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1x Simmerringe 300€ bitte
Hallo alle zusammen,
kurz zu mir:
Ich fahre eine Kawasaki ZR 7s aus 2004. Bin mit der Kawasaki echt happy und hat mir schon viele schöne Kilometer bereitet. Jetzt leckt aber einer der Simmerringe und ich muss diese wechseln. Die Werkstatt in meiner Nähe will dafür aber 300€ haben. Da bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen, da der Materialaufwand inkl. Öl ja nicht 40€ übersteigt. Aber der Ausbau ist wohl recht umständlich.
Meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Werkstatt oder guten "Bastler" (in NRW), der das auch kann und zu humaneren Preise macht? Ich würde das auch selbst machen, aber leider fehlt mir das Werkzeug.
Habe die Kawaski für 2000€ gekauft. Die Repartur würde sonst gut 15% der Wertes ausmachen.
Viele Grüße,
Max
Beste Antwort im Thema
Auf jeden Fall würde ich die Original Simmerringe von Kawa nehmen. Sind zwar um einiges teurer aber auch deutlich besser in der Qualität wie das Ebay-Zeugs.
Falls du noch die Original Gabelfedern drin hast auch gleich wechseln. Die von dem 2004er Modell sind zwar besser wie die von den ersten Baujahren aber auch immer noch deutlich zu weich.
Frag doch mal im ZR-7 Forum ob dir jemand hilft. Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Da benötigt man eigentlich auch kein Spezialwerkzeug. Kannst auch mal bei uns im Zephyrforum vorbei schauen, da sind auch ne Menge versierter Schrauber. Und ist ja jetzt kein großer Unterschied zwischen ner Zephyr und ner ZR-7 Gabel.
Und was das Thema Fachleute in Werkstätten angeht mit einer solchen Aussage wäre ich Vorsichtig. Habe schon mehr Stümper in Werkstätten erlebt, wie wenn Leute es Privat machen. Ich mach die Fehler lieber selbst wie viel Geld dafür auszugeben.
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15 Antworten
Welche Simmeringe sind defekt ?
Der linke. Also wenn ich von oben auf die Gabel schaue tritt an einer Stelle rotes Öl aus. Ich kann nachher mal ein Foto machen.
@ Phoenix ... es gibt auch andere Simmerringe, nicht nur die Gabelsimmerringe
@ foxafrica, der will sein Gabelsimmerringe gemacht haben.
Hoffe die Fotos veranschaulichen das Problem
Na das Übliche, Rad und Gabel raus und Neue Simmerringe rein. Oel auch gleich wechseln und an das Luftpolster Denken.
Hi,
das kostet ca. 20,- Euro wenn man es selber macht. 10,- Euro für 2 Gabelsimmeringe und 10,- Euro für das Gabelöl. Mann wechselt beide Simmerringe immer zusammen. Hat die ZR-7 einen Hauptständer ? Falls nicht, brauchst Du einen Motorradheber um die Front anzuheben.
Wie schon gesagt, Rad ausbauen, dann die Gabelrohre rausziehen. Umdrehen und das komplette Öl rauslaufen lassen, dann die Simmerringe rausfummeln und die Neuen rein machen. Neues Öl rein (Menge und Typ laut Handbuch) und alles wieder zusammen bauen.
Aber wenn Du das noch nie gemacht hast, dann ist es besser, wenn Du zu einer freien Motorradwerkstatt gehst. Also mehr als 100,- Euro sollte es dort nicht kosten.
Schönen Gruß,
2taktpower
Die ZR-7 hat einen Hauptständer.
Leider will die freie Werkstatt hier auch 200€ + Märchensteuer dafür haben.
Selbst traue ich mir das leider nicht zu, da ich soetwas noch nie gemacht habe. Also ich bin für jede Empfehlung dankbar.
Viele Grüße
Wenn du dir das nicht selbst zu traust, dann bleiben nur noch Freunde übrig. Vielleicht, aber ist nur eine Idee, würde das jemand in einer selbstschrauber Garage für dich machen? Natürlich für ein kleinen Obulus? Wäre zumindest ein Versuch wert.
Die Werkstätten sind leider so teuer. Und da es keine anderen gibt, die dieses Gewerbe günstiger anbieten, können sie es sich auch leisten.
Wie schon gesagt, ich würde es an deiner Stelle man in solch einer Werkstatt versuchen. Vielleicht klappt es ja.
Grüße
Forster
Manche glauben echt das Werkstätten kostenlos arbeiten.....
Der Stundensatz liegt mittlerweile oft bei über 70 Euro. Bremszangen abschrauben, Rad ausbauen, beide Gabelrohre ausbauen, Simmeringe tauschen (incl. Staubschutzkappen, die kosten auch Geld), Öl einfüllen, alles wieder korrekt einbauen, Trockentest, Probefahrt. Das dauert.
Mir ist das mittlerweile mehrfach an unterschiedlichen Motorrädern passiert und ich hab immer zwischen 200 und 250 Euro gelöhnt.
Gute Arbeit für gutes Geld. Lieber zahl ich ein paar Euro mehr und kann mich drauf verlassen, daß es ein Fachmann gemacht hat.
Die Werkstätten machen das ja nicht, um jemanden einen Gefallen zu tun, sondern verdienen damit ihren Lebensunterhalt.
Man kann nicht erwarten, daß alles "für'n Abbel un'n Ei" gemacht wird. Nur mal so nebenbei.
@Phönix
Frag doch mal an, was die Werkstätten nehmen würden, wenn Du die ausgebauten Gabelrohre vorbei bringst. Aus- und einbauen der Gabelrohre ist kein großer Akt.
Auf jeden Fall würde ich die Original Simmerringe von Kawa nehmen. Sind zwar um einiges teurer aber auch deutlich besser in der Qualität wie das Ebay-Zeugs.
Falls du noch die Original Gabelfedern drin hast auch gleich wechseln. Die von dem 2004er Modell sind zwar besser wie die von den ersten Baujahren aber auch immer noch deutlich zu weich.
Frag doch mal im ZR-7 Forum ob dir jemand hilft. Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Da benötigt man eigentlich auch kein Spezialwerkzeug. Kannst auch mal bei uns im Zephyrforum vorbei schauen, da sind auch ne Menge versierter Schrauber. Und ist ja jetzt kein großer Unterschied zwischen ner Zephyr und ner ZR-7 Gabel.
Und was das Thema Fachleute in Werkstätten angeht mit einer solchen Aussage wäre ich Vorsichtig. Habe schon mehr Stümper in Werkstätten erlebt, wie wenn Leute es Privat machen. Ich mach die Fehler lieber selbst wie viel Geld dafür auszugeben.
@werner-ttr: Vielen Dank schonmal. Kannst du mir den Link von den Foren vielleicht noch einmal zukommen lassen? Der in deinem Post hinterlegte führt mich zum Golf 7 Forum. Ich glaube die können mir da auch nicht weiterhelfen
Vielleicht findet sich in der Nähe eine kleine Schrauberwerkstatt(mal suchen )
der auf Kleingewerbe arbeitet .Also MWst befreit
Diese haben ca einen std Lohn von 25€ ,
dann wäre es etwas billiger .....
habe meine gabel selber ausgebaut und hingebracht. hat dann nen hunderter gekostet, weiß nicht mehr ob mit oder ohne teile.
frag in anderen werken nach. werkstattpreise sind einfach übelst teuer. was dann im endeffekt in deiner teuer bezalhten zeit getan wird, das ist meist fraglich...
bei den monteueren kommt davon auch nichts an von den hohen stundenpreisen.