Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er als Anfangsauto ?

1er als Anfangsauto ?

BMW 1er
Themenstarteram 22. November 2014 um 23:51

Seas,

ich bin am überlegen mir einen 1er BMW als anfangsauto zuzulegen jedoch bin ich mir nicht sicher ob es der BMW werden soll oder ein Audi A3. Ich habe nicht soviel Ahnung von den Autos und würde gerne wissen ob sie als Anfangsauto geeignet sind und ob sie überhaubt in meinem Budget liegen (8000€). Kilometerstand zwischen 30000 und 100000 wäre in ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gezeichnet,

Banauke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@John Connor schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:19:15 Uhr:

Ich würde als Anfängerauto eher einen Wagen mit Frontantrieb empfehlen. Der Heckantrieb macht im trockenen deutlich mehr Spaß, dafür ist er im Winter auf Schnee sehr zickig. Da ist ein Fronttriebler viel gutmütiger.

Das sehe ich überhaupt nicht so...

Bleibt das ESP an ist der 1er sowas von lammfromm. Außer mal minimal 10cm nach links oder rechts mit dem Heck schwenken aufgrund mangelnder Traktion macht der nicht.

Wer das nicht beherrschen kann, sollte das fahren lieber generell sein lassen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

jedes Auto ist als Anfangsauto, Du meinst sicher den geläufigen Ausdruck "Anfängerauto", geeignet. Es liegt nämlich nicht am Auto, das kann fahren. Es liegt meistens am Fahrer, das der Anfänger und das gewählte Auto nicht miteinander fahren können.

Hier sind alle derzeit bei mobile als 1er zum Verkauf angebotenen Autos, 220 Benziner, 3 Diesel. Dazu hast Du Dir ja die Angabe erspart. Darunter auch 203 5-türer und 11 Dreitürer, 13 Auto mit Xenon, 79 vom Händler, 4 rote 1er und angeblich sogar 2 mit Standheizung.

Schade, dass Du Exemplare unter 20000km Laufleistung schon ausgeschlossen hast.

:D

Wenn Fahrschulen 1er benutzen, warum dann du nicht auch? Das Fahrverhalten ist durch die 50% : 50% Gewichtsverteilung und Heckantrieb sehr ausgewogen sportlich, dafür ist es kein Auto für den Urlaub zu viert. Durch die nur 50% Last auf der Antriebsachse beim BMW fährt ein Audi A3 dem 1er am verschneiten Berg davon. Aber sonst sind BMWs wunderbare Autos, Audis aber bestimmt auch;) Bevor du irgendeinen Müll kaufst, um vermeintlich vernünftig zu sein, Kauf nen 1er!

Mein 120i ist auch mein Anfängerauto. Bin zufrieden :)

Ich hatte noch nie einen A3 aber ich vergleiche mal den 1.er mit einem Golf 4.

Gut der Golf hatte wahnsinnige 75 PS O_O also lassen wir den Motor auch weg.

Wenn ich beide Fzg in Gedanken überfliege würde ich immer zum BMW tendieren. Der Heckantrieb macht einfach Laune, die Sitzposition ist für mich genial. Das innendesing schlicht und irgendwie ansprechend.

Fahr aber trotzdem beide Fahrzeuge zur Probe dann merkst du den Unterschied.

 

Gruß

Ich bin eine zeit lang A3 gefahren er sieht besser aus aber der 1er nach meiner Meinung kann man viel mehr Spaß haben nach meiner erfahrung

am 11. Dezember 2014 um 20:18

Habe auch einen 116i als Erstwagen. Total unproblematisch

Bei deinem Budget wirst du aber ältere Baujahre kaufen müssen. 2005-07 sind bekannt für Steuerkettenprobleme und weitere Kleinigkeiten.

Wenn dir die Steuerkette überspringt und du einen Motorschaden hast wird das ganz schnell zur Kostenfalle... sind ca. 5000€

Beim Probefahren deshalb auf Klackergeräusche achten und evtl. Drauf achten das das Fahrzeug Scheckheftgepflegt von BMW ist wegen den nachgerüsteten Schutzblechen.

 

Einen 4 Zylinder 1er würde ich niemals privat kaufen. mMn das Risiko zu hoch.

am 11. Dezember 2014 um 20:26

1000€ Corsa kaufen und erst mal fahren lernen dann kann's ein Auto richtiges werden

Ohne jemandem die Freude an dem wirklich schönen E87 verderben zu wollen... Aber diese Kriterien finde ich zu begrenzt ... Als Beispiel ... Bin selber 20 Jahre alt und der E87 ist mein 2. Auto insgesamt .... Jedoch habe ich für meinen 10000€ bezahlt und er hatte damals 145.000km ... Daher finde ich für 8000€ unter 100.000km etwas unrealistisch ... Und billige BMW Kosten im Nachhinein immer mehr als wenn man gleich mehr draufgelegt hätte, daher mein Tipp... 2-3 Scheine drauflegen oder die Marke wechseln ...

Gruß

am 12. Dezember 2014 um 21:00

Ich glaube auch, daß du ein kostengünstigeres Modell wählen solltest. Der 1er ist m.E. als Fahranfänger mit

kleinem Budget weniger geignet. Folgekosten sind, denke ich zu hoch. Mach es eine Nummer kleiner - da hast

Du mehr Freude daran.

Echt? Worin ist der BMW teurer als andere? Ich frag deshalb so doof, weil sich das BMW=Premium=teuer hartnäckig in den Köpfen der Leute hält. Geschenkt ist er auch nicht, aber der 1er ist ein gutes Auto mit wenig Sorgen, zumindest wenn der Motor fit ist.

am 12. Dezember 2014 um 22:09

Was machst Du selbst als Fahranfänger???? Woran kannst du sparen? Welche Modelle bekommst du zu diesem

Preis? Wie sieht es mit Steuer und Versicherung aus?? Deshalb als Fahranfänger einfach mal runterschalten.

am 13. Dezember 2014 um 0:02

Versicherung ist bei mir VK um einiges günstiger als Astras oder Golf's. Bezahle 105€ im Monat.

Steuer bei meinem 116 sind 100€ im Jahr.

Benzinverbrauch ca. 8-9 Liter bei Viel Kurzstrecke.

Das einzigste was wirklich happig ist ist der Kaufspreis... Aber da muss ich immer sagen das ich z.B. weder rauche noch trinke. Ich habe viel Geld gespart und dieses Auto war mein Wunsch den ich mir erfüllt habe. Ist doch egal ob Fahranfänger oder nicht! Ich gehe mit dem Auto sehr verantwortungsvoll um da ein Großteil meines ersparten drin steckt.

Wer bereit ist das Auto zu kaufen und ca 350€ für den Unterhalt aufbringen kann soll es einfach tun.

Zitat:

@ronmann schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:58:58 Uhr:

Echt? Worin ist der BMW teurer als andere? Ich frag deshalb so doof, weil sich das BMW=Premium=teuer hartnäckig in den Köpfen der Leute hält. Geschenkt ist er auch nicht, aber der 1er ist ein gutes Auto mit wenig Sorgen, zumindest wenn der Motor fit ist.

Also die Qualität der BMW lässt echt spürbar nach ... Der E39 den wir früher mal in der Familie hatten war deutlich hochwertiger ... Zudem sitze ich genau in diesem Moment bei der BMW Werstatt und habe einen Rechnung von 300€ nur wegen Ölwechsel vorliegen ... BMW sind teuer und wenn sich da nicht viel mehr ändert, dann wird der aktuelle 1er mein letzter. Dann muss ich mir den Heckantrieb wohl von Mercedes holen.

Gruß

Ich hab beim 118 nur 35€ für den Ölwechsel bezahlt. Zu BMW geh ich deswegen nicht. 300€ sind frech!

Deine Antwort
Ähnliche Themen