ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1er BMW, Mazda 3, Audi A3 oder doch ein Anderer? (bis 20.000€)

1er BMW, Mazda 3, Audi A3 oder doch ein Anderer? (bis 20.000€)

Themenstarteram 27. März 2017 um 14:52

Heyho,

nachdem sich mein 20 jähriger 3er BMW verabschiedet hat, bin ich nun mehr oder weniger gezwungen mir einen neuen zu suchen. Da ich das aber sowieso demnächst vorhatte, ist es nicht ganz so schlimm :p

Mal ein paar Angaben:

- Ich bin 24 Jahre alt

- Es wäre mein zweiter Wagen

- Fahre max. 12.000km im Jahr

- Dabei aber mehr längere, als kurze Strecken (ca. 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück, aber nicht täglich)

- Gerne lieber etwas sportlich (Bin aber an Tuning etc. nicht interessiert)

- Budget liegt bei knapp 20.000 EUR

- Eher ein Benziner aufgrund meiner Angaben

Ich habe mich selbst schon mal ein wenig umgeguckt und dabei fiel die engere Wahl auf

- 1er BMW (unentschlossen welches Modell)

- Audi A3 Sportsback

- Mazda 3 Facelift

(ggf. Mercedes A-Klasse Style)

Hyundai i30 und Ford ST schließe ich im vorhinein schon einmal aus. Gefallen mir beide absolut nicht.

Der 1er BMW gefällt mir an sich sehr gut, aber da fehlt mir die Ausstattung bei dem Preis. Beim Audi ist es an sich das selbe Problem. Der Mazda 3 bietet deutlich mehr für das selbe Geld. Dafür empfinde ich das Aussehen der anderen beiden Modelle hochwertiger. Mit BMW war ich bei meinem Alten auch sehr zufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht noch den ein oder anderen Ratschlag geben (klar, Probefahrten müssen gemacht werden). Vielleicht auch aus persönlichen Erfahrungen, etc.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. März 2017 um 14:52

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum.

Wenn Sie sich einen sportlichen und gleichzeitig optisch ansprechenden BMW kaufen wollen dann kann ich Ihnen das 1er Coupe mit der 6 Zylinder Maschine (125i) empfehlen. Ich fahre diesen als Erstbesitzer seit 02/2010. Wenn Sie interessiert sind meinen TOP dastehendes Coupe (erst 27000 km gelaufen!) übernehmen zu wollen (würde in Ihre Preisklasse passen) dann melden Sie sich doch einfach telefonisch 0179-4944128. Ich gebe den Wagen nur deshalb ab weil ich in Rente gehe und sich meine Frau und ich auf ein SUV umsteigen möchten.

am 27. März 2017 um 16:05

Ich werf mal meinen Corsa E in die Runde. Kann ich am Donnerstag abholen :-)

 

Passt zu allen deinen Kriterien (sofern er optisch zusagt).

 

- 150PS

- Xenon, Abbiegelicht im Scheinwerfer

- Teilleder

- Rückfahrkamera

- Beheizbare Frontscheibe, Sitze, Lenkrad

- Totwinkel warner

- Bluetooth, Android Auto, Apple car play

- WLAN bis 7 Geräte

- Automatischer Parkassistent

- Automatischer Notruf Assistent

- Ortung und Zündabschaltung per Handy

 

Kostet so wie er da steht knapp 23.500€, bin aber mit Rabatt auf knapp unter 20.000€ gelandet.

Um in der Kompaktklasse zu bleiben, würde ich mich mal beim Astra J umschauen. Ob der neue K schon ins Budget passt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Vor einem Jahr habe ich einen "vollen" Astra J für unter 17k€ erstanden. Allerdings als Jahreswagen.

Also bei mir wurde es ein 1er in Sportline. Für 20 000 bekommt man sehr gute Vorfacelift Modelle mit passabler Ausstattung. Sowas zum Beispiel http://suchen.mobile.de/.../241465162.html?action=vipReco

Beim BMW müsste es dann schon der 116i/118i mit 136 PS sein, sonst wird's zäh. Bei Mazda gibt's da 165 PS bei weniger Gewicht, dürfte auch Freude machen. Honda Civic mit dem 1.8l Sauger (einziger nicht Direkteinspritzer der hier genannten, keine Feinstaubproblematik) kriegst Du fast schon nachgeworfen für Dein Budget. Und als Aussenseiter könnte man noch den Volvo V40 als T3 mit 150 PS aus 2.0l Turbo nennen. Etwas knapper geschnitten, aber auch nicht unsportlich wäre schliesslich noch der Mini Clubman mit demselben Motor wie im 1er.

Toyota GT86 oder Subaru BRZ :-)

schöne Optik

gute Ausstattung

auch Hinterradantrieb wie dein alter 3er und der 1er

und man ist nur einmal jung

Wer es praktischer mag: Lexus CT200h.

Und dann jeweils im vorhandenen Angebot was nettes wählen, z.B. mit Lederausstattung.

Themenstarteram 31. März 2017 um 8:37

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. März 2017 um 17:47:35 Uhr:

Toyota GT86 oder Subaru BRZ :-)

schöne Optik

gute Ausstattung

auch Hinterradantrieb wie dein alter 3er und der 1er

und man ist nur einmal jung

Wer es praktischer mag: Lexus CT200h.

Und dann jeweils im vorhandenen Angebot was nettes wählen, z.B. mit Lederausstattung.

Ich liebe ja den Toyota GT86/Subaru, aber (leider) hat meine Freundin da noch ein klein wenig Mitspracherecht und als Student/Selbstständig, kommt das vermutlich auch nicht sooo gut an.

Werde mir die Tage mal den Mazda 3, BMW 116i, Audi A3 Sportback und Mercedes 180A Style AMG Linie angucken gehen.

BMW 1er und 2er Coupé gäbe es sonst auch noch, wer die Optik noch schöner haben will. Aber billiger wird der auch nicht. Und halt unpraktischer mit den 2 Türen.

Zitat:

Ich liebe ja den Toyota GT86/Subaru, aber (leider) hat meine Freundin da noch ein klein wenig Mitspracherecht und als Student/Selbstständig, kommt das vermutlich auch nicht sooo gut an.

Ach seriös soll es auch noch sein? Falls du irgendwas öko-angehauchtes machst:

Honda CR-Z 1.5 Hybrid

-- eher 2+2 Sitze

Lexus CT200h

-- voll nutzbar

Sportlich im Sinne z.B. eines "Sportmanagements":

VW Scirocco 1.4 TSI

VW Scirocco 2.0 TSI

muss ja nicht gleich der "R" sein

-- eher der Preistipp, aber exotischer als ein Golf. Muss man dann recherchieren, wann die Sachen an TSI+DSG abgestellt waren. VWs haben derzeit ziemliche Preisabschläge.

Was immer geht: der Golf. :-)

 

Fürs gleiche Geld mehr Ausstattung:

Renault Mégane / Megane Coupé (der Dreitürer dynamischer, 5 Türer praktischer)

Citroen C4 / C4 Coupé (der Dreitürer dynamischer, 5 Türer praktischer)

Opel Astra GTC (der Dreitürer dynamischer, 5 Türer praktischer)

Peugeot 308 GT / GTI -- der junge hat aufgeholt

am 10. Mai 2018 um 11:12

Und welches Fahrzeug ist es letztendlich geworden? :)

der TE hat sich im April 2017 zuletzt hier sehen lassen, der wird deine Frage in diesem Zombie-Thread wahrscheinlich weder lesen noch beantworten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1er BMW, Mazda 3, Audi A3 oder doch ein Anderer? (bis 20.000€)