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1er Kaufberatung
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne einen gebrauchten 1er kaufen Bj. 2008-2010, bis 50000km. Wenn ich mich so im Internet umschaue, dann gibt´s da auch ein paar gute Angebote. Allerdings: meistens 2 Vorbesitzer, oftmals auch 3.
Was stimmt mit dem Auto nicht? Ich meine bei einem km-Stand bis 50000 3 Vorbesitzer??? Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die Besitzer unzufrieden sind. Oder sehe ich das falsch?. Der 1er ist doch optisch ein tolles Auto (meine Meinung). Hat der wirklich technisch soviel Probleme?
Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar 1er-Besitzer mal Ihre Meinung zu dem Auto mitteilen würden.
Vielen Dank im Voraus.
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18 Antworten
Bei 2 Vorbesitzern kann der erste z.B. auch das Autohaus oder ein Leihwagen gewesen sein.
Vielleicht hatten die Vorbesitzer Angst vor Steuerketten-Schäden...
Bei meinem 116i mit 50.000 Km ist auch schonmal die Steuerkette getauscht worden.
Wir haben Anfang August nen 118i aus 2010 aus 3. Hand gekauft...
1. Besitzer war Autohaus
2. Besitzer dann 3 Jahre lang eine Frau
3. der Verkäufer, hatte den Wagen nicht mal ein Jahr, lag aber daran, dass Nachwuchs anstand und er als 3 Türer zu klein wurde...
Es muss also nicht immer alles gleich schlecht sein
Zitat:
@andi_sco schrieb am 23. Oktober 2014 um 07:27:34 Uhr:
Bei 2 Vorbesitzern kann der erste z.B. auch das Autohaus oder ein Leihwagen gewesen sein.
Danke für Deine Antwort. Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Muss man also näher nachfragen.
Zitat:
@Adribau schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:27:25 Uhr:
Vielleicht hatten die Vorbesitzer Angst vor Steuerketten-Schäden...
Bei meinem 116i mit 50.000 Km ist auch schonmal die Steuerkette getauscht worden.
Was hast Du für ein Baujahr? Das mit den Steuerketten hatte ich auch schon gehört. Soll wohl aber nur bei Baujahren bis 2007 ein Problem sein. Wegen dieser Problematik wollte ich es schon sein lassen einen 1er zu kaufen. Was hat Dich der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?
Zitat:
@KevinD89 schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:29:17 Uhr:
Wir haben Anfang August nen 118i aus 2010 aus 3. Hand gekauft...
1. Besitzer war Autohaus
2. Besitzer dann 3 Jahre lang eine Frau
3. der Verkäufer, hatte den Wagen nicht mal ein Jahr, lag aber daran, dass Nachwuchs anstand und er als 3 Türer zu klein wurde...
Es muss also nicht immer alles gleich schlecht sein
Ja, vielleicht habe ich da zu viel Angst. Aber ich habe so viele schlechte Dinge vom 1er im Internet gelesen, kann aber trotzdem die Finger nicht von dem Auto lassen. Aber danke für die Antwort.
Zitat:
@1er-Fan220152 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:52:31 Uhr:
Zitat:
@Adribau schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:27:25 Uhr:
Vielleicht hatten die Vorbesitzer Angst vor Steuerketten-Schäden...
Bei meinem 116i mit 50.000 Km ist auch schonmal die Steuerkette getauscht worden.
Was hast Du für ein Baujahr? Das mit den Steuerketten hatte ich auch schon gehört. Soll wohl aber nur bei Baujahren bis 2007 ein Problem sein. Wegen dieser Problematik wollte ich es schon sein lassen einen 1er zu kaufen. Was hat Dich der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?
Mein 1er ist Baujahr 2008. Zum Zeitpunkt des Steuerketten-Schadens hatte ich zum Glück noch eine Gebrauchtwagen-Garantie und musste nur Kleinteile für ca. 40€ bezahlen
Ich glaube ein Steuerketten-Tausch kostet ca. 1800-2000€...
Das mit der Steuerkette etc. ist glaube ich nicht bis 2007 sondern eher ab 2007, da hier meistens zum VorFacelift geraten wird...
Zitat:
@KevinD89 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:24:13 Uhr:
Das mit der Steuerkette etc. ist glaube ich nicht bis 2007 sondern eher ab 2007, da hier meistens zum VorFacelift geraten wird...
Stimmt, die meisten Steuerketten-Probleme treten erst bei den Modellen mit Facelift auf, außer der 116i der als vFL große Probleme mit der Steuerkette hat.
Zitat:
@Adribau schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:32:54 Uhr:
Zitat:
@1er-Fan220152 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:52:31 Uhr:
Was hast Du für ein Baujahr? Das mit den Steuerketten hatte ich auch schon gehört. Soll wohl aber nur bei Baujahren bis 2007 ein Problem sein. Wegen dieser Problematik wollte ich es schon sein lassen einen 1er zu kaufen. Was hat Dich der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?
Mein 1er ist Baujahr 2008. Zum Zeitpunkt des Steuerketten-Schadens hatte ich zum Glück noch eine Gebrauchtwagen-Garantie und musste nur Kleinteile für ca. 40€ bezahlen
Ich glaube ein Steuerketten-Tausch kostet ca. 1800-2000€...
Glück gehabt. Aber schon mal beruhigend zu wissen, dass das Steuerkettenproblem unter die Garantie fällt. Und überhaupt Glück gehabt, dass da nicht gleich ein Motor-Schaden dabei entstanden ist. Hat sich das irgendwie angekündigt? Hast Du das rechtzeitig gemerkt?
Zitat:
@KevinD89 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:24:13 Uhr:
Das mit der Steuerkette etc. ist glaube ich nicht bis 2007 sondern eher ab 2007, da hier meistens zum VorFacelift geraten wird...
Echt, ja? Jetzt krieg ich schon wieder Bedenken einen 1er zu kaufen. Was bedeutet VorFacelift? Was wird da gemacht? Und sollte man das nach dem Kauf dann machen lassen, um sicher zu sein? Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich stehe kurz davor einen 1er mit ca. 30000km Bj. 09, 10, 11 oder 12 zu kaufen. Ich will mich nur schlau machen, auf was ich achten muss. Sind sehr hilfreich, Eure Kommentare.
Zitat:
@1er-Fan220152 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:16:03 Uhr:
Zitat:
@Adribau schrieb am 24. Oktober 2014 um 07:32:54 Uhr:
Mein 1er ist Baujahr 2008. Zum Zeitpunkt des Steuerketten-Schadens hatte ich zum Glück noch eine Gebrauchtwagen-Garantie und musste nur Kleinteile für ca. 40€ bezahlen
Ich glaube ein Steuerketten-Tausch kostet ca. 1800-2000€...
Glück gehabt. Aber schon mal beruhigend zu wissen, dass das Steuerkettenproblem unter die Garantie fällt. Und überhaupt Glück gehabt, dass da nicht gleich ein Motor-Schaden dabei entstanden ist. Hat sich das irgendwie angekündigt? Hast Du das rechtzeitig gemerkt?
Ja es hat sich angekündigt. Im Winter wenn der Motor noch kalt war, hat man die Steuerkette gehört. Das war mehrere Wochen bis ich meinen Werkstatttermin hatte, ich hatte also etwas Zeit bevor die Steuerkette gerissen wäre (zumindest in meinem Fall).
Zitat:
Jetzt krieg ich schon wieder Bedenken einen 1er zu kaufen. Was bedeutet VorFacelift? Was wird da gemacht?
Beim Facelift gab es kleine optische Änderungen, sowas wie andere Rückleuchten, andere Stoßfänger, außerdem kam der 3-Türer dazu. Aber vor allem kamen neue Motoren mit Direkteinspritzung. Diese haben eben diese Probleme mit der Steuerkette und die Direkteinspritzung ist auch nicht wirklich unproblematisch.
Zusammenfassend sind nur 118i, 120i, 118d, 120d vFL und 125i und 130i wirklich zuverlässig.
Bei meinem 135 er war der Wagen bei BMW, wurde mit 4.000 km verkauft, dann von dem 2.Besitzer 40.000 km gefahren und jetzt bin ich der 3. Besitzer mit 15.000 km gefahren. Wo ist da das Problem ?
Zitat:
@Adribau schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:58:05 Uhr:
Zitat:
@1er-Fan220152 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:16:03 Uhr:
Glück gehabt. Aber schon mal beruhigend zu wissen, dass das Steuerkettenproblem unter die Garantie fällt. Und überhaupt Glück gehabt, dass da nicht gleich ein Motor-Schaden dabei entstanden ist. Hat sich das irgendwie angekündigt? Hast Du das rechtzeitig gemerkt?
Ja es hat sich angekündigt. Im Winter wenn der Motor noch kalt war, hat man die Steuerkette gehört. Das war mehrere Wochen bis ich meinen Werkstatttermin hatte, ich hatte also etwas Zeit bevor die Steuerkette gerissen wäre (zumindest in meinem Fall).
Zitat:
@Adribau schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:58:05 Uhr:
Zitat:
Jetzt krieg ich schon wieder Bedenken einen 1er zu kaufen. Was bedeutet VorFacelift? Was wird da gemacht?
Beim Facelift gab es kleine optische Änderungen, sowas wie andere Rückleuchten, andere Stoßfänger, außerdem kam der 3-Türer dazu. Aber vor allem kamen neue Motoren mit Direkteinspritzung. Diese haben eben diese Probleme mit der Steuerkette und die Direkteinspritzung ist auch nicht wirklich unproblematisch.
Zusammenfassend sind nur 118i, 120i, 118d, 120d vFL und 125i und 130i wirklich zuverlässig.
Ich hätte da einen 116i Bj: 2011, 40000km im Auge. Nach Deinen Aussagen besser die Finger davon lassen? Aber viele laufen doch einwandfrei, wenn ich das so verfolge. Vielleicht sind das ja auch nur Ausnahmen, wo diese Steuerkettenprobleme bestehen. Oder denkst Du, dass das generell bei dem 116i so ist?