- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 1er Cabrio 2H Motor Leistungsproblem
1er Cabrio 2H Motor Leistungsproblem
Hallo,
ich habe ein 1er Cabrio mit 2H Motor und folgendes merkwürdiges Verhalten:
Der Motor entfaltet meist nach wenigen Kilometern nicht mehr seine volle Leistung und dreht nur noch sehr zäh hoch. ich komm dann nur noch sehr schwer über 4000rpm, da es ewig dauert. Mache ich das Auto aus und gleicher wieder an, läuft er meist wieder für ein paar Kilometer normal.
Manchmal muss ich ich ihn auch mehrmals starten.....
Das ist unabhängig vom Wetter, meine dass es in letzter Zeit, wo es kühler wurde, sogar ein wenig öfter vorkommt.
Ich war schon zig mal in der Werkstatt, aber die konnten nichts finden, ein Meister meinte, dass es am Steuergerät liegen könnte, er sicher aber nicht sicher sei.......
Da bei mir leider das Geld nicht so locker sitzt, will ich nicht, dass die einfach mal nach Vermutung irgedndelche Sachen austauschen, die nichts bringen und nur meinen Geldbeutel belasten.....
Kennt vielleicht jemand hier dieses Verhalten?
Gruß,
AJ
Ähnliche Themen
12 Antworten
was ich mir vorstellen könntem, wäre das die lambdasonde probleme macht, sobald das auto die betriebstemparatur erreicht hat.
da gibt dann die sonde schließlich falsche werte dem steuergerät weiter und dann schaltet dieses auf ein notprogramm um.
gehe mal auf www.golfcabrio.de
da ist ein sehr gutes cabrio bezogenes forum.
gruß
Hi,
Lambda-Sonde wurde zusammen mit dem Krümmer Anfang letztes Jahr ausgetauscht, da ich einen Riss im Krümmer hatte und auch nicht mehr durch die AU kam. Kann es sein, dass diese wieder defekt ist? Mit dem Krümmer habe ich sowieso ständig Ärger, die schrauben kann ich alle vier Wochen nachziehen....
Ich habe heute morgen nochmals einen termin, werde die Jungs mal auf die Lambda aufmerksam machen.....
Danke und Gruß!
wenn du den krümmer alle paar wochen erneut anziehen mußt, dann stimmt da schon mal was nicht. das ist nicht normal!
was aber ja auch sein kann, das problem scheint ja auch wetterbedingt zu sein, da wie du sagtest, wo es jetzt kühler wurde, daß evtl. die zündkerzen verschlissen sind, könnten aber auch die zündkerzenstecker und oder zündkabel sein.
die zündkappe kann es ja auch sein / verteilerfinger dito.
wenn du schon bei ner werkstatt bist, laß die mal die zündkabel durchmessen. diese sollen einen bestimmten widerstand haben (fällt mir jedoch jetzt nicht ein).
so ein ähnliches problem hatte ich auch mal (wie gesagt ähnlich) und bei mir war es die zündelektrik.
laß dieses einfach mal überprüfen.
kann ja sein, daß mit der wärme des motors kondens sich bei den stecker bildet und das könnte ja auch zu leistungseinbrüche tragen.
Hi,
Kerzen wurden auch schon ausgetauscht, ob die damals auch die Kabel/Stecker überprüft haben weiß ich nicht - das sollen die auf jeden Fall morgen mal mitchecken!
Was mich einfach wundert ist, warum es dann wieder einige Kilometer nach dem neustarten normal funktioniert!?! Ich fahre ja gleich weiter (starte meist an einer roten Ampel neu), ohne den Motor abkühlen zu lassen.....
Das mit dem Krümmer ist so eine Sache....der alte hatte einen Riss und der neue löst sich ständig......momentan spiele ich mit dem gedanken mir eine komplette neue Sport-Auspuffanlage zu besorgen und dann auch noch einen Fächerkrümmer drunter zu bauen - bin mir aber nicht sicher wie das in mein Budget passt.
Die Anlagen von Hartmann sind glaub ich ganz gut, aber leider auch schweineteuer.....
kannst Du mir eine Empfehlung aussprechen?
Gruß
mit sportanlagen ist immer so eine sache... wohin dann mit dem kat?? ich habe nur den ESD von sebring der ist gut genug.
das mit dem krümmer ist überhaupt nicht normal. wurden neue schrauben und muttern benutzt? vielleicht sind die dichtungen zw. kopf und krümmer hin? die wurden hoffentlich auch ausgetauscht? oder?
wegen den zündkerzenstecker... welche hast du den? es gibt die mit so einer metallschale drumherum und welche ohne. ich mußte bei mir bei zwei zündkerzen letztens zwei dieser schalen abmachen, da diese elektronische störungen verursacht haben und das auto lief einfach total bescheiden, sobald der warm wurde. als es etwas kühler wurde fing der spaß auch im kalten zustand an...
was mir gerade einfällt... der motor hat doch einen warmlaufregler... mal den überprüft?
ja, ich denke auch nur ein wenig drüber nach....eigentlich würde ich es auch nur machen, weil mir die Anlage so langsam durchrostet und ich sowieso demnächst was neues kaufen muss und dann wollte ich auch die Leistung ein wenig
steigern....und da macht sich ein fächerkrümmer ganz gut, oder nicht? Ich wüsste nicht wie man sonst relativ einfach die Leistung ein wenig steigern könnte ohne gleich den gesamten Motor zu zerlegen....
Als damals der Krümmer getauscht wurde, hat mir mir gesagt (und auch berechnet), dass die Dichtung mitgetauscht wurde...
Die Dichtung wurde Ende letztes Jahr nochmals getauscht (Kulanz), da wiedermal undicht.....ich denke die hatten auch die Schrauben mitgetauscht - aber die werden wieder fällig!
wegen den Zündkerzensteckern, werde ich nachher gleich mal schauen - bin mir nicht sicher welche ich habe!
Warmlaufregler wurde schon gecheckt....der wars auch nicht.
mit der lambda, kannst du relativ einfach eigentlich selber probieren. klemm den mal ab.
schau mal ob der motor anders läuft (besser / schlechter)
habe eben wegen den Zünsteckern geschaut - habe die mit Metall drumrum!
Sehen eigentlich noch ganz gut aus......
Du meinst die Lambda einfach mal abklemmen (wo?) und dann eine Runde fahren?
mußt mal schauen... verfolge das kabel von der lamda. da ist ein stacker dran. da einfach baklemmen... (pass nur auf, dass das kabel nicht einfach so rumtaumelt. mach sie am besten irgendswo fest) fahr dann mal eine runde und versuch mal...
bei mir hat die lambda auch mal die witzigsten sachen gemacht. sie war mal sogar schuld für einen extremen hohen verbrauch (30L/100) und das auto lief einfach nicht (das war die endphase der lambda. habe es einfach abgeklemmt und alles war wieder i.o. dann nach ein paar wochen ein neues gekauft...
ein versuch ist es auf jedenfall wert. ich wüßte nicht was kaputt gehen sollte... bei mir gings. und du hast ja den gleichen motor wie ich.
p.s. wieviel hat deine maschine runter?
meine hat ca. 400tkm runter *g*
ok, ich werde es versuchen......und vorallem das Kabel irgendwie befestigen!
uiii - 400Tkm - ist ja enorm! Hast schon viel tauschen müssen?
mein "schätzchen" ist erst 95Tkm gelaufen, quasi erst eingefahren.......
habe das Auto erst seit knapp 1 1/2 jahren, bin bis auf die paar Macken richtig zufrieden - ist ein Etienne Aigner Modell!
Wie bist du mit dem Auto zufrieden? Manchmal denke ich, dass er ruhig mal mehr Leistung haben könnte, weiß aber nicht in welche Richtung ich das Tuning lenken soll.....
Andererseits für ein reines Sommer-Spass-Auto reichen die 98PS auch aus....naja, schau mer mal!
viel tauschen? hmm... las mal überlegen... bei 250tkm habe ich die ventilschaftdichtung mal machen lassen... das war das einzigste am motor (im motor *g*)
sonst fast alles noch original.
ich hatte vor dem sportline einen gti cabrio mit 110 ps gehabt...
der war besser finde ich, aber wäre auch mittlerweile unbezahlbar.
an tuning habe ich auch gedacht... werde mir einen 3er gti motor fertig machen und diesen dann einbauen. (2.0l mit 115ps) das dürfte allermal reichen... *g*
Moin,
habe jetzt mein Auto weggebracht, mal schauen was die Jungs so finden.....
Zum thema Tuning habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht....evt. mal eine andere Nockenwelle und Abgasanlage! Der Traum wäre ein 16V, allerdings kenne ich mich da zu wenig aus und müsste da warscheinlich mehr Geld als nötig liegen lassen.....