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1er leasen oder 316ti weiterfahren?

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:30

Hallo,

ich brauche mal euren Rat:

Ich bin am Überlegen mir einen 1er 116i oder 118i zu leasen? Bei meinem Händler gibt es folgendes Angebot:

http://www.riller-schnauck.de/pdf/berlinangebot.pdf

bevor ich mich weiter mit dem Gedanken vertiefe - was passiert, sagen wir mal, wenn ich den Wagen zurückgebe und die stellen bei dem Restwertgutachten eine Unsumme von 6000 € fest - man hört es ja in jedem 2. Fernsehbeitrag wie das getrickst wird. Da ich ja die Vollkaskoversicherung mit drin habe, ist das Schlimmste, was mir passieren kann eigentlich nur, dass ich meine Selbstbeteiligung in der Vollkasko zahlen muss oder? Ich gehe wirklich gut mit meinen Fahrzeugen um und habe bisher keine Brandflecken ooder sonstige unübliche Nutzungsspuren in oder an meinen Autos gehabt.

 

Ich habe mir vor einem halben Jahr meinen 316ti gekauft, ich zahle momentan alleine 100 VK-Versicherung und das Teil schluckt 12 Liter im Stadtverkehrr mit der Automatik, aber nachdem ich mir das Angebot durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich schon dahingehend tendiere meinen zu verkaufen und dafür lieber einen Neuwagen fahre, wo ich die ersten 2 Jahren sowieso durch die Gewährleistung abgesichert bin.

Meine Wunschkonfiguration ist folgende, zwischen

120 - 170 PS, Diesel oder Benziner

MP3-Radio

Automatik

Sitzheizung

Advantagepaket

Klimaautomatik

evtl. Navi, wenn es nicht zuviel kostet

30 000 km Laufleistung über 36 Monate/20 000 km Laufleistung über 24 Monate

das alles darf höchstens bei 300 € brutto liegen! ob nun 1er oder 3er wäre mir egal.

mehr brauche ich eigentlich nicht. ist da das angegebene Angebot das passende für mich oder gibt es vielleicht sogar noch bessere?

Viele grüße und Danke im Voraus!

Bonatus

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15 Antworten

also zum verbrauch: wenn du nicht an jeder ampel den wilden machst, wirst du auf jeden fall weniger verbrauchen. ist ja schon der face-lift.

tippe mal so auf 8 liter......

bin den 316ti mit dem mII sportpaket mal probe gefahren. subjektiv geben sich 116 ind 316 nicht viel...

doppelt.. sry

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:59

sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich brauche eher Aussagen zum LEASING, nicht zum Vergleich der Modelle!

Zitat:

Original geschrieben von Bonatus

was passiert, sagen wir mal, wenn ich den Wagen zurückgebe und die stellen bei dem Restwertgutachten eine Unsumme von 6000 € fest

da es sich hier um kilometerleasing und nicht um restwertleasing handelt, ist diese "gefahr" sogut wie ausgeschlossen.....

aber was/wie/wo genau kann dir nur ein händler sagen....

Hallo,

ich zahle etwas weniger für meinen 118i. Der Listenpreis lag bei mir bei 27.200€

Bei 10Tkm im Jahr würde ich den Benziner nehmen. Die ganzen Ausstattungsdinge musst du selber wissen. Verbrauch bei mir bisher um die 7,5l, gefahren wird 80% Landstraße.

Ob es sich allerdings lohnt, unterm Strich, kann ich so nicht sagen, hängt ganz klar vom Preis deines 316i ab. Und natürlich dann vom Wertverlust, den man ja schätzen kann. Du zahlst bei Leasing ja den Wertverlust + Miete.

Gruß Walu

am 20. März 2008 um 10:45

hab letzte woche beim :-) nen einser 116i für meine Frau angeschaut. Fahrzeugpreis 25800,-

Lessingangebot. 3200,- - Anzahlung

99,- - monatlich

19,99 Versicherung monatlich.

jetzt rechne mal

Ach ja 10000 km p.a

gruß

am 20. März 2008 um 12:50

Geh doch einfach mal bei Riller vorbei, dort standen vor kurzem auch noch 320d Modelle fuer unter 300 zum leasen herum... Ansonsten steig auf den 1er um, da der Verbrauch enorm sinkt im Gegensatz zu deinem jetzigen 316er... :)

am 20. März 2008 um 13:00

was die leute dir hier über den verbrauch von einem 116i und einem 118i erzählen ist völliger quatsch. wenn du in der stadt viel unterwegs bist , wirst du niemals mit einem 116i unter 10l kommen , und mit einem 118i sieht es ebenfalls schwierig aus. ich weiß zwar nicht wo die kollegen hier alle fahren , aber ich hab einen durchschnittsverbrauch von 11l bei meinem 116i, mit spritsparendem fahren .....80-90% stadt

am 20. März 2008 um 13:02

Ich hab meinen Post auch eher auf die Dieselfraktion bezogen, aber selbst ein 116i kriegst du, wenn du ihn jedes mal trittst nicht ueber 12 Liter und das waere immernoch weniger als sein jetziger Verbrauch...

am 20. März 2008 um 13:03

aber dann kein kaufargument mehr, bei den paar cents die er über 3 jahre sparen würde, wenn er nur 10 000km p.a. fährt.

am 20. März 2008 um 13:05

Ich hab den Spaßfaktor noch mit eingerechnet, der definitiv bei den 4 Zylinder Modellen der Diesel hoeher ist, als bei den Benzinern... Und das sage ich als Benzinfahrer.. Bei den 6 Zylinder sieht die Sache schon wieder anders aus...

am 20. März 2008 um 13:16

wir reden aneinander vorbei ...thema waren die i Modelle. TE hat auch nicht von den diesel motoren gesprochen , denn diese fahrzeuge würden auch höhere Leasingraten zu Folge haben, und eine ernaute Berechnung von seiten des TE bezüglich rentabilität erfordern. TE hat über 116i und 118i gesprochen und mit diesen wird er DEFINITIV nicht messbar unter die 10L Grenze kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bonatus

 

Ich habe mir vor einem halben Jahr meinen 316ti gekauft, ich zahle momentan alleine 100 VK-Versicherung und das Teil schluckt 12 Liter im Stadtverkehrr mit der Automatik, aber nachdem ich mir das Angebot durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich schon dahingehend tendiere meinen zu verkaufen und dafür lieber einen Neuwagen fahre, wo ich die ersten 2 Jahren sowieso durch die Gewährleistung abgesichert bin.

Meine Wunschkonfiguration ist folgende, zwischen

120 - 170 PS, Diesel oder Benziner

1. Du hast deinen erst seit einem halben Jahr? Wenn du den jetzt verkaufst, war das mit Sicherheit ein Verlustgechäft. Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber das finde ich einfach unüberlegt. Darüber hättest du dir vorher Gedanken machen können. Aus welchen Gründen hast du dich damals für den 316ti entschieden?

 

2. Die Spanne 120-170 PS finde ich sehr weit gespreizt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Rein aus Kostensicht ist der 120 PS am vernünftigsten, vom Fahrspaß her aber sicher nicht. Da musst du dich selbst fest legen. Aber wenn dich einmal ein - sagen wir - koreanischer Kleinwagen auf der AB überholt hat und du konntest nicht mit halten, wirst du deinen Motor eventuell hassen und wünschst dir, dass du gleich den stärkeren genommen hättest. Schließlich fährst du BMW... ;-)

Nicht, dass du in 6 Monaten wieder auf uns zu kommst und wir dann wieder bei 1. anfangen ;-)

weiterfahren

 

ach ja- deine These mit der SB klappt ünrigens so nicht- jeder einzelne Schaden hat einzelne SB 

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