ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1er GTI - Wasserwarnleuchte blinkt bei hohen Drehzahlen!

1er GTI - Wasserwarnleuchte blinkt bei hohen Drehzahlen!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:37

Hi,

habe folgendes Problem, bei meinem 1er GTI MKB: EG blinkt bei höheren Drehzahlen so ab 4000 die Wasserkontrollleuchte was kann das sein? , alles ist neu: Wasserpumpe, Geber, Kopfdichtung, Sicherungen.

danke,

mitschi1

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn im Deckel von dem Vorratsbehälter ein Fühler ist, signalisiert der vielleicht, das zu wenig Wasser im System ist. Was besseres fällt mir so schnell auch nicht ein.

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:58

Hi,

es blinkt die Lampe, die auch beim einschlten der Zündung ca. 5 Sekunden blinkt

Hi,

du meinst die, die in der Anzeige für die Wassertemeratur sitzt. Die leuchtet, wenn das Wasser zu heiß ist oder wenn zu wenig Wasser im Vorratsbehälter ist. Vorrausgesetzt du hast einen Anschluß dafür im Deckel für das Kühlwasser.

Wie das mit der höheren Drehzahl zusammenhängt weiß ich jetzt auch nicht.

Schau doch mal den Kählmittelstand nach.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:52

Hi,

nein, wenn ich die Zündung einschalte blingt die LED ca. 5 Sekunden dann geht sie aus (ganz normal), diese Leuchte soll nur bei zu hoher Temperatur leuchten und ist nur am Temperaturfühler angeschlossen

am 17. Mai 2005 um 20:56

Also ich kenn nur das Lämpchen, das bei zu niedrigem

Wasserstand im Ausgleichsbehälter blinkt.

Nix wegen zu Heiss......

Geht die Lampe denn auch wieder aus, bei niedrigen

Drehzahlen meine ich?

Oder nur durch Motor aus/an machen?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:23

Hi mein GTI hat keinen Ausgleichsbehälter, war ein 1.6er

am 17. Mai 2005 um 21:27

Ist jetzt viellecht ne doofe Frage, aber:

Wo schüttest Du denn das Wasser rein?

am 17. Mai 2005 um 22:16

Hab das Problem auch bei meinem PL alte ZE und habe den Verdacht das es von einer kleinen Pfütze um den Schalter(Geber) kommt muss das morgen mal kurzschließen und gucken was passiert. =)

Also der Geber im Ausgleichsbehälter. Ist ziemlich genau bei 170 im vierten passiert und dann bei 190 im 5ten nochmal. Bei gaswegnehmen ging es das erste mal wieder weg und bei zweiten hats sich von selbst erledigt...

Hab genug Wasser drauf und Temp war unterhalb Mitte...

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Ist jetzt viellecht ne doofe Frage, aber:

Wo schüttest Du denn das Wasser rein?

In den Kühler, gibt auch welche ohne AGB.

Weiß auswendig nicht wie die Lampe genau geschaltet ist.

am 18. Mai 2005 um 6:14

war das nicht manchmal ein interner fehler im ki ?

ki mal tauschen ?

am 18. Mai 2005 um 11:24

Beim Golf 1 oder 2 ?

Problem ist auch das der Fehler nicht so direkt reproduzierbar ist...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:11

in den Kühler

wenn die Temperatur und der Wasser stand stimmen, bzw. dieser sich auch nach 1000km nicht verändert, hat der Geber oder die Elektrik ein Problem/Wackler!

Ist es möglich, dass deine Lichtmaschine bei hohen Drehzahlen etwas zuviel Strom liefert (leichter defekt des Reglers)? Dann könnte der Wasstemp-Geber Spannungsspitzen bekommen und so blinken. Mehr als 14 Volt dürfen nicht durch die Batterie...

Oder auch Massefehler.

 

Meine Ölllampe blinkt auch hin und wieder (GTI DX Motor), obwohl die analogen Anzeigen für Temperatur und Öldruck optimale Werte anzeigen. Bin auch noch nicht dahinter gekommen, woher das kommt, aber ich kenne ja die anfällige Elektrik der älteren Golfmodelle ;-)

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Also ich kenn nur das Lämpchen, das bei zu niedrigem

Wasserstand im Ausgleichsbehälter blinkt.

Nix wegen zu Heiss......

Bei mir hat genau diese Lampe (die auch bei "Zündung an" kurz blinkt) auf der Autobahn geleuchtet, als mein Thermostat zu gemacht hat.

Die Lampe blinkt also sehr wohl bei zu hoher Temperatur.

Is auch gut so, ansonsten hätt ich das vielleicht gar nicht so schnell gemerkt und hätte jetzt einen Motorschaden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1er GTI - Wasserwarnleuchte blinkt bei hohen Drehzahlen!