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1Z TDI Drehzahlschwankungen über 3500 U/min

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 0:43

Hallo liebe Tüftler,

hat jemand bei folgendem Problem eine Idee?

Ein Passat TDI 1Z Bj. 95 produziert bei Drehzahlen oberhalb 3500 U/min ein weiches Auf- und Abregeln der Drehzahl im 2-3 Sekunden Takt und mit einer Drehzahlbandbreite von ca +- 100 – 150 U/min.

Mit anderen Worten, ich fahre z.B. im dritten Gang mit 4000U/min leicht bergauf, dann schwankt plötzlich die Drehzahl im 2-3 Sekunden Rhythmus zwischen 3900-4100 U/min "wie von Geisterhand ausgelöst".

Dieser Effekt ist im zweiten Gang nicht so deutlich, aber ich glaube er ist auch da, aber der Wagen zieht zu kräftig im Zweiten.

Im 3. Gang setzt dann dieser Effekt bei ca. 3500 Umdrehungen ein und verstärkt sich mit steigender Drehzahl.

Leerlauf ist einwandfrei. Einspritzzeitpunkt ist überprüft, Steuerzeiten stimmen (Zahnriemenscheibe wurde gerade erst geplant)

Kenn jemand diesen Effekt?

Beste Antwort im Thema

Jaaa! Jetzt Du auch noch!:D

Aber egal, ich kann damit leben!

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Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Ein Passat TDI 1Z Bj. 95 produziert bei Drehzahlen oberhalb 3500 U/min ein weiches Auf- und Abregeln der Drehzahl im 2-3 Sekunden Takt und mit einer Drehzahlbandbreite von ca +- 100 – 150 U/min.

Vermutlich ein Ladedruckproblem. Wenn der LD zu hoch wird, nimmt der 1Z (oder

zumindest einige Exemplare von ihm) die Einspritzmenge zurück: dann sinkt der

LD wieder, und das Spiel kann sich wiederholen.

Der LD wird (ebenfalls vermutlich) entweder durch eine schwergängiges

Wastegateklappe oder durch ein defektes N75 zu hoch. Ich würde mit letzterem

anfangen, das N75 ist glaub ich beim 1Z nicht arg teuer.

Grüße Klaus

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:26

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Anwort.

Das Magnetventil N75 hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gewechselt. Ich hatte auch schon überlegt, ob die jetzige Erscheinung eine Vorstufe des Defektes vom N75 sein könnte.

Damals hat er voll bei ca. 2500 U/min abgeriegelt und ist in den Notlauf gegangen.

Wie verbreitet ist denn bei einem 1Z eine schwergängige Wastgateklappe? Bekommt man die repariert oder schlägt sie im Turbolader aus?

Kann bei diesen hohen Drehzahlen auch ein verscmutztes Mengenstellwerk die Ursache sein?

(Er ruckelt auch leicht bei Drehzahlen unter 1500 U/min, was ganz sich daher kommt, wenn es wärmer wird wird es repariert)

Welcher MWB ist der Ladedruck?

PS, habe gerade was Schönes gefunden, unabhängig vom Text oben:

TDI Probleme und deren Lösungen

SSP TDI

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Welcher MWB ist der Ladedruck?

MWB 11.

Grüße Klaus

alle einspritzdüssen Kontrolieren und mal den Dieselfilter Saubermachen....;)

normal könnte da ne rückmeldung kommen ...:o:o

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

 

(Zahnriemenscheibe wurde gerade erst geplant)

Wieso soll von jemanden (hier der Wolf-Dietmar) eine Rückmeldung kommen der so einen Blödsinn Schreibt und macht und dies auch noch hier mitteilt...

Echt sowas hab ich noch NIE gehört...:D

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:33

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen.

Obwohl vor einer Woche nichts drin stand, ist jetzt

- 00550 17/10 Regeldifferenz unterbrochen

Steht das ggf. im Zusammenhang mit N75?

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

 

(Zahnriemenscheibe wurde gerade erst geplant)

Wieso soll von jemanden (hier der Wolf-Dietmar) eine Rückmeldung kommen der so einen Blödsinn Schreibt und macht und dies auch noch hier mitteilt...

Echt sowas hab ich noch NIE gehört...:D

vieleicht kommt ja noch mehr ans tageslicht zum lachen...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

 

Steht das ggf. im Zusammenhang mit N75?

Nein...eher N108...:p

Sorry Georg, aber Deine Antworten hier lassen in letzter Zeit arg

zu wünschen übrig...

Warum erklärst Du nicht, was mit N108 gemeint ist? Woher soll der TE

das denn wissen?

@Wolf Dietmar: Der Fehlereintrag steht für einen nicht korrekten

Einspritzzeitpunkt, die Ursachen können jedoch hier vielfältig sein.

Warum der Hinweis auf das KW-Rad - gab es da kürzlich ein Problem?

Bj.95 sollte schon ein induktives MW haben, bin da aber nicht sicher.

Bitte Steuerzeiten und Festsitz des KW-Rades prüfen.

Ansonsten spricht der von Dir beschriebene Fehler sehr für die

sogenannte wellenförmige Beschleunigung, hervorgerufen durch ein Problem

der Laderdruck-Regelung, wie von Klausel schon sehr gut beschrieben.

Gruß Eiche.

Zitat:

Warum der Hinweis auf das KW-Rad - gab es da kürzlich ein Problem?

Eiche, hast du den Thread hier vergessen?

http://www.motor-talk.de/.../...96-qualmt-beim-kaltstart-t4338752.html

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Sorry Georg, aber Deine Antworten hier lassen in letzter Zeit arg

zu wünschen übrig...

Warum erklärst Du nicht, was mit N108 gemeint ist? Woher soll der TE

das denn wissen?

Eiche ....ich bin davon überzeugt das der TE genau weiß was mit N 108 gemeint ist...:D

Ja, o.k. Bin da doch voll drauf reingefallen:confused:.

Das Thema wurde ja "mehrschichtig" behandelt, weshalb ich mich da

auch gar nicht mehr zu äußern wollte...

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Ja, o.k. Bin da doch voll drauf reingefallen:confused:.

Das Thema wurde ja "mehrschichtig" behandelt, weshalb ich mich da

auch gar nicht mehr zu äußern wollte...

Gruß Eiche.

Und das obwohl die letzten Tage doch gar nicht so anstrengend waren, Eiche. :cool: :D

Gruß

vom konsul

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