ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1L mehrverbauch mit Sommerräder 245/45/R17

1L mehrverbauch mit Sommerräder 245/45/R17

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 17:21

hallo,

ich habe seit zwei tagen meine neuen Sommerräder drauf mit oben genanter größe...

Ich bin heute mal so etwa die Strecke gefahren die ich jeden Tag zur Arbeit fahre und hab festgestellt das ich ca. 1L pro 100km mehr verbrauch wie mit Winterräder (225er/R16).:(

Außerdem fühlt sich das Fahren recht schwerfällig an... Ich hatte mal bei meinem Passat 19Zoll 235er drauf aber da war der Unterschied nicht so groß wie jetzt.

Wie ist es bei euch?

 

Grüße Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann schon sein wegen den grösseren rollwiederstand,ich habe 225R16,grössere

will ich gar nicht haben

Gruss Mario

1L mehr kann ich mir nicht vorstellen. Beobachte das besser nochmal eine Zeit. Und so groß ist der Unterschied von deinen Winter- zu deinen Sommerrädern IMO nicht, als dass sich der A6 komplett anders fahren sollte.

Evtl. stimmt die Spur nicht, was natürlich auch bei Winterreifen schon Auswirkung zeigen sollte, evtl. ist etwas mit einer Felge oder den Reifen.

Was hast du denn für Reifen drauf. Wenns ganz dumm kommt, dann ist einer oder sind mehrere falsch montiert bzgl. Laufrichtung?

Hallo,

bei mir ist es umgekehrt mit dem Verbrauch Sommerreifen=weniger Verbrauch

das ist zwar nich eine große Hilfe aber wollt es doch mal erwähnt haben

am 21. März 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeA.

Hallo,

bei mir ist es umgekehrt mit dem Verbrauch Sommerreifen=weniger Verbrauch

das ist zwar nich eine große Hilfe aber wollt es doch mal erwähnt haben

Wenn du sowohl Sommer als auch Winterräder in den selben Abmessungen fährst , sprich beide Bereifungen in 225 16", ist es klar , dass die Winterreifen mehr Verbrauchen . Hier wird von dem Unterschied von 225er 16" zu 245er ?19"? Reifen geredet.

MEin Dicker Verbraucht auch mehr mit seinen 245er Sommerreifen und hab ebenfalls bemerkt , das die Original 225er Winterräder besser und viel sparsamer zu fahren sind , als die 19" 245er Sommerreifen...... wie heißt es doch so schön : Wer schön sein will muss leiden ; )

am 21. März 2010 um 20:35

Es geht glaube ich nicht um 19", sondern 17" Räder ;)

Fahre auch 245/45 R17 und bin vorher 225/50 R17 gefahren. Ehrlich gesagt kann ich vom Spritverbrauch keinen großen Unterschied feststellen. (wenn, dann in der Größenordung <= 1/4l)

Kai

Themenstarteram 22. März 2010 um 6:28

ja also winterräder sind 225/55/R16 und Sommerräder 245/45/R17

Reifenhersteller ist Falken Modell ZIEX ZE-912

Straßenlage ist Top... werde es mal weiter beobachten:)

Grüße Peter

Stimmt denn der Druck?

Grüße

M1972

am 22. März 2010 um 14:00

Rein physikalisch ist ja der Rollwiderstand auch nicht von der Fläche abhängig, also dürfte sich nicht viel tun beim Spritverbrauch (wollte mal ein wenig klugscheißen...:p).

am 22. März 2010 um 14:18

Bei mir ist es auch umgekehrt. Mit meinen 19" 255 Continental Sommerrädern verbrauche ich auch weniger als mit den 17" 225 Dunlop 3D Winterreifen. Wird wohl an deiner Reifenmischung liegen.

Je grösser die Felge, desto grösser das Gewicht (Ausnahme: OZ Ultraleggera o.Ä.).

Die ungefederten, rotierenden Massen werden höher und werden dadurch spürbar langsamer beschleunigt (vor allem im niedertourigen Bereich). Um dies zu kompensieren muss mehr Gas gegeben werden, was somit zu einem höheren Verbrauch führen wird.

am 22. März 2010 um 15:37

Das passt aber nicht ganz zu meiner und a6_3.2fsi Beobachtungen.

Es wird also mehr die Reifenmischung als das Gewicht sein.

Mag sein, dass ihr wirklich weniger verbraucht, aber das hat dann einen anderen Grund.

Ein (verbrauchstechnisch) schlechter Reifen kann laut ADAC Tests den Verbrauch um mehr als einen Liter nach oben treiben, bei gleicher Größe wohlgemerkt ;)

Ich fahre Sommer wie Winter 245/40 auf 18 Zoll. Im Winter verbrauche ich vor allem auf Kurzstrecken etwas mehr, das hat aber eher mit dem bei Kälte schlechteren Wirkungsgrad des Motors zu tun, da er länger braucht bis er warm ist.

Grüße

M1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1L mehrverbauch mit Sommerräder 245/45/R17