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1er Verbrauch höher als 3er Verbrauch ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:05

hallo,

Beim Suchen hab ich leider nix zu dem Thema gefunden....also mach ich einen neuen Thread dazu auf.

Da ich mich für das neue 1er Cabrio interessiere hab ich mal so auf der BMW Seite herumgestöbert, und dabei fiel mir auf, das die jeweils gleichen Motoren (z.B. 20i, 25i, 30i) beim 1er zwischen 0,5 und 1!!! Liter mehr verbrauchen (die Angaben zum 125i stammen aus der Pressemmitteilung zum Cabrio). Die Verbrauchswerte für 18i, 35i 20d sind ident.

In Anbetracht, das der 1er "Efficient Dynamics" hat und der 3er nicht, frag ich mich, ob dieses System in die "falsche" Richtung optimiert ? Weil damit ausgestattet sollte das Auto doch weniger und nicht mehr verbrauchen.......

Liegt hier ein Fehler (evtl auch ein Denkfehler meinerseits) vor ?

Ich weiss natürlich, dass die realen Werte durchaus andere sind, aber mir gehts jetzt nur um die Werksangaben, da diese für den Kaufpreis in Österreich (leider) sehr ausschlaggebend sind (und sich das ab nächstem Jahr wahrschleinlich noch verschlimmern wird).

vielen dank im voraus

hannes

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19 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von xhannes

In Anbetracht, das der 1er "Efficient Dynamics" hat und der 3er nicht, frag ich mich, ob dieses System in die "falsche" Richtung optimiert ? Weil damit ausgestattet sollte das Auto doch weniger und nicht mehr verbrauchen.......

Die 3er haben doch seit Modelljahr 2008 auch Efficient Dynamics.

Vielleicht ich der 1er nicht so windschnittig und braucht deshalb mehr oder sowas. Keine Ahnung.

Zu den 325i vs 125i. Der 325i hat einen direkteinspritzer-Motor.

Der 125i als Cabrio soll seinen Hauptabsatzmarkt in der USA haben, wo man direkteinspritzer nicht einsetzen kann. Deswegen hat man quasi den "alten" Valvetronicmotor ins 1er Cabrio gebaut.

einfach zu Spritmotor.de, unter selber ein Bild machen.....

am 29. Oktober 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

einfach zu Spritmotor.de, unter selber ein Bild machen.....

den 125er gibts noch nicht zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

einfach zu Spritmotor.de, unter selber ein Bild machen.....

den 125er gibts noch nicht zu kaufen...

ich meinte das ja auch auf verfügbare Motoren bezogen, einfach 1er mit 3er bei gleicher Motorisierung vergleichen, sollte auf jeden Fall, schon mal Anhaltspunkte bringen....

am 29. Oktober 2007 um 15:50

Zitat:

ich meinte das ja auch auf verfügbare Motoren bezogen, einfach 1er mit 3er bei gleicher Motorisierung vergleichen, sollte auf jeden Fall, schon mal Anhaltspunkte bringen....

Achso, kla für die bestehenden Motoren geht das - immer vorausgesetzt es sind auch tatsächlich die gleichen.

Wenn es stimmt, was Pfarrer geschrieben hat, sind 125i und 325i nicht wirklich vergleichbar.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:55

Hi

Danke mal für die Antworten - das mit dem 25i direkteinsprizter hab ich noch nicht mitbekommen... mmmh ist aber schade das man da so eine "alte Krücke" verbaut.

zum thema "Spritmotor.de": wie gesagt, der reale Verbrauch interessiert mich nur sekundär (natürlich ist das im Betrieb interessant), aber hier in österreich ist beim kauf die Werksanangabe wesentlich, da sich unsere tolle NOVA (Normverbrauchsabgabe) ja nach Verbrauch zwisch 6% und ch glaub 16% bewegt - zusätlich zu MWST versteht sich ;-). Und ab 1.3.2008 "soll" (d.h es besteht noch hoffnung das dies nicht kommt) das ganze noch verschärft werden - da werden dann alle motoren über 160g/km noch zusätzlich bestraft (mit 25€ pro 1g mehr) - d.h. der Unterschied zwischen 325i mit 170g/km und 125 mit 195g/km sind dann 625€ .......für nix .....(nur weil der G.W.B keinen direkteinspritzer abkann)

lg hannes

625€ im Jahr, sind in 4 Jahren 1500€. Da würde ich dann keinen 1er kaufen.

Durch den geringeren Verbrauch werden sich 325i und 125i kostengleich verhalten.

BMW schneidet sich mit dem Valvetronicmotor ins eigene Fleisch (der 130i hat ja auch noch so einen), die Entwicklung geht weiter, aber anscheinend sind in der EU die Neuzulassung der Fahrzeuge so gering, dass es sich nicht lohnt, den Motor ins Modell zu bringen.

am 29. Oktober 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

625€ im Jahr, sind in 4 Jahren 1500€.

sogar 2500€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

625€ im Jahr, sind in 4 Jahren 1500€.

sogar 2500€ ;)

Tippfehler ;)

Danke ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

Original geschrieben von Grosche

 

sogar 2500€ ;)

Tippfehler ;)

Danke ;)

hi

naja - ganz so schlimm is dann auch wieder nicht, die 625 € Mehrkosten gegenüber dem 3er würden nur einmalig (beim Kauf) anfallen, da sie bestandteil der NOVA sind (Ausserdem ist diese Änderung noch sehr hypotetisch, da die Erhöhung der NOVA noch nicht umgestzt ist).

Allerdings wenn man dann noch die laufenden kosten mit 1L Mehrverbrauch aufrechnet wird man ungefähr dort landen.

Da wird dann der 120i doch wieder bei der Auswahl mitspielen dürfen :-) macht zwar sicher nicht ganz so viel Spass, aber um die Ersparniss bei der Anschaffung und im laufenden Betrieb kann man sich dann ein paar schöne Extras extra gönnen ;-)

Und 170 PS sind für Österreich eigentlich immer noch genug.......

lg und schönen abend

hannes

am 30. Oktober 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zu den 325i vs 125i. Der 325i hat einen direkteinspritzer-Motor.

Der 125i als Cabrio soll seinen Hauptabsatzmarkt in der USA haben, wo man direkteinspritzer nicht einsetzen kann. Deswegen hat man quasi den "alten" Valvetronicmotor ins 1er Cabrio gebaut.

Hallo pfarrer,

warum kann man denn in den USA keinen Direkteinspritzer einsetzen oder verkaufen, sind dir die Hintergründe bekannt?

am 30. Oktober 2007 um 23:26

Spritqualität.

am 31. Oktober 2007 um 1:06

genauer: Schwefelgehalt ;)

Das war auch hierzulande für die ersten DIs ein Problem

Da hieß es: besser Optimax tanken...

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