ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1er BMW (f20) oder A-Klasse (W177)

1er BMW (f20) oder A-Klasse (W177)

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 18:48

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen 120i BMW (f20) oder eine A-Klasse 180 (W177) zu leasen.

Da ich aktuell ein sehr gutes Angebot für die A-Klasse vorliegen habe, liegen die beiden Fahrzeuge bei ähnlicher Ausstattung ungefähr gleich auf. Die A-Klasse ist ca. 30 € teurer pro Monat.

Ich fahre ca. 15000 km im Jahr, überwiegend in der Stadt, ab und zu Bundesstraße, fast nie Autobahn. Überwiegend allein um zur Arbeit zu fahren.

Nachfolgend mein persönliches Empfinden nach Probefahrten beider Fahrzeuge:

Pro A-Klasse

- Deutlich wertigerer / moderner Innenraum

- Deutlich besseres Infotainment

- Komfortable Sitze

- GAP Versicherung inklusive

Kontra A-Klasse

- "nur" 136 ps

- 3 Zylinder Motor (Renault Motorblock, was nicht unbedingt schlimm ist - aber eben kein "echter" Mercedes Motor), Sound gefällt mir nicht bzw. ist mir generell zu laut

- DSG Getriebe - hatte mir nicht so zugesagt. Das hat sich insbesondere beim Anfahren bemerkbar gemacht. Nicht so smooth wie der BMW.

- Teurer bei schlechteren "Daten"

------------------------

Pro 1er

- 184 ps, 4 Zylindermotor

- ZF Wandlerautomatik

- Heckantrieb

Kontra 1er

- Interiour / Materialmix im inneren gefällt nicht besonders

- Deutlich älteres Infotainment

- Weniger Platz vorne

- "Klassiche" Handbremse in der Mittelkonsole, gefällt mir nicht.

Fazit:

Die A-Klasse bietet gefühlt mehr Komfort, was mir gerade bei der Fahrt zur Arbeit wichtig ist, hat aber das für mich "schlechtere" Getriebe und Motor.

Beim 1er genau andersrum. Insbesondere das gute ZF Getriebe und den angenehmen Motor empfinde ich ebenso als Komfort, aber eben in anderer Hinsicht.

Was meint die Community? Klare Entscheidung? :)

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 7:56

Hallo@chy21 ,

Habe mir Dein "Für und Wieder" zu Gemüte geführt und muß Dir leider

sagen, verzichte auf den möglichen "Komfort" des Mercedes/Renault

Konvoluts. Nimm den BMW (obwohl BMW nicht unbedingt Meins ist)

denn im Alltag solltest Du ein Auto mit ein wenig Fahrspass haben.

Dazu mußt Du kein "Raser" sein, um den Renault Dreizylinder ganz

schnell "nicht mehr zu mögen". Auf den Mercedes Klimbim kann man

gut verzichten. (Ist natürlich meine persönliche Ansicht)

Ein gutes Händchen bei Deiner Wahl.............

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Mai 2019 um 7:56

Hallo@chy21 ,

Habe mir Dein "Für und Wieder" zu Gemüte geführt und muß Dir leider

sagen, verzichte auf den möglichen "Komfort" des Mercedes/Renault

Konvoluts. Nimm den BMW (obwohl BMW nicht unbedingt Meins ist)

denn im Alltag solltest Du ein Auto mit ein wenig Fahrspass haben.

Dazu mußt Du kein "Raser" sein, um den Renault Dreizylinder ganz

schnell "nicht mehr zu mögen". Auf den Mercedes Klimbim kann man

gut verzichten. (Ist natürlich meine persönliche Ansicht)

Ein gutes Händchen bei Deiner Wahl.............

Der BMW F20 soll bald abgelöst werden durch den F40. Leider dann auch teilw. mit Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb und 3-Zylindern in der kleineren Riege. Klar, neues Infotainment, mehr Platz und sparsamere Motoren halten dann auch dort Einzug, aber die gute 8-Gang Automatik wird wohl den teureren Derivaten vorenthalten...

Glaube so eine gute Kombination aus flottem Antrieb und gutem Getriebe wird es nicht so schnell mehr in einem kleinen Wagen geben. Dazu soll das 8-Gang Getriebe auch solide sein und der sparsame, aber flotte B48B20 wird sicherlich auch weiterhin im F40 verbaut werden und hat sich bisher auch nicht negativ hervor getan.

Klar, wenn man auf des ChiChi wert legt ist die A-Klasse die bessere Adresse. Dazu ist diese das neue Modell, während der BMW 1er praktisch ausläuft. Bei den stetig steigenden Verkehrsaufkommen sind die 136PS auch voll ausreichend, Spaß macht aber dann doch klar eher der BMW. Mal schnell überholen ist da halt auch eher mit dem BMW drin.

Eine klare Entscheidung gibt es nicht. Vernünftiger wäre das modernere Auto, auch weil weniger Wertverlust und günstigerer Unterhalt mit 136PS. Ich würde aber wahrscheinlich auch trotzdem den 1er nehmen, Hinterradantrieb, souveränere Fahrleistungen und mit der 8-Gang Automatik weit weg von teuer beim Verbrauch bzw. Unterhalt. Das Infotainment würde mir auch hier ausreichend Funktionen bieten. :)

am 29. Mai 2019 um 9:23

Der BMW F20 wurde gestern durch seinen Nachfolger abgelöst.

Ist aber wurst, ich würde jederzeit zum 120i greifen. Die A-Klasse ist eine halbe Klasse kleiner, und der F20 ist schon kein Raumwunder.

Der Materialmix im BMW ist zwar kein haptisches Highlight (in meinen Augen dennoch besser als der vielgelobte Golf 7), dazu aber komplett klapper- und knarzfrei. Und als aktuelles Modell auch technisch absolut ausgereift.

Die aktuelle A-klasse ist halt das aktuellere Auto relativ frisch auf dem Markt mit der ,,kinoleinwand" vor der Nase und sonstigen neusten multi Media schick schack.

Ein 3zylinder ist von der Geräuschkulisse immer gewöhungsbedürftig je nach Hersteller mal weniger mal mehr .

Der Bmw 1er ist halt der Laufschuh unter den kompakten .Eng geschnitten mit Heckantrieb und zf Automatik der Kurven und Sport König. Der nächste 1er werd Mainstream mit Frontantrieb etc.

Die A-klasse eher der allrounder mit hipster Innenraum .Ich persönlich kann mit Doppelkupplungs Getrieben auch nichs anfangen .

Das ist weder Fleisch noch Fisch für mich.

Da ist mir z b eine gute Automatik von zf,Aisin deutlich lieber wenn's um schalten ,,lassen" geht .

 

Tja wie so oft die eierlegende Vollmilchsau gibt es nicht .

Willst du halt Pure Fahrdynamik nimm den 1er (wobei die A-klasse mit Sicherheit auch nicht undynamisch ist !)

Willst du halt das neueste in Sachen Multimedia und modernste und mehr Platz im Innenraum nehm die A-klasse .

 

Aber mal so grundsätzlich auch wenn die meisten Leute heutzutage beim Auto mit allen beschäftigt sind ausser Autofahren .

Wenn dir bei der A-klasse die Antriebseinheit Motor/Dsg schon nicht zusagt was nützt dir dann highend Innenraum.

 

Zum Bmw sei Zusagen schon mal Hecktriebler gefahren mit all seinen Vorteilen und Nachteilen ?ist auch nicht jedermanns Sache im Winter vorallem trotz moderner Regalsystem bleibt es ein Hecktriebler .

Da muss man sich schon etwas mit befassen Fahrdymatisch.

Definitiv A-Klasse. Du bist City bzw. Bundesstraßen Fahrer, was willst du mit 190 Ps? Die wirst du sowieso nie ausreizen können. Du wirst sowieso kein Unterschied von 0 auf 50-100km/h zwischen 130ps und 190ps merken.

 

Die A Klasse ist viel moderner und stylischer...

 

Der 120i wäre sinnvoller bei Autobahnfahrten, da merkt man den Unterschied ab 140km/h...

 

Ich kann aus Erfahrung sprechen, meine Freundin fährt den 116i F20 als Leasingfahrzeug in der Frankfurter City, ich hab den F30 320d (ja ich weiß Benziner & Diesel nicht vergleichbar usw...) und ich merke kein wirklichen Unterschied in der Stadt von 0-50/100kmh.

Hallo,

der A180 ist ein Vierzylinder.

Ich würde dennoch den BMW nehmen.

Gruß

showroom

Wie hoch ist denn die Leasingrate bei den beiden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Restbestände vom auslaufenden 1er jetzt zu durchaus guten Leasingraten gibt. Ansonsten bei ähnlicher Leasingrate ist die Entscheidung zwischen den beiden echt schwer. Ich bin normalerweise eher BMW zugeneigt, wir haben aber auch eine B Klasse in der Familie. Mir gefallen beide Fahrzeuge rein optisch nicht wirklich, aber die neue A Klasse finde ich im vergleich „schöner“. Da ich auf so Technik Klimbim stehe, wäre die A Klasse auch weiter vorne. Vorausgesetzt man bestellt das alles. Bleibt für den BMW eigentlich nur noch der Hinterradantrieb. Dieser macht zwar definitiv mehr Spass, kommt bei einem 4 Zylinder mit 184 PS aber auch nicht „soo“ zum tragen. Die 8 Gang ZF ist super und auf jedenfall komfortabler als ein DKG. Mit letzteren kam aber auch gut leben. Zumindest in der Kompaktklasse.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:43

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Antworten. Die Leasingrate beträgt ~350,-. Für den 1er gibt es in der Tat ein paar Schnäppchen, allerdings weniger wenn man das Harman Kardon Soundsystem will. Das ist meistens erst bei den höherpreisigen Fahrzeugen (~350) verbaut. Deshalb auch ungefähr auf einem Level mit der A-Klasse.

Habe mir heute wieder einmal die A-Klasse von innen angeschaut und ich bin hin und her gerissen. Haut mich einfach nicht vom Hocker, genau so wenig wie der 1er.

Ich sagte es schon einmal in einem anderen Thread: Leider bin ich ein Markenschwein was Autos betrifft, ansonsten würde ich mir glaube ich den Mazda 3 holen. Der hat eine Wandlerautomatik und das beste Soundsystem eines Kompakten. Zu dem ein sehr stylischer Innenraum mit echten Ledersitzen, Headup Display, 360° View usw.. Eigentlich alles was ich brauch. Nur der Einstiegsmotor mit 122 PS ist etwas träge.

Schwierig alles :)

Zitat:

@chy21 schrieb am 31. Mai 2019 um 16:43:46 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Antworten. Die Leasingrate beträgt ~350,-. Für den 1er gibt es in der Tat ein paar Schnäppchen, allerdings weniger wenn man das Harman Kardon Soundsystem will. Das ist meistens erst bei den höherpreisigen Fahrzeugen (~350) verbaut. Deshalb auch ungefähr auf einem Level mit der A-Klasse.

Habe mir heute wieder einmal die A-Klasse von innen angeschaut und ich bin hin und her gerissen. Haut mich einfach nicht vom Hocker, genau so wenig wie der 1er.

Ich sagte es schon einmal in einem anderen Thread: Leider bin ich ein Markenschwein was Autos betrifft, ansonsten würde ich mir glaube ich den Mazda 3 holen. Der hat eine Wandlerautomatik und das beste Soundsystem eines Kompakten. Zu dem ein sehr stylischer Innenraum mit echten Ledersitzen, Headup Display, 360° View usw.. Eigentlich alles was ich brauch. Nur der Einstiegsmotor mit 122 PS ist etwas träge.

Schwierig alles :)

Bald kommt der Skyactive X 2.0 raus (glaub so heißt der Spaß als Mildhybrid ca. 180 PS).

Ich bin den 122 Psler letztens gefahren, war nicht schlecht, aber ab 130km/h macht der (meiner Meinung nach) keinen Spaß -> kaum Durchzug, hoher Verbrauch. Ich finde den neuen Mazda3 sehr gelungen! Überlege auch schon, aber wenn, dann mit größerem Motor

Um dich auf andere Gedanken zu bringen, dann schau dir auch den Ford Focus an, der hat den 150 ps ecoboost motor, und ist vom Wwsen irgendwo zwischen bmw und mercedes angesiedelt. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen top, feisches design, sehr fahraktiv und spassig zum fahren, preislich attraktiv und nicht zuletzt hat er die b&o soundanlage die sogar die bmw harman kardon schlägt.

https://www.lowbeats.de/.../

Klingt der MB Motor so beschissen,das du einen 3 Zylinder vermutest?Meines Wissens ist da ein 4 Zylinder drin.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:49

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 1. Juni 2019 um 06:05:30 Uhr:

Klingt der MB Motor so beschissen,das du einen 3 Zylinder vermutest?Meines Wissens ist da ein 4 Zylinder drin.

Vollkommen richtig, sorry. Ich dachte ich hätte das einmal gelesen, aber wohl mit dem 1er BMW verwechselt.

Hätte es dem Motor vom Klang her aber tatsächlich zugetraut - werde ihn mir aber im Fall einer A-Klasse trotzdem zulegen. Fairerweise muss man sagen, dass der BMW Dreizylinder meines Empfinden nachs besser klingt und fährt als der 180er der A-Klasse.

Der erste echte MB Motor (und damit weniger "nervig") ist erst der a220 und der kostet satte 6000 € Aufpreis.

Und, hast du den focus gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1er BMW (f20) oder A-Klasse (W177)