Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er für Fahranfänger, Erfahrungsberichte und Tipps

1er für Fahranfänger, Erfahrungsberichte und Tipps

BMW 1er
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 2:20

Moin Leute,

Mein kleiner Bruder sucht ein Auto, ich hatte da evtl. den 1er im Kopf.

Sprich 116,118, evtl. 120 von den BJ. 2005-2007, Benziner oder Diesel

Wäre cool von euch, wenn ihr eure Erfahrungsberichte welcher Motor (bzw. Baureihen) evtl. mehr oder weniger Probleme machen, hier hinterlässt.

Evtl. auch was die Modele so an Versicherung kosten.

Grüsse

Alexx

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

da fühle ich mich einfach mal angesprochen:D

Ich hab mir vor gut zwei Jahren mit 18 (also Fahranfänger) einen damals 3,5 Jahren alten 118d gekauft. Ich finde den 118d mit dem 143PS N47-Diesel als die ideale Motorisierung die den Spagat zwischen Spaß und Vernunft schafft. Ich persönlich hätte zwar gerne mehr Leistung (und bin auch aktuell auf der Suche nach einem 130i) aber Preis/Leistung ist beim 118d einfach ideal.

Wenn man es ruhig angehen lässt und keine Kurzstrecken fährt, dann kann schon mal eine 4 vor dem Komma stehe. Ansonsten eigentlich zu 99% 5,X. Wie man halt fährt:D

Wenn man seine wilden fünf Minuten bekommt, wie es wollschaaf so schön beschrieben hat, dann einfach eine kurvige Landstraße suchen und Spaß haben. Mit dem knackigen Fahrwerk und der sehr direkte Lenkung kommt da auf jeden Fall Spaß auf. Und auch wenn der N47 Steuerketten-Probleme hat, er ist auch mit neueren Dieseln verglichen sehr drehfreudig und hat ein sehr kleinen Turboloch.

Der N47 liegt mit dem Baujahr 2007 zwar grad so im Rahmen, ist aber zu Beginn der Bauzeit mit etwas größeren/kostspieligeren Kettenproblemen gesegnet, die im worst case auch mal zum Motorschaden führen können. Einen N47 würde ich erst ab 01/2009 mir ruhigerem Gewissen kaufen - und der wird wohl zu teuer sein.

Definitv nicht zu empfehlen ist der 116i zwischen 2005 und 2007. Zum einen ist er ziemlich schwach auf der Brust und dafür recht verbrauchsstark zum anderen macht er prozentual gesehen häufig Probleme - auch mit der Steuerkette.

118i (129PS) und 120i (150PS) sind im Gegensatz dazu recht unauffällig, kommen mittlerweile aber auch ins Alter. Die Ältesten E87 gehen immerhin auf die 12 Jahre zu...

118d (122PS) und 120d (163PS) sind als M47 eigentlich auch nicht die schlechteste Wahl. Beim M47 macht nur der Turbo überdurchschnittlich häufig Probleme. Da sollte man im Zweifelsfall auf jeden Fall Acht geben. Z.B. Ob schon mal gewechselt und auf jeden Fall warm und kalt fahren.

Meine Empfehlung (ohne das genaue Budget zu kennen - ich schätze mal 6000-7000€?) ist der 118i mit 129PS. Da sollte sich ein gepflegtes Exemplar gut finden lassen.

Gegen BMW spricht klar die extrem teuren Ersatzteile und die Werkstattkosten.

Kannst du alles selber machen dann kann ich BMW sehr empfehlen. Musst du alles machen lassen wird es schnell teuer, vor allem bei den Modellen welche aus der Garantie raus sind.

Die 4 Zylinder haben gerne Steuerkettenschäden.

Für einen Fahranfänger kann ich Ford, Kia, Hyundai,... empfehlen. Am Besten gegen 10 Jahre alt, fast gratis gekauft. Hauptsache ABS, ESP, gute Bremsen, Crash Test Resultate und gute Reifen. Nach 2-3 Jahren, vielleicht einem Parkschaden,... kann man dann gerne ein deutlich teureres Auto kaufen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:50

Zitat:

@plaustri20 schrieb am 9. Januar 2016 um 11:53:59 Uhr:

Servus,

da fühle ich mich einfach mal angesprochen:D

Ich hab mir vor gut zwei Jahren mit 18 (also Fahranfänger) einen damals 3,5 Jahren alten 118d gekauft. Ich finde den 118d mit dem 143PS N47-Diesel als die ideale Motorisierung die den Spagat zwischen Spaß und Vernunft schafft. Ich persönlich hätte zwar gerne mehr Leistung (und bin auch aktuell auf der Suche nach einem 130i) aber Preis/Leistung ist beim 118d einfach ideal.

Wenn man es ruhig angehen lässt und keine Kurzstrecken fährt, dann kann schon mal eine 4 vor dem Komma stehe. Ansonsten eigentlich zu 99% 5,X. Wie man halt fährt:D

Wenn man seine wilden fünf Minuten bekommt, wie es wollschaaf so schön beschrieben hat, dann einfach eine kurvige Landstraße suchen und Spaß haben. Mit dem knackigen Fahrwerk und der sehr direkte Lenkung kommt da auf jeden Fall Spaß auf. Und auch wenn der N47 Steuerketten-Probleme hat, er ist auch mit neueren Dieseln verglichen sehr drehfreudig und hat ein sehr kleinen Turboloch.

Der N47 liegt mit dem Baujahr 2007 zwar grad so im Rahmen, ist aber zu Beginn der Bauzeit mit etwas größeren/kostspieligeren Kettenproblemen gesegnet, die im worst case auch mal zum Motorschaden führen können. Einen N47 würde ich erst ab 01/2009 mir ruhigerem Gewissen kaufen - und der wird wohl zu teuer sein.

Definitv nicht zu empfehlen ist der 116i zwischen 2005 und 2007. Zum einen ist er ziemlich schwach auf der Brust und dafür recht verbrauchsstark zum anderen macht er prozentual gesehen häufig Probleme - auch mit der Steuerkette.

118i (129PS) und 120i (150PS) sind im Gegensatz dazu recht unauffällig, kommen mittlerweile aber auch ins Alter. Die Ältesten E87 gehen immerhin auf die 12 Jahre zu...

118d (122PS) und 120d (163PS) sind als M47 eigentlich auch nicht die schlechteste Wahl. Beim M47 macht nur der Turbo überdurchschnittlich häufig Probleme. Da sollte man im Zweifelsfall auf jeden Fall Acht geben. Z.B. Ob schon mal gewechselt und auf jeden Fall warm und kalt fahren.

Meine Empfehlung (ohne das genaue Budget zu kennen - ich schätze mal 6000-7000€?) ist der 118i mit 129PS. Da sollte sich ein gepflegtes Exemplar gut finden lassen.

Hi Plaustri,

Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.

Genau das mit den Steuerketten hab ich gehört, wusste nur nicht bei welchen Motoren das Problem war.

Ja genau, budget ist so zwischen 6000 und 7000. 116, hab ich mir auch gedacht das er unter anderem etwas schach auf der Brust sein wird.

Und beim 118 bzw. 120 gab es mit den Steuerketten keine grossen Probleme?

Halte auf jeden Fall ein paar Tausend Euro als Reparaturreserve bereit. Kleine Schäden können schon sehr teuer werden.

Wäre ja dumm wenn der Wagen wegen einer teuren Reparatur oder Wartung nicht mehr gefahren werden kann.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:07

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. Januar 2016 um 16:37:58 Uhr:

Gegen BMW spricht klar die extrem teuren Ersatzteile und die Werkstattkosten.

Kannst du alles selber machen dann kann ich BMW sehr empfehlen. Musst du alles machen lassen wird es schnell teuer, vor allem bei den Modellen welche aus der Garantie raus sind.

Die 4 Zylinder haben gerne Steuerkettenschäden.

Für einen Fahranfänger kann ich Ford, Kia, Hyundai,... empfehlen. Am Besten gegen 10 Jahre alt, fast gratis gekauft. Hauptsache ABS, ESP, gute Bremsen, Crash Test Resultate und gute Reifen. Nach 2-3 Jahren, vielleicht einem Parkschaden,... kann man dann gerne ein deutlich teureres Auto kaufen.

Hi,

Ja da hast du schon recht, kenne mich aber bisschen mit BMW aus, nur halt mit den 3er Reihen.

Das meiste kann man auch selber reparieren, das wäre nicht das Problem. In erster Linie geht es mir um die "Problemchen" die die Modele aufweisen und auf was man halt gucken sollte.

Steuerketten-Probleme sind eigentlich bei fast jedem Vierzylinder im E87 überdurchschnittlich häufig vorhanden.

Besser sind die beiden Vor-Facelift-Diesel 118d/120d mit 122PS/163PS und die VFL-Benziner 118i und 120i mit 129 bzw. 150PS. 130i ist das problemloseste, aber für einen guten muss man auf jeden Fall über 10.000€ hinlegen.

Meine Empfehlung wäre z.B. sowas:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die vFL Diesel haben gerne Turbo Schäden und saufen mehr.

Wirklich zuberlässig ist nur der 130i in meinen Augen.

1er und 3er sind sich technisch sehr ähnlich. Die Motoren sind grösstenteils gleich. Viele anderen Teile auch, nur hat man im 1er weniger Platz.

Die Turboschäden hatte ich schon erwähnt;)

Und ja, die problemloseste Wahl auf lange Sicht ist der 130i. Am beste aber als N52TÜ- ab dem Facelift im Frühjahr 2015 2007.

In diesem Fall ist der 130i aber total oversized (un dzu teuer), deswegen 118i/120i-VFL.

Ich denke auch der FL 130i mit Euro 4 Motor ist der beste 1er.

Die 4Zylinder Benziner verbrauchen sehr viel bei eher geringer Fahrleistung.

am 10. Januar 2016 um 11:51

Steuerkettenprobleme haben meiner Meinung nach alle FL-Diesel. Fahre einen 118d aus 06/2011 mit knapp über 100.000 km und höre die Steuerkette auch schon.

Ich fahre einen '06 130i (E87) mit der 6-Gang-Handschaltung, der auf 145'000 km zusteuert. An die raue Art des 3-Liter-Saugers habe ich mittlerweile gewöhnt und auch nach knapp 10 Jahren prüft er hin und wieder die Sitze auf Halt. Grobe Probleme hatte ich bis heute nicht. Im Innenraum knarzt und klopft nichts und auch die ganzen elektronischen Gadgets spielen mit. Ich bin ganz zufrieden mit der 'kleinen' Kanonenkugel.

Was allerdings nicht zu verachten ist, sind die Kosten. Ich fahre nicht mehr sehr viel, daher machen Verkehrsabgaben/Versicherung (lebe in der Schweiz) ziemlich was aus, wird in Deutschland wahrscheinlich ähnlich sein. Für Vielfahrer kommen da auch ordentliche Spritkosten hinzu (Hab' laut Bord-Computer 10.4l Durchschnittsverbrauch - hauptsächlich Stadtverkehr).

Kommt noch die absolut billige Materialwahl des Innenraumes dazu. Sogar das Leder ist schlechter als im 3er.

10L Verbrauch sind ok, aber das Tankvolumen nicht. Ich komme sogar mit dem M5 E39 600-700km weit.

am 13. Januar 2016 um 19:27

Wenn man die Reparaturkosten mit einbezieht, dürfte so ein 130i gar nicht so teuer sein..

die ersten 3 Monate vll noch was abstecken, damit er im Notlauf läuft.. passt ;P.

Ne im Ernst, ich sehe keinen Grund gegen ein etwas größer motorisiertes Anfangsauto. Selbst mit nem 2er Golf mit 50 PS kannst fahren wie ein Henker.

So billig wie der Sprit grad ist, seh ich das noch weniger als Grund. Die Kosten sind so viel niedriger (bei mir über 25 Cent / Liter) das es auch egal ist, ob der Kübel jetzt 8 oder 10L braucht. Zumal die 4 Zylinder Benziner auch saufen wie n Loch und nicht anschieben. Die möglichen Schäden sind beim 4 Zylinder Benziner jedenfalls für den versierten Schrauber deutlich weniger aufwendig, als n Diesel..

Aber meine Steuerkette ist still, Automatik und Ölwechselintervall @ 20.000 sei Dank.

PS: Ich würd (wie auch der TI) als Einstieg ne andere Marke nehmen, wenn ich meinen Vectra sehe, der ist so dermaßen günstig im Unterhalt.. würd ich lieber in nen etwas größeren Motor (deswegen muss man noch lange nicht rasen!) investieren, als in die sehr hohen Versicherungsklassen beim 1er. Wenn du sowieso "nur" 7k übrig hast, musst du eh Vollkasko versichern, sonst haste bei nem Schaden gar nichts mehr.

Faktisch bekommt man für das Budget (6.000-7.000€) überhaupt KEINEN 130i.

Und ich kenne den 130i-Markt wie meine Westentasche - sind immer nur ca. 70 Fahrzeuge;)

Gute VFL gibts ab 11.000-12.000€ und füt einen guten, frühen LCI sind min. 14.000€ von Nöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er für Fahranfänger, Erfahrungsberichte und Tipps