Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Birne wechseln

1er Birne wechseln

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:27

Hat einer von euch schon mal die H7er selber gewechselt?

Hab's heut mittag auf der linken Seite probiert. Ist ja grauenhaft, was BMW da einem zumutet.

Die Blende hab ich abbekommen, aber den Bügel über der Lampenhalterung hab ich nicht runterbekommen :(

Hat jemand da Erfahrungen?

Gruß,

BlackEgg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habs mal vor nem Jahr die Silverstar eingebaut. Musste auch ne weile fummeln und mit Taschenlampe alles ausleuchten. Irgendwie hats dann doch geklappt. Im Handbuch ist alles schön erklärt, aber da sind die Scheinwerfer im ausgebauten zustand abgebildet.

P.S: Mein Beileid geht an die Renault Modus Besitzer, die komplette Stoßstange abmontieren müssen :confused: nur um die Glühbirnen zu tauschen.

So hier ist mal ein Bild mit Bügel und Anleitung

http://people.freenet.de/warezka/Gluehlampe.JPG

http://people.freenet.de/warezka/Gluehlampe2.jpg

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

.

P.S: Mein Beileid geht an die Renault Modus Besitzer, die komplette Stoßstange abmontieren müssen :confused: nur um die Glühbirnen zu tauschen.

Ist auch beim neuen Focus (links) und beim Tigra Twintop so...machmal frag ich mich, was sich die Hersteller bei solchen Konstruktionsweisen denken...

am 30. Juni 2006 um 21:08

die denken dabei an eine bessere werkstattauslastung.

ausserdem macht man es sich bei der aufteilung des motorraums wesentlich einfacher.

So haben die Passagiere mehr Platz im Innenraum :D

Es soll bald eine Richtlinie der EU zu diesem Thema geben.

Demnach müssen alle neuen Autos so gebaut sein, dass ein Lampenwechsel ohne große An,- Um-, Wegbauaktionen durchgeführt werden kann.

Eine der wenigen sinnvollen Regelungen dieses Diktatorenvereins!

am 1. Juli 2006 um 9:27

der stecker ist echt eine katastrophe.

den konstrukteur sollte man in den hi... treten. ist aber nicht von bmw entwickelt, sondern von valeo.

{ reiner schrott}

am 1. Juli 2006 um 12:29

doppelpost - EDIT

am 1. Juli 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Das schwierigste beim Birnenwechsel ist echt, bis man den Bügel offen hat - wenn man aber mal verstanden hat, wie der Bügel arretiert ist, dann gehts eigentlich ganz einfach.

Und das der Stecker selbst recht fest sitzt find ich ganz - hauptsache er fällt während der Fahrt nicht ab. Der Stecker selbst rastet ja nicht ein, da versteh ich schon dass dieser etwas strenger ausgelegt ist.

am 1. Juli 2006 um 14:10

Toll, was die eu erreicht ist nur eins, die meisten autos werden teuerer weil man einfach xeon licht standat macht, da braucht mans nicht einfach zu konsturieren, weils zu gefährlich ist selber dran rum zu fummeln.

Dann kann man bestimmt damit rechnen das alles ab golf klasse xeon standart hat.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von XfrogX

Toll, was die eu erreicht ist nur eins, die meisten autos werden teuerer weil man einfach xeon licht standat macht, da braucht mans nicht einfach zu konsturieren, weils zu gefährlich ist selber dran rum zu fummeln.

Dann kann man bestimmt damit rechnen das alles ab golf klasse xeon standart hat.

Naja, bis Xeon das Xenon ablöst, dauerts ja bestimmt noch...

Solange sies nur "standat" machen...

am 1. Juli 2006 um 20:20

WM ist halt hart *g*

Aber habe doch standart geschrieben so ists auch bei mir zu sehen und meinte eigentlich xenon.

Im übrigen verlangt die StvZO bereits seit langem, dass die sicherheitsrelevanten Leuchtmittel mit Bordmitteln zu ersetzen sein müssen.

Aber das ist ja seeehhhr deeeehhhnbaaaaaar......

Die Beleuchtung beim 1er mag zwar bei Valeo konstruiert sein, BMW hat's jedoch so akzeptiert und freigegegeben....

Naja, es gibt allerdings noch weitaus schlimmere Fälle. Beim Polo G40 beispielsweise mußte der Ansaugkümmer ausgebaut werden, um an die Hauptscheinwerferlampen zu kommen usw. usw.

BMW ist in solchen Dingen immer noch vergleichsweise pflegeleicht.

Außerdem ergeben sich solche vordergründig scheinbar hirnrissigen Lösungen oftmals aus Anforderungen des Gesetzgebers in Sachen Sicherheit (z.B. Fußgängerschutz) und Umweltschutz etc.

Um hier bezahlbare Lösungen zu bieten, kömmen die Entwickler halt zu Lösungen, die dem Laien manchmal etwas unverständlich erscheinen.

am 1. Juli 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

......Ansaugkümmer ..

ist das ein tuningteil :D:D

(ein hoch auf die germanisten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen