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1er Disel welcher Motor welches Getriebe ?

BMW 1er
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 11:00

Hallo,

ich will mir einen 1er Disel holen.

....und versuche an Technische Infos zu kommen.

Vileicht kann mir ja jemand zu volgenden Dingen etwas berichten.

Ab welcher Motorleistung sind Zwei Turbos eingebaut.

Sind hin und wieder Mängel bekant ? Montagefreundlichkeit durch den Zweiten Turbo stark eingeschränkt?

Wo liegen Baulich die Unterschiede der Diesel Motoren ?

Kann es sein das einer mit 143PS ab Werk manchmal eh mehr Leistung hat,

so dass man kaum einen unterschied zu 177PS oder 204PS merkt.

Wie komme ich an Motorlisten heran, aus welchen ich die besseren erkenne, welche dan

mehr Leistung vertragen ?

Matürlich würde ich auch gerne etwas zu der Haltbarkeit der Getriebe wissen.

Mir selbst ist es nicht so wichtig ob ich einen Schalter oder Automatic hab.

Wie sieht es da mit der Haltbarkeit und der Wartung aus (Ölwechsel).

Da ich bei den kleinerren Benzinern gelesen habe , dass es hin und wieder in der

Syncr. 1. - 2. Gang Probleme giebt.

Ist da auch was beim Diesel-Getriebe bekannt ?

Also, bin sehr dankbar über Hilfreiche infos.:

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2014 um 22:23

Hallo,

 

hier nur ein Ratschlag für die effektive Suche im Internet..:

 

wenn man die Sprache nur nach Lautschrift schreibt, sollte man bei einer Internet Suche mit z.B. google ein Sprachinterface nutzen, z.B. Google voice search. Der voice search ist es egal, ob man disl , diesel oder dissel eingibt.

 

Viel Spass

 

Dieter

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Bitte benutze die Suche, da findest du auf alle Fragen antworten.

Soll nicht unhöflich sein aber das sind Standardthemen die man findet.

Wenn du ein passendes Modell hast werden wir gerne weitere Fragen beantworten

am 15. Januar 2014 um 11:58

Hallo!

Schaue dir die Kaufberatungen für den E90 an, die Motoren sind fast alle ident.

Bis auf den 123d, der 204 PS leistet und einen Bi-Turbo-R4-Motor hat :) Der hat zwei Lader, einen kleinen Hochdrucklader und einen großen Niederdrucklader. :)

M47TÜ2-Motor und N47-Motor sind für dich wichtig, siehe Kaufberatungen E90.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:11

Es kann sein das es mit faulheit zu tu'n hat, wenn ich die Suche abbreche.

..ich hab es grade nochmal mit der suche probiert. Es fällt mir schwer mein Tema

( Motor disel Vergleiche ) zu finden.

Überwiegend habe ich meinungen von Fahren gefunden ( ohne hintergrundwissen).

Ein genaues Model habe ich noch nicht, deshalb suche ich ja die Unterschiede im Technischen .

Um das Model näher einzugrenzen kann ich nur Diesel sagen ab 143Ps.

5Tür und Sportsitze, wobei das glaube ich keinen unterschied auf die Motoren macht.

Ob altes oder Neues Model, es geht mir halt um die Baulichen unterschiede der Disel Motoren und Getriebe.

Vileicht kanst Du mir ja ein oder zwei links schicken, wenn Du diese Themen viel gesehen hast.

das wäre net. Danke

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:13

Oh hat sich überschitten.

Danke BMW Docktor, Deine Links sind sicher hilfreich.

Wenn man nach dem Wort "Disel" sucht, dann kommt auch recht wenig:D;)

Die Fragen sind alle bissl chaotisch gestellt. Was willst du den daraus herleiten? Der 123d ein 2 Lader, alle anderen haben einen.

Zitat:

Kann es sein das einer mit 143PS ab Werk manchmal eh mehr Leistung hat,

so dass man kaum einen unterschied zu 177PS oder 204PS merkt.

Es ist eher so, dass sich die 116d und 118d mit 115, 122 und 143 ähnlich anfühlen, also der Unterschied ist schon spürbar, aber nicht dramatisch, die 120d mit 163und 177PS schieben dann aber schon mehr. Und der 123d schiebt ganz unspektakulär und gleichmäßig von 1500U/min bis zum Begrenzer.

Und Automatik oder Handschaltung ist dir egal, aber irgendwelche Details interessieren dich:confused:

Nimm den Motor, bei dem dir die Leistung schmeckt und viel Spaß damit!

Zitat:

Wie komme ich an Motorlisten heran, aus welchen ich die besseren erkenne, welche dan

mehr Leistung vertragen

Google!

Da steckt überall der gleiche 4Zylinder mit 2 Litern dahinter. Sicher gibt´s da paar Unterschiede, an der Leistung erstickt aber am ehesten der Lader, der oft schon weit vor 200.000km hochgeht. Und wenn Du es übertreibst und die Dinger weit über 200PS quälen willst, nimm lieber gleich eine 135i!

Wenn du wenig Autobahn und nur ein Bisschen Landstraße fährst, reicht der 116d schon aus. Wenns aber oft auf die Autobahn geht, merkt man auf jeden Fall die Unterschiede zwischen den Dieseln. Besonders Reizvoll finde ich den 123d, weil der durch seine 2 verschieden großen Lader schon fast die Charakteristik eines Saugmotors hat :)

Zitat:

Besonders Reizvoll finde ich den 123d, weil der durch seine 2 verschieden großen Lader schon fast die Charakteristik eines Saugmotors hat

Der Motor ist schon ziemlich gut, einige schimpfen auf das zu kurz übersetzte Schaltgetriebe, ich nöle eher, weil die Gänge im 118d zu lang sind. Beim 120d ist es ideal. Der 123d Automatik ist "nicht betroffen".

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Bis auf den 123d, der 204 PS leistet und einen Bi-Turbo-R4-Motor hat :) Der hat zwei Lader, einen kleinen Hochdrucklader und einen großen Niederdrucklader. :)

boaaahhh Grusel......

ein kleiner Lader baut SCHNELLER Druck auf weil das Laufrad eine kleinere Masse hat und dadurch bei niedrigen Drehzahlen schneller reagieren kann als ein großer Lader.

Nachteil bei höheren Drehzahlen kann er wegen kleinerer Schaufeln nicht mehr genügend Luft fördern um den GLEICHEN Ladedruck aufrecht zu erhalten.

Deswegen kommt zusätzlich ein großer Lader ins Spiel wenn man die Spreizung ohne endlos Turboloch bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr hinbekommt.

Beim x20D reicht dafür die variable Turbinengeometrie bei der die Schaufeln je nach Drehzahl und Last elektromechanisch verstellt werden (steil bei niedrigen Drehzahlen, flach bei höheren)

einen x23D bin ich leider noch nicht gefahren, der x20D hat aber einen erheblichen Leistungsunterschied zum x18D. Ab der Version mit 177PS (z.B. 3er ab MJ2008) zumindest bekommt die Standardbereifung mitunter schon Probleme mit dem Motor fertig zu werden. Der x18D läut für die Leistung schon ganz ordentlich der x20D spielt aber schon bei den großen mit (läuft auch gerne einmal in den Begrenzer).

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

einen x23D bin ich leider noch nicht gefahren

Den 23d gibt es übrigens nur im 1er und im X1 :)

am 16. Januar 2014 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

boaaahhh Grusel......

ein kleiner Lader baut SCHNELLER Druck auf weil das Laufrad eine kleinere Masse hat und dadurch bei niedrigen Drehzahlen schneller reagieren kann als ein großer Lader.

Nachteil bei höheren Drehzahlen kann er wegen kleinerer Schaufeln nicht mehr genügend Luft fördern um den GLEICHEN Ladedruck aufrecht zu erhalten.

Deswegen kommt zusätzlich ein großer Lader ins Spiel wenn man die Spreizung ohne endlos Turboloch bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr hinbekommt.

Beim x20D reicht dafür die variable Turbinengeometrie bei der die Schaufeln je nach Drehzahl und Last elektromechanisch verstellt werden (steil bei niedrigen Drehzahlen, flach bei höheren)

einen x23D bin ich leider noch nicht gefahren, der x20D hat aber einen erheblichen Leistungsunterschied zum x18D. Ab der Version mit 177PS (z.B. 3er ab MJ2008) zumindest bekommt die Standardbereifung mitunter schon Probleme mit dem Motor fertig zu werden. Der x18D läut für die Leistung schon ganz ordentlich der x20D spielt aber schon bei den großen mit (läuft auch gerne einmal in den Begrenzer).

Wieso "Grusel"? Was war an meinem Beitrag falsch?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

 

Wieso "Grusel"? Was war an meinem Beitrag falsch?

Grüße,

BMW_Verrückter

"hoch und niederdruck Lader", der Ladedruck ist immer der selbe (bzw. ähnlich je nach programmierter Steuerung), nur muß sich bei höherer Drehzahl die Fördermenge erhöhen um den selben Druck aufrecht zu erhalten.

Na man könnte doch interpretieren, dass der kleine der Lader ist, der bei niedrigem Abgasdruck läuft, der große bei hohem Abgsasdruck:D Hoch- und Niederdruck;) Und duck und weg:rolleyes:

am 16. Januar 2014 um 19:23

sPeterle:

BMW unterteilt die zwei Ladeluftwege in Hochruck- und Niederuckabteile. Der Hochdrucklader ist der kleine Lader, der schneller anspricht und dem Wagen den von unten raus nötigen Ladedruck beschert.

Das ist nicht falsch und steht in jedem Kraftfahrzeugtechnischem Buch so drinnen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

sPeterle:

BMW unterteilt die zwei Ladeluftwege in Hochruck- und Niederuckabteile. Der Hochdrucklader ist der kleine Lader, der schneller anspricht und dem Wagen den von unten raus nötigen Ladedruck beschert.

Das ist nicht falsch und steht in jedem Kraftfahrzeugtechnischem Buch so drinnen.

Grüße,

BMW_Verrückter

das sind aber die Abgasseite und die Frischluftseite die da unterteilt werden..... Abgasseite vor dem Lader Hochdruck"abteil", dahinter Niederdruck"abteil". Frischluftseite Ansaug"abteil" Niederdruck Auslass"abteil" Hochdruck.....

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