Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1er LCI M-Sportfahrwerk

1er LCI M-Sportfahrwerk

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. April 2015 um 10:19

Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat.

Natürlich weiß ich, dass es hier sicher viele verschiedene Meinungen geben wird und ich letztendlich die Entscheidung treffen muss.

Es geht ums M-Paket, M-Sportfahrwerk und die Alltagstauglichkeit...

Also:

Kurz vor Veröffentlichung des neuen 1er LCI hab ich den Nachfolger für meinen 318d geordert. (Leasing)

Es wird ein 118d, M-Paket, 17" usw usw.

Das M-Paket hab ich eigentlich nur geordert, weil mir der Innenraum (Alcantara etc.) so einfach richtig gut gefällt…auf die M-Schürzen könnte ich verzichten, ist aber ja nicht möglich.

Nun konnte ich mir den Wagen zum Zeitpunkt der Bestellung ja nicht live angucken und hatte mich vorher auch nie mit solchen Sachen wie M-Paket, M-Sportfahrwerk beschäftigt.

Ich bin ein Spießer..sportlich, aber nicht zuviel auffallen 8-)

Jetzt habe ich mich die letzten Tage viel durchs Internet gewühlt und sehr viel gelesen und so langsam komme ich ins Grübeln, ob ich nicht doch z.B. das Sportfahrwerk abwählen soll. (ich kann nächste Woche wohl noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen..)

Ich fand dass 1cm Tiefverlegung ja nicht wirklich viel sein kann.. nun find ich in Foren Beiträge und Fotos, die mich erschrecken…“beim Verlassen vom Supermarktparkplatz aufgesetzt, Probleme mit Tiefgaragenzufahrten“ etc..

Im Autohaus habe ich mir einen 1er mit M-Paket angesehen und fand jetzt nicht, dass er soviel tiefer aussah (okay, die Schürze vorn ist schon tief gezogen..)..ist es wirklich so wenig Bodenfreiheit?

Vll. kann ja mal jemand berichten, der den 1er LCI fährt? Mach ich mich jetzt unnötig verrückt, dass ich mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. Probleme bekomme? Ich will mir nicht immer Gedanken machen müssen, ob ich irgendwo reinfahren oder parken kann.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich 'nen neuen Beitrag eröffne...Ich hab viel in Foren gelesen und ich kenn auch die Suchfunktion..mich interessiert aber mal die Meinung zum aktuellen LCI (andere Meinungen sind natürlich auch sehr willkommen)..vll kann der ein oder andere mir ja die Sorgen nehmen :-)

Vielen Dank und schöne Ostern!

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2015 um 11:47

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 3. April 2015 um 12:19:41 Uhr:

Ich bin ein Spießer..sportlich, aber nicht zuviel auffallen 8-)

Mach ich mich jetzt unnötig verrückt, dass ich mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. Probleme bekomme?

Da machst du dich in der Tat unnötig verrückt. Mit Sportfahrwerk ist der Wagen auch nicht auffälliger, zumal du im Alltag keine Probleme mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. hast. Da braucht es schon mehr Tiefgang, um Einschränkungen wahrzunehmen. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2015 um 11:47

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 3. April 2015 um 12:19:41 Uhr:

Ich bin ein Spießer..sportlich, aber nicht zuviel auffallen 8-)

Mach ich mich jetzt unnötig verrückt, dass ich mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. Probleme bekomme?

Da machst du dich in der Tat unnötig verrückt. Mit Sportfahrwerk ist der Wagen auch nicht auffälliger, zumal du im Alltag keine Probleme mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. hast. Da braucht es schon mehr Tiefgang, um Einschränkungen wahrzunehmen. :D

am 3. April 2015 um 12:01

Ich habe das adaptive Fahrwerk drin. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, ob das auch "tiefer" ist.

Falls ja, bin ich auch der Meinung, dass Du Dir keine Gedanken machen musst.

 

Der Parkplatz meiner Firma hat eine schmale Zufahrt, eine Steigung und kurz vor der Steigung ist der Weg noch ordentlich abgesackt.

Ich hab da mal mit meinem Touring aufgesetzt, aber a) waren da noch die Original Stoßdämpfer drin (200.000+ km) und b) habe ich die Einfahrt auch SEHR schwungvoll genommen.

 

Will sagen: ich hatte dieselben Sorgen wie Du, nach den Aussagen im www, aber wenn man mit Verstand statt PS in solchen "Situationen" agiert ist das kein Problem.

 

VG

Zitat:

Da machst du dich in der Tat unnötig verrückt. Mit Sportfahrwerk ist der Wagen auch nicht auffälliger, zumal du im Alltag keine Probleme mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. hast. Da braucht es schon mehr Tiefgang, um Einschränkungen wahrzunehmen. :D

Ich hatte schon öfters Kontakt mit der Fahrbahngehabt - es gibt einige Ausfahrten/Parkhäuser die sollte man meiden. Aber das kommt auf die Umgebung an, einfach mal bei einer Probefahrt messen - so hab ich es gemacht.

 

VG

am 3. April 2015 um 12:49

Zitat:

@newnk schrieb am 3. April 2015 um 14:11:58 Uhr:

Ich hatte schon öfters Kontakt mit der Fahrbahngehabt - es gibt einige Ausfahrten/Parkhäuser die sollte man meiden. Aber das kommt auf die Umgebung an, einfach mal bei einer Probefahrt messen - so hab ich es gemacht.

Diese Probleme wirst du bei der geringen Differenz auch mit dem Serienfahrwerk haben.

Bisher keine Probleme, und die Zufahrt zu meinem Parkplatz ist wirklich verdammt steil. Da haben auch nicht tiefergelegte Fahrzeuge anderer Marken Probleme, wenn der Fahrer nicht aufpasst. Ich taste mich mit maximal Schrittgeschwindigkeit und voll eingeschlagenem Lenkrad ran und hatte bisher keinen Bodenkontakt.

Ansonsten sehe ich im Alltag auch keine Probleme. Man kann unter normalen Umständen bedenkenlos zum Sportfahrwerk greifen. Ist alltagstauglich genug.

am 3. April 2015 um 13:32

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 3. April 2015 um 12:19:41 Uhr:

 

Ich bin ein Spießer...:D

am 3. April 2015 um 14:02

1 M-Sportfahrwerk, seit paar Monaten, absolut kein Problem schon über 3000 km drauf. Bordstein Kontakt beim Parkplatz ist etwas enger, aber mann muss halt nicht komplett bis die Reifen den Bordstein berüher reinfahren. Es genügt wenn man kurz davor stehen bleibt.

Aber mann muss sagen, nicht jeder Bordstein erfüllt die EU-norm :)

Ansonsten M-Sportfahrwerk finde ich super, liegt verdammt sicher auf der Straße und beim Autobahnfahren ist mega spaß, sogar mit Hohen Geschwindigkeit in die Kurve steil reingehen, würde mit manch so anderen Oberklassen-Auto nicht wagen, aber sportfahrwerk ist eben dafür ausgelegt.

Finde absolut keine negative Sachen an Sportfahrwerk, vielleicht etwas hart aber ansonsten kein Thema.

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Das beruhigt mich schon ein wenig ;-)

Ich würd nämlich echt die Krise kriegen,wenn ich jedes mal schwitzen müsste, ob ich irgendwo reinfahren kann (nicht,dass dadurch das Alcantara noch leider :D)...ich bin da echt ein Nerd,aber dass 1cm soviel ausmachen soll...Elend.

@mytouring: ich meine gelesen zu haben,dass das adaptive auch 10mm tiefer ist..

Vielen Dank und VG

Edit: Was ist mit Waschstraßen?

am 4. April 2015 um 8:59

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 4. April 2015 um 09:21:48 Uhr:

Edit: Was ist mit Waschstraßen?

Jezt mach dir mal keinen Kopf, dein 1er ist noch immer hoch wie ein Geländewagen. :D

Auch Waschstraßen stellen absolut kein Problem dar.

am 4. April 2015 um 9:19

Habe in meinem LCI M-Paket 18 Zoll auch das adaptive Fahrwerk verbaut. Allerdings ist noch ein Weilchen, bis er endlich geliefert wird.

Kann jemand, der es verbaut hat hier mal grob seine Eindrücke schildern ?

Merkt man den Unterschied er einzelnen Modi deutlich ?

Ist es trotzdem sportlich abgestimmt, ähnlich wie das M-Sportfahrwerk ?

MfG aus BW

Themenstarteram 4. April 2015 um 9:31

Zitat:

@Bavarian schrieb am 4. April 2015 um 10:59:02 Uhr:

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 4. April 2015 um 09:21:48 Uhr:

Edit: Was ist mit Waschstraßen?

Jezt mach dir mal keinen Kopf, dein 1er ist noch immer hoch wie ein Geländewagen. :D

Auch Waschstraßen stellen absolut kein Problem dar.

Hoch,wie ein Geländewagen?okay,dann frag ich ab jetzt Dinge wie "Pass ich da von der Höhe her drunter??" :D

Nein,kleiner Spaß! Ich werd ab jetzt nicht mehr in Foren wühlen und mich bekloppt machen...sind noch 2 Monate :-(

Zitat:

@Niitron schrieb am 4. April 2015 um 11:19:35 Uhr:

 

Kann jemand, der es verbaut hat hier mal grob seine Eindrücke schildern ?

Merkt man den Unterschied er einzelnen Modi deutlich ?

Ist es trotzdem sportlich abgestimmt, ähnlich wie das M-Sportfahrwerk ?

MfG aus BW

Kenn es aus dem m135i Vor-LCI. Er ist auch in Comfort sportlich abgestimmt. Wenn der Wagen neu ist, merkt man den Unterschied zwischen Comfort und Sport nur sehr wenig. Nach einigen Monaten, wenn das Fahrwerk etwas eingefahren ist, merkt man den Unterschied deutlich, wenn auch nicht so gut wie in einem 5er.

Ich kann dich beruhigen. Das sogenannte M-Sportfahrwerk ist eigentlich kein richtiges Sportfahrwerk. Es ist weder hart, noch tief. Genau das richtige für Spießer;) Die ersten M-Sportfahrwerke im E87 waren genau richtig. Auch die Lenkung und die Sportsitze passten. Heute ist alles anders. Sitze total "bequem", Lenkung "schön leichtgängig" und M-Sportfahrwerk heißt nur so, aber der Mehrheit gefällt es;)

 

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 3. April 2015 um 12:19:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich brauch mal Euren Rat.

Natürlich weiß ich, dass es hier sicher viele verschiedene Meinungen geben wird und ich letztendlich die Entscheidung treffen muss.

Es geht ums M-Paket, M-Sportfahrwerk und die Alltagstauglichkeit...

Also:

Kurz vor Veröffentlichung des neuen 1er LCI hab ich den Nachfolger für meinen 318d geordert. (Leasing)

Es wird ein 118d, M-Paket, 17" usw usw.

Das M-Paket hab ich eigentlich nur geordert, weil mir der Innenraum (Alcantara etc.) so einfach richtig gut gefällt…auf die M-Schürzen könnte ich verzichten, ist aber ja nicht möglich.

Nun konnte ich mir den Wagen zum Zeitpunkt der Bestellung ja nicht live angucken und hatte mich vorher auch nie mit solchen Sachen wie M-Paket, M-Sportfahrwerk beschäftigt.

Ich bin ein Spießer..sportlich, aber nicht zuviel auffallen 8-)

Jetzt habe ich mich die letzten Tage viel durchs Internet gewühlt und sehr viel gelesen und so langsam komme ich ins Grübeln, ob ich nicht doch z.B. das Sportfahrwerk abwählen soll. (ich kann nächste Woche wohl noch Änderungen an der Konfiguration vornehmen..)

Ich fand dass 1cm Tiefverlegung ja nicht wirklich viel sein kann.. nun find ich in Foren Beiträge und Fotos, die mich erschrecken…“beim Verlassen vom Supermarktparkplatz aufgesetzt, Probleme mit Tiefgaragenzufahrten“ etc..

Im Autohaus habe ich mir einen 1er mit M-Paket angesehen und fand jetzt nicht, dass er soviel tiefer aussah (okay, die Schürze vorn ist schon tief gezogen..)..ist es wirklich so wenig Bodenfreiheit?

Vll. kann ja mal jemand berichten, der den 1er LCI fährt? Mach ich mich jetzt unnötig verrückt, dass ich mit Bordsteinen, Tiefgaragen etc. Probleme bekomme? Ich will mir nicht immer Gedanken machen müssen, ob ich irgendwo reinfahren oder parken kann.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich 'nen neuen Beitrag eröffne...Ich hab viel in Foren gelesen und ich kenn auch die Suchfunktion..mich interessiert aber mal die Meinung zum aktuellen LCI (andere Meinungen sind natürlich auch sehr willkommen)..vll kann der ein oder andere mir ja die Sorgen nehmen :-)

Vielen Dank und schöne Ostern!

am 4. April 2015 um 13:35

Zitat:

@bubbles123 schrieb am 4. April 2015 um 11:31:44 Uhr:

Hoch,wie ein Geländewagen?okay,dann frag ich ab jetzt Dinge wie "Pass ich da von der Höhe her drunter??" :D

Nein,kleiner Spaß! Ich werd ab jetzt nicht mehr in Foren wühlen und mich bekloppt machen...sind noch 2 Monate :-(

War natürlich überspitzt dargestellt, da ich auch mit tieferen Fahrzeugen noch nie Probleme hatte. Genau, diesbezüglich würde ich gar nicht mehr weiter suchen. ;)

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 4. April 2015 um 14:36:38 Uhr:

Ich kann dich beruhigen. Das sogenannte M-Sportfahrwerk ist eigentlich kein richtiges Sportfahrwerk. Es ist weder hart, noch tief. Genau das richtige für Spießer;) Die ersten M-Sportfahrwerke im E87 waren genau richtig. Auch die Lenkung und die Sportsitze passten. Heute ist alles anders. Sitze total "bequem", Lenkung "schön leichtgängig" und M-Sportfahrwerk heißt nur so, aber der Mehrheit gefällt es;)

Naja das Sportfahrwerk des E87 war nur hart, mehr aber auch nicht. Darin liegt jedoch nicht der Sinn eines solchen Fahrwerkes. Die Lenkung war im Vergleich zu früher auch schon leichtgängig und die Sitze lediglich eng geschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen