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1er BMW oder 7er Golf?

Themenstarteram 28. August 2022 um 14:48

Hallo Leute,

meine Freundin und ich wollen uns in den nächsten 2 Monaten zusammen ein Auto kaufen.

Wir sind jetzt bei einem maximalen Budget von 25.000€ angelangt.

Wir haben uns momentan auf zwei Modelle festgelegt.

Zur Auswahl stehen einmal ein 118i oder 118d F20 mit M Sport Paket oder eben ein Golf 7 Highline R-Line.

Beide so ab ERZ 01/2019, Automatik.

Nun halt die Frage, was ist besser, kostengünstiger, zuverlässiger etc.

Generell sind mir jetzt die Features etc wichtig, da die Optik nun mal subjektiv ist.

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20 Antworten

Dir Fshrzuge schon mal gefahren? Ich meine der 118 ist etwas knapper geschnitten.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:19

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. August 2022 um 16:59:07 Uhr:

Dir Fshrzuge schon mal gefahren? Ich meine der 118 ist etwas knapper geschnitten.

Bisher nur den Golf gefahren mit den 150 PS 2.0 Diesel.

1er bisher nicht

Ne richtige Automatik hat ja eh nur der BMW. ;)

Zu den Fragen:

Unterhaltskosten

dürften bei den genannten Fahrzeugen annähernd gleich sein, es sei denn

- der Golf hat nur die kleine 125 PS-Maschine drin, dann dürfte er vom laufenden Unterhalt her der kostengünstigste sein

- die Jahresfahrleistung liegt über 20tkm und es wird viel und flott BAB gefahren, dann sollte der 118d die günstigsten Unterhaltskosten aufweisen.

Zuverlässigkeit

Sowohl der G7 als auch der BMW F2x sind bei BJ 2019 ausgereifte Modelle gewesen, die schon länger auf dem Markt waren und und wohl als ähnlich zuverlässig angesehen werden können. Wie gut ein BMW F2x oder ein Golf VII aber 12-15 Jahre nach EZ dastehen wird, kann derzeit kaum einer wissen, da es insoweit bisher schlicht an Langzeiterfahrung mangelt.

Features

Größte technische Unterschiede: Der BMW F2x hat Hinterradantrieb, während der Golf VII ein Fronttriebler ist. Die Automatik beim Golf VII ist ein 7-Gang-Trocken-DSG, während im F2x eine 8-Gangwandlerautomatik arbeitet. Das DSG schaltet knackiger, aber bis zum 3. Gang auch etwas ruppiger als der 8-Gangwandler. Dann haben G7 und 318d einen 4-Zylindermotor unter der Haube, während der 318i nur 3 Zylinder hat. Die Platzverhältisse im G7 sind, insbesondere hinten, etwas üppiger als im F2x.

Ausstattungsfeatures/Assistenzsysteme konnte man beim G7 und beim F2x in Hülle und Fülle ordern. Da muss man halt schauen, was der Gebrauchtwagen an Bord hat, da Vieles Sonderausstattung war.

Also ich habe mir vor 4 Monaten einen 120i mit M-Paket , EZ 03/2019 zugelegt und bin sehr zufrieden.

 

Man muss sich bewusst sein, dass ein 1er mit wenig Ausstattung doch einen sehr nackten Eindruck macht.

Beim G7 ist das mit Sicherheit nicht ganz so extrem?!

 

Platzangebot im Fond bei G7 ist auf jeden Fall besser.

 

Ich bin 1,95 m groß und hinter mir ist

eigentlich kein Platz mehr.

Auch der Platz hinter meiner Freundin (1,80 m) ist sehr eng.

 

Zu dritt in Urlaub fahren käme für mich im 1er definitiv nicht in frage.

 

Das Sportfahrwerk im 1er solltet ihr auf jeden fall ausgiebig testen.

Komfort sollte man hier nicht erwarten.

Dafür liegt das Auto aber auch sehr gut auf der Straße, wenn man vernünftige reifen montiert sind.

 

Spritverbrauch liegt bei mir im Durchschnitt so bei: 7,5 Liter.

(bin nicht unbedingt spritsparend unterwegs)

 

Folgende Ausstattungsmerkmale würde ich dir ans Herz legen:

 

2-Zonen Klima

PDC vorne + hinten

mind. Navi Business

Sitzheizung

Fernlichtassistent

Lichtpaket

 

mind. mittleres Soundsystem (weiß die Bezeichnung gerade nicht)

 

LED + Sportsitze müsste bei M-Paket inbegriffen sein

 

hier gilt natürlich, je mehr desto besser :)

 

Umso besser lässt sich das Auto dann auch verkaufen !

 

Das Infotainment (i-Drive) des 1er finde ich sehr gelungen und bedientfreundlich.

(habe das Navi Prof)

Die Menüführung ist "logisch" und gut aufgebaut.

Ich musste nie lange suchen um ans Ziel zu kommen.

Das Navi funktioniert auch gut

 

 

Alleine die Position des Displays im Golf 7 wäre bereits ein Ausschlusskriterium für mich.

 

 

Durch die höhere Position im 1er hat man immer noch schön die Straße im Blick.

 

Das Automatikgetriebe von ZF ist top !

Butterweiches anfahren & sanfte Gangwechsel.

Wenn man es drauf anlegt, geht das natürlich auch anders :D

Auch Probleme scheint es so gut wie nie zu geben.

Trotzdem ist ein Automatikgetriebe-Ölwechsel sinnvoll (alle 100.000 km ? Bei ZF !)

 

Möchte man mal selbst schalten, dann eher für die sport-automatik entscheiden (durch die Pedals und den anderen Wahlhebel wird auch der Innenraum aufgewertet)

 

Auf jeden Fall solltest du beide Fahrzeuge ausgiebig zur Probe fahren. (vielleicht Mal über ein Wochendende mieten?)

 

Bei einem Investment von 25k wäre das kein verschwendetes Geld.

 

Sollte es der 1er werden, dann am besten mit Premium selection Garantie. (Lässt sich für ca. 300€ von 2 auf 3 Jahre verlängern)

 

Allzeit gute Fahrt!

 

 

 

 

 

 

Deine Freundin ist nicht zufällig Lehrerin und du in der Autobranche tätig, der nebenbei noch selbst eine Werkstatt betreibt?!

 

https://www.motor-talk.de/.../...ahrzeugentscheidung-t7298564.html?...

Haha, den Thread kenne ich auch noch :D

Ich würde den Golf nehmen, als 130PS (sehr sparsame Variante) oder 150 PS. Automatik verbraucht mehr, gerade beim BMW. Warum überhaupt das?

Also falls der Mehrverbrauch durch ein Automatikgetriebe ein Ausschlusskriterium ist, hat man falsche Prioritäten :D

Vor allem ist das ja nun schon Vergangenheit. Moderne Automaten nehmen gar nicht mehr so viel mehr, als dass dies ein Entscheidungskriterium sein könnte. Macht man bei Spritmonitor den Vergleich 118i ./. 118iA, dann ist der Durchschnitt für den 118i angegeben mit 7,34, für den 118iA mit 7,31 = völlig egal (wobei mich der Verbrauch dennoch überrascht, sparsam ist anders).

Wäre es tatsächlich noch so, dass Automatik einen deutlich höheren Verbrauch hätte, würden die Hersteller angesichts der hohen Strafen für jedes zu viel ausgestoßene Gramm CO2 nicht dazu übergehen, Schaltgetriebe komplett zu streichen.

am 29. August 2022 um 8:21

Früher hatte ein Automat 3/4/5 Gänge und das war's. Mit dem Wandler ist dann halt unter dem Strich mehr Verbrauch angestanden ggü. dem Handschalter. Heute haben die Wandlerautomaten 7-10 Gänge. Dh die Wandlerüberbrückung kann fast immer aktiv sein, man findet für jeden Lastzustand einen optimalen Gang. Mehrverbrauch gibt's kaum mehr.

Grüße,

Zeph

Wir hatten schon 2017er Golf 7 R-Line und 2018er F20 Sportline

Ich finde das ist optisch schon ein Unterschied. Wenn beide nebeneinander stehen sieht man sofort das die Bleche beim Golf sehr einfach geformt sind. Beim 1er sind sie teilweise konkav.

Den 1er könnte man auch als Sportline nehmen. Schöne Räder drauf und fertig.

Ich würde einen 118d empfehlen.Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht und die Automatik ist Top.

Led und Sportsitze hat der Sportline auch

Der Golf ist von der Größe des Innenraums einen Klasse größer.Der 1er ist innen eher schon Kleinwagen

Zitat:

@niko1212 schrieb am 28. August 2022 um 16:48:00 Uhr:

Zur Auswahl stehen einmal ein 118i oder 118d F20 mit M Sport Paket oder eben ein Golf 7 Highline R-Line.

Beide so ab ERZ 01/2019, Automatik.

Nun halt die Frage, was ist besser, kostengünstiger, zuverlässiger etc.

Da fehlen Angaben.

Zur Qualität/Zuverlässigkeit: Beide dürften in Ordnung sein. Beim G7 hat VW die großen Defizite der Vorgängergenerationen weitgehend korrigiert. Aus dem genannten Baujahr ist da nicht viel schlechtes zu hören. Das DSG bei VW hat nicht den besten Ruf, wobei das stark an der jeweiligen Version hängt. Wie langfristig die Version aus dem 2019er G7 hält ist unklar. Der F20 hat ebenfalls einen soliden Ruf. Beide Modelle gibt es schon länger und große überdauernde Defizite sind mir nicht bekannt.

Zu "Besser": Da würde ich persönlich den BMW vorziehen. Das aber eher aufgrund subjektiven Empfindens. Ich mag es wenn ein Hersteller auch noch Lösungen für kleine Details gesucht hat. Gefühlt macht BMW das besser als VW. Da wird dann tendenziell die etwas aufwendigere und teurere Lösung verbaut. Siehe Wandlerautomatik und Hinterradantrieb. Das ist komplexer und teurer als das DSG und Vorderradantrieb. Allerdings bewertet das jeder anders. Genug Leute bekommen die Details nicht mit bzw. wissen sie nicht zu schätzen. Für solche Leute ist vielleicht der Golf mit der wirklich sehr guten Raumausnutzung (eins der kleinsten Modelle der Klasse und trotzdem eins der geräumigsten) das bessere Modell. Der Golf ist sicher das neutralste Modell, während man bei BMW den Fahrspaß etwas höher gehängt hat, worunter z.B. der Platz etwas leidet.

Bei den Motoren: 2.0TDI 150PS vs. 118d.. die nehmen sich gefühlt nichts. Bei den Benzinern ist der Unterschied auch nicht so enorm. Der 118i hat nur Dreizylinder. Mögen viele wegen dem Klang nicht. Weniger Teile machen aber weniger Gewicht (wobei der 1er generell schwerer ist) und tendenziell auch weniger Dinge die Kaputt gehen können. Der liegt dann zwischen den beiden 1.5TSI mit 130 bzw. 150PS. Auch hier kommt es auf dein Fahrverhalten an. Sind dir lediglich 116i bzw. 1.0TSI zu schwach und du hast einen durchschnittlichen Fahrstil bist du mit allen 1,5er Benzinern glücklich. Nur wenn du oft viel Leistung willst, wäre der 1.5TSI mit 150PS die erste Wahl (wobei ich dann sowieso eher zum 120i raten würde...)

Zu kostengünstig: Hier machen sich deine fehlenden Angaben bemerkbar. Den Verbrauch kannst du bei Spritmonitor recherchieren. Allein schon die Frage ob Benziner/Diesel hängt erheblich an eurem Fahrprofil. Tendenziell ist der BMW teurer. Im Anschaffungspreis bekommst du fürs gleiche Geld weniger Auto. Im Unterhalt sind die Unterschiede nicht enorm. Die VW-Motoren sind meist noch ein bisschen sparsamer (macht aber nur bei viel Fahrstrecke einen Unterschied). Hinsichtlich Wartung und Reparatur dürfte der BMW in der Markenwerkstatt teurer sein. In der freien Werkstatt dürften die Unterschiede sehr gering werden.

Die einzelnen Motoren dürften sich im Unterhalt jeweils gegenüber ihrem Pendant beim anderen Modell nichts nehmen.

BMW, ein Auto dieser Art wird es nie mehr geben.

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