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1er, Astra oder Seat Leon?
Hallo zusammen,
ich plane in Kürze den Kauf / Finanzierung einer der folgenden drei Fahrzeuge:
- BMW 1er
- Opel Astra
- Seat Leon
Ich habe schon mehrere Vergleichstest gelesen, dennoch sind mir persönliche Erfahrungen / Meinungen sehr wichtig.
Fakten:
- max Baujahr 2012, besser 2013
- max. 40-50.000 km
- möglichst einen nicht ganz so schwachen Motor
- 4/5 Türen
- Navi (integriert, nicht portabel)
- Sitzheizung
- Einparkhilfe
- gerne LED oder Xenon
Budget: um die 15.000 €.
Wichtig auch, dass der Wertverlust in den nächsten 3-4 Jahren (so lange würde ich das Auto fahren) nicht so stark ist.
Was würdet Ihr empfehlen (Motoren, Ausführungen, usw)??
Ich freue mich über Tipps & Empfehlungen! Danke!
Beste Antwort im Thema
@emil2267 wie muß man denn die Steuerkettenproblematik bei den beiden einschätzen, gerade der 1er und die meisten VW Motoren (die ja auch im Seat verbaut sind) haben da in jüngster Vergangenheit ziemlich Probleme gemacht.
Beim Astra gab es bislang keine Probleme, das ist ein technisch ausgereiftes, zuverlässiges Fahrzeug mit einer Top Ausstattung, wenn auch Leistungsmäßig vielleicht nicht ganz so auf gleicher Höhe.
Ich persönlich würde mich eben wegen dieser Problematik am ehesten für den Astra entscheiden, aber wie gesagt, ist meine Meinung.
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14 Antworten
wie wäre so etwas?
http://suchen.mobile.de/.../201445608.html?...
für den 1er spricht der heckantrieb & das BMW-flair,für den seat leon das niedrige gewicht,beim astra nen recht grosses auto,was auch nicht mehr platz bietet als andere,dafür aber dank seines hohen gewichts selbst mit 140 turbops noch untermotorisiert is
nen kolleg hat sich jetzt erst nen astra caravan 1.4 turbo gekauft,das einzig richtig gute an so nem wagen is,dass du so deine ansprüche auch in das budget bekommst
ansonsten würde ich mir den wagen nicht kaufen
nen seat leon als 1.4tsi beschleunigt trotz seiner überschaubaren 125ponys innerhalb 10sek auf 100km/h & rennt bei bedarf über 200 klamotten,auch sonst is er wahrscheinlich immer spürbar agiler
& der BMW 1er muss nicht auf feinen kompakten machen,er is einfach einer
ich glaub jetzt nicht,dass er aufgrund seines heckantriebs dynamischer daher kommt,als z.b. der seat oder auch im alltag ein besseres auto als der opel astra is,aber dafür isser für nen kompakten schon eher ein auto für sich & seine fans
wertverlust is auch so ne sache,wenn du so nen auto wie den astra caravan für einst 24 mille keine 3 jahre später für fast die hälfte bekommst,kannst dir auch ausmalen,was er nochmal 3 jahre später wert is
aber nichtsdestotrotz,alle 3 sind einigermassen gute autos,jedes hat seine stärken,aber auch macken,soviel machste mit allen dreien nicht verkehrt
meine persönliche wahl wäre aus diesem trio der seat,allein schon weil er selbst als kombi keine 1.300kg auf die waage bringt & so auch noch relativ sparsam & flott zu bewegen is,auch ohne zu übertrieben in den downsizing- oder leistungswahn zu verfallen
Wie viel km fährst du im Jahr? Präferenzen bei der Wahl zwischen Diesel/Benzin? Was ist bei dir "nicht ganz so schwach"?
Ich schreib mal was zum Astra, da ich auch eine ganze Weile mit dem Gedanken spielte ihn zu kaufen:
Der Astra ist schwer, ca. 1,5 t. Damit braucht er recht kräftigere Motoren für die gleiche Fahrleistung der Konkurrenz und verbraucht etwas mehr. Dafür fahrt er sich sehr souverän und hat eine gute Straßenlage. Für etwas Fahrspaß empfehle ich darum den 1.6T mit 132 kW bei den Benzinern oder den 2.0 mit 121 kW bei den Dieseln. Wobei der Turbobenziner nicht das gelbe vom Ei ist. Er verbraucht recht viel und hat nicht viel Drehmoment (deutlich besser wäre der neue 1.6 SIDI, aber der wird für das Budget nicht zu bekommen sein). Außerdem ist dort das anfällige M32 Getriebe verbaut, das immer mal wieder die Hufe hochreißt. Das gleiche Getriebe haben auch die 1.4T, dafür sind sie sparsam. Die Sparsamkeit wird mit sehr lang übersetztem 5. + 6. Gang erkauft. Also wenn du damit flott voran kommen willst, musst du viel schalten.
Beim 2.0 Diesel ist hingehen das standfeste M40 Getriebe verbaut. Der Diesel ist zuverlässig, kräftig und sparsam, aber nicht sehr laufruhig.
@emil2267 wie muß man denn die Steuerkettenproblematik bei den beiden einschätzen, gerade der 1er und die meisten VW Motoren (die ja auch im Seat verbaut sind) haben da in jüngster Vergangenheit ziemlich Probleme gemacht.
Beim Astra gab es bislang keine Probleme, das ist ein technisch ausgereiftes, zuverlässiges Fahrzeug mit einer Top Ausstattung, wenn auch Leistungsmäßig vielleicht nicht ganz so auf gleicher Höhe.
Ich persönlich würde mich eben wegen dieser Problematik am ehesten für den Astra entscheiden, aber wie gesagt, ist meine Meinung.
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Meinungen.
Ich fahre ca 20.000 km p.a.
beim astra ab 2010 ?
diverse macken wegen elektrischen hardware- & softwareproblemen an zündung,motorsteuerung,beleuchtung,mechanische defekte an sitzschienen & -gestellen (was auch schon beim astra F nen typischer defekt war ),kupplungs- & bremsbetätigung,gelegentlich schlechte wirkung der gurtsysteme,offensichtlich fehlender einklemmschutz der der elektrischen fensterheber findest direkt mit 3 min über google,sicher noch mehr,wenn man weiss,wo man suchen muss ?!
sicher nicht mehr wie bei anderen fahrzeugen auch,aber auch nicht weniger
besser is da natürlich der ADAC-schnitt,ein einzig aufgeführter rückruf mit softwareupdate am zündmodul diverser motoren
im nachbarort von uns gibts nen seat-händler,gefühlt is hier jedes zweite auto nen arosa,das andere nen lupo
die hässlichen bumskisten laufen auch,obwohl sie allesamt schon fast 17 jahre mit ihren frostmotoren verteufelt werden
Ich rate zu einem aktuellen Seat Leon, der hat auch die Motoren der neuen Generation mit Zahnriemen statt der Kette die früher Probleme gemacht hat.
Der ist das leichteste Auto von den dreien, deutlich sportlicher als der Astra, deutlich preiswerter als der 1er und ihn gibt es auch mit voll-LED SCheinwerfern.
Der 1.2 TSI mit 105PS ist schon flotter als die Papierwerte vermuten lassen, ansonsten gibts auch einen 1.4TSI mit 122/125PS.
nen freund von mir fährt den 1.2er im kombi,mein fall (hab selber aber auch nen 5- & nen 6zylinder) wärs nicht,ihm reichts aber voll & ganz
er hat auch die LED-scheinwerfer & bis auf den einstiegsmotor noch sportsitze,klimaautomatik,tempomat,17zoll-alus,dunkle verglasung & noch andere goodies,fetzt schon die kiste,bis auf den luftpumpenantrieb
der 1.4er reicht aber voll & ganz
unser audi 80 V6 avant is ungefähr gleich gross,bietet weniger platz,braucht mit seinen 150ps 0-100km/h knapp 9,2sec & schafft 200km/h,braucht dabei eigentlich immer 10l/100km,manchmal auch mehr
nen seat leon kombi 1.4 mit 125ps schafft fast dieselben fahrleistungen bei wesentlich niedrigeren verbrauch & bietet mehr platz,so sieht für mich fortschritt aus
& nicht nen aufgepumpter dreizylinder,der sich mit ner fetten karosserie quält & dabei das selbe braucht,kleiner 3er tipp am rande,mit nem peugeot 308 fährste auch nicht schlechter als mit nem astra,besser aber als mit nem ford focus,zumal der pug relativ geräumig für seine grad noch überschaubare grösse is
nur falls es doch nen neuerer wagen werden kann & du unbedingt nen auto mit fehlenden zylinder willst
Wenn ich deinen Eingangspost richtig deute, beträgt dein Budget 15.000 €, welches du auch noch teilweise finanzieren musst/willst. Das neue Auto soll dann nach 3 - 4 Jahren wieder verkauft werden mit möglichst wenig Wertverlust. Das ganze wäre mir zu heikel.
Tipp : Kauf dir einen Opel Astra H als Limousine oder etwas sportlicher als GTC aus den Baujahren 2008 bis 2010. Dann hast du ein grundsätzlich solides Auto, welches mit dem 1.8 Benziner und 140 PS schon gut motorisiert ist. Wenns etwas mehr sein soll, nimm den 1.6 Turbo mit 179 PS. Diese Fahrzeuge sind deutlich billiger und ggf. brauchst du keine Finanzierung. Der Wertverlust nach 3-4 Jahren ist dann auch nicht mehr so gewaltig.
Der Astra ist gar nicht so schlecht, fährt sich sehr gut, sieht ganz gut aus.
Aber der Bmw fährt dank des Heckantriebs wirklich in einer anderen Klasse!!! Der ist echt Super.
ich würde zum astra tendieren. finde ihn optisch im vergleich zu den anderen genannten versionen am besten und für vergleichsweise "wenig" geld bekommt man sehr viel auto/ausstattung im gegensatz zu den anderen.
da ist der geringe mehrverbrauch für mich unerheblich. zudem sind die diesel recht robust/solide bei opel.
Also der Seat ist mittlerweile raus. Astra J und 1er sind noch im Rennen. Da ich gerne u.a. gern Navi, Sitzheizung und Bi-Xenon hätte, tendiere ich zum Astra. Optisch gefällt mir zwar der 1er besser...aber der höhere Preis ist nicht unerheblich.
Bei diesem Budget wirst du nur mit Glück einen Astra J finden, der halbwegs deinen Erwartungen entspricht.
Ich würde zum Astra H Sport oder GTC aus späten Jahren (2008-2010) tendieren (geringer Wertverlust, Anfangsproblemchen wurden mit dem Facelift schon ausgemerzt etc.). Und mit dem neueren 1.8.er (140PS) Benziner fährt man schon ganz gut.
auf mobile finde ich schon mehr als 60 astras ab 2011,131ps aufwärts,max. 50.000km mit klimaautomatik,navigation,sitzheizung & xenon bis 15 mille
wie gesagt,aus meinem bekanntenkreis hat sich jetzt erst einer nen 1.4 turbo ST mit reichlich ausstattung & wenig laufleistung für knapp 13 abgegriffen
der wertverlust is natürlich so ne sache,das einzig gute is,dass es jetzt net mehr in so riesigen schritten abwärts geht
rein von der nüchternen funktion her,wird der astra der bessere wagen als der BMW sein,wobei man natürlich auch sagen muss,das autos wie 1er weniger wegen ihrem nutzen gekauft werden