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1er Jahreswagen für 50.000 im Jahr - Fragen über Fragen
Ich habe ja in einem längeren Thread die Langstreckenqualitäten von VW Passat und dem BMW 1er zur Diskussion gestellt. Nach einigen Probefahrten muss ich sagen, dass der Passat ein sehr komfortables Auto mit viel Platz ist. Mit dem 140 PS TDI fährt er sich souverän, aber insgesamt doch relativ langweilig und unsportlich. Der 1er hingegen hat im Raumangebot deutliche Nachteile, liegt aber auf der BAB genauso wie der Passat auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig, was wohl auch daran liegt, dass sein Radstand nur 5cm kürzer als der vom Passat ist. Dazu fährt sich der 1er wirklich sportlich und agil, zudem sind die Sportsitze beim 1er nochmal besser wie die Seriensportsitze beim Passat. Da ich meine 50.000 Kilometer pro Jahr in Etappen zu 130 Kilometern abreisse und zur Zeit auch nicht den Platz eines Passats brauche, wird es wohl ein 118d werden. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Erfahrung hoffe:
1. Bei einer meiner beiden Probefahrten ist mir aufgefallen, dass der 1er relativ empfindlich gegenüber Seitenwind erscheint. Bei der selben Probefahrt erschien mir der Wagen auch gegenüber Spurrillen relativ unruhig. Beide Probleme sind mir nur bei dem Wagen mit RFT Bereifung aufgefallen, wobei ich bei der ersten Probefahrt auch kaum Seitenwind hatte. Sind beide Beobachtungen auf die RFT Bereifung zurückzuführen oder reagiert der 1er allgemein sehr empfindlich auf Seitenwind?
2. So wie ich das nach meinem letzten Thread verstehe, hat der 1er eine komplett individuelle Anzeige für Ölwechsel- und sonstige Serviceintervalle. Wie viel Kosten kann ich da pro Jahr in etwa bei 50.000 Kilometern kalkulieren?
3. Mir wurde von einer BMW Niederlassung ein Werkswagen inklusive Europlus angeboten. Der Wagen stammt aus 10/2008, ist 16.000 Kilometer gelaufen und war auf einen Mitarbeiter zugelassen. Der Wagen hatte einen Neupreis von netto 26.386, weil der Mitarbeiter wohl kein Comfort Paket geordert, sondern alle Komponenten einzeln bestellt hat. Die Konfiguration des Wagens ist angehängt. Anfang nächster Woche meldet sich der Händler mit der Preisvorstellung. Was wäre ein guter Preis (Brutto) für den Wagen?
4. Der besagte Wagen verfügt über ein M-Sportfahrwerk. Kann man das bedenkenlos kaufen oder wird der Wagen dann total unkomfortabel?
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23 Antworten
also mal zu dem Wagen im Anhang, der ist schrottig konfiguriert (meine Meinung.)
wenn das stimmt was du schreibst das Comfort Paket einzeln ?? also das is mal ein bisschen suspekt ... würd ich mal nachhaken wie dumm man sein kann ?! sollte ja nicht zu deinem Nachteil sein preislich finde ich .. dazu nur Radio Business, nur stoff, kein xenon, keine 5Sitzigkeit ? , Fonststützen klappbar, Raucherpaket nicht mal an diese Kleinigkeiten gedacht ? ... Naja.
M Fahrwerk aber kein M Paket wer macht denn sowas.
Muss du probefahren ob dir das zu hart ist.
Die einen sagen super, den anderen zu hart, den anderen sogar zu weich ... ganz individuell.
Mein 1er hat kein Problem mit Seitenwind. Und Seitenwind und RFT bring ich schonmal gar nicht zusammen?
zum Rest kann ich nix sagen ... vg
Zitat:
Original geschrieben von pro_evo
nur Radio Business, nur stoff, kein xenon,
Ist ja in Ordnung, dass das nicht Deinen Geschmack trifft, aber eine entsprechend andere Konfiguration bzgl. obiger Punkte würde ein paar 1000 EUR mehr kosten, das hat dann IMHO nichts mit "schrottig konfiguriert" zu tun.
Ich denke man sollte davon ausgehen, dass alles, was von BMW angeboten wird, auch eine Nachfrage hat und Radio Professional, Leder und XENON bei der überwiegenden Anzahl der 1er (zumindest 116x, 118x) NICHT geordert bzw. gewünscht wird, auch wenn es für dich unentbehrlich erscheint...
Zitat:
Original geschrieben von FellowEngineer
1. Bei einer meiner beiden Probefahrten ist mir aufgefallen, dass der 1er relativ empfindlich gegenüber Seitenwind erscheint. Bei der selben Probefahrt erschien mir der Wagen auch gegenüber Spurrillen relativ unruhig. Beide Probleme sind mir nur bei dem Wagen mit RFT Bereifung aufgefallen, wobei ich bei der ersten Probefahrt auch kaum Seitenwind hatte. Sind beide Beobachtungen auf die RFT Bereifung zurückzuführen oder reagiert der 1er allgemein sehr empfindlich auf Seitenwind?
Im Vergleich zu was?
Seitenwindverhältnisse sind niemals reproduzierbar, weswegen Dein Eindruck objektiv wohl nicht verwertbar ist.
Die Neigung den Spurrillen zu folgen liegt eher an einer möglichen Mischbereifung als an den RFTs.
Zitat:
4. Der besagte Wagen verfügt über ein M-Sportfahrwerk. Kann man das bedenkenlos kaufen oder wird der Wagen dann total unkomfortabel?
1er + Sportfahrwerk + RFTs muss man ausprobieren. Zumindest wenn's dir vorher um die Langstreckentauglichkeit eines Passats ging...
Zitat:
... hatte einen Neupreis von netto 26.386, weil der Mitarbeiter wohl kein Comfort Paket geordert, sondern alle Komponenten einzeln bestellt hat. ...
Halte die Werksmitarbeiter nicht für so dumm, dass sie Preisvorteile von Paketen nicht in Anspruch nehmen! Nach meiner Kenntnis erfolgt bei der Auftragserfassung für einen Neuwagen ohnehin eine automatische Kompatibilitätsprüfung der gewählten Ausstattungen wodurch auch gewählte Einzelausstattungen ggf. zu einem möglichen angebotenen Paket mit dem entsprechenden Preisvorteil zusammengeführt werden. So fies zockt selbst BMW seine Kunden (und Mitarbeiter) nicht ab!
Das ganze ist ein alter Trick von Händlern:
Alle Ausstattungen einzeln mit ihren jeweiligen Preisen angeben und den Preisvorteil von Paketen ignorieren. Damit hat der Wagen angeblich mal mehr gekostet als der Vorbesitzer tatsächlich lt. Liste bezahlen musste. Dir nennt er dann den angeblich so hohen ehemaligen Listenpreis um ihn mit seinem Angebotspreis in Relation zu setzen.
Bsp.:
Angebotspreis des Händlers 25.000 €
Angeblicher Listenneupreis lt. Händler 31.000 € - Rabatt 19,35 %
Tatsächler Listenneupreis durch Pakete 30.000 € - Rabatt 16,67 %
Du glaubst jetzt, dass dir der Händler großzügige 19,35 % Rabatt gewährt hat, tatsächlich liegt der Rabatt nur bei 16,67 %!!!
car-driver
Nachlaß 30 % wären Euro 21.735,00.
Würde für den Wagen 20.000 Euro (einschl.MWSt.) bezahlen.
Gruß - Dieter.
Die Geschichte mit den Paketen verwundert mich auch ein wenig. Komisch ist, dass das Advantage Paket aufgeführt wurde, dass Comfort Paket aber fehlt, wobei der Wagen genau die Sonderausstattung des Comfort Pakets besitzt. Werde den Händler am Montag nochmal bezüglich dieses Punktes ansprechen. Es hat im letzten Jahr aber keine Preissenkung gegeben, die eine Preisdifferenz erklären könnte?
Bezüglich der Ausstattung muss ich sagen, dass mir Xenon und Leder nicht fehlen. Beides hätte ich auch bei einer Neubestellung nicht genommen. Die klappbaren Fondstützen und die 5-Sitzigkeit sind zwar ärgerlich, aber ich nehme eh so selten mehr als 3 Leute mit, dass das wohl nicht so schwer wiegt. Auch bin ich nicht wirklich anspruchsvoll, was das Radio angeht, sodass ich auch mit dem Radio Business zufrieden wäre. Einzig nervig erscheint die fehlende Raucherausstattung. Wo kann ich ohne selbige das Kabel für ein mobiles Navi anschließen?
Ich würde einen Wagen ohne RFTs nehmen. Der 1er mit RFTs, aber normalem Fahrwerk war mir komfortabel genug. Inwiefern ist diese Kombination vom Fahrkomfort her mit dem M-Fahrwerk vergleichbar?
Gibt es noch weitere Meinungen zu der Frage, wieviel ich maximal für den Wagen bezahlen sollte? Der Händler hat den Wagen über irgendeine Datenbank von BMW Geschäftsfahrzeugen und Jahreswagen gefunden. Kann diese Datenbank nur der Händler einsehen, weil den Wagen konnte ich über die Internetplattform von BMW nicht finden?
Zitat:
Original geschrieben von pro_evo
M Fahrwerk aber kein M Paket wer macht denn sowas.
ICH !!
Weil es in Verbindung mit 17 Zöllern noch erträglich hart ist (trotz RFT, die ich wegen der AHK zwangsweise mitnehmen mußte), die Karosserie aber nicht mehr so bescheiden weit von den Reifen entfernt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
....
toll
Strom für ein mobiles Navi kannst Du Dir aus der 12V-Steckdose unter der Mittelarmlehne holen. Ein geschickter Mechaniker wird Dir sicher auch ein Kabel in das Ablagefach oben in der Armaturentafel hochlegen können, um es möglichst "unsichtbar" zu führen. Oder Du läßt Dir gleich das BMW Portable Pro einbauen - in dessen Einbausatz ist die "unsichtbare" Kabelführung ohnehin schon drin.
Was die klappbaren hinteren Kopfstützen betrifft, kannst Du ja den Händler mal fragen, ob er die Basis-Kopfstützen auf die klappbare Version umbaut, bevor der Wagen ausgeliefert wird.
Was das Radio (und auch vieles sonstige Zubehör) betrifft, gilt ähnliches: so etwas kann die Werkstatt sicherlich umbauen. Du solltest eben gleich einen vernünftigen Paketpreis vereinbaren, damit Dir das Auto mit dem eingebauten Zubehör übergeben wird, wie Du es Dir vorstellst.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
....
toll
Falls ich den Posting löschen-Button irgendwo übersehen haben sollte, sag' bitte bescheid...
Zitat:
Original geschrieben von EAMA
Was die klappbaren hinteren Kopfstützen betrifft, kannst Du ja den Händler mal fragen, ob er die Basis-Kopfstützen auf die klappbare Version umbaut, bevor der Wagen ausgeliefert wird.
Ich habe die klappbaren Kopfstützen auch nicht geordert und hatte mir Gedanken deswegen gemacht. Im Endeffekt sind die normalen Kopfstützen so geformt, dass sie wenig Platz wegnehmen. Mein Fazit: Wenn keine 5-sitzigkeit vorhanden ist, braucht man die umklappbaren Kopfstützen nicht, da es in der Mitte dann sowieso keine gibt. Außen nehmen die normalen Kopfstützen nicht nennenswert Sicht weg.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
toll
Falls ich den Posting löschen-Button irgendwo übersehen haben sollte, sag' bitte bescheid...
Wenn Du meinst, ich wollte/sollte meinen Beitrag löschen .... falsch.
Wenn Dir dieser Button fehlt, schreibt man *edit* und alle Klarheiten sind geklärt. So sieht es recht sinnlos aus.
Bei 50000km im Jahr ist das Sportfahrwerk wahrscheinlich NICHT die richtige Wahl.
Wenn es aber unbedingt dieser Wagen sein soll, die Reifen durch Non-RFT ersetzten, das hilft etwas.
Trotzdem der 1er ist schon beim normal Fahrwerk straff, zum Vergleich in etwa wie das Golf GTI Sportfahrwerk.
Leider gibt es kaum gebrauchte 1er (120d,123d) mit Sportsitzen und ohne Sportfahrwerk. So etwas suche ich schon seit Wochen.