ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19cdti 150 PS Schleifen bzw. Pfeifen kurz nach dem Anlassen...

19cdti 150 PS Schleifen bzw. Pfeifen kurz nach dem Anlassen...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:20

Hallo.

Seit ich mit verstopftem DPF leigen geblieben bin hat mein Signum eine neue Macke.

Immer wenn der Motor aus war und ich starte, kommt ein relativ lautes Pfeif- oder Schleifgeräusch, schwer zu beschreiben.

Kommt nur bei Gasgeben und fängt bei ca. 1000 Touren schon an. Wenn ich nach ein paar hundert Metern das erste mal auf ca. 3000 Touren hochdreh verschwindet das Geräusch...

Kommt dann erst wieder wenn das Auto stand...

Was kann das sein?

Werkstatt meinte das ist ein Flachriemen der etwas durchrutscht am Anfang (nur Telefonisch gefragt)

Ein Bekannter meint, es hört sich er nach einem undichten Luftschlauch an...

Oder könnte das der Turbolader sein, der bald den Geist aufgibt?

Das Auto hat jetzt 220.000 km runter und müsste der erste Lader sein...

Danke für alle Ratschläge

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwer zu sagen ohne das Geräusch zu hören... kannst du es denn lokalisieren aus welchem Bereich im Motorraum das Geräusch kommt?

Das ein Unterdruckschlauch o.ä undicht ist würde ich ausschließen...das Geräusche wäre dann dauerhaft da und würde nicht verschwinden...zudem hättest du vemrutlich Leistungsverlust...

Quietschen könnte wirklich ein Riemen sein... das hatte ich an meinem alten B-Corsa schon...der hat beim starten immer gequeitscht wenn er eine Nacht Stand... hat sich dann nach ordentlich Gas aber gefangen.

Schleifen kann der aber eigentlich nicht...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:59

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben...

Quietschen triffts mehr oder weniger laut.

Ich hatte auch das Gefühl in den letzten Tagen war es etwas schlimmer, vermutlich durch die Feuchtigkeit...

Das würde dann vermutlich auch eher zum Riemen passen.

Lokalisieren war mir leider nicht möglich, der Motor nagelt dafür zu laut...

Welche Riemen gibts denn beim Signum?

Neben dem Zahnriemen (klar, der ist nicht) hab ich links vom Motor (wenn man davor steht => Beifahrerseite) einen gesehen.

das könnte eine Spannrolle sein ... vom Keilrippenriemen oder auch ZAhnriemen ...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:08

Also der Zahnriemen wurde vor 40.oookm getauscht mit Spannrollen und Wasserpumpe...

Meines Wissens ist das nur alle 150.000 fällig...

Welche Riemen gibts denn noch und wie ist der Aufwand das zu wechseln?

Den Keilriemen natürich der z.B die Lichtmaschine antreibt...

Keilriemen war 1990 .... hier ist ein Keilrippenriemen ;)

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:28

Danke für die Antworten!

Wie ist der Aufwand den zu wechseln? Ich würde das gerne selbst machen und trau mir das mit einer vernünftigen Anleitung auch zu, wenn ich nicht den halben Motor zerlegen muss...

Könnte es auch der Turbolader sein, der sich bald verabschiedet?

Könnte schon, normalerweise Pfeifft der aber dann dauerhaft und nicht nur beim Start. Wird der immer schön warum und kalt gefahren?

Meinte natürlich den Keilrippenriemen...aber Keilriemen ist schneller geschrieben. ;)

Den kann man natürlich auch in Eigenregie wechseln wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat....es gibt für alles ein erstes mal... nur Mut... ist kein Hexenwerk. ;-)

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:57

Wirklich heizen tu ich eher selten...

Zwar gern mal Vollgas auf der Autobahn, aber da ist der Motor schon warm... Und nach der Autobahn sinds immer noch 5 bis 10 Minuten bis ich parke...

Wenn das Geräusch weg ist hört sich das Pfeifen vom Turbo ganz normal an. Wird ganz leise hörbar bei ca 1600/1700 Touren.

und ab 1800 pfeift er dann schön leise vor sich hin... Das Geräusch hat sich in den letzten 80.000km nicht hörbar verändert...

Dann werd ich mich mal auf die Such nach einer Anleitung machen zum Riemen tauschen... Hat jemand einen Tipp?

der Riemen wird die Geräusche nicht machen .... eben eher die Spannrolle .... oder die Lima .... ..

am einfachsten den Rippenriemen mal runternehmen und kalten Motor starten .... wenn das Geräusch dann weg ist , ist es eines der BAuteile die von dem Riemen gedreht werden ....

Heißer Tipp:

Könnte auch ein verzogener Abgaskrümmer sein, bei dem in dem Drehzahlbereich

die Abgase "quietschend" rauspfeifen.

Hätte ich auch nie gedacht, war bei mir genau das und hat solche

Geräusche gemacht!

Hatte sich definitiv nach Spannrollen, Riemen oder Wasserpumpe

(irgendwas rotierendes) angehört - war es aber nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 0:14

Ich hoffe nicht, dass es der Agbaskrümmer ist... (das ist doch das Teil mit den Drallklappen, oder?)

Ich wollt die Drallklappen ausbauen und die Löcher zuschweißen...

Wenns der Krümmer ist, müsste das Geräusch dann nicht dauerhaft zu hören sein? vor allem bei hoher Last? Ist höchstens eine Minute nach dem Anlassen, bis ich das erste mal über 3000 Touren hochdreh... Dann ist Ruhe...

Ich werd mal versuchen den Keilrippenriemen abzunehmen, wenns dann leise ist, hab ich zumindest einen Anhaltspunkt...

Ne, der Abgaskrümmer ist für die Abgase da,

die Drallklappen sind in der Ansaugbrücke drinnen

- hat nichts miteinander zu tun.

Beim mir war das Geräusch auch nur ab ca. 1800 U/min

bis ca. 3000 U/min zu hören - und das auch vorzugsweise bei kaltem Motor.

Wenn der Motor warm war, wurde das Pfeifen weniger

(Ausdehnung bei Wärme - Spalt kleiner).

Aber bei mir war es genau der Abgaskrümmer

- Anschlussfläche wurde geplant und wieder eingebaut.

Hörte sich wie ein schleifendes Teil an.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:50

Danke Autokjunky, klingt nach ner Möglichkeit.

Ich stell jetzt mal eine Laientheorie auf:

Das Geräusch ist da, seit ich mit verstopftem DPF auf der A9 liegengeblieben bin. Dabei ist auch das Flexrohr gerissen...

Da wäre es doch naheligend, dass durch den Druck sich auch der Abgaskrümmer etwas verzogen hat, oder?

Wie ist den der Aufwand das Ding auszubauen, zu planen und wieder einzubauen?

Kosten beim FOH?

Kann ich das irgendwie prüfen?

Geht was kaputt, wenn ich länger damit fahr? (Außer meine Nerven durch das Geräusch...)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19cdti 150 PS Schleifen bzw. Pfeifen kurz nach dem Anlassen...