1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1T3 AGR-Ventil defekt

1T3 AGR-Ventil defekt

VW Touran
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:36

Hallo zusammen,

habe gerade den ersten (ungewollten) Werkstattbesuch hinter mir. Touran ist EZ 06/2012 und hat 42tkm auf der Uhr.

Letzte Woche mehrmals Notlauf. Ausgelesen und nur sporadische Fehler gefunden. Gestern Termin und da haut es mich fsat aus den Socken, siehe beigefügte Rechnung. Bin froh hier noch Händlergarantie zu haben.

Jetzt steht die Frage nach einer Garantieverlängerung: Folgende Optionen

24 Monate verlängern bis 100tkm kostet 852,00 Teuronen und 36 Monate verlängern satte 1572,00 Teuronen.

Habt Ihr schon davon Gebrauch gemacht?

Warum ist auf der Rechnung zweimal der Kühler vermerkt mit jeweils 261 Euro? Sind da zwei von verbaut?

Rückmeldung seitens der Vertragswerkstatt:

Zitat:....Die Reparatur in diesem Fall kostet soviel, da es sich um ein kompaktes

Bauteil handelt. An Ihrem Fahrzeug war das Abgasrückführungsventil defekt welches

im Abgasrückführungskühler eingebaut ist und nicht einzeln ersetzt werden kann. Des

weiteren ist der Zeitaufwand zum Ersatz des Abgasrückführungskühler sehr hoch.... Zitat Ende.

Gruß

Richard

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Februar 2014 um 19:26

Es gibt nur ein Kühler. Der da wohl die Teile eingetragen hat, war wohl ein wenig besoffen. Das Kühlmittel steht 2 mal drauf, wurde aber nur auf einer Position mit Anzahl zwei vermerkt, die anderen Positionen mit G13 Kühlmittel sind mit 0€ versehen.

Hallo Hokuscopus,

die Rechnung(KVA) ist definitiv falsch, den Kühler gibt es definfitv nur

einmal beim 1,6 TDI, die Einbauzeit bei VW ist mit Position

26431980 auf 130 ZE festgelegt. Die Position die auf dem Wisch deiner

Werkstatt steht ist im Pass-System inexistent.

Die scheinen keine Ahnung zu haben, denn da tauchen aauch noch andere

Positionen doppelt auf. Der Kühlerfrostschutz ist auf jeden Fall von Dir

zu zahlen.

Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre macht sich schon beim kleinsten

Motordefekt bezahlt.

LG

Swen

Anbei ein sehr ausführlicher Thread zu diesem Problem: http://www.motor-talk.de/.../...hrung-agr-kuehler-defekt-t3857287.html

Mein erster 1T3 2.0 TDI war übrigens bei 37tkm davon betroffen...

Grüße,

Chris

am 11. Februar 2014 um 19:43

Für den AGR-Kühler gibt es zwar 130ZE, aber ohne DPF Ausbau, der kommt nochmal zusätzlich dazu.

...Schon mal an eine PerfectcarGarantie gedacht ?

1 Jahr 199 Euro

2 Jahre 349 Euro.

 

Link zu Autoplus

 

Habe selber IN (!) der Garantie diese Verlängerung abgeschlossen da die VW eigene einfach unverschämt teure Raten hat und schon ab 40 000 km dann ein Selbstbehalt anliegt .

 

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Anbei ein sehr ausführlicher Thread zu diesem Problem: http://www.motor-talk.de/.../...hrung-agr-kuehler-defekt-t3857287.html

Mein erster 1T3 2.0 TDI war übrigens bei 37tkm davon betroffen...

Grüße,

Chris

Schockschwerenot!!! Da existieren ja schon 15 Seiten von; MannohMann bin ich froh die Grantiezeit noch mein eigen zu nennen.

Werde die Werkstatt mal auf die Postionen ansprechen und bei VW nachhaken. Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall machen.

Ob ich allerdings über 1500 Teuronen für drei Jahre hinblättere, weiß ich noch nicht. Zwei Jahre in jedem Fall. Werde mal den Link von Autoplus/PerfectcarGarantie noch ansehen.

Bitter...

Danke für die Beiträge.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von hokuscopus

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Anbei ein sehr ausführlicher Thread zu diesem Problem: http://www.motor-talk.de/.../...hrung-agr-kuehler-defekt-t3857287.html

Mein erster 1T3 2.0 TDI war übrigens bei 37tkm davon betroffen...

Grüße,

Chris

Schockschwerenot!!! Da existieren ja schon 15 Seiten von; MannohMann bin ich froh die Grantiezeit noch mein eigen zu nennen.

Werde die Werkstatt mal auf die Postionen ansprechen und bei VW nachhaken. Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall machen.

Ob ich allerdings über 1500 Teuronen für drei Jahre hinblättere, weiß ich noch nicht. Zwei Jahre in jedem Fall. Werde mal den Link von Autoplus/PerfectcarGarantie noch ansehen.

Bitter...

Danke für die Beiträge.

Habe jetzt mal flux die angebotene Garantie gelesen. Maximal 24 Monate, Leistungen Preisgestaffelt, zuletzt bis 100tkm noch 50% an Materialkosten, Lohnkosten voll. Kostenpunkt: 349Euro/24Monate. Ist gegenüber der VW Anschlußgarantie für 24 Monate deutlich günstiger. Diese liegt bei mir (24Monate bis 100tkm) bei 852,00Euro. Dafür bietet VW auch noch 36 Monate an, allerdings für 1572 Euro.

Gibts dazu schon Erfahrungen? Sind die Leistungen annähernd vergleichbar?

Gruß

Richard

am 19. April 2017 um 20:49

Ich habe heute bei meinem 1T3 Baujahr 2013 2,0 TDI 140 PS das AGR Bentil ausgebaut.

Der Touran springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Wie kann es sein das ein Bauteil das der Umwelt dienen soll ein "deutsches Qualitäts-Auto" komplett lahmlegt???

Notrepatatur ... mit einem Eisenstab von unten an dem AGR Ventil klopfen. Dann schließt sich das Federbelastete Ventil evtl. wieder und man kann zumindest den Motor wieder starten.

Nur für den Ausbau habe ich gut 3 Stunden gebraucht.

Ich könnte den Konstrukteuren von VW die Finger abhacken!

Man dürfte gar keinen VW mehr kaufen. Wie kann man so einen Must zusammenbauen wenn man weiß das man alle 3 Jahre das AGR Ventil wechseln muss.

Man fängt von oben an.

Zwischen den Pedalen muss die Abdeckung des Lenkgestänge ab.

Mit einer 13er Nuss das Kardangelenk der Lenkung unten lösen.

Dann im Motorraum oben das Hitzeschutzblech oben am DPF ab, Die zwei Sensoren aus dem DPF gehen noch gut raus. Mit einem Spiegel kann von oben man die obere Befestigungsschaube des DPF sehen und mit einer 13er Nuss lösen.

Der orange Stecker für den Sensor hinter dem DPF sitzt hinter der Batterie. Logisch oder...

Um ein AGR Ventil auszubauen muss die Batterie raus ...

Zu allem Überfluss ist das kaum zu sehende Kabel mit Schellen zwischen Spritzwand und Motor befestigt.

Diese Schelle kann man nur erfühlen und nicht sehen ... Die guten Zeiten von VW sind eindeutig vorbei !!!

Beim Druckschalter oben links neben dem DPF am besten den Stecker ab und den kompletten Druckschalter von der Karrosserie lösen.

Touran hoch heben und von unten die Schelle zwischen Turbolader und DPF mit einer elend langen Verlängerung und einem 6mm Inbus lösen.

Auspuffschelle lösen, mit einem Meisel aufweiten und nach hinten schieben.

Die zwei Kühlwasserrohre unterhalb des AGR sind im Weg und müssen seitlich bzw. nach unten weg.

VW Kühlwasserschellen unterhalb des AGR lassen sich nur mit Spezialwerkzeug aufspreizen und vom Schlauch schieben. Mit einem Schraubendreher den Schlauch etwas aufweiten und vom Rohr ziehen.

Sie Kühlwasserschläuche gehen sehr schwer ab und eine Kühlwasserdusche ist sicher.

Die Kühlwasserrohre sind mit zwei unterschiedlichen Vielzahn Schrauben fest.

Warum kann man nicht einheitliche Schrauben verwenden?

Die Antriebswelle am Getriebe lösen und nach unten wegdrücken.

Die beiden Halteschrauben von dem Blechwinkel des DPF lösen.

Warum in aller Welt haben die Konstrukteure diese Muttern nach oben geplant. Bekloppt!

Diese beiden Muttern kann man nur erfühlen und nicht sehen.

Den Blechwinkel auch noch am Motor abschrauben ... gibt etwas mehr Platz.

Spätestens jetzt merkt man ...der DPF geht ohne absenken des Mittelachsträger NIE da raus.

Deshalb musste am Anfang das Lenkgestänge gelöst werden ...

Mittelachsträger unterbauen und die sechs 19mm Schrauben von der Karrosserie lösen.

Erst wenn der Mittelachsträger etwa 7cm nach unten abgesenkt ist hat man oben genügend Platz um den DPF zu demontieren. DPF von unten gesehen im Uhrzeigersinn drehen und nach unten herausnehmen.

Die Hitzeschutzmanschette der Unterdruckdose des AGR (Druckknopf) lösen und den Unterdruckschlauch abziehen.

Die Ölleitung vom Turbolader unten an der Ölwanne lösen 17mm. Achtung die Kupferdichtungen fallen runter.

Die Rücklaufleitung vom Turbolader mit einer 27mm Nuss lösen.

Endlich sieht man das AGR vor sich ... Das Wellrohr (U-Rohr) am AGR abschrauben.

Da andere Wellrohr links nur am AGR Lösen und etwas wegdrücken.

Dann nur noch die vier Befestigungsschrauben des AGR Lösen und dieses leicht drehend ausbauen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ... Spätestens jetzt weiß ich warum das wechseln des AGR so teuer bzw. kompliziert ist. Ich hoffe dies hier ließt ein verantwortlicher bei VW und kann ab jetzt nicht mehr ruhig schlafen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen