1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1Z TDI Motor als Sauger umbauen

1Z TDI Motor als Sauger umbauen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:34

Hallo,

ich habe nun schon viel gesucht und gefunden, aber auf meine eigentliche Frage noch nicht die abschließende Antwort gefunden.

Ich fahre einen Caddy I, 14D mit 1.6er Saugdieselmotor.

Nun möchte ich einen 1Z 1.9l TDI Motor verbauen, aber als Sauger lassen.

Geht das? Wie läuft das dann mit der Einspritzung, einfach die Steuereinheit vom 1Z mit rein?

Der alte darf ja noch ordentlich vorglühen. Was muss ich da beim 1Z beachten?

Ich würde auch gerne das Getriebe vom Caddy drinlassen.

Der 1Z Motor soll aus meinem noch genutzten Golf 3 Variant kommen, fährt also Zurzeit noch.

Habt ihr da ein paar Infos oder Verweise auf schon vorhandene Beiträge?

Bisher habe ich nur welche gefunden, die auch gleich auf TDI umgestellt haben. Das will ich aber definitiv nicht.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den 1.9er Motor gab es an Werk auch als SDI

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:52

Das bedeutet, dass ich den Turbo einfach weg lassen kann, bzw., dass ich die nötigen Anbauten vom 1.6er nehmen kann??

Der SDI hat aber mit Sicherheit eine höhere Verdichtung ab Werk als der TDI. TDI ohne Turbo wird wohl zwar laufen, zieht aber halt ÜBERHAUPT NICHT. AU wird auch schwierig werden.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:14

Das mit der Verdichtung ist ein interessanter Punkt. Da ich den Spendermotor noch im Golf 3 verbaut habe und als TDI nutze (bis der Tüv uns scheidet), werde ich es rRchtung Laufzeitende mal ohne Turbo testen.

AU ist bei mir glücklicherweise nicht relevant. Der 1.6er läuft noch ganz prima, hat aber 300.000 auf der Uhr und ich dachte, wenn ich schon irgendwann mal umbauen muss, dann doch lieber 300 ccm mehr. Dachte auch, dass das nicht viel, aber doch unten herum etwas mehr Kraft gibt.

Warum dann nicht gleich als TDI einbauen?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 10:44

ich darf doch nicht mitteilen, das der Prüfer den 1Z nicht als 1.9er erkennt (hat mir ein Prüfer ....).

Als TDI müsste ich dann doch auch eine Menge mehr machen.

Verdichtungsverhältnis 1.6l SD Motor ME: 23:1

Verdichtungsverhältnis 1.9l SD Motor 1Z: 19,5:1

Du bist dann trotzdem nicht versichert, weil Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden! Das fällt natürlich erst auf, wenn was passiert...

Zitat:

@grille64 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:44:19 Uhr:

Als TDI müsste ich dann doch auch eine Menge mehr machen.

Und was genau? Kannst du doch alles 1:1 umbauen...

Naja aber bedenke, ob TDI oder SDI, die haben beide ein Motorsteuergerät, Luftmassenmesser und elektrische Pumpe.

Das sieht selbst ein Blinder wenn du das umbaust, da kannst du den Turbo auch drin lassen.

Du müsstest das ganze auf mechanische Pumpe umbauen und die ganze Elektrik weglassen, auch Abgaskrümmer und Ansaugbrücke ändern. Lohnt sich da der Aufwand? Ich kenne die Unterschiede der beiden Motoren nicht, aber wahrscheinlich müsstest du den 1.6er Kopf auf den 1.9er Block setzen. Aber ob das geht und was dabei herauskommt ....

Viel Leistung eher nicht.

Im T4 gab es einen 1.9er Diesel mit mechanischer Pumpe.

Ohne Turbo 60Ps, mit Turbo 68.

Zur Not verpass dem 1Z eine Tuningnocke , das dürfte dem Motor ohne Turbo etwas mehr Leben einhauchen .

Gibt es von 240° - 272° .

Oder die Hardware mit Lader so bestehen lassen und an der derzeitigen Einspritzpumpe die Fördermenge erhöhen

...der TDI ist ein Direkteinspritzer, der 1.6D ist ein Wirbelkammerdiesel....du kannst da nicht einfach eine andere Pumpe an den 1Z bauen...! Es gab, wenn ich mich recht erinnere, in den ersten Audi 80 B4 TDI Motoren mit einer Einspritzpumpe, die über einen Bowdenzug mit dem Gaspedal verbunden waren...im Golf 3 hat der TDI E-Gas...

Also entweder Du baust alles komplett um oder du besorgst dir einen 1.6D als Spendermotor...alles andere wird nicht so einfach funktionieren...auch nicht mit einem 1.9 SDI

Ich kenne vom B4 nur einen 1.9 Turbodiesel, war aber alles mechanisch, kein TDI

Ich finde das nicht ok wie Ihr hier mit dem Thema umgeht , ich hätte nichts dagegen hier endlich auch mal was zum Thema Saugdiesel Tuning zu lesen ! :D

Deine Antwort