ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1Hoher Benzinverbrauch beim Ford tourneo courier.

1Hoher Benzinverbrauch beim Ford tourneo courier.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:30

Hallo zusammen.

Wollte euch was zu unsere Erfahrungen mit unseren tourneo courier schreiben.

Haben uns Anfang April einen Ford tourneo courier 1.0 EcoBoost als Zweitwagen zugelegt.

Grundsätzlich sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Die praktischen Schiebetüren waren der

Hauptgrund weswegen wir uns den Wagen zugelegt haben. Meine Frau fährt den Wagen meisten um

die Kinder zu fahren oder um Besorgungen zu machen , also fast nur Kurzstrecke.

Nach nunmehr 5500 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l an.

Der Wagen war eine Tageszulasung mit 25 km . Als er nach 4 Wochen auch schon um die 8l Verbrauch

anzeigte habe ich mich beim Händler erkundigt ob wir was beachten müssen damit der Verbrauch runter-

geht. Er sagte mir , bei Neuwagen wäre der Verbrauch anfangs immer höher, das würde sich aber geben,

nach 5000 km würde der Wagen sicher 2 l/100km wenige verbrauchen.

Ich sagte im ich wäre froh wenn eine 6 vor dem Komma stehen würde , da ich ja wuste das er nur Kurzstrecke

fährt. Hat jemand von euch ähnlichen oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

Mir ist klar das man auf die Herstellerangaben nichts geben kann, aber das er selbst über den angegebenen

innerortsverbrauch (6,7l) so deutlich überschreitet finde ich für einen mehrfach Ausgezeichneten modernen

Motor schon enttäuschend. Wenn ich bedenke der Fiesta Bj 08 , Diesel, 68 PS, den wir Inzahlung gegeben haben

verbrauchte mit " alter Technik" selben Streckenprofil um die 6,4 l.

So ich denke jetzt habe ich genug geschrieben , nur noch , der Wagen hat 100 PS und zeigt eine Durchschnitts-

geschwindigkeit von 40 km/h an.

Gruß

Esto

Beste Antwort im Thema

Jammerlappen!

Mein Stadtverbrauch liegt mit zartem Gasfuß bei 14l/100km, im Proll-Modus garantiert jenseits der 20l/100km.

Irgendwie jammern die Kleinwagenfahrer immer rum...peinlich. ;)

Gruß

Frank

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Oktober 2016 um 21:36

Bei dem Fahrprofil und dem Auto ist der Verbrauch doch sehr niedrig, dass die Normangaben absolut unbrauchbar sind ist ja wirklich nichts neues mehr (oder hat sich das immer noch nicht herumgesprochen?), verstehe nicht, was du mit dem Thread im Kaufberatungsforum bezwecken willst.

Der Verbrauch ist normal.

http://www.spritmonitor.de/.../162-Tourneo.html?...

 

Wenn man den Normverbrauch erreichen will muss man schon die Kniffe kennen.

Wichtigstes Kriterium ist vorausschauende Fahrweise.

Wer bremst verliert. Denn jeder Bremsvorgang vernichtet Energie.

Also frühzeitig Gas weg. Viel rollen lassen.

Im Tempo 30 oder Tempo 50 Zonen keine Scheu vor großen Gängen und niedrigen Drehzahlen. 1000-1200u/min zum Geschwindigkeit halten (bei beschleunigen bzw wenn mehr Last gefordert ist und wenn der Motor generell nicht mehr sauber läuft auf jeden Fall rutnerschalten!! Und auf gar keinen Fall!! unter Leerlaufdrehzahl fahren)

Meine Mutter fährt einen Peugeot 207cc im Kurzstreckenbetrieb. Allerdings viel davon Außerorts.

Es gibt im Fahrtprofil keine Ampeln, lediglich Kreisverkehre.

Sie fährt laut BC mit etwa 7.5 Liter. Ich schaffe im Kurzstreckenbetrieb! wenn ich alle Kniffe die es gibt anwende 6 Liter ohne wirklich langsamer sein. Man muss halt nur wissen wie man es anstellt.

am 8. Oktober 2016 um 22:01

1. Neuwagen brauchen eben mehr.

2. Kurzstrecke heißt kalter Motor und wenn noch innerstädtisch, das treibt eben denn Verbrauch enorm in die Höhe.

3. Du Vergleichst Einen Hochdachkombi Benziner und 100PS mit Kleinwagen Diesel mit 68 PS.

Was heisst beim TE "Kurzstrecke"? 2km, 5km 10km...

Der Verbrauch scheint völlig ok zu sein wenn es wirklich Kurzstrecken in der Stadt (Ampeln & Co) sind.

Wenn ein alter Diesel 6,5l Diesel (hat mehr Energie pro Liter als Benzin) verbraucht, hätte ich bei einem vergleichbaren Benziner 7,5-8,5l noch als völlig normal angesehen bei identischem Fahrprofil.

Wer im Stadtverkehr sparen will holt sich einen Hybriden wenn ein E-Auto keine Option ist. Ich fahre selten in der Stadt, aber wenn dann verbrauche ich mit dem Prius3 so um die 4-4,5l E10.

Wobei ich bei extremen Kurzstrecken auch mehr verbrauchen würde (zumindest im Winter; im Sommer kann ich oft sofort im E-Modus starten).

am 9. Oktober 2016 um 13:58

@TE

Der Verbrauch ist vollkommen i.O.

Kurzstrecke und somit viele Kaltstartverfahren kosten Energie und Treibstoff - nicht nur beim Tourneo Courier EB.

Außerdem steht die Frage im Raum wie deine Beste mit dem Auto fährt.

Wenn meine Frau mit ihren Fiesta fährt, verbraucht sie ca. 1l mehr als wenn ich damit fahre ;):D.

P.S.

Ein 1,25l mit 82 PS aus 2015 mit ca. 7,5l reinen Kurzstreckenverbrauch, bei längerer Fahrt hier im Bergland ca. 6,5l :).

Zitat:

@esto schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:30:56 Uhr:

Hallo zusammen.

Wollte euch was zu unsere Erfahrungen mit unseren tourneo courier schreiben.

Haben uns Anfang April einen Ford tourneo courier 1.0 EcoBoost als Zweitwagen zugelegt.

Grundsätzlich sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Die praktischen Schiebetüren waren der

Hauptgrund weswegen wir uns den Wagen zugelegt haben. Meine Frau fährt den Wagen meisten um

die Kinder zu fahren oder um Besorgungen zu machen , also fast nur Kurzstrecke.

Nach nunmehr 5500 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l an.

Der Wagen war eine Tageszulasung mit 25 km . Als er nach 4 Wochen auch schon um die 8l Verbrauch

anzeigte habe ich mich beim Händler erkundigt ob wir was beachten müssen damit der Verbrauch runter-

geht. Er sagte mir , bei Neuwagen wäre der Verbrauch anfangs immer höher, das würde sich aber geben,

nach 5000 km würde der Wagen sicher 2 l/100km wenige verbrauchen.

Ich sagte im ich wäre froh wenn eine 6 vor dem Komma stehen würde , da ich ja wuste das er nur Kurzstrecke

fährt. Hat jemand von euch ähnlichen oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

Mir ist klar das man auf die Herstellerangaben nichts geben kann, aber das er selbst über den angegebenen

innerortsverbrauch (6,7l) so deutlich überschreitet finde ich für einen mehrfach Ausgezeichneten modernen

Motor schon enttäuschend. Wenn ich bedenke der Fiesta Bj 08 , Diesel, 68 PS, den wir Inzahlung gegeben haben

verbrauchte mit " alter Technik" selben Streckenprofil um die 6,4 l.

So ich denke jetzt habe ich genug geschrieben , nur noch , der Wagen hat 100 PS und zeigt eine Durchschnitts-

geschwindigkeit von 40 km/h an.

Gruß

Esto

Hallo Herr Esto,

habe mir anfang Sept. 16 auch ein solches Fahrzeug zugelegt.

Wie Sie schon ausführten, bin ich auch mit dem Fahrzeug zufrieden.

Allerdings ist bei mir der Spritverbrauch nicht ganz so hoch.

Der Verbrauch liegt bei 2.564 km, es sind 4 x Autobahnfahrten v. a 180 km dabei, 6,9 bzw. 7,1 l/100 km.

VieleGrüße und viel Freude mit Ihren Fahrzeug

Ich hatte auch mal den 68 PS Diesel im alten Fiesta. Den habe ich mit Bleisfuss auf der Autobahn nicht über 6.5 Liter/100 km bekommen. Sonst so 5 Liter bei gemischtem Profil und auch digitalem Gasfuss.

Wenn du mit dem schon so einen hohen Schnitt hast kann ich nur unterstreichen, dass dein Verbrauch mit dem neuen plausibel erscheint.

Jammerlappen!

Mein Stadtverbrauch liegt mit zartem Gasfuß bei 14l/100km, im Proll-Modus garantiert jenseits der 20l/100km.

Irgendwie jammern die Kleinwagenfahrer immer rum...peinlich. ;)

Gruß

Frank

:D Bin mit den rund 10L meines Autochens auch ganz zufrieden, vor Allem die Heizung ist wieder Besser. :D

Ein Problem scheint dabei zu sein das viele Benzin Besitzer den Motor viel zu hoch drehen und irgendwie erst bei 3000 upm hochschalten. Die Ecoboost Motoren können auch wie ein Diesel gefahren werden und bei spätestens 2000 upm kann hochgeschaltet werden.

Das müssen Frauen aber erst einmal verstehen Ecoboost Motörchen mit Turbo fahren nur sparsam im Eco Modus sonst sind es auch nur Turbosäufer

Ich finde den Verbrauch jetzt auch nicht zu hoch für einen Hochdachkombi und fast nur Kurzstrecken. Zudem kommt's, wie schon gesagt wurde, auch sehr drauf an WIE man das Auto fährt. Eine Freundin von mir sagt, sie kriegt ihren Ecoboost-Fiesta nicht unter 6,7 Liter. Ich hab meinen dagegen noch nie auf einen so hohen Verbrauch gebracht.

@ Pepperduster

Ich fahre immer mit 3.000 Umin innerhalb von Ortschaften....sind ja nur 150 km/h. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@esto schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:30:56 Uhr:

Hallo zusammen.

Wollte euch was zu unsere Erfahrungen mit unseren tourneo courier schreiben.

Haben uns Anfang April einen Ford tourneo courier 1.0 EcoBoost als Zweitwagen zugelegt.

Grundsätzlich sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Die praktischen Schiebetüren waren der

Hauptgrund weswegen wir uns den Wagen zugelegt haben. Meine Frau fährt den Wagen meisten um

die Kinder zu fahren oder um Besorgungen zu machen , also fast nur Kurzstrecke.

Nach nunmehr 5500 km zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l an.

Der Wagen war eine Tageszulasung mit 25 km . Als er nach 4 Wochen auch schon um die 8l Verbrauch

anzeigte habe ich mich beim Händler erkundigt ob wir was beachten müssen damit der Verbrauch runter-

geht. Er sagte mir , bei Neuwagen wäre der Verbrauch anfangs immer höher, das würde sich aber geben,

nach 5000 km würde der Wagen sicher 2 l/100km wenige verbrauchen.

Ich sagte im ich wäre froh wenn eine 6 vor dem Komma stehen würde , da ich ja wuste das er nur Kurzstrecke

fährt. Hat jemand von euch ähnlichen oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

Mir ist klar das man auf die Herstellerangaben nichts geben kann, aber das er selbst über den angegebenen

innerortsverbrauch (6,7l) so deutlich überschreitet finde ich für einen mehrfach Ausgezeichneten modernen

Motor schon enttäuschend. Wenn ich bedenke der Fiesta Bj 08 , Diesel, 68 PS, den wir Inzahlung gegeben haben

verbrauchte mit " alter Technik" selben Streckenprofil um die 6,4 l.

So ich denke jetzt habe ich genug geschrieben , nur noch , der Wagen hat 100 PS und zeigt eine Durchschnitts-

geschwindigkeit von 40 km/h an.

Gruß

Esto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1Hoher Benzinverbrauch beim Ford tourneo courier.