1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 19er aufm v50? kein thema!

19er aufm v50? kein thema!

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. September 2014 um 15:02

Servas zammen!

In der Volvopower.de Gruppe auf Facebook habe ich meinen kleinen "Umbau" ja schon vor ein Paar Wochen vorgestellt. Glücklicherweise (..oder auch nicht :D ) kam er bei vielen Leuten sehr gut an. Allerdings Läuft mein Postfach seitdem mit Fragen nur so über, deswegen mache ich jetzt einfach mal auch hier einen Thread dazu, den sich dann jeder mal selbst durchlesen kann, ohne dass ich 5000 mal jedem das selbe schreiben muss. :D

Es geht eigentlich nur darum, dass ich mir für meinen v50 einen Satz 19 Zoll Felgen geholt habe und davon ein Bild in die Gruppe gepostet habe. Darauf hin haben sich dann etliche Leute bei mir gemeldet die sich wohl absolut nicht vorstellen können wie ich die eingetragen bekommen habe. ..

Nunja, war eigentlich ganz einfach. Das einzige was ich gemacht habe:

-Die Kotflügelinnenseite umgebördelt, bzw einfach weggeschnitten und mit einem Fön heiß gemacht und Platt gedrückt und die Kotflügel von Hand ein kleines bisschen nach außen gezerrt habe. (wobei man sich das mit dem am Kotflügel zerren wohl eh sparen kann. Ich habs damals einfach gemacht, obs was gebracht hat kann ich nicht so genau sagen, aber lasst es lieber bevor euch der Lack wegplatzt)

Die Felgen haben die Maße 8.5 x ET45 x 19(mit einer 225/35er Bereifung) und Passen auch ohne Spurplatten oder anderes Zeug Problemlos auf den Wagen insofern man die Kotflügel ein bisschen bearbeitet hat. Mein TÜV Abnehmer hat absolut nichts auszusetzen gehabt und hat mich nach 15min smalltalk wieder abziehen lassen. :)

PS: der Wagen ist auch 30mm Tiefergelegt und es passt trotzdem Problemlos!

Was den Fahrkomfort angeht: Nunja...ich persönlich bin schon was länger an "tiefer, härter breiter" gewöhnt und von daher war es für mich jetzt keine Große umstellung von 18 auf erstmals 19 zoll zu wechseln.

Wirklich eingeschränkt ist man jetzt nicht dadurch. Man kann den Wagen immernoch zu 100% als Urlaubs oder Familienwagen benutzen. Man muss nur eben etwas vorsichtiger sein als vorher. Mal eben im Spitzen Winkel einen Bordstein hoch hämmern ist nicht mehr, es sei denn es ist einem egal wie die Felge danach aussieht.

Im großen und ganzen kann man einfach sagen: Das einzige wodurch man eingeschränkt wird ist, dass man im Parkhaus und bei Bordsteinen extrem aufpassen muss wie man sich fortbewegt, ansonsten kann das mit der schönen neuen Felge schnell unschön aussehen.

ich hoffe ich konnte ein Paar Leuten damit weiterhelfen :)

Beste Antwort im Thema

Das mit der Eintragung ist leicht erklärbar. Die Lenkeinschlagsbegrenzer sind nur ab Werk für die 18" von Volvo vorgeschrieben. Mit einer anderen Felge, in der die Begrenzer nicht in der ABE stehen, muss man gar nichts machen - wenn die Felgen, so wie hier, nach §19 eingetragen werden, kann man auch bei originalen Volvo Felgen die Lenkeinschlagsbegrenzer ausbauen - vorausgesetzt, der TÜV-Prüfer stellt beim Einlenken fest, dass nichts schleift und der Ausbau somit keine Minderung der Funktion mit sich bringt.

Die digitale Tachoangleichung ab 18" ist laut Volvo deshalb Vorschrift, weil die Standardbereifung auf dem C30 / V50 / ... auf 18" Felgen 215/45 R18 beträgt. Vergleicht man den Abrollumfang dieser Reifendimension mit den hier angegebenen 225/35 R19, stellt man fest, dass die 19" Felgen des Threaderstellers einen geringeren Abrollumfang haben als die serienmäßigen 18" Reifen (über 1,5% geringer, siehe hier: http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner ) Im Gegensatz zu den anderen Reifengrößen, die Volvo von Werk aus liefert (195/65 R15, 205/55 R16, 205/50 R17) ist der Abrollumfang minimal höher, teilweise aber nur 0,5%. Ich denke nicht, dass eine Anpassung hier notwendig ist.

Die Tachoangleichung ist nur für einen größeren Abrollumfang notwendig, da der Tacho im extremen Fall weniger km/h anzeigen würde, als tatsächlich gefahren werden. Das ist aber idR nicht nötig, wer die Geschwindigkeit mal mit GPS-Geschwindigkeit verglichen hat, weiß was ich meine...

225/35 R19 würde ich auf dem C30 auch nicht fahren wollen, jedoch hab ich wirklich viele positive Veränderungen seit meinen 225/35 R18 (die nächstes Jahr gegen 225/40 R18 getauscht werden). Die Reifen sind breiter und haben deutlich mehr Haftung, das Auto eiert nicht über die Flanken der Vorderräder (bei meinen 15" Felgen konnte ich das Auto durch schnelle Lenkbewegungen während des Fahrens aufschaukeln, da die Flanke sich nur langsam aufbaute.. Bei den 18" folgt die Vorderachse sofort!), ungefederte Massen sind allerdings spürbar vorhanden.. Kraftstoffverbrauch wurde nicht merkbar beeinflusst. Der Komfort leidet natürlich, die ausgezeichnete Performance der Reifen macht das aber wett. Das mag für jemanden der primär ein gemütliches Auto haben möchte nicht verständlich sein, wenn man aber mal Kurvendynamik spüren möchte, sind große Felgen nicht so verkehrt.

Meine Erfahrungen hab ich vom Wechsel von 15" auf 18", für mehr Alltagstauglichkeit würde ich vielleicht noch auf 17" fahren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

 

Nunja, war eigentlich ganz einfach. Das einzige was ich gemacht habe:

-Die Kotflügelinnenseite umgebördelt, bzw einfach weggeschnitten und mit einem Fön heiß gemacht und Platt gedrückt und die Kotflügel von Hand ein kleines bisschen nach außen gezerrt habe. (wobei man sich das mit dem am Kotflügel zerren wohl eh sparen kann. Ich habs damals einfach gemacht, obs was gebracht hat kann ich nicht so genau sagen, aber lasst es lieber bevor euch der Lack wegplatzt)

:eek: Einfach weggeschnitten, platt gedrückt und mit den Händen nach aussen gezogen????? Es kommt selten vor, aber mir fehlen die Worte.....

Kopfschüttelnde Grüsse.....

P.S.: ....optisch nicht schlecht übrigens!

Sieht sehr geil aus!

Ich hasse Wuppertal trotzdem :P

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner_1970

 

:eek: Einfach weggeschnitten, platt gedrückt und mit den Händen nach aussen gezogen????? Es kommt selten vor, aber mir fehlen die Worte.....

Kopfschüttelnde Grüsse.....

Nennt sich wohl "dilettantische Ausführung" ....

Und wenn mir jemand erzählen möchte, eine Felge mit etwas Gummi aufgedampft wäre Altagstauglich, dann gute Nacht.

Abgesehen davon ist die Optik wirklich gut...

Themenstarteram 12. September 2014 um 13:22

Selbstverständlich bin ich nicht einfach her gegangen und habe wie ein Geisteskranker an meinen Kotflügeln gerissen und innen einfach das Plastik abgerissen.. Das sollte einfach eine sehr sehr Grobe Umschreibung sein.

Und was das Alltags tauglich angeht:

Ist wohl Ansichtssache.. ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit, einkaufen, in die Stadt, durch Parkhäuser und auch ab und zu mal in den Urlaub und es funktioniert alles Wunderbar-also würde ich sagen für mich ist der Wagen Alltagstauglichkeit :)

Da hast du recht, Alltagstauglich ist sehr dehnbar... Du hast ja vermutlich die Bilder in dem Sammeltread gesehen und ich hab lange genug solche Räder gefahren. Für mich ist Alltagstauglich definitiv anders...

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Da hast du recht, Alltagstauglich ist sehr dehnbar... Du hast ja vermutlich die Bilder in dem Sammeltread gesehen und ich hab lange genug solche Räder gefahren. Für mich ist Alltagstauglich definitiv anders...

Dito! C-Max mit 30 mm Eibach Federn und 215ner Reifen auf 7,5 x 18": hüpft, versetzt und schlägt bis auf die Dämpfer bei Bodenwellen durch. Nie wieder.....

Meine 18" Felgen stehen auch über den Reifen heraus (225/35 R18.. da hat das Autohaus des Vorbesitzers beim Bestellen der Reifen gepennt!). Es ist die Hölle, vorm Einparken immer Spiegel runter und im Dunkeln auch teilweise erst ums Auto rum laufen, bevor man evtl. gegen nen Bordstein fährt. Sagen wirs so, ich schaffe das und habe nur eine Felge zwei mal angeschrammt innerhalb von 2 Monaten nach dem Felgenkauf - jetzt fahre ich die zweite Saison, ohne den Felgen nen Kratzer zu verpassen. Dafür kam er nach der Wartung mit 2 zerschrammten Felgen zu mir zurück, ist wohl im Bremsenprüfstand passiert.

Da die Felgen jetzt kostenlos aufbereitet werden, gibt es breit ausfallende 225/40er Reifen mit gewaltiger Felgenschutzkante (Michelin Pilot Super Sport), die dann über die Felge stehen werden. Die Felgenschutzkante ist so hart, dass man evtl wieder ohne Außenspiegel einparken könnte - ich werds vermutlich nicht riskieren, falls man sich aber mal verschätzt, ist das nicht verkehrt. Für mich ist das bei meinem Auto auch nicht wirklich alltagstauglich.. Bei manchen Parkhäusern sind in Biegungen links und rechts Bordsteinkanten (dämliche Erfindung!), da tucker ich dann mit 3km/h um nem Puls von 130 durch. Ich meinte ja auch in Facebook, dass ich von 8,5" breiten Felgen Abstand halten würde und maximal 8" breite Felgen nehmen würde.. Auf unsere Fahrzeuge kriegt man leider nicht genug Reifen rauf, dass 8,5" breite Felgen geschützt sind. Und dann kommts noch stark auf den TÜV an (beim C30 kannst du durch das Bodykit ja nicht einfach die Kotflügel ziehen).

Ich freu mich drauf, wenn ich die neuen Reifen hab.. Felgen werden geschützt, mehr Federweg über die Reifen, ... Damit mein Auto aber nicht zu alltagstauglich wird, gibts die 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach und 2x15mm Spurverbreiterung an der Hinterachse.. Mal schauen, ob das passt und was der TÜV dazu sagt. Die Tieferlegung über Federn bei den kleinen Volvos finde ich eigentlich gelungen. Das Fahrzeug ist dann sehr definiert, ohne wirklich hart zu sein.

Ich weiß was du meinst, ist halt immer irgendwie ein Eiertanz und der BMW ist dem Volvo in sofern überlegen, dass er den rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang automatisch auf Bordstein runter klappt.... Hilft aber nur bedingt, hab mir trotz Felgenschutzkante gleich mal ne schöne Macke rein gedotzt nach 3 Tagen... Zum Glück genau in die Felge die eh nen Schaden im Chrom hatte und getauscht werden musste... Da bleibt einem aber erstmal das Herz stehen.... Der Satz lag mit Reifen bei knapp 3t€... 245/35x20 VA und 285/30x20 HA...

Das fehlende Herunterklappen der Spiegel stört mich auch extrem. Schon mein Fahrschul-Golf hatte das, da sollte man meinen, sowas gäbs auch in nem wirklich gut ausgestattetem C30.. nein, erst ab Baujahr 201x mit e-Sitzen. :( Ich hatte mal die Idee, mit einem Mikrocontroller die Kontakte des "Joysticks" abzugreifen und damit die Verstellung zu automatisieren, das ist mir jedoch etwas zu heikel.

Ich hab mich bei den ersten beiden Schäden auch extrem geärgert, eine Sekunde Unachtsamkeit hat ja gereicht. Das war die rechte vordere Felge.. Beim Einparken schön auf die hintere geachtet und beim nach vorne rollen nur leicht das Lenkrad nach rechts eingeschlagen.. Knirsch. Wenn man dann nur mit vollem Einschlag einparkt, passiert das nicht, das muss man aber auch erst lernen. Danach hat meine Werkstatt erst eine, jetzt zwei Felgen beschädigt.. Damit sind alle 4 Felgen am Rand zerschrammt. So schlimm find ich das aber gar nicht, da alle 4 Felgen jetzt kostenlos aufbereitet werden (habe schon eine Entschädigung für die erste Felge bekommen!). Die Heico Felgen kosten ja auch 465€ pro Stück, bzw. 2500+€ als Kompletträder..

Mit den richtigen Reifen ist das Thema bei mir aber erledigt. Die 225/35 sind nur leider so flach, dass die Flanke die Reifen nicht schützen kann. Ich habe nie 225/40er auf 8" breiten Felgen gesehen, die nicht zumindest leicht über die Felge rüber stehen. Da Reifen alle unterschiedlich ausfallen, hab ich nach extra breiten gesucht, die die Felge gut schützen, und bin auf die sehr guten Pilot Super Sport gestoßen.. Die haben nicht nur eine dünne Kante als "Felgenschutz", sondern eine durchgängig breitere Flanke, die erst an der Felge schmaler wird. Damit kommt der Reifen von der Breite schon eher auf 235er Niveau oder gar höher. Die 225er Lauffläche hilft jedoch bei der Eintragung. Ich werd auf jeden Fall vorher/nachher Bilder von den verschiedenen Reifengrößen machen, da sie sich wohl stark von der Breite und dem Felgenschutz unterscheiden werden - auch wenn es beides 225er Reifen sind.

Genau, vorne rechts.... Wie bei mir... Oh wie ich es gehasst habe. Na ich drück dir die Daumen das es mit den anderen Reifen besser wird... Ich für meinen Teil werd nicht mehr unter 45 gehen.

Ich empfehle da 235/65 17. Auf Kontakt an den Bordstein und dann gradeziehen, alles kein Problem und die Felge hat noch keine Kratzer :-)

Frank

Es gibt übrigens bald ein Modul um beim C30, S40, V50 den Außenspiegel automatisch nach unten neigen zu lassen... Nur so am Rande.

@ Brummibrumm

Sieht gut aus! Steht dem Auto!

Grüße von einem "mit-19"er-Fahrer"

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ich empfehle da 235/65 17.

Frank

??? Und auf was für einem Auto... Da hast dich wohl vertippt... Oder nen XC.

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Es gibt übrigens bald ein Modul um beim C30, S40, V50 den Außenspiegel automatisch nach unten neigen zu lassen... Nur so am Rande.

Wann, wo und was soll das kosten... Bau ich sofort ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2