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19zoll mit Distanzscheiben???

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. März 2009 um 17:16

Hallo BMW Freunde hab da mal ne Frage ich hab auf meinem e60 19Zoll 9,5ET32 hinten und wollte gerne Distanzscheiben drauf machen.So das die Felge einwenig aus dem Radkasten etwas rasukommt,allerdings weis ich nicht wieviel mm ich nehmen kann pro rad ohne was an dem wagen zu machen?

Ich danke euch für eure tipps!

MFG

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18 Antworten

13mm Platten (26mm Achse) 

habe einen satz (13mm, also 26mm pro achse) zu verkaufen. falls interesse, bitte pn...

am 30. März 2009 um 21:14

Warum nur 13 ? Kannst doch bis ET 10 locker rauskommen, also 22 pro Rad wäre möglich.

Fahre rundum ET 10 mit 19 Zöllern, ohne jegliches Problem

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Warum nur 13 ? Kannst doch bis ET 10 locker rauskommen, also 22 pro Rad wäre möglich.

Fahre rundum ET 10 mit 19 Zöllern, ohne jegliches Problem

KEINE CHANCE!!!!

Hinte mit 9,5 kannst du nicht einmal 17mm verwenden.

Siehe bild von meinem vorgänger:

http://www.syed.at/e60/images/IMG_0717.JPG

das sind et 28 + 13 mm, also et 15. und ich kann dir bestätigen, daß tüv österreich das nicht typisiert hat weil bei vollbeladung hinten (mit 300kg) die reifen gestreift haben!

am 31. März 2009 um 6:59

Komisch, dass ich 9,5 x 19 ET 20 mit jeweils 10er Platten fahre, somit auf ET10 komme.

Wenn du willst scanne ich dir gerne meinen FZS ein.

http://www.98olli.de/e61/e61004.png

War sogar so, dass ich OHNE Spurplatten beim Tüv war und der meinte, komm, die tragen wir noch mit ein, weil es passen wird.

Also, sorry, ich bleibe bei meiner Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Komisch, dass ich 9,5 x 19 ET 20 mit jeweils 10er Platten fahre, somit auf ET10 komme.

Wenn du willst scanne ich dir gerne meinen FZS ein.

http://www.98olli.de/e61/e61004.png

War sogar so, dass ich OHNE Spurplatten beim Tüv war und der meinte, komm, die tragen wir noch mit ein, weil es passen wird.

Also, sorry, ich bleibe bei meiner Aussage.

schade, daß ich kein foto gemacht habe von meinem vollgeladen mit 300kilo sand. vielleicht sind die tüv jungs hier in wien strenger als bei euch? tatsache ist nur, bei 300kg hat es bei mir gestreift..

Hallo,

ihr redet auch von verschiedenen Fahrzeugen, e60 und e61.

Da scheint es einen Unterschied zu geben?

Ich habe auf dem e61 jetzt 9,5" et32 mit 15mm Spurplatten (=et17) verbaut.

Das schaut eigentlich recht knapp aus und hoffe, dass der tüv nichts dagegen hat.

Gruß

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

Hallo,

ihr redet auch von verschiedenen Fahrzeugen, e60 und e61.

Da scheint es einen Unterschied zu geben?

Ich habe auf dem e61 jetzt 9,5" et32 mit 15mm Spurplatten (=et17) verbaut.

Das schaut eigentlich recht knapp aus und hoffe, dass der tüv nichts dagegen hat.

Gruß

Hendrik

naja, Das-Olli meint, daß bei seinem e61 er et 10 eingetragen bekommen hat.

ich habe auch einen e61 gehabt - wie du sagst, et17 war auch relativ knapp...

@Das-Olli: bist du sicher, daß es bei deinen felgen um 9,5 handelt und nicht um 9?

Hallo,

war jetzt bei der Dekra um die Felgen eintragen zu lassen.

Nach 2h warten war ich endlich dran und die Felgen wurden nicht eingetragen, weil die oberen 15cm des Reifens nicht vollständig abgedeckt werden.

Daher soll ich jetzt die hintere Stoßstange 15mm weiter rausziehen....

Sonst hätte alles geklappt.

Naja, werde mal beim Tüv vorbei schauen:-)

[Zitat]

TÜV Auflagen Die Radabdeckung muß gewährleistet sein. Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche im Bereich der Linie A abgedeckt ist (15 cm über der Radachse). Definition der Reifenlauffläche (laut Tüv): Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt.[Zitat Ende]

@Rsyed:

Die Felgen stammen vom M5 und der hat 9,5".

Aber das klingt wirklich extrem knapp. Da hatte er bestimmt einen gut gelaunten Prüfer.

 

Gruß

Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von HSCOOL

Hallo,

war jetzt bei der Dekra um die Felgen eintragen zu lassen.

Nach 2h warten war ich endlich dran und die Felgen wurden nicht eingetragen, weil die oberen 15cm des Reifens nicht vollständig abgedeckt werden.

Daher soll ich jetzt die hintere Stoßstange 15mm weiter rausziehen....

Sonst hätte alles geklappt.

Naja, werde mal beim Tüv vorbei schauen:-)

@Rsyed:

Die Felgen stammen vom M5 und der hat 9,5".

Aber das klingt wirklich extrem knapp. Da hatte er bestimmt einen gut gelaunten Prüfer.

 

Gruß

Hendrik

deine aussage passt mit meiner erfahrung, deswegen kann ich auch nicht verstehen Das-Olli noch weitere 7mm rausschauen kann und das noch eingetrage bekommt. Ich vermüte, daß es bei ihm um 9j felgen handelt und nicht 9,5j...

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:56

Hallo danke für eure tips also ich denke mal das 13mm oder 15mm schon ok ist mehr sollen die Felgen auch nicht raus kommen.

Hey rsyed von welcher Firma sind den deine Distanzscheiben und was sollen die kosten ?

MFG.

am 31. März 2009 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

@Das-Olli: bist du sicher, daß es bei deinen felgen um 9,5 handelt und nicht um 9?

Mei, geht halt mal davon aus, dass es a) nicht das erste Fahrzeug ist, was ich ein wenig aufgepimpt habe und b) ich nicht so senil bin und nicht mehr weiß, welche Felge ich habe.

Der einzige Fehler, den ich gemacht habe, ich habe oben geschrieben, dass ich 10er Platten pro Rad habe, stimmt nicht, es sind 10er hinten pro Achse. Somit ist es ET 15 ! Aber selbst das ist deutlich geringer wie die ET mit 13 mm Spurplatten vom Anfang beschrieben. Er könnte also locker Spurplatten mit 17 mm draufmachen, pro Seite !!! Dann ist er bei ET 15.

Hier der Beweis:

FZS Auszug

Gut, das Argument, dass Touring und Limo unterschiedlich sind, kann ich nicht von der Hand weisen, weiß aber nicht, wie sich das zusammensetzt.

(M5 Limo hat 285er Bereifung und Touring "nur" 275er, warum ? )

Ich hatte 15mm pro Rad verbaut,

18" Felge / ET32 mit 275er Reifen (orig BMW Radialspeiche32)

auch vollbeladen gab es keine Probleme.

Nun habe ich 19" Alpina Räder mit ET28, 275er Reifen.

Da sind mir 15mm zu viel.

Also falls Interesse besteht, würde sie abgeben,

oder gegen 10mm Platten tauschen.

Frage: Haben 10mm Platten eine Nabenzentrierung oder ist die Platte dafür zu dünn?

Bis 12mm würde ich ggf. noch gehen.

Und wer hat vorn Platten drunter, ich denke da sind 10mm Dicke das Maximum

Gruß Jürgen

Bittel1
Bittel2
am 31. März 2009 um 21:30

Zitat:

 

Frage: Haben 10mm Platten eine Nabenzentrierung oder ist die Platte dafür zu dünn?

Bis 12mm würde ich ggf. noch gehen.

 

 

Gruß Jürgen

http://www.spurverbreiterung.de

 

;)

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