Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Coupe Neuwagen/Vorführwagen

1er Coupe Neuwagen/Vorführwagen

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:08

Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten einen 1er Coupe, entweder den 120d oder 123d, kaufen und suche nach einer günstigen Variante.

Nun meine Frage(n):

1. Mit wieviel Prozent Neuwagenrabatt kann man erfahrungsgemäß bei einem etwaigem Fahrzeugwert von 34-36T€ (Barzahlung möglich) rechnen?

2. Ich hatte mir außerdem eine Variante überlegt, zu einem Händler zu gehen, der einen nach meinen Wünschen konfigurierten 1er bestellt und diesen nach einer 6-monatiger Laufzeit als Vorführwagen an mich abgibt bzw verkauft. Ich habe von dieser Möglichkeit schon mehrfach gehört und gelesen. Mit welchem Rabatt kann man eurer Erfahrung bei dieser Variante rechnen?

 

Für eure Erfahrungen wäre ich echt dankbar, da ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte, da ich bisher nur Gebrauchtfahrzeuge von Privat gakauft habe. Im Bekanntenkreis habe ich auch schon gefragt, aber mit wenig Erfolg.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Dezember 2007 um 14:47

... Mein Tipp: mach das nicht mit dem Händler, sondern mit einem Werksangehörigen. Vorteil: gute Prozente, man spart die Überführungs- oder Auslieferungskosten und es gibt i.d.R. nur eine Person, die den Wagen fährt (und das deutlich schonender als dutzende Probefahrer).

Ich könnte dir derzeit ein 118i Cabrio vermitteln (EZ April 08, Übergabe ca. Oktober 08 mit 8000 km, 20% unter LP) - aber auch Coupes werden angeboten.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 15:34

Gut, danke für den Tipp.

Auch danke für das Angebot. Aber es soll schon das Coupe sein. Favorit ist der 120d, der einen Gesamtpreis von ca. 34T€ hat plus Überführungskosten. Wie stelle ich das genau an mit dem Ansprechen eines BMW-Werksmitarbeiter? Kann ich dafür einen Verkäufer eines BMW Autohauses ansprechen, der mich dann an einen entsprechenden Kollegen weiterleitet? Wie gesagt, die Materie ist für mich völlig fremd.

Die Variante "Vorführer in Wunschausstattung" geht eigentlich bei jedem größeren Händler. Faustregel: Für einen Vorführer mit 3 Monaten Zulassung und 5.000 km auf der Uhr bekommst Du den aktuellen Neuwagenrabatt plus 5,5%.

Zitat:

Original geschrieben von AJ200SX

Gut, danke für den Tipp.

Auch danke für das Angebot. Aber es soll schon das Coupe sein. Favorit ist der 120d, der einen Gesamtpreis von ca. 34T€ hat plus Überführungskosten. Wie stelle ich das genau an mit dem Ansprechen eines BMW-Werksmitarbeiter? Kann ich dafür einen Verkäufer eines BMW Autohauses ansprechen, der mich dann an einen entsprechenden Kollegen weiterleitet? Wie gesagt, die Materie ist für mich völlig fremd.

Kontakt zu BMW Mitarbeitern, die für Dich den gewünschten Jahreswagen bestellen könnten, stellst Du am einfachsten her über den Vorvertragspool:

www.bmw-jahreswagen.de

=> Vorvertragspool

Dort trägst Du Deine Vorstellungen über das Auto und die gewünschte Ausstattung ein. Wenn ein Mitarbeiter bereit ist, ein solches Auto für Dich zu bestellen, nimmt er Kontakt zu Dir auf. Dann verhandelt ihr über alles weitere (Preis, km etc.). Er kann den Wagen frühestens 6 Monate nach EZ an Dich weiterverkaufen.

Da ja gerade Feiertage sind, solltest Du aber schon etwas Geduld mitbringen, bis die Leute wieder im neuen Jahr Gelegenheit haben, in den Vorvertragspool reinzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von AJ200SX

Wie stelle ich das genau an mit dem Ansprechen eines BMW-Werksmitarbeiter? Kann ich dafür einen Verkäufer eines BMW Autohauses ansprechen, der mich dann an einen entsprechenden Kollegen weiterleitet? Wie gesagt, die Materie ist für mich völlig fremd.

Jahreswagen Vorvertragspool ;)

http://www.bmw.de

Edit: Da war EAMA etwas schneller!

Mfg

Compact86

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:18

So viele Antworten am heutigen Tage... und so schnell... Vielen Dank:-)

So werde ich das dann höchstwahrscheinlich machen. Aber damit beschäftige ich mich auch erst kurz nach Silvester. Denn 6 Monate warten ist für mich auch optimal.

MurphysR hat geschrieben, dass man für einen 3-monatigen Vorführwagen als Rabatt den aktuellen Neuwagenrabatt + 5,5% bekommt.

Meine letzte Frage ist nun immernoch:

Wieviel Prozente gibt es i.d.R. für den 1er Coupe als Neuwagen? Genaue Zahlen zu nennen wäre wahrscheinlich etwas zu viel verlangt (der eine oder andere arbeitet vielleicht als BMW-Verkäufer und der möchte die Preise natürlich nicht versauen) aber eine Spanne würde mir schon weiterhelfen. Eine vage Vermutung meinerseits liegt bei 12-18%. Ist das realistisch?

also auf nen neues 1er coupe sind 12-18% rabatt total utopisch, du musst mal überlegen das des ein neues auto ist und es erst seit 1monat aufm markt ist, bei bmw is eh schlecht selbst bei älteren modellen über 15%zu kommen(ist ja kein VW oder Opel--- nicht böse gemeint)

ich denk mal eher das du als neuwagen mit max. 7-8% rabatt rechnen kannst

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 20:32

Ok, verstehe. Ich fasse mal zusammen:

1. BMW 1er Coupe Neuwagen mit Barzahlung 7-8% Nachlass

2. Halbjahreswagen eines BMW-Werksmitarbeiters (Vorvertragspool) nach Barzahlung 7-8% (Neuwagenrabatt) + 5,5% = 13,5% Rabatt. Genauere Absprache mit dem jeweiligen Werksmitarbeiter.

Zum Beispiel kostet mein Favorit 120d für 33790€ + Überführungskosten (ÜK) nach 8% Neuwagenrabatt und Barzahlung knapp 31000€ + ÜK. Als Halbjahreswagen wird er nach 13,5% Rabatt etwa 29200€ kosten.

So richtig lohnt sich Variante 2 nicht. Nur knapp 2T€ billiger nach einem halben Jahr und paar Tausend Kilometern. Dann werde ich mich wohl doch eher für einen Neuwagen entscheiden.

:D Wieso, er hat dir doch 20% angeboten? Für einen WA wirklich nicht übel...

am 25. Dezember 2007 um 9:18

... neee:

19-20% Rabatt auf einen Halbjahreswagen vom WA sind absolut normal. Auf den 3er mit Benzinmotor gibts auch durchaus mal 22%.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von AJ200SX

Ok, verstehe. Ich fasse mal zusammen:

 

1. BMW 1er Coupe Neuwagen mit Barzahlung 7-8% Nachlass

2. Halbjahreswagen eines BMW-Werksmitarbeiters (Vorvertragspool) nach Barzahlung 7-8% (Neuwagenrabatt) + 5,5% = 13,5% Rabatt. Genauere Absprache mit dem jeweiligen Werksmitarbeiter.

 

Zum Beispiel kostet mein Favorit 120d für 33790€ + Überführungskosten (ÜK) nach 8% Neuwagenrabatt und Barzahlung knapp 31000€ + ÜK. Als Halbjahreswagen wird er nach 13,5% Rabatt etwa 29200€ kosten.

 

So richtig lohnt sich Variante 2 nicht. Nur knapp 2T€ billiger nach einem halben Jahr und paar Tausend Kilometern. Dann werde ich mich wohl doch eher für einen Neuwagen entscheiden.

Da hast Du was mißverstanden. Die "+5,5%" waren für einen Vorführer, den Du bei einem BMW-Händler bestellst und nach 3 Monaten übernimmst. Bei Übernahme von einem WA ist der Nachlass deutlich höher, allerdings ist das Auto dann mindestens ein halbes Jahr alt.

 

Wenn es Dir um ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis geht und Du nicht auf Modell/Ausstattung festgelegt bist dann halte mal zu Jahresanfang die Augen auf. Da kommt regelmäßig eine große Anzahl Tageszulassungen auf den Markt, da sind identische Nachlässe drin. Und Du hast ein neues Auto.

Ja bei diesen 6-Monats-Wagen von Werksangehörigen kannst du mit ca. 20% rechnen. Wir hatten Anfang des Jahres alternativ zum EOS auch überlegt einen 1er zu kaufen. Deshalb hatte ich über den Pool auch eine Anfrage gestellt und nette Angebote bekommen. Im Prinzip läuft es so, das Du mit ihm die Konfig ziemlich genau besprichst (entsprechend deinen Vorstellungen), ihm eine Anzahlung (ich glaube 10% des Kaufpreises) überweist und nach genau 6 Monaten das KFZ übernehmen kannst. Es wird ein Vorvertrag ausgehandelt in dem alles niedergeschrieben wird. U.a. auch wie viele KM maximal gefahren werden, wer fährt, garantierte Unfallfreiheit etc. Das heißt, das ganze ist auch risikofrei für den Käufer. Meiner Meinung nach die beste Methode günstiger an seinen Wunsch-BMW zu kommen.

 

-Mousi

p.s. Gerade bei dem genannten 1er Coupe denke ich sind die beim Händler zu erwartenden Neuwagenrabatte eher <10%. Insofern noch ein Pluspunkt für obige Methode. Die ca. 20% bekommst du auf alle Modelle.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:59

Da hatte ich echt was missverstanden. Somit ist die Variante Halbjahreswagen von einem Werksmitarbeiter wieder sehr interessant geworden. Vielen Dank an alle, ihr habt meine Fragen superschnell beantwortet. Nun sind keine Fragen mehr offen.

am 25. Dezember 2007 um 13:07

wie ist das wenn man alles ausgemacht hat. anzahlung getätigt und der wagen fährt.

hat aber in der zeit vor übernahme einen unfall, parkschaden, etwaige kratzer im lack, beschädigungen etc...kann man dann vom vertrag zurücktreten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Coupe Neuwagen/Vorführwagen