ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1er Golf - Was beachten? Wer hat einen abzugeben?

1er Golf - Was beachten? Wer hat einen abzugeben?

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 5. August 2013 um 3:52

Hallo,

Ich möchte mir zu meinem 17. (nichtmehr ganz einen Monat) einen Kindheitstraum erfüllen. - Ein 1er Golf soll her!

Da ich mich aber mit Autos nicht so gut auskenne, und mit dem 1er Golf noch weniger, habe ich mal ein paar Fragen an euch.

  • Wieviel km sollte ein 1er Golf maximal haben, wenn ich ihn noch 2-6 Jahre lang fahren will?
  • Was darf ein relativ gut erhaltener kosten?
  • Was sind die "Kinderkrankheiten" und schwachstellen?
  • Wo ist Rost am warscheinlichsten und was kann ich dagegen tun?
  • Was muss man allgemein beachten?

Hat vllt jemand von euch sogar grade einen zu verkaufen? Falls ja meldet euch bitte mal bei mir :)

Ich wollte jedoch für das erste Auto nur ca. 1000€-maximal-1800€ ausgeben.

Freue mich über ein par Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chunliee

Hallo,

Ich möchte mir zu meinem 17. (nichtmehr ganz einen Monat) einen Kindheitstraum erfüllen. - Ein 1er Golf soll her!

Da ich mich aber mit Autos nicht so gut auskenne, und mit dem 1er Golf noch weniger, habe ich mal ein paar Fragen an euch.

  • Wieviel km sollte ein 1er Golf maximal haben, wenn ich ihn noch 2-6 Jahre lang fahren will?
  • Was darf ein relativ gut erhaltener kosten?
  • Was sind die "Kinderkrankheiten" und schwachstellen?
  • Wo ist Rost am warscheinlichsten und was kann ich dagegen tun?
  • Was muss man allgemein beachten?

Hat vllt jemand von euch sogar grade einen zu verkaufen? Falls ja meldet euch bitte mal bei mir :)

Ich wollte jedoch für das erste Auto nur ca. 1000€-maximal-1800€ ausgeben.

Freue mich über ein par Antworten :)

Wie wäre es denn mit Einem in 1:18? Die halten bei guter Pflege mindestens 2-6 Jahre, sind garantiert rostfrei, kosten weniger als €1000,- und das Beste: Du darfst schon jetzt damit fahren…

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. August 2013 um 7:14

Ein einser für das Geld würde ich sagen ist schwer zu bekommen bei uns im Umkreis von 200km gibt es keinen unter 5000 außer es ist ein Cabrio. Rost hat der einser an vielen Stellen radläufe schweller

Einen 1er für 18hundert zu bekommen wäre schon eine echte Glückssache. Da du den Wagen ja auch lange fahren möchtest und anscheinend nciht viel ahnung vom schrauben hast solltest du dir das gut überlegen. Der 1er hat einige Stellen die Pflege und wartung benötigen und wenn du keine Möglichkeit hast das selber zu erledigen wird es teuer.

Für mich stehen für dich 3 Möglichkeiten zur Wahl.

1. Du kaufst irgendwie einen 1er. Wenn du überhaupt einen bekommst wird der zustand demenstprechend schlechter sein und du wirst viel dran machen müssen oder machen lassen.

2. Du schaust nach einem Cabrio. Die gibt es für weniger Geld. Schwachstellen haben sie allerdings auch. Vorallem verdeck und Rostbefall.

3. Du schaust nach einem 2er. Ähnelt dem 1er noch und gibt es viel öfter. Für 1800 € bekommst du da einen richtig guten Wagen. Allerdings ja nicht das was du möchtest.

am 5. August 2013 um 10:44

Von der Pflege und Rost würde ich dir einen Zweier empfehlen die sind damals in wachs getaucht worden um ihn gegen rost immun zu machen.

servus

einen 1ser ohne schrauber kentnisse und schraubermöglichkeit ist ein fass ohne boden wie die vorschreiber schon erwähnten

da währe einer als beispiel aber sehr genau anschauen :

http://suchen.mobile.de/.../177944045.html?...

ich würde dir auch zu einen 2er raten denn da bekommst du für 1800 euro schon was brauchbares zwar keinen gti aber ein 90psler musste für den preis hergehn

gruß sony8v

am 5. August 2013 um 14:47

16 Jahre alt und schreibt vom Kindheitstraum Golf 1 .... schön :D

Ich denk mal der Golf 1 ist wie die anderen auch schon geschrieben haben vollkommen ungeeignet. Auch grad als Alltagsauto würde ich keinen hernehmen. Vor allem nicht weil du Anfänger bist und doch schon mal hier und da anecken wirst. Die Autos werden immer seltener. Ausserdem musste auch bedenken du steigst vom modernen klimatisierten Fahrschulauto direkt in die Steinzeit um , nix hydraulische Kupplung, nix Klima, nix Servo, nix Xenon die 50 PS Golf 1 haben Teilweise noch nicht mal n Bremskraftverstärker.

Alternative würde ich auch sagen Golf 2, die sind gut und günstig zu bekommen oder wenn es ein Golf 1 sein muss nach nem späten 1er Cabrio ausschau halten aber da gibts in der Preisklasse auch wenig gescheites.

So langsam wird es hier peinlich im 2er Forum...also Sachen gibt s hier, die gibt es nicht! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Am besten tut mal jemand den Fred hier schließen...das führt zu nichts.

Zitat:

Original geschrieben von chunliee

Hallo,

Ich möchte mir zu meinem 17. (nichtmehr ganz einen Monat) einen Kindheitstraum erfüllen. - Ein 1er Golf soll her!

Da ich mich aber mit Autos nicht so gut auskenne, und mit dem 1er Golf noch weniger, habe ich mal ein paar Fragen an euch.

  • Wieviel km sollte ein 1er Golf maximal haben, wenn ich ihn noch 2-6 Jahre lang fahren will?
  • Was darf ein relativ gut erhaltener kosten?
  • Was sind die "Kinderkrankheiten" und schwachstellen?
  • Wo ist Rost am warscheinlichsten und was kann ich dagegen tun?
  • Was muss man allgemein beachten?

Hat vllt jemand von euch sogar grade einen zu verkaufen? Falls ja meldet euch bitte mal bei mir :)

Ich wollte jedoch für das erste Auto nur ca. 1000€-maximal-1800€ ausgeben.

Freue mich über ein par Antworten :)

Wie wäre es denn mit Einem in 1:18? Die halten bei guter Pflege mindestens 2-6 Jahre, sind garantiert rostfrei, kosten weniger als €1000,- und das Beste: Du darfst schon jetzt damit fahren…

am 5. August 2013 um 16:28

Wie schon geschrieben wurde: Vergiss es. dafür hättest du nochmal 17 jahre eher geboren werden müssen ;)

Die jetzigen Einser sind entweder am Ende und die Restauration sprengt dein Budget locker oder eben zu schade zum Verheizen als Fahranfänger. So viele gibts davon nicht mehr.

Entweder du greifst zum Polo 86c oder eben zum Golf 2.

 

Heb dir den Traum vielleicht noch ein paar Jahre länger auf, du bist ja noch Jung.

...sind ja mal wieder Ferien :rolleyes:

:p

Themenstarteram 6. August 2013 um 4:29

Okay. Zunächst mal Danke an die Sinnvollen Antworten und ernst gemeinten Ratschläge.

Aber da ich hier ja offenbar - laut mancher Beiträge - als Kiddy abgestempelt wurde, bin ich hier auch gleich mal wieder weg.

Ich hatte ehrlich gesagt KEINE Ahnung was n gut erhaltener 1er kostet, ich weis nur ein Kumpel hat einen PERFEKT Restaurierten für knapp 1.500€ bekommen.

Es tut mir leid (@Die die meinten einen dummen Kommentar abgeben zu müssen) dass ich mich hier angemeldet habe und hilfe gesucht habe! Ich bin wieder weg -.-

@Chunliee,

laß dich nicht gleich verjagen, hier sind eben einige Menschen dabei die sich sehr mit ihrem Hobby und somit mit diesen Autos identifizieren.

Ich selbst habe auch einen recht seltenen Golf, da ich diesen Momentan nicht nutze, nervte mich mein kleinerer Bruder ob er nicht damit fahren dürfte.

Ansich ist die Frage ja ok, trotzdem musste ich mich in meiner Antwort doch ein wenig beherschen.

Nun fährt er nen abgerockten BMW (vorher war er das noch nicht), hätte er dies mit meinem Golf gemacht, gäbe es eine ziemliche Familienfede.

Damit will ich sagen, wenn man sich x Jahre mit etwas beschäftigt, mitbekommt wie immer mehr Teile nicht mehr zu bekommen sind und die Preise explodieren. Das Hobby also immer aufwendiger wird, nicht wundern wenn manche da ein wenig komisch reagieren ;)

 

Ich finde hier einige Kommentare auch nicht so prickelnd...

Hier sind eigentlich alle ziemlich nett und Hilfsbereit, klar gibt es auch mal ausrutscher hier und da ;)

Ja,

sehe ich auch so, nicht sofort vergraulen lassen.

Die aktuellen Preise bekommst du ja recht fix über Mobile/Autoscout & Co. heraus.

Dann einfach auf die Lauer legen.

Wenn du den Wagen nun mit 17 schon kaufen möchtest, gehe ich davon aus, daß du auch ein Plätzchen hast um ihn erstmal abzustellen. Das ist ja die beste Voraussetzung um selber Hand an zu legen. Keine Ahnung, ist da dann auch nicht so schlimm, hast ja Zeit zum lernen. Ich habe meinen ersten auch so früh gekauft und dann nur mit einem Heyne Buch bewaffnet viel Spaß gehabt, den Spaß am Schrauben sollte man bei solch einen Auto schon haben.

Das jeder Fahranfänger sein erstes Fahrzeug verheizt finde ich arg Stereotyp, dem ist nämlich wohl kaum so, aber deine Angabe das du den Golf (nur) mind. 2 Jahre fahren möchtest klingt dann doch schon etwas so. Wenn es dein Traumauto ist, sollte man meinen, daß du es auch länger fahren möchtest.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal auf die Lauer legen und schauen was sich ergibt. Verkauft kriegst den im Zweifel ja auch immer wieder. Wenn du nicht gerade Schweißen/jemanden kennst/eine Hobbywerke in der Nähe hast ist natürlich Rost das große Thema. Rosten kann der 1´er überall, aber schau mal hier z.B:

http://www.motor-klassik.de/kaufberatung/vw-golf-i-gti-1201302.html

..und du wirst sehen unter den Schlagwörtern Kaufberatung Golf 1 wirft dir Gogle jede Menge Artikel aus.

Mit deinen Kumpel der auch G1 fährt, hast du ja auch schon einen Verbündeten und ein gutes Ansichtsexemplar.

Letztendlich,

die Empfehlungen hier evtl. auch ein G1 Cabrio in Betracht zu ziehen, finde ich auch gar nicht so schlecht, da hast du zwar G1 Feeling aber viel mehr Auswahl am Markt.

.

Also Sorry, aber wer glaubt einen perfekt restaurierten 1er für fast lau bekommen zu können, der hat nicht nur keine Ahnung, der lebt auf einem anderen Stern. Das würde ich so auch einem 70-Jährigen sagen...

BTW:

Suche auch noch nach einem perfekt restaurierten GTO. Und ich würde sogar €2000,- anlegen

Ja nee, das ist glaube ich klar.

Perfekter Zustand wird mit dem Budget sehr schwer, aber wenn es seinen Kumpel gelungen ist sowas an Land zu ziehen, verstehe ich den TE und seine Anfrage hier schon, hat ja das Beispiel vor Augen.

Aber von perfekten Zustand hat er ja auch nix direkt geschrieben. Ich Denke schon das solche Rentner G1´ser noch hin und wieder auftauchen, dann aber meistens nicht im Netz sondern ganz altmodisch in den Printmedien. GTO´s dahingegen waren leider noch nie die aller Welts Fahrzeuge die zum Einkaufen & Friedhofen bringen.

Der TE muss sich halt im klaren darüber sein, daß nur reinsetzten und fahren bei dem Fahrzeug und Budget eher selten ist und das er eine gewisse Affinität zum Schrauben braucht um Spaß am Fahrzeug zu haben.

Ist halt eine Abwegungsfrage wie groß die liebe zum G1 Design ist und wieviel Leidensbereitschaft dafür vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1er Golf - Was beachten? Wer hat einen abzugeben?