese Zittrigkeit bemängelt und das Audi das besser im Griff hat.

Guckt Euch mal das rechte Motorlager an. Zu sehen ist es, wenn ihr das rechte Vorderrad abnehmt und die Wartungsklappe dahinter öffnet. Bei uns haben wir schon den zweiten Volvo auf dem Hof, bei dem das durch ist/war. Der Dritte hat den Verdacht darauf. Symptome sind bei allen drei komischerweise verschieden. :D

#1: Ruppelt leicht beim anfahren und die ganze Höhle vibriert im Standgas (verdacht auf besagtes Lager).

#2: Ruppelte stark beim anfahren, bis sich das Lager ganz verabschiedet hat und der Motor am Hilfsrahmen "angeklopft" hat.

#3: Fährt sich zäh wie Gummiband und das Lager ist nachweislich fertig (wobei die undichte AGA wohl auch ihren Beitrag tut.

Gruß Julian

Zitat:

@V7Sport schrieb am 15. November 2014 um 23:25:02 Uhr:

Hi,

ich habe einen V70 T5 Bj 9/99.

Bei mir ist es auch zum Haare raufen. Das Fahrwerk ist irgendwie nie ruhig, irgendwas zittert immer.

Am nervigsten ist es vorne rechts.

Bei welcher Geschwindigkeit sind denn die Vibrationen besonders zu spüren?

 

Bei mir sind alle 5 Motorlager erneuert, also daran konnte es nicht liegen.

Antriebswellen und Lenkung sind noch die alten, ansonsten ist alles neu ( Dämpfer , Traggelenke, Bremse).

Meine Lenkung ist okay ... Räder reagieren sofort auf Drehung am Lenkrad ... ( ich will keine Fehler suchen, wo keine sind :-))

Meiner hatte ja beides.... Vibrator ab ca 100 - 160 km/h und Federung sporadisch gleich null.

Es wird sich zeigen was das fetten der Antriebe gebracht hat. Der erste Eindruck war jedenfalls schon mal positiv.

Zitat:

@L15RDO6W1R schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:53:57 Uhr:

Das was du suchst, ist die originale R-Stoßstange für den V/S70. Wer will die nicht haben?! (850-Fahrer außen vor...) :D

Gruß Julian

Gibts ab und zu im Netz,speziell Ebay UK ist da ne gute Quelle.

Kostet neu und lackiert ab Werk rund 450 Euro,es gibt auch Spacken,die wollen 600 Euro für ihr Gebrauchtteil.

Martin

Ich habe das Problem mit den vibrationen auch mit meinem V70 T5

Das mit den Antriebswellen klingt interessant, müssen die dazu ausgebaut werden? oder reicht manschette ab neues fett irgendwie rein manschette wieder drauf ?

Danke

Auf der Rechnung steht nichts von Aus - und Einbau nur reinigen und fetten.

Also nein, müssen nicht raus die Wellen.

Aber das alte Fett sollte ab.

Bis jetzt ist das Problem mit der harten Federung und den Vibrationen nicht wieder aufgetreten. :-)

Viel Glück ... ich hoffe es bringt bei dir auch etwas :-)

So nun habe ich fast ein halbes Jahr später den eigentlichen Verursacher für das hart werdende Fahrwerk gefunden.

Das Fetten der Antriebswellen hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber es kam langsam über den Winter immer wieder ... das unfreiwillige Sportfahrwerk ohne Dämpfung.

Habe diese Woche den Stabi der VA tauschen lassen gegen neuen original Volvo Stabi und nun federt er auch wieder vernüntig.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter :-)

Also ich hab einen 11/99er und hab dies auch.

Auch gesucht und getan wie gemacht, aber im Endeffekt hab ich immer wieder mit Höhenschlag bei den Reifen zu kämpfen.

Fahrwerk, Querlenker usw., immer wieder neu gemacht.

Zuerst hies es die Felgen,die hab ich aber nur checken lassen und nun sind es doch die Reifen.

Donnerstag kommen neue drauf, und dann schaun wir mal.

Aber den Tipp mit dem Stabi merk ich mir, denn ich hab erst gesagt, das das "Spannmetal" mit der Zeit sich ja verhärtet und dann vielleicht deswegen hart, denn ich hab das NivoSportFahrwerk von Werk aus drinnen und es ist mir wirklich zu hart.

Was hat dich die Spabigeschichte gekostet ???

Original bei Volvo bezogen und einbauen lassen?

Wieviel Arbeit ?

Andere Gummis auch gleich, und wenn ja verstärkte ???

Danke

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