Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er Coupe vom WA

1er Coupe vom WA

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:36

Hallo Gemeinde,

Habe zZ ein Angebot von einem Werksangehörigen für ein 1er Coupe (120cd) vorliegen. Nach 6 Monaten und max 7 TKM 19 % Rabatt. Das Kfz wird laut WA von Hand gewaschen und ein Nichtraucher- und Garagenfahrzeug sein.

Von meinem Händler bekäme ich nur knapp 10 %, die günstigste (seriöse) Preisagentur gewährt zZ auch nur rund 13 %.

Vorteil gegenüber Jahres- oder Vorführwagen wäre, dass ich das Fahrzeug frei konfigurieren kann.

Finde, dass fast ein Fünftel Preisnachlass für einen so aktuellen Halbjahreswagen sehr ok ist.

Was meint Ihr? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,

BlackEgg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die ca. 5%, die du durch ein WA Wagen sparst sind es meiner Meinung nach nicht wert.

Da bezahle ich lieber etwas mehr, hole das Auto in der BMW Welt ab und fahre es ab dem ersten Kilometer, kann es also selbst einfahren.

Wenn du etwas mehr Nachlass bekommst mach es, ich würde es persönlich bei 19% nicht machen!

 

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:29

Es wären über 2000 Euro, die ich gegenüber einem 13%-Rabatt sparen würde. Dazu käme, dass ich den Wagen erst ab Oktober oder November brauche. Von fällt die Wartezeit nicht ins Gewicht (verstehe daher deine Sichtweise, da du es sicher kaum noch erwarten kannst :D ). Und 6-7 TKM sind ja nun wirklich gar nichts bei einem Wagen heutzutage, schon gar nicht beim Diesel.

Gruß,

BlackEgg

Wenn er mit deinem zukünftigen so umgeht, wie du ihn selbst fahren würdest, ist das sicher eine prima Sache.

Allerdings wohnen bei mir so einige WA'ler, denen ich niemals einen JW abkaufen würde ...... -15°C ... Türe zu und dynamisch, sportlich mit Vollgas ins Büro :)

Bei 19% geht noch was - ich habe meinen 5-Türer 120d damals mit 6 Monaten, 8000 KM und 22% gekauft beim WA. Das war genau der Preis, den er selbst bezahlt hat.

Da ich aber schon auf den 135er schiele, würde ich es zumindest diesmal nicht machen, da ich schon selbst den Wagen einfahren will und es mir bei dem Motor schon wichtig ist, dass er nicht gleich getreten wird (was ja bei dem Motor fast schon zwangsläufig ist ;) ).

Es ist natürlich Einstellungssache und auch etwas Glück gehört dazu, an was für einen WA man gerät.

Ja hier bei mir in der Nachbarschaft (raum München) finden sich viele WA. Wenn man sie persönlich kennt und der Preis mehr als stimmt. Warum nicht :)

Ansonsten würde ich den "normalen" Händler vorziehen.

 

Liebe Grüße

GolVer

Hallo,

der WA erhält ca. 22% auf den Kaufpreis und muss dann noch seinen geldwerten Vorteil versteuern, so dass ca. 18-19% Rabatt übrig bleiben. Auf gut deutsch heißt das, dass der WA 6 Monate umsonst Auto fahren möchte. An sich ist die freie Konfigurierbarkeit eine feine Sache, aber ich denke bei ca. 20,5% sollte man sich schon treffen, 19% scheint mir da ein wenig knapp zu sein.

Meine Freundin und ich könnten das selbe Modell auch anbieten, aber wenn man sich so umhört und im Internet schaut, ist die garantierte Unfallfreiheit oft ein Problem. Was habt ihr denn da für eine Regelung gefunden, ist das Vertragsbestandteil oder nicht?

Also wenn einem der Wagen gefällt wie er ist und man den Fahrer kennt - wiso nicht

Meinen Megane habe ich auch neu gekauft weil es nichts passenden beim Händler hatte, mein 1er habe ich nun als Vorführwagen gekauft. 3 kleinigkeiten, kein Komfort-Zugang, nur HiFi Lautsprecher und elektrische Sitze mit Memory sind nicht wie ich bestellt hätte - dann kann man für sich mit dem Preisvorteil abwägen. Wenn du mehr von den 2000€ hast als von einem selbst konfigurierten Neuwagen, wiso nicht.

So viel kann in 7000km nicht zerstört werden wenn der Wagen "normal" im Strassenverkehr bewegt wird.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Meine Freundin und ich könnten das selbe Modell auch anbieten, aber wenn man sich so umhört und im Internet schaut, ist die garantierte Unfallfreiheit oft ein Problem. Was habt ihr denn da für eine Regelung gefunden, ist das Vertragsbestandteil oder nicht?

Ich würde schon auf Unfallfreiheit bestehen. Soweit bin ich aber noch nicht mit den Verhandlungen.

Wie ist denn das, wenn der Wagen innerhalb des ersten Jahres einen Unfall hat? Eigentlich verpflichte ich mich ja vertraglich, den Wagen zu nehmen, der WA bestellt ihn ja nur extra deshalb...?

Gruß,

BlackEgg

 

am 13. Februar 2008 um 9:16

Hallo,

also ich würde das sofort machen. Habe das damals bei meinem Diesel auch gehabt und den Wagen mit 5.600km bekommen. Habe jetzt knapp 50.000 runter und es war NIE ein Problem. Auch wenn man die Kohle locker sitzen hat muss man doch nicht immer das maximum bezahlen,oder`? Außerdem hast du ja noch die Garantie welche vom Tag der Erstzulassung an läuft.

MFG

Ich würde das nicht machen.

Nachteile:

- nur noch 1,5 Jahre Gewährleistung

- das Auto ist halt gebraucht

- es ist nicht vorsichtig eingefahren (egal was ein WA erzählt, wer achtet denn schon darauf... Ich kannte genug WAs, die ALLE nicht darauf geachtet haben). Ich bin kein Einfahr-Fetischist, aber wie manche die Kiste hochdrehen, ist nicht mehr feierlich

- Bei evtl. Wiederverkauf ist es aus 2. Hand

Und nur wegen 5-7% Preisvorteil diese ganzen Nachteile? Nie im Leben :)

Wenn man mit dem Ausdruck eines Internet-Vermittlers beim :) auftaucht, sind 12-13% für das Coupé drin. Dann hat man einen echten Neuwagen.

am 13. Februar 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich würde das nicht machen.

Nachteile:

- nur noch 1,5 Jahre Gewährleistung

- das Auto ist halt gebraucht

- es ist nicht vorsichtig eingefahren (egal was ein WA erzählt, wer achtet denn schon darauf... Ich kannte genug WAs, die ALLE nicht darauf geachtet haben). Ich bin kein Einfahr-Fetischist, aber wie manche die Kiste hochdrehen, ist nicht mehr feierlich

- Bei evtl. Wiederverkauf ist es aus 2. Hand

Und nur wegen 5-7% Preisvorteil diese ganzen Nachteile? Nie im Leben :)

Wenn man mit dem Ausdruck eines Internet-Vermittlers beim :) auftaucht, sind 12-13% für das Coupé drin. Dann hat man einen echten Neuwagen.

Dem stimme ich voll zu, ich würde das Auto auch lieber selber einfahren und wissen was von Tag 1 an damit passiert ist.

Kommt aber auch darauf an wie lange Du das Auto behalten willst. Wenn Du 36 Monate least ist es eigentlich ok, da das Fahrzeug dann innerhalb der meistens Reparaturfreien km bleibt. Willst Du das Fahrzeug sehr lange behalten würde ich einen Neuwagen nehmen und entspr. vorsichtig einfahren. Beim BMW Händler gehen evtl. auch noch mehr als Deine angegebenen Prozente, war zumindest bei mir und meinem 135i so.

Finde den Preisvorteil zu gering um auf 6 Monate Gewährleistung zu verzichten. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich würde das nicht machen.

Nachteile:

- nur noch 1,5 Jahre Gewährleistung

- das Auto ist halt gebraucht

- es ist nicht vorsichtig eingefahren (egal was ein WA erzählt, wer achtet denn schon darauf... Ich kannte genug WAs, die ALLE nicht darauf geachtet haben). Ich bin kein Einfahr-Fetischist, aber wie manche die Kiste hochdrehen, ist nicht mehr feierlich

- Bei evtl. Wiederverkauf ist es aus 2. Hand

Und nur wegen 5-7% Preisvorteil diese ganzen Nachteile? Nie im Leben :)

Wenn man mit dem Ausdruck eines Internet-Vermittlers beim :) auftaucht, sind 12-13% für das Coupé drin. Dann hat man einen echten Neuwagen.

stimme dir voll und ganz zu :)!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Wenn man mit dem Ausdruck eines Internet-Vermittlers beim :) auftaucht, sind 12-13% für das Coupé drin. Dann hat man einen echten Neuwagen.

Zeig mir mal ein seriöses Händler-Angebot mit diesem Rabatt auf einen 120cd (Vermittlungsagenturen natürlich ausgenommen).

Dieser Nachlass ist auf das Modell derzeit einfach nicht zu bekommen. Beim 135i mag das wieder anders sein, da hat der Händler ja eine ganz andere Marge. Mit SA ist der Wagen schnell 15-20000 € teurer als das Einstiegsmodell.

Der günstigste halbwegs seriöse Vermittler bietet rund 13 % (lasse mich gerne anderweitig belehren, aber bitte mit URL), wenn man damit zum Händler geht, gibt der allenfalls 10.

Mit den sog. Nachteilen habe ich mich auch schon befasst, bin aber zum Schluss gekommen, dass der Preisvorteil überwiegt:

Thema Gewährleistung: Ist bei Vorführwagen und HaJaWa das gleiche Problem, und die wurden meist noch schlechter behandelt und sind schon vorkonfiguriert.

Thema Erstbesitzer: Nicht so wichtig, werde den Wagen lange fahren. Wenn der Wagen erstmal 120 TKM hat, ist dem Käufer in der Preisklasse ein Zweitbesitz schnuppe. Der ist dann happy, wenn er mich deshalb 500 € runterhandeln kann...

Thema gebraucht: Ein Auto ist auch schon nach 1 Tag gebraucht...

Thema Einfahren: Wurde doch schon oft durch Tests erwiesen, dass das heute be kaum einem Fahrzeug noch was ausmacht. Bei der 1er-Reihe wird es ja nicht mal mehr in der Bedienungsanleitung empfohlen.

 

Werde allerdings versuchen, auf rund 20 % Rabatt zu kommen. Es laufen ja noch Verhandlungen. Mein Händler ist noch am Durchrechnen bzgl. Vorführer-Zulassung, aber glaube kaum, dass da mehr geht als beim WA.

Was mich mehr interessieren würde, sind eventuell schon gemachte Erfahrungen bei WA-Wagen bzw der Abwicklung. Kann da jemand berichten?

Gruß,

BlackEgg

Deine Antwort
Ähnliche Themen