Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er = Dreckskiste!!!

1er = Dreckskiste!!!

BMW 1er
Themenstarteram 18. September 2017 um 0:36

120 d 5 Jahre bei 120.000 KM Steuerkette gelängt -> Komplettausbau von Motor UND Getriebe, da die Kette getriebeseitig läuft. Kulanz von BMW: 0,0 % !

120 i 7 Jahre mit 98.000 KM ESP-Hydraulikeinheit muff, Schiebedach fährt nicht in Endstellungen, VANOS defekt -> finanziell Totalschaden! Kulanz von BMW: 0,0 %!

Beide Autos waren bei BMW scheckheftgepflegt!!!!

Hätte mir lieber eine "Hochsitz-A-Klasse" oder einen 15-jährigen VW Golf kaufen sollen!

Nun habe ich mit einem Mercedes E 280 T CDI aus 2008 mit 240.000 Kilometern genau das Gegenteil.

Nicht sportlich, aber der läuft!!! Und das bei mir schon seit über 4 Jahren, über 80.000 Kilometern und ohne eine einzige Macke!

Ich denke, der wird auch gegen die halbe Million Kilometer gehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2017 um 0:36

120 d 5 Jahre bei 120.000 KM Steuerkette gelängt -> Komplettausbau von Motor UND Getriebe, da die Kette getriebeseitig läuft. Kulanz von BMW: 0,0 % !

120 i 7 Jahre mit 98.000 KM ESP-Hydraulikeinheit muff, Schiebedach fährt nicht in Endstellungen, VANOS defekt -> finanziell Totalschaden! Kulanz von BMW: 0,0 %!

Beide Autos waren bei BMW scheckheftgepflegt!!!!

Hätte mir lieber eine "Hochsitz-A-Klasse" oder einen 15-jährigen VW Golf kaufen sollen!

Nun habe ich mit einem Mercedes E 280 T CDI aus 2008 mit 240.000 Kilometern genau das Gegenteil.

Nicht sportlich, aber der läuft!!! Und das bei mir schon seit über 4 Jahren, über 80.000 Kilometern und ohne eine einzige Macke!

Ich denke, der wird auch gegen die halbe Million Kilometer gehen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke fürs Update :D wahrscheinlich extra dafür hier angemeldet oder?

318 da, 5 Jahre alt, 116tsd km. Steuerkette auf Kulanz zu 100 %.

Kommt wohl drauf an, wie man fragt...

Kommt wohl auch drauf an bei wem man anfragt. Bei meinem 1er wurden Steuerkette und Ölpumpe erneuert. Bei BMW Faba wäre die Kette drin geblieben und die Ölpumpe hätte mich 700 Euro gekostet - bei BMW B&K Bad Homburg wurden Ölpumpe UND die Steuerkette ersetzt und zwar auf Kulanz. (8 Jahre alt, 53.000km)

Fakt ist aber; mit Ruhm bekleckert haben sich die Münchener nicht! Gerade bei den kleinen Motoren. Nach 53 tkm Kette und Pumpe kaputt grenzt schon fast an Betrug am Kunden. Mit Kulanz hat das nix zu tun. Die müssen die Dinge in Ordnung bringen, welche dem Sparzwang zum Opfer gefallen sind, um den Quants eine gute Rendite zu zahlen.

Ich seh das ähnlich wie Dorfbesorger nur das es bei dem Km stand.

Das ist einfach nur dreist und das zieht sich seit Jahren...

Kulanz ist total unterschiedlich mal nein, mal etwas , mal ganz. Scheckheft bei BMW oder nicht spielt auch oft keine Rolle...

Da hätte es einfach eine klare Linie geben müssen...

Toller Thread, wirklich sinnvoll.

Probleme sind alle bekannt.

118d, abgegeben mit 380tsd km, BJ 2004.

Kaputt: Nichts.

Mit einem 130i hättest du mehr Spass gehabt und wohl kaum Probleme. Jedenfalls was den Motor betrifft.

„ bedauerliche Einzelfälle „? Also mein E88,120d, N47, Bj. 2012, 110 000km, hat bisher nur nen Abgasgegendrucksensor gebraucht......ansonsten nix dran zu tun, ausser natürlich Filter, Öl, Reifen, Bremsbeläge......da hatte mein Babybenz damals schon im schönsten Kantenrost geblüht......

110Tkm ist der km Stand nach 3 Jahren. Also ca. beim Garantieende.

Kette und Vanos hatte ich auch bei meinem 116i.

ESP Einheit gibt es seitens BMW ein Reparatursatz (was ja einiges aussagt). War bei mir auch defekt.

Schiebedachfehler ist mir auch bekannt, kann man aber selber durch Anlernen des Steuergerätes schnell beheben. Schalter lange auf Stellung "auf" wenn Dach auf und das gleiche mit "zu".

am 20. September 2017 um 17:17

Der E8X Facelift ist bis auf die Steuerkette, die ein sehr großes weil teures und häufiges Problem ist, in der Regel sehr zuverlässig.

Aber: Es soll sich doch mal bitte jemand outen, der einen Facelift-E8X (Vierzylinder) mit mehr als 300.000 km besitzt oder besessen hat und das Fahrzeug NIE ein Problem mit der Steuerkette hatte. Ich bezweifle dass sich da jemand findet.

Wer eine Dreckskiste nicht mag, muss mal durch die Waschanlage

Ich möchte noch einmal sagen, dass die meisten Fehler meines Erachtens konstruktiv bedingt sind. Wenn ich mir den Wagen im Vergleich zu anderen Autos nach zehn Jahren anschaue, und oder repariere ist nahezu jede Schraube und jeder Kunststoff in einem hervorragenden Zustand und von hoher Qualität.

Wenn man sich da unter einen Peugeot oder Landrover legt, sieht das ganz anders aus.

Ausserdem fährt der kleine Einser super sportlich und hat ein tolles Handling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen