1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 1L Öl nachfüllen nach 13.000km gefahren (gesamt 103.000km)

1L Öl nachfüllen nach 13.000km gefahren (gesamt 103.000km)

BMW 3er G20
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:16

Hallo, hab im April einen 320i gekauft der bekam da auch Service (km stand 89.000km) jetzt bei 103.000 km will er ein Liter Öl obwohl ich noch 12.000km bis zum Service habe. Ist das normal? Soll ich den Liter nachkippen oder soll ich direkt bei BMW anfragen wieso er jetzt schon Öl benötigt?

Danke für die Hilfe!

Öl
Ähnliche Themen
3 Antworten

Jeder Motor verbraucht Öl. BMWs in der Regel so wenig, dass es zwischen den Ölwechseln nicht nachgefüllt werden muss. 1 Liter auf über 10.000km ist vollkommen unkritisch und kann viele harmlose Ursachen haben. Selbst 1 Liter pro 1.000km ist rechtlich „Stand der Technik“ und kein Mangel. Also brauchst du da nicht weiter forschen, kipp den Liter nach und fahr einfach weiter.

@g201704

Hast du mal die Östandslmessung gestartet? Wird ja in der Meldung, die dein Bild zeigt, extra angezeigt und rot markiert.

Gruß

Uwe

Hallo,

nach so einer Anzeige nicht blind einfach Öl nachfüllen sondern vorher eine Ölstandsmessung (Detailmessung) nach BA durchführen.

Die Messung (Überwachung) während der Fahrt (schnelle Kurvenfahrt) kann ungenau sein, sodaß evtl zuviel Öl eingefüllt wird.

Den genauen Ölverbrauch kann man nur ermitteln wenn man vorher die genaue Ölmenge (Anzeige ist nicht exakt genug) eingefüllt hat und dann den Ölstand von Zeit zu Zeit überwacht/prüft.

Aufgrund der Motor-Toleranzen, des Einfahrens und der Ölsorte kann der Ölverbrauch unterschiedlich hoch sein.

Meine Empfehlung: vollsyntetisches BMW TWIN POWER TURBO 0W30 Öl zu verwenden.

Portimao

Deine Antwort