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1liter öl auf 1000km ?????

Themenstarteram 6. September 2007 um 15:07

hi leute,

ich fahre einen neuen golf V 1,6 benziner. bereits nach ca 3000km leuchtet die lampe für den ölstand auf. das kommt mir sehr komisch vor, also war ich vorhin beim vw service. nachdem der mitarbeiter den ölstand gecheckt hat meinte er, dass es durchaus möglich ist und bis zu 1l öl auf 1000km möglich sind........ häää sagmal gehts noch soviel ich weiss müsste es doch viel viel weniger sein. ich hab ihm das nicht geglaubt. meiner meinung nach kann man diesen ölverbrauch damit begründen, dass mit der zeit alles irgendwo in den ecken des motors verkriecht - das wär ja normal.

hier kann man viel dazu lernen und hier sind auch viele leute mit erfahrung unterwegs. ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu mehr sagen könnt. ist am motor irgendwas nicht in ordung oder ist es doch auf die einlaufphase zurückzuführen oder ... ???

schönen tag noch

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36 Antworten

VW behauptet diesen Schwachsinn tatsächlich.

Aber wahrscheinlich nur deshalb ,um sich vor eventuellen Motortausch oder Reperaturen drücken zu können.

Die meisten hier dürften 0 Liter Ölverbrauch auf 10000km haben.

am anfang kann das schon sein, dass du mal was mehr öl brauchst. das gibt sich aber in der regel nach einigen tausend kilometern. war ebi nem freund mit seinem passat nciht anders oder bei meiner freundin und ihrem a3. ich würde mir da keine gedanken machen.

Themenstarteram 6. September 2007 um 15:13

ich war ja auch sehr auf auf AB unterwegs, vielleicht ist das ja auch ein grund....

am 6. September 2007 um 15:17

Das ist durchaus normal. Dazu kommt, dass bei VW bei Auslieferung der Ölstand mittlerweile recht knapp kalkuliert wird. Es gibt etliche, die gleiches erlebt haben. Also keine Panik. Von nun an sollte der Ölverbrauch aber deutlich geringer sein.

Ich habe auch den 1,6er Benziner nun seit 11000 km (9 Monate alt), meiner Frau Ihr Polo hat auch den 1,6er Benziner und schon über 12000km runter (10 Monate alt). Bisher haben wir noch kein Öl gebraucht. Allerdings kenne ich es von meinem A3 1,9Tdi. Dort musste ich ca. alle 10000km 0,5 Liter Öl nachfüllen (zusätzlich zur Inspection). Klar redet sich VW raus, in der Bedienanleitung steht bis zu 1L/1000km. Jedoch sollte man sich dann mal fragen, wo das Öl hin ist. Ein Umweltfreundliches Auto ist das dann nicht!

Also gehe mal davon aus, das du bis zur Durchsicht nun hinkommst, denn bei den Preisen für das Longlifeöl wird man arm. Ansonsten hilft nur sich beschweren...

am 6. September 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Golf&Polo

Ich habe auch den 1,6er Benziner nun seit 11000 km (9 Monate alt), meiner Frau Ihr Polo hat auch den 1,6er Benziner und schon über 12000km runter (10 Monate alt). Bisher haben wir noch kein Öl gebraucht. Allerdings kenne ich es von meinem A3 1,9Tdi. Dort musste ich ca. alle 10000km 0,5 Liter Öl nachfüllen (zusätzlich zur Inspection). Klar redet sich VW raus, in der Bedienanleitung steht bis zu 1L/1000km. Jedoch sollte man sich dann mal fragen, wo das Öl hin ist. Ein Umweltfreundliches Auto ist das dann nicht!

Also gehe mal davon aus, das du bis zur Durchsicht nun hinkommst, denn bei den Preisen für das Longlifeöl wird man arm. Ansonsten hilft nur sich beschweren...

 

 

Du hast das Thema überhaupt nicht erfasst.

Hier geht es nicht um den generellen Ölverbrauch. Natürlich darf ein Motor nicht über seine Lebensdauer 1 Liter pro 1000 Kilometer verbrauchen. Aber in der Einfahrphase kann das durchaus normal sein, auch wenn es immer Beispiele gibt, wo das nicht der Fall ist.

Ich fahr seit Juni 06 einen 1.4l und habe in der Zeit 0,0 Liter Öl nachfüllen müssen. Bis jetzt habe ich ca.17.000 KM runter und wenn ich mal das Öl Kontroliere, zeit mir der Messstab noch immer etwas unter max  an. Muß dabei sagen, das ich den wagen wirklich behutsam eingefahren habe (die ersten 2000 KM nie über 3000/min) Vielleicht liegt es daran.

Themenstarteram 6. September 2007 um 15:49

wahrscheinlich spart vw beim öl und packt nur die geringste menge in den motor rein. ich denke auch dass es in der einlaufphase normal ist. danke für eure beiträge!

es ist auch nciht bei jedem motor so. mein auto hat jetzt ~2500 km runter und hat noch kein öl verbraucht. wie oben beschrieben bei nem passat und dem a3 meiner freundin war es der fall. man kann also, wie bei menschen, nicht alle über einen kamm scheren.. :D

edit: mit der nur geringsten menge öl von vw aus kann ich mir nciht vorstellen, da man dies ja schließlich problemlos nachschauen kann, was ich auch getan habe. bei mir war es fast am maximum, wie jetzt auch noch, von daher eher unwahrscheinlich, dass sie dieselbe tour fahren wie HP mit den Druckerpatronen, die bei den druckern dabei sind.

Also, wenn ich mit meinem 1.9 TDi alle 10-15000 Kilometer 0,5 Liter Öl einfüllen muß, dann treibt mir das ein lächeln ins Gesicht, wenn ich bedenke das ich dann annähernd 30.000 Kilometer bis zum Ölwechsel komme. Wenn ich da an meinen 4-er denke, da durfte ich aller 15.000 zum Ölwechsel. Da hab ich mich aber komischerweise auch nicht aufgeregt.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

VW behauptet diesen Schwachsinn tatsächlich.

wer ist VW ?

ich denk, das mus man sich einen Sachverständigen ranholen, der bestätigt, das Ölverbrauch beim Benziner unnatürlich ist. Und ab zum Rechtsanwalt.

Wenn der Wagen jedoch nicht eingefahren wurde (sofort 160 kmH), und nun Riefen im Kolben sind, wird es allerdings schwierig, den neuen Motor bewilligt zu bekommen.

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:09

ich hab kurz vor 1000km den motor geschont und bin vernünftig gefahren. das heisst früh schalten und nicht über 3000-4000U/min. mir haben mehrere mitarbeiter bei vw erzählt, dass man ab 1000km den motor richtig belasten kann. so hab ich das auch getan. im nachhinein bereue ich das :-(

ich hoffe es sind dadurch keine schäden entstanden

Nöh, wenn die 1000km herum waren, kann er ruhig "Saures" bekommen.

Dann muss ein erstmontageproblem vorleigen.

Zitat:

Original geschrieben von MrManiak

ich hab kurz vor 1000km den motor geschont und bin vernünftig gefahren. das heisst früh schalten und nicht über 3000-4000U/min. mir haben mehrere mitarbeiter bei vw erzählt, dass man ab 1000km den motor richtig belasten kann. so hab ich das auch getan. im nachhinein bereue ich das :-(

ich hoffe es sind dadurch keine schäden entstanden

Schaeden denk ich auf keinen Fall, dass da entstanden sind... jedenfalls keine die nicht auch nach 2 und 5tkm Einfahrphase nicht auch nach Vollgasfahrten entstehen wuerden ;)

Der Motor ist nach 1tkm sicherlich schon gut genug eingefahren, dass er mal zeigen kann, was in ihm steckt.

Also: keine Sorge!

Da wurden schon ganz andere direkt aus dem Werkstor gepruegelt und die fahren heut auch noch!

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