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1er - Langstrecke BAB (Verbrauch, Haltbarkeit, Tips)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 20:29

Hallo zusammen,

Ich plane mir ein neues Auto zu kaufen, um zur neuen Arbeitsstelle zu kommen.

Streckenprofil: ca. 150 km einfach (einmal täglich), 70% BAB (hügelig), Rest Landstraße (hügelig)

Wichtig sind mir niedriger Verbrauch bei Tempo 140, Leistungsreserve, gutes LED Licht (idealerweise blendfreies Fernlicht), Haltbarkeit und wenig Serviceintervalle.

Mein aktuelles Auto hat so Scherze wie Autobahnassistent und Spurfolgeassistent. Sind nett, aber wichtiger ist mir Robustheit. Budget ca. 22.000 EUR, Baujahr ab 2018 (lieber 2019), mind. 150 PS Diesel, Automatik und KM maximal 60 TKM.

Meine Fragen:

- wie robust ist ein 1er?

- wie oft Service? Kosten für Service?

- Langstreckentauglich im Sinne von Lärm, ruhiger Lenkung?

- worauf muss ich beim Kauf achten, was geht gerne kaputt?

Und last but Not least: heute noch einen Diesel kaufen oder lieber auf Elektro setzen??

Danke für eure Tips!

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23 Antworten
am 24. Februar 2022 um 20:39

Also einen blendfreien Fernlichtassistenten gibt es beim F20/21 schonmal nicht.

Service ist alle 2 Jahre und ca. 30.000km. Immer im Wechsel kleiner Öl-Service und dann großer Service inklusive Öl.

Bremsen/Bremsbeläge je nach Fahrweise und Bremsflüssigkeit beim ersten Mal nach 3 Jahren, dann alle 2 .

Langstreckentauglichkeit ist subjektiv. Alle 3er und 5er Fahrer würden dir vermutlich sagen, dass er es nicht wirklich ist.

Ich bin ihn regelmäßig 300km+ gefahren und bin immer sehr entspannt ausgestiegen:) wenn man einigermaßen laut Musik hört, hört man von außen auf jeden Fall nichts.

 

Die Diesel sind eigentlich recht unauffällig, gelegentlich gibt es Berichte über Probleme mit dem AGR-Ventil.

Das wären dann 118d oder 120d:

Der ist genauso robust wie ein 318d/320d da das ja quasi technisch das gleiche Auto ist bzgl Antriebsstrang.

ZF8-Gang ist sicher Benchmark:

Arbeitet perfekt und robust, dank Langem 8. Gang sehr niedrige Drehzahl und sehr geringe Gerausche im Auto für die Klasse.

Service ist preislich im Rahmen, eher günstiger als Daimler.

Der 1er fährt sich halt agiler, der 3er entspannter auf der AB vom Fahrverhalten

am 25. Februar 2022 um 14:12

Technisch ist der 1er auf jeden Fall ausgereift, man kann quasi bedenkenlos zugreifen.

Der 1er ist ein eher fahraktives Auto, welches nicht für einen stoischen Geradeauslauf bekannt ist.

 

Unter uns gesagt: mit einem vergleichbaren Golf 7 wirst du komfortabeler unterwegs sein, der hat in meinen Augen auch den besseren Federungs- und Geräuschkomfort.

 

Willst du wirklich auf Assistenten verzichten? Der 1er hat keinen aktiven Spurhalteassistent, und nur die allerwenigsten Fahrzeuge haben ACC, das es beim F20 nur mit Automatikgetriebe gab.

Ja ein Golf 7 etc wird entspannter geradeaus laufen auf der AB, dafür halt mit weniger Fahrfreude.

Dass ein G7 akustisch ruhiger ist als ein F2x empfinde ICH nicht so

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:25

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Robustheit klingt schon mal durch! Fahrfreude auch :-)

Das der 1er quasi keine Assistenzsysteme hat, erschreckt mich dann doch etwas. Weil dran gewöhnt habe ich mich daran schon… Und die Sicherheit ist auf längeren Pendelstrecken auch nicht zu vernachlässigen.

Was hat es denn mit dem adaptiven Fahrlicht vom 1er auf sich? Was ist denn daran adaptiv?

Laut Mobile gibt es den 3er schon für 23K. Hat halt Heckantrieb, was im Winter in den Bergen mit viel Schnee eher suboptimal erscheint (habe damit keine Erfahrung)…

An den Golf 7 hatte ich nicht gedacht (auch nicht, dass der entspannter fährt), aber so richtig fetzen tut der irgendwie nicht.. Aber vielleicht bekommt man hier mehr für‘s Geld..

1er F2x haben auch alle Hinterradantrieb, außer du wählst xdrive

Wie gesagt F2x und F3x sind technisch nahezu identisch, vom längeren Radstand mal abgesehen

Zitat:

@knopsenpeter schrieb am 25. Februar 2022 um 20:25:24 Uhr:

Was hat es denn mit dem adaptiven Fahrlicht vom 1er auf sich? Was ist denn daran adaptiv?

Es hat Kurvenlicht und verschiedene Lichtmodi je nach Fahrsituation, es leuchtet also z. B. kürzer und breiter in der Stadt und länger und dafür schmaler auf der Autobahn.

Den blendfreien Fernlichtassistenten gabs nur im 2er (Coupe/Cabrio) und 3er.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:34

Zitat:

@Ingenious schrieb am 25. Februar 2022 um 20:30:19 Uhr:

1er F2x haben auch alle Hinterradantrieb, außer du wählst xdrive

Wie gesagt F2x und F3x sind technisch nahezu identisch, vom längeren Radstand mal abgesehen

Achso! Ok, dachte, die hätten Frontantrieb… dann muss ich dass nochmal überdenken.. xdrive wird zu teuer und auch potenziell wieder etwas, was kaputt gehen kann…

Hinterradantrieb ist nichts schlimmes. Mit vernünftigen Reifen passiert da absolut gar nichts, wenn du nicht gerade in einer sehr bergigen Region wohnst.

Ich hatte ja auch gerade nach einem anderen Auto gesucht, zur Auswahl standen BMW 1er (bei entsprechendem Angebot wäre auch ein 3er in Frage gekommen), Mercedes A-Klasse und auch ein Golf war nicht ganz ausgeschlossen.

Geworden ist es ein 1er, denn der überzeugte mit der 8-Gang Automatik und der Agilität des Heckantriebs. Eine probegefahrene A-Klasse mit 7-Gang DSG war eher enttäuschend, optisch allerdings mit AMG-Paket auch recht ansprechend. Der Golf, sicherlich kein schlechtes Auto, konnte mich überhaupt nicht irgendwie ansprechen. Keine Ahnung warum…

Der 1er hat weniger Assistenzsysteme als mein Vorgängerfahrzeug, stört mich nicht im geringsten, besonders der Spurhalteassistent war auch oft nervig und die Totewinkelwarnung oft unzuverlässig. Für mich verzichtbar.

Das schöne am alten F2x 1er (bis 2019) ist ja eben genau dass er technisch auf der Mittelklasse 3er BMW basiert inkl seinen reiferen Achsen, Hinterradantrieb, Laengsmotor, Antriebsstrang, Getriebe etc

Das ist technisch alles eine Klasse höher als Golf, A-Klasse oder auch aktueller 1er BMW F40

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:23

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 25. Februar 2022 um 20:35:40 Uhr:

Hinterradantrieb ist nichts schlimmes. Mit vernünftigen Reifen passiert da absolut gar nichts, wenn du nicht gerade in einer sehr bergigen Region wohnst.

Leider ist das gerade der Fall.. wohne in einer sehr bergigen Region mit Schnee… das könnte noch ein Thema sein…

 

also ich fahre jetzt den 1er als 118d seit ein paar Wochen und habe diesen bewusst als Daily für den Weg zur Arbeit für täglich 2mal 45km über Bundesstraßen und Autobahn gekauft.

- innen sehr ruhig... ruhiger als ein Golf 7, aber das mag sicherlich jeder anders empfinden. Jeder Mensch reagiert auf die Frequenzlage von Geräuschen (Reifen, Motor, Wind) anders. Grundsätzlich ist der 1er ruhiger als vorab erwartet. Und die Latte lag sehr sehr hoch... VW Phaeton war der Vorgänger. Wichtig ist hier auch die richtige Wahl der Reifen: ich fahre bewusst Bridgestone

- das Getriebe ist über jeden Zweifel erhaben: m.M.n. immer die richtige Gangwahl, 1450U bei 100km/h im 8. Gang. Die Segelfunktion im ECO-Modus ist der Hit. Mit der ersten Gangfüllung lag ich bei 5,10L, mit der zweiten bei echten 4,85L und jetzt werde ich das wohl nochmals drücken können auf etwa 4,6 - 4,7

- Das LED-Licht / Fernlicht ist top. Der Vorgänger hatte auch einen Fernlicht-Assi mit Xenon. Ich muss sagen: ich nutze kein Fernlicht, das reguläre LED-Abblendlicht ist super. Achte lieber drauf, dass Du auch LED-Nebelscheinwerfer hast.

- bei mir sind die manuellen Stoff-Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und ele. Lordosenstütze verbaut: absolut ausreichende Einstellmöglichkeiten für Langstrecke. Nach ca. 300km hatte ich meine Position gefunden, das Lenkrad lässt sich auch passend und sehr variabel positionieren. Auch hier: der Vorgänger hatte ele. 18-Wege-Sitze und die Latte... du weißt Bescheid. Ich fühle mich trotz 2er Bandscheibenvorfällen und einseitigen Hüftbeschwerden sehr wohl im 1er.

- Antrieb: der 1er hat einen 2L Diesel mit 150PS und ich nutze sehr oft die Sportanzeige, bei der man abgerufene Leistung und das Drehmoment etwas beobachten kann. Die 150PS sind dank des perfekten Getriebes absolut ausreichend. Das maximale Drehmoment wird nur beim Beschleunigen auf die Autobahn ausgenutzt. Hätte es beim LCi den 116d noch als 4-Zylinder genommen, wäre das meine Wahl geworden. Der HR-Antrieb ist ausgereift und kann ALLES... ich fahre sicherlich nicht im Hochgebirge, aber in Oberfranken und am Rande der fränkischen Schweiz rechne ich auch mit Winter und die Ganzjahresreifen wurden bei vollem Bewusstsein und Vertrauen in die BMW-Technik und den Hinterradantrieb gewählt.

Ich behaupte ebenfalls, dass der Facelift-1er als F2X die TOP-Klasse in diesem Segment ist. Golf, A-Klasse und A3 kommen da nicht hin, da er gefühlt technisch ein kleiner 3er mit etwas reduzierten Ausstattungsmöglichkeiten ist.

Um es kurz zu machen: Der F20 ist eine Klasse für sich und in Sachen Antrieb, Fahrwerk und Infotainment dem Wettbewerb deutlich überlegen. Es ist ein solides Fahrzeug und die Unterhaltskosten sind dank attraktiver Service-Pakete günstig.

Daher eine klare Empfehlung für den F20 (insbesondere als LCI 2).

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